"Burton Diode EST"-Erfahrungen?

  • High@All

    Ich möchte mir für kommenden Winter gern das Beste vom Besten gönnen in Sachen Bindung->Neue Konstruktionen, weniger GEwicht...etc... also Burton Diode EST? Passt sicher auch gut zum Burton Harvest.....

    ABER.....ein bisschen skeptisch bin ich schon bei dem Geld und neuer TEchnik die (vielleicht) noch in den Kinderschuhn steckt.

    Ich habe bisher einen Beitrag im Netz gefunden der meine Befürchtungen bestätigt:

    -das CarbonComposite-Hi-(Hightech)-Back geht schnell an der enormen Belastung durch die flexiblen Aufhängungen (The Hinge) krachen (also wird schnell brüchig)
    -die Hi-Backs spleißen oben schnell auf beim (normalen) ablegen des Boards

    Ich kann mir gut vorstellen das es solche Probleme geben kann mit dem Material und hab natrülich keinen Bock auf sowas!

    Trotzdem möcht ich mir wegen diesem (einen) Beitrag nicht gleich alles vermiesen lassen und kann mir auch kaum vorstelllen das Burtons Flaggschiff-Bindungen schon nach einer Woche solche Mängel zeigen.

    Kann die Probleme jemand bestätigen......oder irgendwelche Diode EST-Erfahrungen bringen?
    Würde mich sehr freunden.........denn ich will die Teile eigentlich....unbedingt!!!;)

    Danke schomal.....

    Grüße
    BB

  • ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich hab auch mal gelesen dass das highback oder zumindest teile davon leicht brechen würden. vielleicht haben wir da aber auch denselben bericht gelesen ;)
    persönlich hab ich mit der bindung keine erfahrung.
    kann mir das bei dem preis aber nicht wirklich vorstellen, ich würds vielleicht drauf ankomen lassen ;)
    im notfall hat burton immerhin einen guten rider service und schickt problemlos ersatzteile...

  • Dass das Highback oben sehr anfällig ist und aufspleißt habe ich schon öfter gehört und auch schon 2x gesehen. Und habe jetzt auch schon von 2 Brüchen des Highbacks gehört über Bekannte, das Highback soll schon sehr anfällig sein, auch bei geringeren Belastungen.


    Wenn du wirklich das beste vom besten willst, würde ich nicht unbedingt bei Burton bleiben (es sei denn, es muss unbedingt EST sein). Denn gerade was das leichteste und neue Konstruktionen angeht, würde ich Flux mit der DMCC Light ganz oben ansetzen, gerade was die kommende Season angeht.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • THX für die schnellen Antworten! :)


    Schade eigentlich....mit der Diode EST, "The Hinge" hat sich sehr interessant angehört, aber für die Kohle will ich keine halben Sachen haben......da muss es dann auch nicht unbedingt Burton sein.


    Ich hab nur halt schon ein Burton Harvest mit "The Channel" und wollte das mal obtimal nutzen. Mit dem Board bin ich sehr zufrieden. Hab bis jetzt (eine Woche) die FLOW M9 drauf gefahren und war nicht wirklich glücklich damit. Die Montage der M9 auf dem Channel war kein Problem (bis auf 4 kleine Bohrungen^^), hoffe mal das das auch bei anderen Bindungen funzt.


    @St.St.: Die Flux DMCC Light hört sich schon geiil an, aber da is mir irgendwie zuviel Pink mit drin, rein optisch passt die so garnicht auf das Harvest. Gibts die "Light" nur in diesen LSD-Flash-Farben?


    Gibt es vielleicht noch was anderes was da technisch mithalten kann, nur anders aussieht? *g*


    Grüße
    Alex

  • Ich nochmal.......glaub die normalen DMCC in SIlver/Gold passen besser auf mein Board und sind wohl auch nicht die schwersten.:cool: Hoffentlich kriege ich die dann so problemlos auf den "Channel" montiert wie die Flow M9.....:confused:

  • Tut mir leid das ich grad alles zutexte.....aber ihr habt mir schon so geholfen.....das ich mittlerweile völlig neue Fragen hab!


    Ausserdem ist mir grad aufgefallen das sich DMCC "Light" ,mehr auf den Preis als das Gewicht bezieht.^^
    Die Silber/goldenen DMCC sind ja RICHTIGES Highend-Material! Auch wenn die Teile ein kleines Vermögen kosten, hab ich extrem Bock drauf (man gönnt sich ja sonst nix)......allerdings......


