Erstes Board / Bindung (Skate Banana oder ?)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu beim boarden, allerdings nach ein paar mal
    testen in der Halle und einem Winterurlaub nun so angefixt das ich gerne mein eigenes Equipment hätte. ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.



    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: Ich dachte an 156 oder 156W würde mich da aber auch gerne beraten lassen.


    Gewicht: 80


    Körpergröße: 1,87


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 29 oder 29,5 (Schuhgröße 45)


    Preislimit: bis:700 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [x Piste [ 50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [30 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Bisher immer nur Leihboards wobei ich prinzipiell besser auf den kürzeren True Twins zurecht gekommen bin,
    als auf längeren Directional



    Sonderwünsche:
    keine



    Nach durchlesen des Forums hatte ich bisher das
    Lib Tech Skate Banana
    ins Auge gefasst.


    Ich brauche im Prinzip ein Board das mir noch am Anfang ein paar Fehler verzeiht mit dem
    ich aber auch Spaß haben kann.
    Da meine Freunde allerdings fast alle Ski fahren muss ich damit auch mal eine Piste etwas
    "schneller" runterkommen und nicht gleich massiv Probleme haben wenn die Mal schlechter sind.
    (Eis, Buckel).


    Wobei schneller noch immer bedeutet, ich will nicht mit den Leuten mithalten wenn die einfach
    nur runterfahren sondern in annehmbarer Zeit heile unten sein. ;)


    Bei den Bindungen habe ich noch garkeine Ahnung und wäre über jeden Tipp dankbar.


    Eventuell kann mir ja auch jemand schreiben wo man in Düsseldorf oder Umgebung eine gute
    Beratung und Auswahl in einem Geschäft bekommt.


    Viele Dank schonmal!

  • Hallöchen.Du bist aus Düsseldorf?.Ich komme aus Meerbusch.Bist du öfters in der Neusser Halle?Ichbin am Donnerstag und Sonntag dort.Treffe mich mit Leuten aus dem Forum.Wenn du Lust und Zeit hast,schau vor bei.Aber nun zu deiner Frage.Brauchen tust du auf jeden Fall ein Wide Board.Das ist etwas breiter,für Menschen mit größeren Füßen.Länge betreffend würde ich sagen,154.Bei den Boards ist sehr viel im Angebot.Mit der Banane hast du schon etwas verspieltes ausgeguckt,mit der du auch noch gut auf der Piste fahren kannst.Ich pers.würde noch das WWW. von K2 ins Auge fassen.Sehr verspielt,drehfreudig Fehler verzeihend und denn noch sehr Pisten und Powder tauglich.Das WWW. könntest du in der Halle selbst in Natura begutachten.Wir könnten auch gemeinsam einen Shop aufsuchen,wo du alles probieren kannst

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Bei 45Boot größe braucht du ein wide Board.
    Ein True Twinboard geht da ehe in die Richtung Park/FS,die auch recht Fehlerzeihend sind.Würde dir zum Camber Shape oder Hybrid raten.


    Wenn es Schnee &Zeit zulässt :
    Allgäu shredd ,per Bus oder mit Buddies aus ger Region gerne.

  • Danke schonmal. Da weiss ich jetzt schonmal das ich mit Sicherheit eine Wide Variante brauche. Ist 153/154 nicht zu kurz für meine Größe? Sorry, für die Nachfrage, hab nur irgendwo eine Formel gelesen, die sagte das grob Körpergröße +/- 20 cm.


    Never Summer Proto:
    Jau, direkt aus Düsseldorf, Pempelfort. Diesen Donnerstag/Sonntag kann ich leider nicht, aber sonst sehr gerne. Bin dafür diesen Samstag in der Halle. Treffen sich denn öfter Leute aus der Umgebung dort?
    Hatte zumindest diesen Winter vor öfter in der Halle aufzutauchen. :)

  • Danke schonmal. Da weiss ich jetzt schonmal das ich mit Sicherheit eine Wide Variante brauche. Ist 153/154 nicht zu kurz für meine Größe? Sorry, für die Nachfrage, hab nur irgendwo eine Formel gelesen, die sagte das grob Körpergröße +/- 20 cm.

    Never Summer Proto:
    Jau, direkt aus Düsseldorf, Pempelfort. Diesen Donnerstag/Sonntag kann ich leider nicht, aber sonst sehr gerne. Bin dafür diesen Samstag in der Halle. Treffen sich denn öfter Leute aus der Umgebung dort?
    Hatte zumindest diesen Winter vor öfter in der Halle aufzutauchen. :)


    Ich weiß nicht,wann wer aus dem Forum in der Halle Ist.Wie sieht es denn nächste Woche Donnerstag aus?Ein Board wird zu erst fürs Gewicht gesucht.Dann kommt es darauf an,was du machen möchtest,und das ist bestimmend für die Länge.
    Aber erst Boots kaufen,dann Bindung und dann das Board.Und alles anprobieren.Laß uns mal Boarden gehen:)

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

  • Wann ist denn diesen Donnerstag das Boarden in der Halle?
    Eventuell kann ich das doch schaffen wenn es nicht zu früh ist. Lust hätte ich ja und dann kann ich zumindest auch mal die dortigen Boots testen.

  • Wann ist denn diesen Donnerstag das Boarden in der Halle?
    Eventuell kann ich das doch schaffen wenn es nicht zu früh ist. Lust hätte ich ja und dann kann ich zumindest auch mal die dortigen Boots testen.


    Ich bin ab 18 Uhr in der Neusser Halle.Wir treffen uns in der Umkleide vor dem Büro der Skischule.

    Mountainbiken und Snowboarden ist einfach nur geil

    Einmal editiert, zuletzt von Never Summer Proto ()