Blutiger Anfänger sucht Board

  • Hallo Zusammen erstmal an die Community hier. Das Forum macht n guten Eindruck, hab schon ordentlich hier drin gelesen. Vor allem auch die \"Beratungsthreads\" hier. Aber nun komm ich doch nicht drumherum selber zu fragen.


    Ich bin bisher selber erst einmal gefahren, aber es hat mich sofort gepackt auch wenn das eher schlecht als recht geklappt hat. Und um das jetzt fortzusetzen möchte ich mir gerne ein eigenes Board zulegen. Bei meiner Suche bin ich auf Snow24.de gestoßen und habe den Eindruck da gibt es brauchbare Sachen relativ preiswert.


    Erstmal was zu mir, ich bin 1,72m groß und wiege 72kg. Schuhgröße 42, habe aber beim Verleih 43 gebraucht. Das Verleihboard das ich gefahren bin war 151cm, bin ich auch ganz gut mit zurechtgekommen. Ein paar Zentimeter mehr tun aber sicher auch nicht weh.


    Und nun zur konkreten Frage. Macht es Sinn wenn ich mir da ein Set zulege oder taugen die eher weniger?


    Hier mal ein paar der Sets die ich bereits in Erwägung gezogen habe:


    Santa Cruz Allstar Set
    K2 Illusion + K2 Sonic Bindung
    Nitro Target Recoil Snowboard Set


    Wobei letzteres vermutlich zu groß für mich sein dürfte weil es da nur 159 und 162cm gibt.


    Neben den Sets gibts da im moment ein paar Boards für 99 Euro. Ist eines davon zusammen mit einer Auslauf-Bindung evtl. die bessere Wahl?


    Das sind jetzt ein paar Fragen auf einmal, aber ich bedanke mich schon im vorraus für eure Antworten ;)


    Achso, beim drüberlesen fällt mir auf ich hab gar nicht geschrieben was ich damit vorhabe. Denke ich werde mich erstmal auf Piste beschränken und üben, üben, üben. Weiteres kann dann ja später folgen.


    Beitrag geändert von: FrippeL, am: 26.03.2008 13:18

  • das tagret ist zu groß, oder du schaust halt wo anders danach ... alle boards die du ausgesucht hast sind mid wide boards, denkde nicht das du das brauchst mit schuhgröße 43. da tuts auch nen normales. generell kann ma aber gegen deine auswahl nix sagen, sind alles gute allrounder und auch für den anfang geeignnet.
    wenn du nen board für 99euro bekommst und ne bindung dazu kaufst ist das meistens auch ok, in der tat hauen viele hersteller oder shops ihr material grad ziemlich günstig raus. ist halt die frage ob du dann mit bindung an den eines sets ran kommst.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Wenn das Board zu klein ist (breite) dann kommst beim carven mit dem Zeh oder Ferse in den Schnee und dann is ganz schnell vorbei mit fahren :P
    Dann machst du ein bissel Schneekunde ;)
    Jo, und wenn Du gerne Powder fährst !? darf das Brettl auch gerne ein bissel breiter sein.


    greetz Speedy


    Beitrag geändert von: SPEEDY72, am: 26.03.2008 16:37

    Board:O-MATIC Boron
    Boot: Salomon Maori
    Bindung: Burton Cartel

  • Als Anfänger würd ich sogar sagen, dass Mid-wide doch ok wäre...zumindest hättest Du so, da Du ja ganz am Anfang bist etwas mehr \"Standfläche\". Du sagtest ja, dass es mehr schlecht als recht gefunzt hat. Natürlich solltest Du das jetzt nicht so verstehen, dass es ne Standfläche ist und Du deshalb damit rumstehst;) Je breiter das Brett ist, desto einfach ist es am Anfang für Dich das Gleichgewicht zu halten...jedoch würde ich nicht mehr als Mid-wide nehmen. Ich selbst habe Schuhgröße 43 bzw. 44 und könnte evtl. auch noch´n ein normal breites Board fahren, aber ich hab mich auch für´n Mid-wide-Board entschieden.
    Egal ob Du nun normal oder Mid-wide nimmst...einen gravierenden Fehler würdest Du mit keinem von Beiden machen.
    Beim nächsten Board kannst Du ja dann immer noch wechseln*g*

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • Nach dem Kommentar reizt mich das Santa Cruz Allstar immer mehr. Allerdings dann wohl doch nicht als Set, da ich von der Bindung keinen guten Eindruck habe. Naja, n Eindruck übers Internet zu bekommen ist sowieso schwierig :D


    Tendiere jetzt mehr dazu mir direkt ne gute Bindung zu holen und dafür dann auch was mehr zu berappen. Macht das Sinn? Oder doch lieber beim Board was mehr zahlen und bei der Bindung dafür sparen? Bin jetzt über die Drake Supersport gestolpert. Scheint ja recht gut zu sein.