    -macht es überhaupt Sinn, solche Schmückstücke auf ein (vergleichsw.) billiges Burton Harvest zu schrauben (falls das überhaupt geht)?


    Ist das Fahren mit soeiner Bindung ein Unterschied wie Tag und Nacht? In allen wichtigen (Fahr-)Bereichen oder merk ich das "Highend" erst beim Doubble-Backflippen (kann ich nämlich nich^^) ???


    Oder ist es erst sinnvoll wenn man die DMCC auch auf ein entsprechn. Highend-Board schraubt?


    Zusammengefasst: Lohnt es sich? (mit/trotz meinem Board) ? oder gibt es bessere Alternativen (zum Highendgefühl)?^^


    Danke schonmal für eure Zeit!


    Grüße


    -

  • ich hab sie jetzt nach 3 klicks reduziert auf 239€ gefunden.
    den preis find ich auch völlig ok.

    als urspünglicher preis sind hier 369€ angegeben, das wär es mir an deiner stelle aber nicht wert!
    nicht weil die bindung schlecht ist, das ist sie sicher nicht. die ist sicherlich high-end.
    sondern weil kann keinen so großen unterschied feststellen wird der den aufpreis zum einer 200€-bindung rechtfertigen würde. ich kanns nur vermuten, bin die bindung selbst nie gefahren. aber ist halt meine meinung.

    dann würd ich lieber nach einer contact pro schauen, die ist auch schön leicht und im sale für ca. 180€ zu bekommen. damit kannst du genauso fahren!

    was mich an sogenannten high-end bindungen und boards sowieso immer wundert, wieso werden die von pros nie gefahren? ;) z.b. die burton teamfahrer fahren doch größtenteils cartel und malavita, und nicht diode. so wird es bei flux auch sein. also mal darüber nachdenken bevor man sich eine bindung für ~400€ kauft und denkt man fährt damit dann besser oder so. :)

  • Also deine Begründung mit den Pros ist ganz einfach: weil die Highend Bindings am Ende nur auf leichtigkeit gemacht sind und halt auch solche Aspekte geachtet wird, aber diese Materialien die dann verwendet werden, nicht mehr für den Park konzipiert sind. Die DMCC Light ist genau so wie die Diode keine Park Bindung, somit nicht dafür gemacht und hält dementsprechend in diesem Bereich auch weniger aus. Und wo sieht man die meisten Pros? Bei den Events oder Movie Parts, wo sie meistens im Park fahren oder halt Backcountry, wo die Bedingungen genau so hart sind und da braucht man einfach eine Bindung, die ne Menge aushält, dafür aber halt nicht die leichteste ist etc. und somit wirst du da keine DMCC Light oder Diode finden, sondern halt die Bindings die genau dafür gemacht sind.


    Aus genau den gleichen Gründen, habe ich mir z.B. die Flux DS30 gekauft und auch keine DMCC oder DMCC Light, mit dem Preis hatte das eher nichts zu tun. Und bei den Boards werden Größtenteils die Highendboards gefahren, wenn ich das ganze jetzt auf Burton beziehe, ist das Custom X glaube ich das Board was am meisten gefahren wird von den Fahrern, es sei denn halt es sind Parkfahrer die oft auf Rails unterwegs sind wie z.B. McMorris oder so aber sonst wird hauptsächlich das Custom X gefahren.


    Also lohnen tun sich solche Bindings schon und man merkt auch ordentlich Unterschied zu billigen Bindings, sie unterstützen einen auch besser, aber sie machen einen nicht sofort zu einem besseren Rider.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • [QUOTE=Steven Stiffler;76544 Die DMCC Light ist genau so wie die Diode keine Park Bindung, somit nicht dafür gemacht und hält dementsprechend in diesem Bereich auch weniger aus..... wo sie meistens im Park fahren oder halt Backcountry, wo die Bedingungen genau so hart sind und da braucht man einfach eine Bindung, die ne Menge aushält, dafür aber halt nicht die leichteste ist etc. und somit wirst du da keine DMCC Light oder Diode finden, sondern halt die Bindings die genau dafür gemacht sind.

