Ein Anfäger sucht All Mountain - ich verzweifle

  • Guten Morgen zusammen,


    Erst mal ein großes Lob an die Community! Ich bin schon länger stiller Leser und bin wirklich von der Qualität und dem Umgangston beeindruckt :)


    Ich bin neu hier und, auch wenn ihr schon hunderte dieser Themen bearbeitet habt, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Da ich das Snowboarden für mich entdeckt habe und mir vorgenommen habe ein paar mal im Jahr in die Berge zu fahren, bin ich auf der Suche nach nem Brett; bevorzugt ein All Mountain, da ich damit ein bisschen was von allem haben möchte, aber für die absehbare Zeit überwiegend auf der Piste verbringen werde. Ich bin totaler Anfäger, war aber einmal in der Halle und das klappte schon ziemlich gut, wahrscheinlich weil ich früher geskated bin.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nur ein Leihboard – ein Nitro müsste das gewesen sein. Modell weiß ich leider nicht.

    Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Snowboardlänge: KA

    Dein Körpergewicht: 63 kg

    Körpergröße: 172

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    42

    Preislimit: von: XXX - bis: 500 EUR

    Fahrlevel:
    [x ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.

    [ x] Piste [ 75]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 15]%
    [x ] Park (Kicker/Pipe) [ 10]%
    [ ] Rails [ ]%

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja, zumindest will ich es üben und können
    [ ] Nein

    Sonderwünsche:
    Da ich schon relativ viel recherchiert hab und mich schon beim Händler meines Vertrauens hab beraten lassen, würde ich eher auf ein weicheres Camberboard abfahren. Mein Händler würde mir ein Nitro wohl empfehlen, aber könnte mir andere Boards natürlich auch besorgen. Das einzige Camber Nitro, mit weichem Flex, ist wohl das SMP, aber das ist glaube ich etwas lange.


    Gegen einen Hybriden habe ich auch nichts einzuwenden, aber da fehlt mir das Know-how, um das beurteilen zu können.
    Ich hab mich ziemlich in die Rome Boards verguckt, aber da haut das irgendwie alles nicht so mit der Läge des Boards, des Flex‘ und des Cambers hin.


    Aber folgende Boards sprechen mich schon mal an. Ich bin für komplett andere Boards auch offen und bin froh, wenn ihr ein paar Tips und Kommentare für mich habt :)

    • Capita Outerspace Living
    • Rome Reverb Rocker (ich weiß, ein Hyrbid, aber trotzdem vielleicht eine gute Wahl?)
    • Rome Brigade (gibts aber soweit ich sehen kann leider nicht mehr)
    • Bataleon Fun.Kink

    Laut meiner Recherche müsste die Länge des Boards wohl irgendwo zwischen 149-154 liegen und der Flex zwischen 2-5?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hey,
    natürlich helfen wir dir ;).
    Sind die 500€ für alles, oder für das Board
    Aber erstmal das wichtigste vorweg. hast du schon Boots, die dir gut passen?
    Wenn nicht, die sind das wichtigste und kauf die zuerst.
    1. Beeinflussen die die Breite des boards, wobei du wohl keine Probleme haben solltest
    2. siehst du dann, wie viel budget über bleibt.


    Ansonsten bist du wirklich ziemlich leicht und auch nicht der größte... da sollte es wirklich ein weicheres camber / hybrid camber sein.


    Das Outerspace Living dürfte schon ganz gut passen.
    Das Rome Buckshot, Slash Happy Place, Bataleon Airobic, Global Warmer, Burton Process, Rome Butterknife (zero) wären vlt. noch mal ein Blick wert,

  • Hi und vielen Dank für die Antwort!


    Die 500 Euro sind nur furs Board. Für Boots und Bindung habe ich ingesamt weitere 500 Euro eingeplant, ich denke, das sollte passen.


    Gerne nehme ich natürlich auch Ratschläge bzgl. Boots und Bindings an, aber da kann ich auch viel hier nachlesen und es dürfte einfacher sein Boots und Bindings zu finden, als das Board.


    Die Boots werde ich eh im Laden anprobieren und kaufen, aber ich dachte wegen meiner Schuhgröße käme ein Wideboard eh nicht in Frage. Ich wollte sowieso noch ein paar Boards ausleihen und in der Halle testen, aber ich wollte nur mal nachfragen, damit ich weiß in welche Richtung ich ungefähr gehen sollte ;).