  • ...ich bin der meinung...lieber beim ersten board etwas günstigeres (keinen schrott) nehmen und bei der bindung ncih ganz so auf´s geld gucken. wo du eigentlich gar nicht auf´s geld gucken solltest ist bei den boots...die die perfekt passen und worin du dich wohl fühlt solltest du nehmen (wenn diu noch keine hast). denn darin stehst du den ganzen tag. du solltest auch bedenken...macken und kratzer wird dein board sowieso schneller bekommen als dir lieb ist. und wenn du was fitter auf´m board bist, dann weißt du auch genauer, was du willst bzw. in welche richtung es dich treibt...und somit kannst du dann dein nächstes board bestimmen.
    wie gesagt...das ist meine meinung... ;)))

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • noch als ergänzung, die boardbreite kann einmal wie von seepy beschrieben zu gering sein das die zehen und fersen in den schnee ragen. aber natürlich auch zu breit ... dann ist das problem das es weit schwieriger ist das board aufzukanten, wirst dann nie sauber um und in die kurve kommen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ich stell mir das immer so vor , wie bei einem Kantholz. Um so breiter es ist, um so schwerer ist es (kraftaufwand) umzulegen. Macht doch sinn, oder!?

    Board:O-MATIC Boron
    Boot: Salomon Maori
    Bindung: Burton Cartel

  • ja machst sinn, sorry speedy! habs schon gesehn, war dann aber zu faul es nochmal zu ändern und habs unter schnellschreibfehler abgestempelt ;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ich selber fahre ein Mid-Wide Board mit 26,1 cm und das mit 47 Boots.
    Funtz aber. Fahre Duck mit 16 vorne und -9 hinten.Wollte halt nit ein zu breites Board haben.


    greetz Speedy

    Board:O-MATIC Boron
    Boot: Salomon Maori
    Bindung: Burton Cartel

  • Ich fahre auch´n Mid-Wide (25,6) jedoch mit nem 44 Boot bei 15°/-9°...bin damit vollkommen zufrieden:)

    [center]Board/Bindung: Atomic Pivot 150 ´09/Flux Team Pat Milbery ´09
    Board/Bindung: Nitro TAA 155 ´09/Ride Alpha ´09
    Boot: Nitro ERA TLS ´08
    [/center]

  • Ich geh dann mal davon aus das das trotzdem gehen sollte. Zumal da als maximale Schugröße 44 angegeben ist und ich auf jeden Fall 43er Boots brauche. Damit steht das Board ja schonmal fest und ich freu mich. Fehlt nur noch die passende Bindung. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen parat? Würde mir schon reichen wenn ihr zwei drei Hersteller nennt, die gut sind und dann schau ich mich danach mal um. Burton schließe ich schonmal aus, weil hier ja öfters davon abgeraten wurde.


    Danke für die vielen Antworten bisher :)

  • zu bindungen gibts schon einige threads. empfehlenswerte hersteller sind salomon, ride, drake, ...
    was willst denn für die bindung ausgeben?

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Hab da an 150 Euronen gedacht, wenns weniger ist ist auch nicht schlimm ;)


    Die Drake Supersport hab ich ja schonmal ins Visier genommen. Wäre in der Bucht für 130 zu haben. Wenns aber dann aber mit ner anderen Bindung nur 100 wären und die Bindung trotzdem was kann bin ich auch glücklich. Brauch schließlich auch noch Boots. Ich brauch da jetzt auch nicht allenmöglichen und unmöglichen Schnick-Schnack dran, sollte aber dann auch noch für mich reichen wenn ein neues Board fällig ist.


    Ich stöber dann mal ne Runde in den anderen Threads dazu.


    Beitrag geändert von: FrippeL, am: 27.03.2008 17:41

  • Ich fahre eine Ride LX und bin zufrieden.Preis-Leistung stimmt.
    Bekommst man auch günstig von letzter Saison (denke mal so 90 Euronen).


    mfg
    Speedy

    Board:O-MATIC Boron
    Boot: Salomon Maori
    Bindung: Burton Cartel

  • salomon relay pro, spx45 oder 90, drake podium, von forum die platform modelle, ride spi und cad, burton p1 (alle anderen modelle würd ich vom markt nehmen) und von head is die px5,7 und 10 ... am besten du nimmst mal die suchfunze, so auflistungen in der art hab ich schon viele gemacht^^

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Hmm, nun bin ich doch wieder unsicher obs nicht doch auch das Head Force werden darf. Wäre allerdings nur als 158 oder größer zu haben. Ist das zu groß für mich, oder geht das auch noch? Verkäufer meinte er würde eigentlich nichts kleineres empfehlen weil man mehr aufs Gewicht achten sollte und die Regel mit zwischen Kinn und Nase Quatsch wäre. Was ist denn nun richtig?


    Bindungstechnisch bin ich noch nicht weitergekommen, hab aber dafür heut mal n paar Boots anprobiert. Der Burton Moto machte nen ganz ordentlichen Eindruck. Der Verkäufer sagte man muss vorne an die Schuhspitze kommen und wenn man mit der Verse hochgeht den Kontakt zur Schuspitze verlieren. Mir kam der erstmal zu klein vor, aber hab da ja nun mal auch keine Ahnung. Muss das so oder doch so das man gar nicht den Schuh vorner spürt.


    Beitrag geändert von: FrippeL, am: 28.03.2008 21:32

  • geh bitte in nen anderen shop, der typ labert scheiße^^ nen schuh sollte so sein das er gut passt, ohne irgendwo anzustoßen und der fuß sollte möglichst garnicht rutschen! nen board mit 158cm würd ich mit deiner größe nicht kaufen, wirst nicht glücklich mit werden! was is den des für nen laden wenn man fragen darf?! der typ soll sich mal hier im forum anmelden, da kann er noch einiges lernen :)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!