Erstes All Mountain/Freestyle Board für mehrere Saisons

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hallo ich bin auf der Suche nach meinem ersten eigenen Board. Bin bisher immer Leihbords gefahren. Entweder ein Völkl Rental Rocker oder ein Burton LTR, beide jeweils in 160W.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung-
    [ ] normale Ratsche-
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge bisher: 160W


    Dein Körpergewicht: ca. 80kg


    Körpergröße: 186cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EUR 46/Mondopoint 300, Außenlänge 33cm (Northwave Freedom)


    Bindung: Rome 390 Boss


    Preislimit: bis: 350EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ ] Piste [60 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 25]%
    [ ] Rails [ 5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ x] Ja[ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Habe mich schon eine ganze weile mit diversen Boards auseinandergesetzt und habe in der näheren Auswahl drei bestimmte Boards gefunden, die in mein Budget passen und mit denen ich wahrscheinlich auch noch ein paar Saisons mit Spaß fahren und ebenfalls meine Skills verbessern kann. Zum einen wäre das ein Arbor Westmark Rocker in 154MW. Bei dem bin ich etwas unsicher von der Länge und Breite und da es ein reiner Rocker ist. In vielen Testberichten ist es aber als sehr gutes Brett beschrieben. Des Weiteren bin ich auf das Bataleon Fun Kink 159W gestoßen und in meinem Local-Shop würde ein Bataleon Whatever 159 von vor 3 Saisons für einen guten Preis auf mich warten. Ich möchte und werde zum Großteil Piste fahren, aber eher freestyle orientiert. Also chillige Turns mit ein paar Sprüngen dazwischen, etwas buttern. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht meine Entscheidung etwas erleichtern oder noch den einen oder anderen Tipp für ein anderes Brett geben, welches zu meinen Angaben passt. LG :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es denn ein Rocker sein soll, dann passt das Westmark schon sehr gut. Ich fahre selbst eines (153 bei 80kg). Für ein Rocker erstaunlich gute Allround-Qualitäten, nicht zu weich, macht einfach Spaß :thumbup:


    Bataleon wäre grundsätzlich auch eine Option, aber ich würde die TBT nicht kaufen ohne es vorher mal zu testen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ok, also ist das Arbor ordentlich All Mountain tauglich, dass waren nämlich meine bedenken, da es ja immer mehr oder weniger als reines Parkboard beschrieben ist. Bin selber noch kein reines Rocker Board gefahren. Leihbretter waren eigentlich immer flatrocker. Ich möchte halt ein bisschen verspieltes All Mountain Board zum Spaß haben, mit dem ich trotzdem ordentlich Piste fahren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst das halt immer in Relation sehen: Für ein (eher kürzer gefahrenes) true twin mit Rocker Shape, das vorrangig auf Freestyle ausgelegt ist, läuft es sehr gut als Allrounder und auch auf der Piste gut - Verglichen mit einem Pistenboard á la Custom X sieht es halt kein Licht.


    Wenn du bislang einfache flat Boards gefahren bist, dann wird dir das Westmark gut gefallen ;)


    Noch ein Hinweis: Seit dieser Saison gibt's das Westmark als Camber (mit seltsam hochgebogenen Kontaktpunkten) und im bewährten Rocker Profil, also Augen auf beim Kauf ;)

  • Ja gut, das ist schon klar. Will schon ein auf Freestyle ausgelegtes Board. ;) Ist auf jeden fall super eine Meinung von jemandem zu hören der das Brett selber fährt bzw gefahren ist. Ja mit dem Camber und Rocker das weis ich, es ist das Rocker Brett was für mich zur Verfügung steht. Werde die Woche mal in den Shop fahren und schauen ob die Breite alles klar geht. Dann vielen Dank schonmal für die Hinweise.