Board Kauf-Einsteigerin

  • Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche ganz ganz dringend eine Meinung von euch.


    Ich möchte mir demnächst ein Snowboard kaufen, mit passenden Schuhen und Bindung. Ich gucke schon seit mehreren Wochen im Internet und habe mir 2 Favoriten an Boards rausgesucht. Allerdings verstehe ich absolut nichts bei der Beschreibung.


    Ich selbst würde mich als Fortgeschrittene Fahrerin bezeichnen,allerdings bin ich bis jetzt nur mit Ausleihboards gefahren.


    Die 2 Boards welche zur Auswahl habe:
    1. Burton feather 08/09
    2. Völkl Destiny wms 08/09


    was könnt ihr mir zu diesen Boards sagen? welches ist denn besser? weil das Völk ja nun doch teurer ist als das Burton wundert mich das einwenig, weil Burton doch eine sehr gute Marke sein soll?


    Hauptsächlich möchte ich auf der Piste fahren.. eventuell später mal im Tiefschnee oder im Park, aber dazu muss ich erst noch üben.


    Ich bin 161cm groß und wiege 48- 50 kilo. Meine Schuhgröße ist 38. Könnt ihr mir da was empfehlen?

  • beide boards sind gut geeignet für dich. ich würde mir an deiner stelle überlegen das aktuelle modell zu kaufen. seit letztem jahr hat sich doch richtig was getan so das man das fast empfehlen muss. zwar gibts das destiny nimmer, aber der nachfolger is auch top.
    fast alle neuen boards haben inzwischen aufgebogene kanten die ein verkanten fast unmöglich machen. damit ists viel leichter zu lernen, fortschritte gelingen viel schneller! das burton wäre sicherlich ne ordentliche wahl (ist zwar das günstigste modell, aber kann dennoch was) es ist weich und dadurch noch fehlerverzeihender.
    hier mal noch nen paar alternativen: elan leeloo, forum amor wms, f2 gipsy, salomon lily, völkl impress

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ja sicherlich wären die neusten Boards wohl die beste Lösung =) Aber ich habe mir ein Preislimit von 500 oder 600 Euro gesetzt, für alles zusammen, also Board, Schuhe und Bindung. Soviel bezahlst du für die neusten Boards einzeln. Deswegen reicht es leider nur für die nicht allzu aktuellen Modelle.
    Wichtig ist mir halt das ich damit schnell Kurven fahren kann und das Board nicht "zu schwer" an den Füßen ist.


    Dann habe ich noch eine Frage zu der Bindung. Habt ihr Erfahrungen mit den Flow Bindungen? also diese zum schnellen einsteigen? Ich bin am überlegen so eine zu nehmen. Und welche Größe müsste man für meine Schuhgröße nehmen? S oder M? Ist die Marke egal? oder muss die Marke der Bindung mit der Marke des Boardes und des Schuhs übereinstimmen?

  • vorhin habe ich das burton feather mit bindung für 349 euro gesehn ... da hast noch 150 taken für boots über bzw mehr.
    ich bin kein flow fan, finde den halt in ner normalen ratschenbindung einfach besser. ist aber geschmacks sache und fast jeder wird dir was anderes sagen. definitiv hat sich flow auf dem markt etabliert und hat das hat auch seine gründe.
    board und bindung müssen nicht vom gleichen hersteller sein, boots auch nicht. jedoch ist klar, dass boots und bindungen bei einem hersteller natürlich perfekt auf einander abgestimmt sind. die größe der bindung kommt auch auf die boots an, je nach hersteller und ausführung s oder m. denke aber eher m, da du ja sicherlich auch eine wms bindung holen wirst und die dann schon größen technisch angepasst ist.


    was meisnt du denn mit "schnell kurven fahren"? meinst du kurven mit viel speed? oder schnell kurven fahren lernen bzw perfektionieren? gerade im zweiten fall würde ich dir nochmal mehr ein board mit neuer technologie ans herz legen (aufgebogene kanten)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Wo hast du das denn für diesen Preis gesehen? Das wäre ja schon nicht schlecht.


    Mh.. mit den Bindungen bin ich mir extrem Unsicher. Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit den normalen gemacht und komme damit auch super klar. Bei den anderen muss man sich allerdings nicht immer hinsetzen =)


    Zu den Kurven:
    Ich meine damit das ich schnell mit dem Board rumkomme... ich hatte mal eines beim ausleihen das lies sich ziemlich schwer drehen, vorallem wenn man kleine Kurven also kurze Kurven machen wollte. warscheinlich weil es auch recht schwer war und das würde ich gern vermeiden.