    Aus genau den gleichen Gründen, habe ich mir z.B. die Flux DS30 gekauft und auch keine DMCC oder DMCC Light, mit dem Preis hatte das eher nichts zu tun. Und bei den Boards werden Größtenteils die Highendboards gefahren, wenn ich das ganze jetzt auf Burton beziehe, ist das Custom X glaube ich das Board was am meisten gefahren wird von den Fahrern, es sei denn halt es sind Parkfahrer die oft auf Rails unterwegs sind wie z.B. McMorris oder so aber sonst wird hauptsächlich das Custom X gefahren.
    Also lohnen tun sich solche Bindings schon und man merkt auch ordentlich Unterschied zu billigen Bindings, sie unterstützen einen auch besser, aber sie machen einen nicht sofort zu einem besseren Rider.[/QUOTE]

    Das hab ich mir schon gedacht, ein Lotus Elise macht ja auch niemanden zu einem besseren Fahrer, aber das fahren macht einfach mehr Spaß! ;)


    Du hast mir aber trotzdem sehr geholfen ! Ich bin zwar eher ein "All-Mountain-Rider" der fast in allen Umgebungen gerne unterwegs ist, aber es gibt auch Tage/Woche wo man mal nur im Park rumhängt und da ist mir letztendlich die Stabilität auch wichtiger als das Gewicht. Die FLuxx DS30 machen schon Sinn und (die Black Graduation) gefallen mir auch optisch sehr gut!


    Glaub ich muss mich da mal an den Fluxx-Distributor in der Schweiz wenden, wenn ich die nicht direkt in Japan oder USA bestellen will, oder gibt es noch Alternativen?


    Jetzt noch das Wichtigste....meine letzte Frage: Kriege ich die auch auf meinen Burton Channel montiert? ^^


    Danke für die Top-Hilfe bis jetzt!

  • in deutschland gibts flux in diversen online-shops und local-coreshops. außerdem hab ich sie auch schon bei bikemaxx/skimaxx gesehen ;) wie es in der schweiz ist weiß ich nicht..


    die disc müsste auch für den channel passen, aber da bin ich mir nur zu 90% sicher.

  • Auf welche Flux hast du es denn jetzt abgesehen? Denn die DS30 würde ich dir nicht empfehlen, ist eigentlich eine reine Parkbindung (wo ich auch hauptsächlich unterwegs bin) mit relativ weichem Flex, also überhaupt kein Vergleich zur Burton Diode die ist dagegen extrem steif.

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • Mhhh.....wenn ich dich nicht hätte! ^^ dann ruder ich doch nochmal zurück von der DS30! Ehrlichgesagt konnte ich mit dem "Flex" nur bei Boards was anfangen bisher. Im Grunde bestimme ICH ja bei den Bindungen wie fest ich darin stehe (durch zuratschen und vllt noch das Pad unten drin). Was hat der "Flex" da zu bedeuten? Sind die straps flexibel?^^


    Also ich hab ein "Allmountain"-Board und bin eher auf Piste (meist carven)&Powder unterwegs als im Park&Backcountry.......aber einigermaßen "Parktauglich" sollte die Bindung trotzdem sein, bzw. der Flex.


    Bei der Flex-Scala von 1-10 (1-weich/10-hart) hätte ich gern so ne 6-7 schätz ich.


    Welche Fluxx-Bindung(en) wären da empfehlenswert?


    Danke für deine/eure Zeit!


    Grüße

  • Der Flex bezieht sich auf das Highback also bei der DS30 kannst das z.B. richtig biegen zu den Seiten und wie sich das Chassi/Baseplate auf dem Board flext. Die DS30 hat z.B. ne abgerundete Baseplate also an den Kanten und flext richtig auf dem Board mit.


    Schau dir mal die SF45 an, die ist wesentlich steifer aber sonst in der gleichen Kategorie wie die DS30 quasi. Wenn du nicht besonders große Füße hast bzw. keine große Schuhgröße bekommst sie grad in Schwarz relativ günstig beim Freerider Shop!

    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."

  • GEIL! THX" "DIE" hab ich quasi gesucht!^^ Im Gegenteil....eine M kommt mir sehr entgegen bei der Größe! ;)


    Werd ich mir gleich mal bestellen......dann muss nur noch die adapterdisc ihren job aufm channel machen......& ich bin im boardernirvana...^^:cool:


    ....danke für die Hilfe!