Erste Snowboardausrüstung gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe Snowboards bisher immer nur ausgeliehen und möchte mir nun eine eigene Ausrüstung kaufen. Ich habe schon ein paar Tage Snowboarderfahrung und komme blaue und rote Pisten ohne Probleme runter, an schwarze traue ich mich bislang nicht ran. Abseits der Piste bin ich bisher nicht unterwegs.


    Da ich auch Ski fahre und auch weiterhin abwechseln möchte zwischen Ski und Snowboard, suche ich etwas preiswertes.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    immer geliehen


    Ich suche:
    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:


    Dein Körpergewicht: 58 kg


    Körpergröße: 168 cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Euro 38/39, Boots möchte ich aber soundso im Laden aussuchen und anprobieren


    Preislimit:


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.
    [x ] Piste [ 100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x ] Nein


    Ich hab mich schon ein bisschen umgeschaut und bin auf das Nidecker Angel gestoßen. Als Bindung dachte ich an Nidecker Glam oder Nitro Rythm.


    Alternativ überlege ich, ein gebrauchtes Board+Bindung zu kaufen. Ich weiß aber nicht so recht, worauf ich bei einem gebrauchten Board achten muss!?


    Freue mich über jeden Tipp :)

  • Hey,


    in welche Richtung soll es denn auf der Piste gehen? Eher spielerisch mit vielen Pistentricks, Sidehits etc., gemütliches Cruisen oder bist du gerne schnell auf der Piste unterwegs?


    Generell ist ein Hybridcamber ne gute Sache, je nachdem was du vor hast von Flex etwas weicher oder härter, da du nicht vor hast, Switch zu fahren was Direktionales, Kantengriptechnik ist auch nicht verkehrt.
    Um mal ein paar Boards zu nennen:
    - Rossignol Frenemy, Diva
    - Yes Hel, eventuell Emoticon
    - Arbor Swoon Camber
    - Jones Twin Sister, Airheart (sprengt wahrscheinlich dein Budget)


    Zu Nidecker kann ich dir leider nichts sagen.
    Bei allen genannten Boards musst du aber bei „preiswert“ nach Vorjahresmodellen oder tatsächlich was Gebrauchtem gucken.

  • Danke für die Vorschläge. Jones Twin Sister hatte ich auch schon überlegt, ist mir aber leider zu teuer.


    Ich suche eher was zum gemütlichen Cruisen :)


    Kennst du denn die Bindungen, Nitro Rythm z.B.?


    Hat sonst jemand Erfahrung mit Boards von Nidecker?

  • Persönlich gefahren bin ich die Bindung noch nicht, ist aber eine eher weiche Einstiegsbindung. Da bekommst du für etwas mehr Geld was deutlich Besseres und hast im Endeffekt auch mehr und länger Spaß damit.
    Ich würde mal nach ner Burton Lexa Re:Flex oder ner Union Trilogy schauen. Die bekommst du aktuell auch für nen guten Preis, vielleicht auch was Gebrauchtes.
    Kann verstehen, dass du was Preiswertes suchst, wenn du nebenbei noch weiter Skifahren möchtest, aber dann guck lieber nach was gutem Gebrauchten.


    Auf keinen Fall solltest du aber bei deinen Boots sparen, sie sind der wichtigste Teil deines Setups. Sie sollten auf keinen Fall zu weich sein, irgendwas im mittleren/etwas härteren Flexbereich.
    Denn mit einem weichen Boot hast du eine schlechte Rückmeldung und wirst kein gutes Boardgefühl entwickeln.


    Lass die Boots 10 bis 15 Minuten im Laden an, gucke, dass sie nirgends unangenehm drücken. Im geraden Stand darfst du vorne leicht anstoßen, sobald du in die Knie gehst, solltest du vorne nicht mehr anstoßen. Achte außerdem auf einen vernünftigen Fersenhalt (wenn du in die Knie gehst und dich nach vorne lehnst wie beim Frontside-Turn, sollte sich die Ferse nicht oder nur wenig von der Sohle abheben.) .


    Wie gut die Rückmeldung der Boots ist, kannst du ganz gut testen. Du lehnst dich mit gebeugten Knien nach vorne bzw. hinten, als wenn du einen Frontside- bzw. Backsideturn machst und fühlst dabei, wie gut der Schuh der Bewegung vom Unterschenkel folgt.
    Wenn du dich nach vorne lehnst, hebt die Schuhsohle bei nem steiferen Boot relativ früh vom Boden ab, eine geringe Bewegung wird also direkt übertragen. Bei nem weichen Boot hebt die Schuhsohle hinten deutlich später oder gar nicht vom Boden ab, du musst dich also deutlich weiter nach vorne lehnen, damit die Bewegung übertragen wird.
    So schnell würde deine Frontside-Kante dann aufkanten (Straps und Baseplate der Bindung spielen natürlich auch noch ne Rolle).
    Beim Snowboard sollte es ausreichen, dass du dich leicht nach vorne lehnst und das Board reagiert. So kannst du auch viel besser ein Feingefühl für das Steuern des Boards entwickeln.


    Das war jetzt zwar etwas weiter ausgeholt, ist aber einfach so wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Snowfun83 ()

  • Danke für die Tipps zur Auswahl der Boots! Für mich kann's gar nicht zu weit ausgeholt sein, bin für jeden Hinweis dankbar ;)


    Bei den Bindungen hat ich bisher immer extra nach einer weichen geschaut, weil ich gelesen hab, dass die für Anfänger besser sind. Aber vielleicht auf längere Sicht dann doch nicht das richtige...