Ein neues Board soll her - Hybrid Rocker / Camber

• Hallo Zusammen!
    Ich suche ein neues Board für die nächsten 5 Jahre. Ich bin nun seit 2009/2010 das Nitro Team White 159W mit einer Ride LX gefahren. Habe mich nun dazu entschieden ein neues Board zu kaufen - je nachdem schau ich dann auch direkt nach einer neuen Bindung.
    Schuhe habe ich mir 2015 neu gekauft: SALOMON LAUNCH 2014-2015 in EUR46 1/3 -> 29.5cm

Ich suche ein All Mountain Brett - fahre natürlich viel Piste aber gerne so oft es geht Abseits der Piste - und nehme den ein oder anderen Kicker mit. Im Park fahre ich nicht. Also eher der "Easy Rider" :)

Habe natürlich schon selbst geschaut was mir gefallen würde. Habe diese hier gefunden die mir gefallen könnten:
    - Yes Basic Wide 2017 - 159
    - Rome Reverb Rocker Midwide - 158 MW
    - Capita Defenders of Awesome wide 16/17 - 158

Wenn ich jetzt einfach entscheiden würde, würde ich mir das Yes kaufen - einfach weil es mir von den Specs her und auch vom Design her sehr zusagt.

Was meint ihr?
    Muss es eigentlich zwingend ein 159er sein oder würde es auch ein 156er tun? Ich hatte immer das Gefühl, dass mir das Team so groß vorkommt - vielleicht aber auch Einbildung.

Ich suche:

[x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Snowboardlänge: bisher 159W

Dein Körpergewicht: 76

Körpergröße: 188

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    46 1/3 // 29.5 cm

Preislimit: von: 300- bis: 400EUR

Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

[70] Piste [ ]%
    [30] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein

Einmal editiert, zuletzt von ravensith ()

• Beim Basic würde auch ein 156W reichen, da bist du ca in der Mitte was das Fahrergewicht angeht. Beim 159W bist du am eher am Anfang der Angabe, aber im Tiefschnee ist es vermutlich etwas besser weil länger.

Ansonsten wäre ja auch etwas mit leichtem setback passend für dich. Bei Yes wäre das z.B. das Typo

Gruß

• Hey vanilla. Lieben Dank für deine Antwort.
    Habe mir deine Empfehlung angesehen. Das klingt auch gut. Mag das Design vom basic aber lieber. Das Auge fährt ja mit.
    Momentan tendiere ich sehr stark zum Basic. Das passt mir auch gerade einfach vom Preis her.

Kannst du noch eine Bindung empfehlen ? Ich fahre wohl auch erstmal mit meiner jetzigen. Aber dann weiß ich schon mal wonach ich gucken könnte. So langsam ist die nämlich auch aus geratscht.,.:)

• Da kanmst du dir mal die alt bewährten anschauen, z. B.
    - Burton Malavita (Re:Flex!)
    - Rome 390 (Boss)
    - Union Force/Contact Pro

etc.

• Okay super. Die schaue ich mir mal an.
    Bei Bindungen habe ich leider gar keine Übersicht was da gerade aktuell ist / bzw. Was man da so haben will.

Bei den boards konnte ich mich noch recht gut einlesen. Bin vor 2 Jahren mal ein libtech skate banana zur Probe gefahren und kann so ein Bischen verstehen was die Verschiedenen shapes machen.

• Habe das Yes Basic nun in 156w
    bestellt.
    Vielen Dank euch.

Ich gucke gerade noch nach der Bindung bzw. Warte da auf ein günstiges Angebot. Mal sehen. Schwanke noch zwischen der Union Force und der Rome.

• Okay danke vanilla. Wie sehr wirkt sich die Bindung denn aus? Ich bin mein Board leider nie mit einer anderen Bindung gefahren. Daher fehlt mir da ein bisschen der Vergleichswert.

• Deine Ride XL ist eher weich, die anderen sind stiffer und reagieren damit auch schneller und mMn exakter. Und die Qualität ist eine ganz andere. Cartel, contact pro und 390 Boss nehmen sich eigentlich nicht viel, falsch macht man mit keiner etwas.

Bei der Rome 390 Boss hat man soweit ich weiß eine lebenslange Garantie auf alles. Ganz nett sollte wirklich mal eine Ratsche oder der Gleichen kaputt gehen.

Im Endeffekt kauf die, die dir am besten vom Aussehen gefällt bzw. die, die deinem Geldbeutel am besten tut :D

• Cool. Danke für die Aufklärung :) Danke Vanilla!
    Okay. Dann werde ich einfach schauen und dann zuschlagen. Das die cartel härter ist werde ich natürlich berücksichtigen. Danke Jimmi!

• Nach einer längeren Recherche habe ich mich nun für die Union Contact Pro entschieden und gerade in gift grün geordert.

Das Board ist bereits angekommen und macht einen super Eindruck!

Vielen ist das Board vom Design her zu schlicht - mir gefällt das super - stehe auf schlichtes Design und man sieht bei dem Yes Basic, dass die sich da Gedanken gemacht haben, was die Typo Setzung und Auswahl angeht.

Eigentlich wollte ich passend dazu die Weiß / Schwarze Union Bindung nehmen - allerdings habe ich dann gemerkt das die Polster auch von innen komplett in weiß sind - und aus Erfahrung weiss ich, dass nach einer Woche Piste, das ganze nicht mehr schick aussieht... :)

Ich melde mich dann nochmal mit einem Foto wenn ich alles zusammen gebastelt habe. Habe momentan leider meine Schuhe nicht hier - von daher weiss ich nicht genau wann das sein wird.

Vielen Dank für alle Tipps!
    Denke die Union ist ne gute Wahl, zumindest habe ich nochmal quer in diversen deutschen und US Foren gelesen und mir auch die YT Videos angesehen - macht einen guten Eindruck. Die Rome 390 ebenso - aber ich weiss nicht warum, habe nun einfach wieder meinen Bauch entscheiden lassen - wie auch bei der Board Wahl.

Einmal editiert, zuletzt von ravensith ()

• Heute kam die Bindung an. Muss die jetzt nur noch auf meine Schuhe anpassen - Stance sollte passen -
    Bindungswinkel ist vorne 18 und hinten 15 - auch das sollte klar gehen. Hier mal ein paar Bilder :) Sieht meiner Meinung nach super aus:

[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/kxX8P5p.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fuRHmWp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/fe5zYf2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/HByZlJZ.jpg]

• Finde ich auch :) Bin immer noch sehr begeistert!!! Bin richtig gespannt wie sich das Set fahren lässt!

Ich werde mein nitro aber auch mal mitnehmen, vielleicht mach ich mal einen Vergleich! Werde mich auf jeden Fall nachher nochmal melden und meine Erfahrungen teilen für all die, die auf einer ähnlichen Suche sind :)