Brauche Bindung - keine Schnelleinstiegsabfuck mehr!!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte jetzt lange ne flow; will jetzt aber mal gerne festen halt in der bindung haben. dazu habe ich jetzt verschiedene schnelleinstiegssysteme getestet und für scheisse befunden (erfahrungsberichte, siehe hier: https://www.snowboarden.de/for…tec-brotherhood-4243.html) , darum jetzt also ne normale ratschenbindung. der markt ist groß, daher bitte ich um beratung.

    Ich suche:


    [ ] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec) NEIN!
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Gewicht: LEICHT! Meine Flow hat pro Bindung 1200g gewogen, das MUSS sich ändern

    Körpergröße:
    1,80

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: was ist mondopoint? EU 46 1/3

    Preislimit: von:150 bis:250 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x] Piste [40]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [50]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    Board: Völkl Squad Prime (geiler POP!!!)
    Boots: Salomon Symbio 46 1/3
    Bindung: to come

    Sonderwünsche:
    Wie gesagt, bitte leicht, weil mein Board schon recht schwer ist und gutgängige Ratschen. Toe Straps würden mir auch taugen.


    Vielen Dank schonmal für die Beratung!!


    Beste Grüße


    Jan

  • schau dir mal die union FLITE an, hatte die mal in der hand, unglaublich wie leicht so ne bindung sein kann!!!
    alternativ vielleicht auch die contact oder force, sind auch nich allzu schwer


    die flux sind eher schwer, würd ich also nicht an erster stelle empfehlen...


    gewichtsersparniss haste auch bei der ride contraband, hab die seit 3 jahren und bin zufrieden, weiss nur nicht ob die 1-strap-variante bei dir als schnelleinstieg-fuck läuft, weil funktioniert halt wie ne normale ratschenbindung nur halt mit 1 ratsche....

  • ähm halt mal, das stimmt doch nicht.


    die flite ist leicht, die contact ist leicht, die force ist recht schwer...


    und flux macht durch die bank mit die leichtesten bindung aufem markt, eine tt30 ist unglaublich leicht.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • also ich find die flux nicht wirklich leicht, hab aber die gewichte auch nicht im kopf, war nur die subjektive erinnerung ans letzte mal wo ich die bindungen in der hand hatte....


    aber wie gesagt, flite und contact sind da passender, die contact liegt auch preislich ganz gut...

  • nur dass die contact für sein einsatzgebiet nur bedingt taugt...
    ähm Fragnesteller, bei Gewicht wäre dein Gewicht gemeint gewesen, nicht das der Bindung... wieviel wiegst du?


    Bei dem was du machen willst würde ich tendenziell eher zu einer Ride greifen. direkt, leicht, robust... das was du brauchst würde ich sagen.


    @timo, sie sind sehr leicht, glaubs mir. un nächstes jahr werden sie noch leichter und besser, da der werkstoff von den teuren in die billigeren wandert.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • danke schonmal...
    gewicht s. Post #2, zwischen 72 und 75 kg

    EDIT: hab gerade mal die ride bindungen überflogen, sehen gut aus (mehr kann ich ja fast nicht sagen), was mich aber etwas stört ist der fehlende toe strap...

    Einmal editiert, zuletzt von jAllaaah ()

  • fehlende Toe-Strap? Du meinst die Contraband-Bindungen?


    Oder meinst du fehlender Capstrap? Bei Ride kannst du den Toestrap (alle Modelle außer den Contraband) als "normalen" Strap übern Span oder als Capstrap fahren (klappt supergut dank der Netzkonstruktion)

  • ja capstrap meine ich natürlich...bin etwas verwirrt mittlerweile :)
    was meinst du denn mit netzkonstruktion?
    und hat jemand erfahrungen mit der contraband? die macht mir nicht gerade den eindruck, als hätte man da nen festen stand und optimale kraftübertragung drinne...

  • welche ride-modelle sind denn zu empfehlen?

    lohnt es sich (das gilt sowohl für ride als auch für union), eher das high-end modell im 250 euro-bereich zu kaufen (ich wäre schon, bereit, so viel auszugeben; ABER NUR WENN ES SINN ERGIBT), oder sind die billigeren modelle (150-200 euro) mehr oder weniger im Regelfall gleichwertig, bzw nur um kleinigkeiten abgespeckt?
    jede marke hat ihre eigenen features und techniken, die sowieso nur teilweise verständlich sind und ein quervergleich wird fast unmöglich gemacht. ich habe hier wirklich probleme, einen überblick zu bekommen. deswegen bitte ich darum, dass die leute, die ihn einigermaßen haben, mal (weiterhin) ihren senf dazu abegeben. besten dank hierfür!


    EDIT: was ist von drake bindungen zu halten:
    http://www.***********.com/de/…ff&refsource=productguide (-drake reload ltd 10/11)

    grüße, jan

    2 Mal editiert, zuletzt von jAllaaah ()