    Das Outerspace hat zwar keine gesinterte Base, aber das dürfte jetzt nicht sooo tragisch sein (sagten zumindest ein paar Tester in Videos... falls das nicht stimmt, gerne korrigieren).


    Die von dir genannten Boards würden auch ganz gut passen, das stimmt. Die gefallen mir zwar optisch nicht sooo, aber man kann ja auch nicht alles haben ;)


    Liege ich bei der Länge von 149-154 richtig? Ich hätte instinktiv zu einem 151 +/- gegriffen?


  • Die 500 Euro sind nur furs Board. Für Boots und Bindung habe ich ingesamt weitere 500 Euro eingeplant, ich denke, das sollte passen.

    Passt, damit findest du was! Probier möglichst viele Boots an. Jeder sitzt anders und allen passt ein anderer. Wichtig ist, DU musst dich wohlfühlen. Empfehlen ist bei boots immer schwer, aber generell gilt, nicht an den boots sparen. und bei deinem Einsatz irgendwas im mittleren Flex Bereich.


    Zitat

    Bindings an, aber da kann ich auch viel hier nachlesen


    Bindung irgendein guter Allrounder. Rome 390 Boss, Union Contact (Pro), Burton Cartel / Malavita, Flux tt...


    Zitat

    Ich wollte sowieso noch ein paar Boards ausleihen und in der Halle testen, aber ich wollte nur mal nachfragen, damit ich weiß in welche Richtung ich ungefähr gehen sollte ;).

    Super plan! ;) Deine Richtung mit weicher, verspielter Camber bzw. Hybridcamber passt.


    Liege ich bei der Länge von 149-154 richtig? Ich hätte instinktiv zu einem 151 +/- gegriffen?

    sollte passen.

  • Super, vielen Dank :) Das hilft mir schon mal sehr viel weiter!
    Ich tendiere noch zum Outerspace und hoffe, dass ich das irgendwie mal probefahren kann.


    Das 2017er Modell ist zwar irgendwie schon ausverkauft, aber ich hoffe doch mal schwer, dass das in den nächsten Monaten wieder verfügbar ist...

  • Die lager werden nicht mehr gefüllt ! Es werden schon die boards für 17/18 gepresst . Es gehen ja jetzt schon bald die ersten messen und tests für händler los . Wenn du jetzt keins mehr findest wirst du in ein paar monaten noch weniger finden . Klapper lieber mal paar lokale shops ab um eins zu finden

  • Die von dir genannten Boards würden auch ganz gut passen, das stimmt. Die gefallen mir zwar optisch nicht sooo, aber man kann ja auch nicht alles haben

    Capita Thunderstick, DC PBJ, DWD Maet (der Knaller das Brett), Burton Process (Off Axis), Capita Outsiders. Auch top-Bretter, die du mal anschauen kannst. Würd ich alles so um die 150 fahren.



    Das Outerspace hat zwar keine gesinterte Base, aber das dürfte jetzt nicht sooo tragisch sein

    Ach das is für dich am Anfang wumpe. Wird eh oft n bisl zu viel Aufhebens drum gemacht, meines Erachtens. Vor allem deshalb, weil die Leute Panik haben, auf Ziehstücken stehen zu bleiben. Aber in der Praxis merkst manchmal gar nicht so starken Unterschied zwischen extrudiert und gesintert. Gibt da ja auch bessere und schlechtere. Extrudiert is halt nich so pflegeintensiv und gleitet trotzdem noch ganz gut. Ich find das manchmal recht entspannt. Bin aber auch nich so n Speadfreak.

  • Die lager werden nicht mehr gefüllt ! Es werden schon die boards für 17/18 gepresst

    Ach mist, verstehe. Wann sind denn die Messen, bzw wann kommen die neuen Boards ungefähr auf den Markt? Ich will ja gern den Sommer über noch ein paar Boards testen, bevor ich mir dann eins kaufe (Skiurlaub ist Ende Dezember :) )


    Capita Thunderstick, DC PBJ, DWD Maet (der Knaller das Brett), Burton Process (Off Axis), Capita Outsiders. Auch top-Bretter, die du mal anschauen kannst

    Perfekt, danke, die schau' ich mir auch gleich mal an!


