Brauche Hilfe in Sachen Flex und Stance

  • Hallo Leute.


    Bin neu hier also kurz zu meiner Person.


    1,75 cm groß | 82kg schwer
    Schuhgröße 45


    Ausrüstung:


    Snowboard: Forum Manual 150
    Bindung: Raiden Phantom M/L
    Boot: Burton Moto (verkürzter Boot)



    Frage:


    Ich fahre seit dieser Saison das Forum Manual 150cm.
    Es ist 24,6cm Breit (GEHT ABER GUT AUCH WENN VIELE GLEICH BEI SCHUHGRÖßE 44 SCHON ZU WIDE BOARDS RATEN)


    Mein Stance beträgt seit diesem Jahr 68cm. Ich wollte Fragen wie sich mein Flex von dem Brett verändert wenn ich so weit ausen zur nose und zum Tail stehe.
    Ich fahre nur Park sonst nichts und möchte gern mal Nosepress und Tailpress durchführen können. Verkäufer meinte das Brett wäre das Ultimative Jib board und lässt sich pressen ohne probleme.
    Irgendwie lässt sich das Brett nur schwer durchdrücken während dem fahren.
    Mach ich da was falsch???


    Wäre echt cool wenn mir jemand Helfen könnte.


    Grüße
    Padi

  • der flex von nem board ändert sich nciht wegen nem stance, der flex ist ja eine konstante. mit deinem stance und dem baord geht jibtechnisch eigentlich echt alles. für tricks heißt es einfach üben üben üben .... das kommt nciht nur durch nen tolles board ;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • hehe ja das weiß ich schon das üben das wichtigste ist.
    Tu ich auch fleißig :)
    Ich mein ob es leichter fällt mit einem geringeren stance nose und tailpress durchzuführen.
    Oder gibt es da was das man falschmachen kann bei der durchführung.
    Also weiß jemand wie das pressen richtig abläuft?

  • klar kann man was falsch machen, zb x beine. damit schränkt man seinen bewegungs radius komplett ein. leichter ists schon mit nem breiten stance, da hast ja von vorneherein dein gewicht besser über die ganze länge des bretts verteilt. tja und deswegen fällts auch leichter die belastungsverteilung richtung nose oder tail zu pressen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • muss man da einfach nur mit dem oberkörper das gewicht auf einen fuß verlagern oder muss man ein bein hochziehen damit man die nose hochbekommt?
    und wie halte ich dabei das gleichgewicht auf den boxen? Gibt es da ne Trick?
    Würde dann besser üben können wenn ich das noch wüsste.

  • oft reichts schon nur das gewicht zu verlagern. durch die extreme vor oder rücklage wird das board schon leicht angehoben. gleichgewicht ... da gibts keine wirklichen tipps für, außer eben der sher tiefe schwerpunkt.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Nosepress: Gewicht auf den vorderen Fuß verlagern, Arme ausbreiten und Schultern parallel zum Board halten... easy!
    Tailpress: Gewicht auf den hinteren Fuß verlagern, Arme ausbreiten und Schultern parallel zum Board halten... easy!
    Ist eigendlich ziemlich einfach und du wirst nach einigen Versuchen sehr schnell Erfolg haben!
    Greetz!

  • Cool Danke für die Beschreibungen.
    Glaub ich weiß was ich falsch gemacht hab.
    Ich hab immer versucht durch bein hoch ziehen die nose hochzubekommen.
    Muss ich gleich mal probieren.
    Geh leider nur noch einmal ins Gebierge die Saison.
    Aber egal jetzt hab ich mal die Grundkenntnisse :)
    Dankeschön :)