Diese Boards für einen Anfänger geeignet ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe diesen Winter wieder mit dem Boarden begonnen, davor vor Jahren einmal, hatte da auch ein eigenes Board, allerdings unteres Low Budget und mittlerweile zu klein und "kaputt".


    Hatte am Wochenende geliehenes Equipment (K2 Schuhe) und ein Rossingiol Rocker Board 168cm. Ging erstaunlich gut nur will ich mal was eigenes um mich nicht immer an "neues" gewöhnen zu müssen.


    Habe nun Schuhe zum Probieren bestellt:


    - Salomon Falcon
    - Burton Ruler


    Mal schauen, wenn da nichts dabei geht's in den Laden...


    Nun zum Board:


    Habe das Völkl Sleek 162 (oder muss es bei Gr. 45 ein 163w sein?) im Blick und das Nitro Prime Wide 163w.


    Bindung wird wohl ne Rome 390.


    Sind die Boards zu empfehlen, oder lieber nur auf Rocker gehen ?


    Hier mein "Profil:


    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [X ] Snowboardbindung
    - [X ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 90 KG


    Körpergröße: 192
    Mann / Frau: mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 400 EUR für Board und Bindung


    Fahrlevel:
    [X ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [95 ] Piste [ ]%
    [5 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Hoffe ihr könnt mir Tipps für ein Board geben um die ~300 €. Will keine Speedrekorde und kein Park etc. einfach entspannt die Piste runter kommen und mich verbessern... ;)


    Gruß


    Tobias

  • Für deinen Einsatzbereich wäre ein Camber wahrscheinlich am Besten!
    Oder soll es Flat mit Rockerenden sein?


    Hier im Forum findest dazu massig Infos zu den empfohlenen Boards und kannst
    dich da schonmal einlesen...

  • Rossingiol Rocker Board 168cm.


    Habe das Völkl Sleek 162 (oder muss es bei Gr. 45 ein 163w sein?) im Blick und das Nitro Prime Wide 163w.


    Was für Planken :| Solange du deine Boots noch nicht hast, brauchen wir über wide oder non-wide bzw. die entsprechende waist gar nicht sprechen. Das Prime würde ich streichen, zu sehr freestyle. Das Sleek schaut ganz okay aus vom Shape her, kann ich dir aber nichts zu sagen, wie es sich fährt. Ich würd's aber auch nicht unbedingt in 162 nehmen. 3-4 cm kürzer darf's ruhig sein, wenn du eh nicht Gas geben willst. Und das ist für den Anfang etwas einfacher.


    Ich würde in der Tat auch nach einem Camber schauen, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat. Günstig zu bekommen sind meistens Vorjahresboards oder halt aktuelle Modelle im Sale. Nitro Team, Yes Basic oder nen Testmodell von Goodboards sollten ganz gut passen. Bei dem Budget ist halt nicht viel zu machen. 390 Boss ist okay, ticken härter wäre aber auch nicht verkehrt. Burton Mission, Union Force. Was in der Richtung bekommst du aktuell auch recht günstig.

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal für die Antworten,


    habe nun einen Burton Ruler in 45 und einen Salomon in 45 2/3 Zuhause, beide passen (gerade Stehen komme ich leicht vorne dran, in die Knie ist Luft, sollte so i.o sein).


    Allerdings ist der Salomon bequemer / steifer und das Schnursystem und Verarbeitung wirkt hochwertiger und durchdachter.


    Denke werde diesen behalten auch wenn in der komischen Größe 50€ mehr kostet wie in der 45 glatt. :)


    Allerdings hat der Schuhe ein Aussenmaß von ca 32cm, das heißt ich werde wohl um ein Board mit über 26cm Waist nicht rumkommen, oder ?

  • Okay. Dann nimm den Salomon, wenn er bequemer ist und gleich gut passt.


    Doch doch. 25,5 kannst du grob als Untergrenze nehmen, wenn der Sidecut nicht zu stark ist.

  • Vielen Dank,


    ich denke ich werde ein Board, mit "easy Camper" wählen, da ich nur Piste und 1,2 neben dran fahren werde. :)


    Welche Boards gebe es da ? Sagen wir mal ~350€.


    Bindung ca. ~150€, da ich mich wohl fühler wenn ich Halt habe und gut Fixiert bin, eher eine Union Force / Burton Cartel, bevor die Rome 390, oder ?

  • Alle drei genannte Bindungen kannst in die Auswahl nehmen.
    Wenn 150€ die Grenze ist, schaust eben nach dem Preis :P


    Was meinst mit Easy Camber? Eher Flat... als Anfänger kannst auch gleich zu einem
    klassischen Camber greifen. Da lernst gleich richtig, was Kante ist :D


    Boards gibt´s viele....auch zu deinem gesuchten Preis....je nachdem welches gerade im Angebot steht.

  • Welche Boards gebe es da ? Sagen wir mal ~350€.


    Ein paar habe ich dir ja schon genannt. Schau' einfach nach Boards in der Richtung. Den Unterschied zum "Easy Camber" wirst du wahrscheinlich nicht so sehr spüren, wenn sich die Boards etwa im gleichen Flexbereich bewegen. Und erst Recht nicht, wenn du nicht den direkten Vergleich hast. Mach' da keine Wissenschaft raus.


    Bindung ca. ~150€, da ich mich wohl fühler wenn ich Halt habe und gut Fixiert bin, eher eine Union Force / Burton Cartel, bevor die Rome 390, oder ?


    Passen letztlich alle 3. Ich würde die Force oder die Cartel bevorzugen.


    Was meinst mit Easy Camber? Eher Flat... als Anfänger kannst auch gleich zu einem
    klassischen Camber greifen. Da lernst gleich richtig, was Kante ist


    Er meint damit den Völkl-Shape, der mit etwas geringerer Vorspannung und etwas früher aufgerockerten Enden daher kommt. Für uns wahrscheinlich eher ein Hybrid-Camber. In der Richtung fällt mir übrigens noch das Capita Outsiders ein, das solltest du dir mal anschauen. Das gibts aktuell für unter 350 und ist ein sehr geiles Brett. Ein Berliner Shop hat das gerade im Sale als kleiner Tipp ;)

  • Alles Klar ich schau mir die Boards mal an, ob ich da was finde mit ü160.


    Breite der Waist sollte mit 260mm reichen, oder? (Boot 32,5cm Außenmaß)

  • So jungs, habe mich nun bei Händlern vorort eingedeckt...


    Boot: Salomon - The Launch 45 2/3
    Bindung: Union Contact
    Board: Yes The Basic 159w


    Denke, das taugt so als Allround Setup. Morgen wird getestet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Reapy ()