  • dann ham se dir wahrscheinlich echt nen falsches gegeben. vermutlich nen älteres model bei dem wenig wert auf kantenpflege gelegt wurde. die aktuellen boards und auch die der vorsaison sind alle sehr leicht geworden.
    für den guten preis einfach mal googlen.


    ratschenbindungen kann man auch im stehen anziehen ;) und wenn man mit ner flow mal keine gerade fläche hat zum stehen und sich doch hinsetzen muss, dann is das garnicht so einfach den schuh in die bindung zu bekommen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ich bin eine Saison ne Flow Bindung gefahren! (Glaub Flite 2 oder so hieß die... 06/07 Modell... und ich hab so das kotzen bekommen, dass ich kein Geld hatte um mir ne neue zukaufen... soviel Geld für nichts in Wind gesetzt... vorallem nervig wirds, wenn du anfangen solltest mit Fun-Park. ;) das wieder anschnallen ist so zum kotzen.... ^^


    Und Schuhe und Bindung von der selben Marke kann ich sehr empfehlen, vorallem falls du dir ne Burton Bindung holen solltest. Passt die vordere Tasche einfach perfekt.

  • :cool: da muss ich dir wiedersprächen :D ich fahre von anfangan mit einer flow. letztes jahr hab ich mir ne ratsche gekauft. bin mit nicht so gut zurechtgekommen wie mit einer flow... wie freak vorhin geschrieben hat, ist alles geschmack und übungsache. der eine kommt mit einer ratsche besser zu recht, der andre mit einer flow ;) ich bin wieder auf flow umgestiegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • aber zum beispiel im pow kannste ne flow wegschmeissen, wenn du nicht nach oben raus kommst, oder von oben rein gehts halt teilweise nicht.... (ohne schaufel...)


    dasselbe problem haben natürlich auch K2 Cinch, und alle FASTEC-bindungen... zwischending ist ne ride contraband, also nur 1 ratsche aber halt ratsche, ansonsten find ich ratsche auch viel besser.....

  • weil das Völk ja nun doch teurer ist als das Burton wundert mich das einwenig, weil Burton doch eine sehr gute Marke sein soll?


    Der Irrglaube eines fast jeden Einsteigers. Weshalb sich Burton in China und Polen billigst ihr Einsteigerzeugs zusamenpressen lassen, ihren Schriftzug draufpappen und schon wirds gekauft wie warme Semmeln, von Anfängern, die sich tierisch freuen, gleich echtes Burton-Material unter den Füßen zu haben. ;)

  • aber zum beispiel im pow kannste ne flow wegschmeissen, wenn du nicht nach oben raus kommst, oder von oben rein gehts halt teilweise nicht.... (ohne schaufel...)


    dasselbe problem haben natürlich auch K2 Cinch, und alle FASTEC-bindungen... zwischending ist ne ride contraband, also nur 1 ratsche aber halt ratsche, ansonsten find ich ratsche auch viel besser.....


    Also meine Flow, die NXT At, kann man auch wie ne normale Ratschenbindung nutzen falls es mal nötig sein sollte. Meiner Meinung nach hat man nur Vorteile, da es einfach schneller geht, Nachteile konnte ich noch keine erkennen.

  • Burton ist im Enteffekt ne Gute Marke... aber hat wie alle (meisten) Marken eine Macke... Bei Burton liegt wohl der Haken dadrinne, dass viele Einstiger Modelle wirklich nicht besser sind, als ein zweit Klasse Board... aber um Burton ein bisschen in Schutz zu nehmen, sie stellen auch viele Spitzen Bretter her. ;) Ich fahre seit 4 Jahren Burton Bretter, und fahre das Custom X und bin total zufrieden damit. (Wiederrum ist der Preis wirklich ziemlich hoch...) Aber gute Quali... Garantie... tip top :)

  • ok, die befürchtete flow ratschen diskussion ist eingetreten :D wollte ich von vorneherein verhindern indem ich geschrieben hab, das es geschmackssache ist. aber es verdeutlicht mal wieder wie verschieden die leute drüber denken!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • :D nur ganz leicht vom thema abgekommen :D


    naja da gebe ich auch noch meine Senf dazu ;)... Also ich fahre ja die Apo Expresso, bin sehr damit zufrieden vom Halt und co..... Allerdings muss ich sagen, würde ich mir auch nicht noch einmal eine Bindung mit Schnelleinstieg kaufen.Weil sowie es leicht bergab geht hast ein Problem...und im Sitzen kommt man echt scheiße in die Bindung. Also man ist nur schneller wenn es schön gerade ist und man schnell rein springen kann. Oder ich stelle mich nur zu blöd an wenn es berg ab geht.???

  • Ich würde sagen ja :D


    Ich fahr vom Lift weg, geh mit dem hinteren Fuß in die Flow rein, fahre weiter, bücke mich nebenher und mach die Klappe zu. Reine Übungssache.

  • Allerdings muss ich sagen, würde ich mir auch nicht noch einmal eine Bindung mit Schnelleinstieg kaufen.Weil sowie es leicht bergab geht hast ein Problem...und im Sitzen kommt man echt scheiße in die Bindung.


    ...also. ich mache es genau wie der "chiller-89" schon geschrieben hat. und aufm berg im sitzen ist es auch kein problem da ich meine flow bindung nach bedarf genau wie eine ratschen bindung nutzen kann:) (ist glaub ich standard bei neueren modelen)


    peace;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • so jungens, jetzt is aber mal gut mit der flow diskussion. im thread geht es eigentlich ja um eine beratung und nicht um die vor und nachteile einer flow bindung ;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!