ein paar gezielte Fragen :-)

  • Zun?chst mal hallo,


    bin neu hier (auch Snowboard-Anf?nger) lese aber ne Weile mit und habe schon einige gute Tips hier gefunden. Dennoch h?tte ich ein paar Fragen an Euch nachdem ich einen 2 t?gigen Kurs in Dachstein absolviert hatte:


    1. Brett-L?nge: die allg. Infos (auch FAQ) habe ich gelesen bin ich mir aber unsicher welches Brett ich kaufen soll: bin 183cm gro? und 88 kg schwer, Boardschuhgr??e 46. Meine Snowboardlehrerin meinte, dass f?r den Anfang auch ein k?rzeres Board (unter dem Kien) ok w?re - wie wirkt sich ein kurzeres aus?? Ist das von Bedeutung in der ersten Saison? Bedingt durch die Schuhgr??e ben?tige ich aber auch etwas breiteres Board - macht es Sinn kleiner und breiter?


    2. Board-Typ: in der FAQ habe ich die Info gefunden, dass f?r Anf?nger Freestyle am geeignetesten ist - gelernt habe ich mit Freeride und die meisten Boards die angeboten werden sind auch Freeride - ist der Unterschied f?r den Anf?nger sp?rbar? Ich m?chte in der Saison jedes WE fahren..


    3. Bindung: mich hat es tierisch angekotzt mit dem Zubinden der Softbindung :( sofort ist mir auch die Bindung von meiner Lehrerin aufgefallen (Flow) ;) Ist diese Art der Bindung empfehlenswert? (bezogen auf die Sicherheit) - gesehen habe ich auch step-in Bindungen in Verbindung mit Softboot - ist die L?sung ok?


    danke im Voraus f?r Eure Antworten! Jezt nach 2 Tagen fahren hat mich der Virus gepackt (bin umsteiger von Ski auf Board), obwohl am ersten Tag wollte ich schon aufgeben: so oft abgest?rzt habe ich im meinen ganzen Leben nicht ;) jetzt kann ich mittlerweile schon drehen und Tellerlift fahren *stolz* :)


    Beste Gr?sse
    Jack

    Gruss
    Jack

  • Hi Jack.
    Erst ma willkommen an Board. :D
    nun zu 1:
    Ein k?rzeres Board ist drehfreudiger und l??t sich gerade am Anfang besser fahren als ei l?ngeres.ein l?ngeres ist laufruhiger bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ich denke bei deiner Schuhgr??e macht ein wide Board (sprich breiteres Board) schon Sinn.Wenn du allerdings keine Lust auf ein Wide Board hast, kannst du dir auch die Power Disc zulegen.Das ist so eine Art Platte die unter die Bindung geschraubt wird.Dadurch stahst du dann h?her, und dein Schuh schleift nicht so schnell im Schnee.


    zu 2:
    Freestyle Boards sind sehr weich.Dadurch verzeihen sie viele Fehler,gerade am Anfang.Dennoch w?rde ich davon abraten,wenn du nicht jeden Tag in Pipe und Park fahren willst.Kauf die ein gutes All Mountain Board.Damit haste Spa? auf der Piste, und kannst damit ab und zu ma nen Hops machen.


    zu 3:
    mein Lieblingsthema Flow Bindung. :D
    Da ich beide Bindungen schon fahren durfte und seit ca 2 Jahren nur noch Flow fahre kann ich nur sagen, das es f?r mich nix komfortableres und auch bequemeres als ne Flow Bindung gibt.Der Nachteil ist leider, das Flow bekandlich nicht ganz billig ist.
    Von ner Step in w?rde ich die Finger lassen.Andauernd vereist der Schuh, und du bist nur am kratzen.Habe auch schon geh?rt das es vorgekommen sein soll das die Stifte am Schuh rausgebrochen sind.
    Mein Tip also.All Mountain Board mit Flow.
    Wenn du paar Links brauchst wo du g?nstig an Last Year Boards kommst, dann sag bescheid.


    Gru?
    KickZ

  • Hi KickZ,


    vielen Dank f?r die schnelle und qualifizierte Antwort!


    Nat?rlich ergaben sich jetzt wieder ein paar neue Fragen :D


    zu1:


    von 'lust haben, oder nicht ' ein breiteres Board zu fahren kann keine Rede sein, da ich keine Ahnung habe, ob es leichter oder schwieriger geht?? wie gesagt: null Ahnung.. Das mit der Power Disk klingt interessant, aber ist wahrscheinlich auch Kostenfrage?


    Was w?rdest Du mir empfehlen? Wie gro? soll das Board sein bei meiner Gr??e (183cm)? 160-162cm?? oder h?ngt es auch mit der Breite des Bordes / meinem Gewicht (88kg) zusammen?


    zu2:


    verstanden - genau so eins werde ich mir besorgen.. als alter Opa (36) :P bin ich eher f?r sanfte Sachen zu haben und nur in den Bergen unterwegs..


    f?r ein paar Links w?re ich sehr dankbar!