    Extrudiert is halt nich so pflegeintensiv und gleitet trotzdem noch ganz gut. Ich find das manchmal recht entspannt. Bin aber auch nich so n Speadfreak

    Genau das hab ich auch gehört. Dann passt das schon ... vorerst auf jeden Fall mal :)

  • So, ich hab noch mal was neues :D
    Ich habe bei einer 30% Aktion eines local dealers zugeschlagen und mir Stiefel und Handschuhe schon mal gekauft :)


    Mir wurden die Nitro Anthem TLS aufgeschwatzt, und im Nachhinein rege ich mich eigentlich über die Sohlenlänge von 31cm auf ... bei einer Schuhgröße von 42.5 scheint mir das ein bisschen viel zu sein. Aber sie passen und ich fühl mich wohl.


    Jetzt sich mir die Frage, ob es sich mit einem Outerspace Living ordentlich fahren lässt?
    Laut des neuen Capita Katalogs hat das 150er Brett ne Waist von 24.2 ... Ist das nicht ein bisschen arg knapp? Auf ein Wideboard hab ich aber eigentlich auch keine Lust :D Hardcore carven werde ich wohl nicht machen, aber als Motorradfahrer bin ich schon Fan von Schräglage :) (ohne jetzt dabei implizieren zu wollen, dass ich beim Carven direkt brutale Schräglagen fahren kann)

  • Jaja, die Anthem sind echt nich kurz...
    Meine sind 41 1/2 und haben knapp 30,5cm...


    Mein Pat Moore Pro hat soweit ich weiß 25,2 waist, also nen cm mehr. Aber ich hab überhaupt keine Probleme, carve jetzt aber auch nicht so heftig...

  • Laut des neuen Capita Katalogs hat das 150er Brett ne Waist von 24.2

    Jep viel zu knapp. Da brauchst gar nicht hardcore carven für, dass es dich da evtl mal aushebelt. Das schränkt einfach schon immens ein, wenn de dann doch mal tiefer gehen willst.
    Das Outerspace is leider extrem schmal in den Längen. Das 152er is genauso schlimm. Das 154er würde gerade so noch gehen. Stand da nich eh irgendwas von 15% Powder? Dann kann man das schon noch machen.

  • Stand da nich eh irgendwas von 15% Powder?

    Ja, ich bin bei der Angabe oben von den nächsten Jahren ausgegangen. Vorerst will ich mich schon auf die Piste konzentrieren, um das schon mal zu meistern.


    Schade, dann muss ich wohl das Outerspace von der Liste streichen ... Mal schauen was Rome dieses Jahr rausbringt. Mod, Agent und Crossrocket lesen sich schon mal ganz gut, haben noch mal ne ca. 1cm breitere Waist und die Boards von Rome ziehen mich irgendwie an :)


    Kann man die denn so an und für sich empfehlen?

  • Das Buckshot find ich super intressant, nur bringt mich immer die Base (ist die gleiche wie die vom Gang Plank) ins grübeln, die soll ja wirklich nicht so toll sein...

  • Das Buckshot find ich super intressant, nur bringt mich immer die Base (ist die gleiche wie die vom Gang Plank) ins grübeln, die soll ja wirklich nicht so toll sein...

    Bisher belegt is das ja nur vom 2015/16er Gang Plank. Die war wirklich nich so dolle im Vergleich. Dafür war der Rest des Brettes genial.
    Aber würd mich auch mal interessieren, ob das jetzt immernoch so ist. Könnt ja auch so sein wie bei dem Capita Ultrafear vor 2 Jahren (da hat sich die Kante oft gelöst). Da gabs danach auch keine Klagen mehr.


    @jimmi Hol dir mal das Buckshot und sag Bescheid. Das steht nämlich für nächstes Jahr evtl auch auf meiner Liste ;)


    @Freddy_Spaghetti Prinzipiell ist Rome ne sehr gute Brand mit wirklich geilen Brettern. Dass da mal ne Base nicht so taugt, kann auch den besten passieren. Ansonsten hört man eigentlich nur gutes.

  • Hol dir mal das Buckshot und sag Bescheid. Das steht nämlich für nächstes Jahr evtl auch auf meiner Liste

    Ich hoff echt dass ich heuer endlich mal auf ein Opening/Testival komme und ich n paar boards testen kann.
    Das 147er buckshot für 2017/18 würd hald auch noch perfekt zu meiner gelben Contact Pro passen :D

  • Da kannste auch n nitro kaufen ! Rome produziert leider auch mittlerweile bei playmaker in taiwan ! Und für das geld bekommst du bei capita, bataleon, dwd und amplid ein schönes made in austria snowboard. Auch wenn sie geile bretter und bindungen bauen , die Firmenpolitik is echt zum kotzen