Endlich mal wieder ein eigenes Board

  • Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: max 162cm

    Gewicht: 95kg

    Körpergröße: 194cm

    Mann / Frau: M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [x] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [40] Piste [ ]%
    [60] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [0] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [0] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Ich fahre jetzt seit guten 15 Jahren Snowboard und hatte schon einige Boards. Ich fahr im Schnitt 4 Wochen im Jahr und würde mich schon als gut bis sehr gut bezeichnen. Ich hatte allerdings jetzt eine ganze Zeit kein eigenes Board, da ich meistens was geliehen hab. Dabei hab ich nie wirklich drauf geachtet was ich eigentlich nehme sondern hab mir gedacht ich kann eh mit allem fahren also hauptsache n Board. Jetzt will ich endlich mal wieder was eigenes haben und hab da ein paar spezielle Wünsche und wollte mir von euch mal Anregungen holen.

    Sonderwünsche:
    Kein Rocker, ich steh da einfach nicht so drauf.
    Möglichst unflexibel fahr wenn ich Piste fahr dann auch so schnell wie es möglich ist.
    Qualität sollte stimmen also das gerät wird einiges aushalten müssen.
    Möglichst ein Freerideboard also ich halte mich wirklich niemals in Parks auf oder sowas meistens Backcountry und wenns mal n richtig vereister Tag ist dann gehts auf die Piste ;)
    Und es sollte etwas kleiner sein als ich es eigentlich bräuchte also maximal 162. normalerweise fahr ich so 155 plus minus 3 cm.
    Preis ist erstmal egal.
    Bindung und Schuhe stehen schon so gut wie fest:
    Bindung: K2 Cinch CTX
    Boots: Burton Driver X
    außer einer von euch sagt mir jetzt das die beiden Teile gar nichts taugen ;)

  • Schuhgröße?


    Dann bleiben eigentlich nur Camberboards mit viel Setback und/oder mit etwas Rocker in der Nose.
    Bei meinen 85kg nehme ich im Tiefschnee schon sehr gerne länger als 157, ich fahre aber wenig Setback 10-20mm.
    Arbor A-Frame/Roundhouse CX
    Rossignol Experience
    Jones Flagship
    Ride Higlife UL
    Goodboards
    Yes Pick your line
    Flow Solitude


    K2 Cinch CTX find ich nicht so optimal, kommt von der Kontrolle nicht an eine Ratschenbindung ran, leiert aus, Teile brechen gerne mal. Ich hab meine CTS nach nur 10 Pistentagen wieder verkauft.


    Burton Driver X sind denke ich sehr gut geeignet für deine Zwecke, ABER das Wichtigste: sie sollten dir halt optimal passen. An meinem Fuß drücken die sehr stark an den Knöcheln, kann ich nicht kaufen.

  • Erstmal Danke!


    Schuhgröße 286


    Ich hab die Bindung noch nie gesehen wenn ich ehrlich bin, las sich nur ganz gut und klang irgendwie sehr geil durch die Kombination. Allerdings steh ich auch nicht auf Flow-Bindungen etc also bleibts bei Ratsche ;)


    Hast du da auch nen Tipp?


    Das Jones Carbon Flagship steht auch ziemlich weit oben auf meiner Liste. Neben dem Ride Highlife...

  • Sieh dir die Cinch ruhig mal live an, probier den Verschlussmehanismus und wackel etwas dran rum, offen und geschlossen.

    Ich finde die Burton Reflex Bindungen mit dem Cupstrap und die Flux Bindungen am besten.
    Das meiste Feedback hat die Flux SF45, dafür wenig Dämpfung.
    Mit der Cartel macht man normalerweise nichts falsch. Besser für dich wäre evtl. die Genesis oder Malavita.

    Das Rossi Experience ist dem Flagship recht ähnlich und das Pick your line geht auch in die Richtung. Das Ride würd ich empfehlen, wenn du die Magnetraction nicht magst und auch kein Rocker am Tail.


    Edit: valse war schneller

  • Goodboards wooden freeride in 165w... Ich ignorier mal deine fiktive länge

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3