Erstes Setup (Board + Bindung)

  • Das suche ich:


    [x] Board
    [x] Bindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    - [ ] Plattenbindung
    [ ] Boots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!! Boots müssen passen! Und ob sie dir passen, das kann dir hier KEINER sagen!)
    [ ] Sonstiges (Goggles usw.)


    Länge (nur beim Board logischerweise): Gute frage! Need help :)


    Gewicht: 70 Kg


    Körpergröße: 174 cm


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint (falls vorhanden) (immer angeben): 42/42,5


    Preislimit: keins


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi


    Fahrstil:
    Wo willst du deine Zeit verbingen?:
    Eventuell auch mit Prozentangaben
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee/Backcountry [5]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [12,5]%
    [x] Rails [12,5]%


    Evtl. in Zukunft etwas mehr Park/Rails, jedoch fokus momentan Piste


    Vergangene Boards/Setups:
    Hier solltet ihr schreiben was ihr bisher gefahren seid.
    Was fandet ihr an dem Brett gut, was weniger?
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) seid ihr gefahren und verwendet ihr irgendetwas davon weiter?
    Gut wäre eine Angabe zum Stance und zum Winkel, die ihr bevorzugt.


    Bis jetzt leider ausschließlich Leihboards. Winkel 15/-15 Duckstance, Abstand weiß ich leider nicht :-/


    Sonderwünsche:
    Hier könnt ihr zum Beispiel angeben ob ihr ein spezielles Board zum Jibben sucht, oder nur zum Railen. Oder ob ihr ein besonders leichtes Board braucht, weil ihr viel im Backcountry unterwegs seid und auch den ein oder anderen Aufstieg bewältigt.


    Keine


    -Hallo Leute!


    Hab mich nun hier im Forum angemeldet und hoffe auf euren Support. Ich bin 23 und fahre seit ca. 2/3 Seasons Snowboard, davor ca. 15 Jahre Ski. Wollte jetzt öfters fahren,
    in Skihallen und Deutschen/Niederländischen Skigebieten, und im Urlaub dann auch woanders wieder (Schweiz, Österreich etc.).


    Ich denke meine Vorstellungen entsprechen dem typischen Anfänger, wie Ich das so mitbekommen habe. Bin bis jetzt (fast) ausschließlich Piste gefahren, wollte aber auf jeden Fall jetzt auch meine ersten Schritte im Park versuchen.
    Tiefschnee wird wohl eher eine Seltenheit. Da ich Anfänger bin, ist mit dem Carven auch noch nicht wirklich viel zu erwarten ;-).


    Wie wahrscheinlich jeder zweite hier hab auch Ich viel gutes von den Bananas gehört. Scheint wohl was dran zu sein. Wie ich gesehen habe, gibt es da 3 bekannte Modelle; Skate, Attack und Magic. Wobei Skate wohl am flexibelsten sein soll, Magic am härtesten und das Attack dazwischen, sehe ich das richtig?
    Als Bindung lese ich oft die Union Force, ist Sie wirklich so gut? Bin natürlich offen für alle Boards/Bindungen, aber trotzdem wäre es schön wenn Ihr mir verraten könntet welches der drei Bananen meinen Vorstellungen am meisten entspricht. Welche Boardgröße brauche ich?
    Mehr fällt mir gerade nicht ein, fragt ruhig wenn Ihr noch etwas wissen müsst!


    Vielen Dank im Vorraus,
    Fabs

  • 154cm müsste von Größe und Gewicht passen.


    Da du dich erstmal auf Piste Konzentieren möchtest empfhle ich dir ein Camber Shape,da du aber auch vor hast später den Park zu rocken könnte auch ein Zero Camber in Frage kommen aber auch Hybridshape.


    Als newcommer lege ich dir das Nitro Team ans Herz.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Danke für deine Empfehlung! :)


    Ich hatte mich halt auch gefragt ob ein Rocker bei höheren Geschwidigkeiten wirklichen sehr flattert im Vergleich zu einem Camber?
    Und ob das fahren einem am Anfang mit einem Rocker nicht doch etwas leichter (spielerischer) fällt?

  • Also das WWW. ist ein super Fehler verzeihendes Spielzeug,mit dem du ohne Probleme mit angepaßter Geschwindigkeit auf der Piste und auch im Powder fahren kannst.Ich spreche da aus Erfahrung

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • danke für deinen kurzen erfahrungsbericht! das bedeutet du könntest es einem anfänger auf jeden fall ans herz legen? bist du mal eine banana gefahren? mich würde der vergleich interessieren :-)....
    kurz zu k2: die hurrithane ist die klassische freestyle bindung von denen, oder? kennst du die formula?

  • Da hier von Vancocinera das Nitro Team erwähnt wird. Ich bin bisher auch immer nur mit Leihboards gefahren und habe nun ein eigenes Board (Nitro Team). Ich kann nur sagen, dass ich damit super klar komme und total begeistert bin. Für die Piste wirklich ein feines Board !!

  • Hey,


    ich stehe seit ca 3 Jahren regelmäßig auf dem Brett, anfangs mit nem alten Camber Board von nem Kumpel (No Name) mit dem ich so meine Probleme hatte, dann habe ich mir als erstes eigenes Board ein Burton Blunt Restricted geholt (V Rocker) dazu ne Erbacher Bindung :) (gibts bei E B.. ) um ca 50 Euronen. Und ich muss sagen ich habe mit dem Rocker wesentliche Fortschritte was Gefühl und Sicherheit auf dem Board angeht gemacht, man traut sich einfach mehr da nicht jedes verkanten sofort bestraft wird. Der Nachteil bei dem Blunt ist das es recht weich ist (Flex 3) , was sich wiederspiegelt bei vereisten Stellen auf der Piste und bei höheren Geschwindigkeiten, darum musste vor ein paar Wochen ein Neues Setup her.


    Ich habe mich hier für das Skate Banana 2013 mit einer Burton Malavita Bindung Silversmith 2013 Re-Flex entschieden, und ich muss sagen das Board mit der Bindung ist der Hammer. Es ist Drehfreudig, sehr verspielt aber auch stabil wenn es mal etwas zügiger die Piste runtergeht, dieses We war ich kurz in Damüls und konnte es auch im Tiefschnee testen und auch hier hat es meine Erwartungen übertroffen. Es hat ein super Pop und wenn man auf die Kante geht dann kommt auch was zurück. Ich persönlich stehe sehr Sicher darauf und es ist rundum ein stabiles Fahrgefühl. Was das Buttern angeht lässt sich auch einiges machen, 180, 360 Fs Bs alles kein Problem da man nicht sofort auf der Nase liegt auch wenn die Landung mal nicht so sauber war.


    Fazit: Ich persönlich bin total begeistert von der Banane und auch von der Vita beides materialtechnisch von Sehr hoher Qualität und das Fahrgefühl ist Genial.


    Gruß