Board für Piste

  • Hi,


    will mir nach 5 Jahren ausleiehen mein erstes Board kaufen.
    Fahre vorwiegend Piste. Die Leihbretter waren meistens zero camber Boards.


    Würde für die Piste auch ein all mountain freestyle rocker sinn machen oder sollte man beim Camber bleiben?
    Ich denke bei meiner Schuhgröße werde ich ein wide board nehemen müssen.


    Und hier das ausgefüllte Formular


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: 163

    Gewicht: 85

    Körpergröße:189

    Mann / Frau: Bub

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45/ 295mm

    Preislimit: von:0 - bis:900 EUR

    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    x
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [x] Piste [90 ]%
    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Gruß M

  • Willst du auf der Piste eher ein Board das spielerisch zu drehen ist (Switch fahren, Spins, Butters, ...) aber leichte Nachteile bei Stabilität in Schussfahrt und beim Carven aufweist. Dann wäre ein mittelharter bis harter Hybridrocker von Vorteil. Bei Schussfahrt muss man den in der Regel leicht auf der Kante fahren damit er nicht zu unruhig wird.


    Wenn du auf hohe Laufruhe beim Carven und hohe Stabilität in Schussfahrt nicht verzichten willst, dann ein hartes Camberboard.

  • Der Hybridshape 1 ist mehr Freestyle-lastiger (surfiger, leichter drehbar, Fehlerverzeihender)
    Wird z.B. von folgenden Marken angeboten: Nitros Gullwing, Neversummers Rocker-Camber, Flow, GNUs und Lib Techs C2 BTX


    Der Hybrid 2 ist eher mehr für Stabilität, Geradeauslauf, nicht ganz so fehlerverzeihend
    Wird z.B. von Rossignol angeboten

  • Danke für die antworten. Werde mir zu den Boards mal ein paar Tests durchlesen. Kann jemand eins empfehlen? Welche Bindungen sind geeignet.
    Weiterhin suche ich noch den passenden boot. Habe vorne sehr breite Füße und eine schmale Ferse. Gibts Marken die Schuhe in dieser Passform haben? Kann mir hier boots für ne Woche ausleihen und testen und danach zurückgeben oder behalten.


    Gruß