    Macht das eher Sinn sich ein g?nstiges Board zu kaufen oder gleich was teures zuzulegen??


    zu3:


    auch verstanden! damit ist die Entscheidung gefallen - Flow! Deine Aussage deckt sich auch 100% mit der von meiner Snowboard-Lehrerin mit dem Vereisen der Bindung..


    und noch eine Frage zum Schluss:


    k?nntest Du vielleicht eine Empfehlung bez?glich Helm abgeben? Ich w?rde mich gerne sch?tzen, da ich auf der Piste bereits viele schlimmen Kopfverletzungen gesehen hab - m?chte mir aber auch eins zulegen, was einen gewissen Tragekomfort bietet und was man auch 'gerne' tr?gt.. Ich habe bereits den Thread ?ber die Protektoren gelesen und mir auch die HP von snowshop angesehen (red skycap) - dort wird behauptet das w?re das Nonplusultra.. ;)


    Beste Gr?sse
    Jack

    Gruss
    Jack

  • Vielleicht ist ein Helm dieses Jahr doch nicht so schlecht :(


    Als Boardl?nge f?r All-Mountain w?rde ich dir 1,56- max.160 vorschlagen. Ich bin ca. 1,86 und mir scheint das 161er etwas zu lang.

  • Hi Winterjoda,


    ok - die Gr??e verstanden und die Breite? Power Disk oder doch lieber breiteres Brett??


    Kann jemand ?ber seine Helmerfahrungen berichten?


    Gruss
    Jack

    Gruss
    Jack

  • Hab auch nicht so den Wissenstand aber..


    So viel ich weiss sind Wide Board halt breiter und Kanten nicht so schnell um wie ein Normales...


    ALso wenn du ein "wendigeres" Board willst dann ist ein "normales" mit Discs wohl besser geeignet oder? (nicht hauen ich versuche nur zu helfen)


    Ich selber fahre so nen zwischending Nicht Wide nicht normal und in der Mitte hat es 25,8cm (waist width), kk ich habe auch nur Schuhgr??e 44. Mein Board(Freeride) ist 164 Lang und ich bin 1,85 m gro? und komme damit gut zurecht.


    mfg Scrat


    edit: ne flow h?tte ich auch gern, das andauernde an-ratschen nervt

  • Hi Jack,


    zu 1:
    also generell kann man sagen das ein schmaleres Brett schneller umkantet als ein wide Board.Die Power Link Platten bekommste bei ebay f?r ca 50 Euros.
    Wenn du dir dabei noch ein paar Softboots kaufst die relativ klein ausfallen dann haste schon die halbe Miete.
    W?rde dir empfehlen das Board mit zu nehmen wenn du dir ne Bindung und Boots kaufst.
    Zur Boardl?nge.Wie Winterjoda schon sagt sollte 156 bis 160 ok sein.


    zu 2:
    Also ich kaufe mir immer ein Bord aus der letzten Saison.
    Da bekommste immer namhafte Snowboard Hersteller zum halben preis.
    Schau mal hier
    snowboard.discount
    https://www.snowboarden.de/shop/
    snowshop


    zu 3:


    Wichtig bei ner Flow Bindung ist das der schuh perfekt passt.Die Ideal L?sung w?hre nat?rlich Flow Schuh mit Flow Bindung. :D
    W?rde dir deshalb empfehlen immer die Bindung zum Schuh Kauf mit zu nehmen.Bestenfalls auch das Board.Damit auch wirklich nix ?bersteht beim boarden.



    Bei der Helm Wahl kann ich dir leider nicht weiterhelfen.ich selbst besitze leider keinen, obwohl es mal an der Zeit w?hre f?r so ne Sch?ssel. :D


    Gru?
    KickZ

  • ok - verstanden


    dann werde ich als erstes mir die Schuhe + Bindungen besorgen (wahrscheinlich beides von Flow) und dann das Brett dazu (ggf. mit power disk)..


    ein Bisschen verunsichert mich es, dass die Hersteller bei kleineren Boards (<160cm) diese f?r deutlich kleinere Gewichte empfehlen.. ?(


    kennt jemand einen guten H?ndler in M?nchen (oder Umgebung)?


    danke f?r alle Antworten! :))


    Gr?sse
    Jack

    Gruss
    Jack

  • Hi an alle, das Thema ist genau das was mich auch interessiert, also ich br?uchte auch einen Tipp von den Erfahrenen unter euch: Ich fahre ne Softbindung mit Head-Boots. Leider fallen die Boots derma?en gro? aus (MP 29,5 bei Schuhgr??e 43!) dass ich fast den hinteren Strap der Bindung nimmer zu kriege. Mein Nitro Board ist in der Mitte 25,8 breit womit ich auch blendend zurecht komme. Aber halt die Sch... fetten Boots...! Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Boots allgemein recht klein gebaut sind? W?re euch auch sehr dankbar f?r Tipps..., bis denne..., snow heil!