Bitte um Beratung beim Board-Kauf

  • Servus,


    bräuchte mal eure Hilfe beim Board-kauf!


    Ich fahre nun seid 2 1/2 Jahren Snowboard... Mein erstes Brett war ein billiges, das letzt Jahr kaputt ging...


    Nun will ich mir ein Ordentliches Brett kaufen und steh vor der Endscheidung:
    Freeride oder Freestyle???!!!?!?!


    Also ich möchte schon gern:
    -paar Tricks mit dem Brett machen
    -In nem Park rumfahren
    -oder mehr abseids der Piste boarden


    Seh ich das da richtig, das für mich eher nen Freestyle-Board in Frage kommt?!
    Oder reicht da auch nen Freeride-Board?!


    Bitte um eure HILFE,da ich beizeiten ein Brett brauch... Fahren nemlich nach Österreich


    Für das Brett würde ich so 300€ ausgeben! (Hab an Bourton gedacht)
    Wäre nett wenn ihr mir welche empfehlen,und mich beraten könntet.


    VIELEN DANK


  • Das siehst du falsch. Ein Freeride-Board macht eigentlich nur Sinn, wenn du wirklich Touren damit gehst und auch abgesperrte Bereiche betrittst, für das übliche "zwischen den Pisten durch den Powder abkürzen" reicht auch ein Allmountain- oder Freestyle-Brett. In nem Park rumfahren kannst du mit jedem Brett, die Frage ist nur, welche Obstacles benutzt du dort wie? Straight-Jumps kannst du ebenfalls mit jedem Brett machen, baust du Rotations ein, landest häufig fakie, oder fährst Rails, wäre ein Twin-Tip oder zumindest Twin-Shape von Vorteil.
    Auf der Piste kannst du selbstverständlich mit jedem Board fahren, hierbei ist nur zu beachten, daß Freestyle-Boards kürzer gefahren werden und weicher sind, deshalb bieten sie bei hohen Geschwindigkeiten weniger Laufruhe.


    Ein Board, das für alles geeignet ist, gibt es leider nicht. Ein Allmountain kann ein bisschen von allem, aber nichts perfekt, mit einem Freeride-Board bekommst du im Park Schwierigkeiten (kein mittiger Stance, zu hart, zu lang), und ein Freestyle-Board ist für lange Powderhänge zu kurz, zu weich und keinen Set-Back (Stance nach hinten verlagert).


    Zitat

    Original von Robin
    Für das Brett würde ich so 300€ ausgeben! (Hab an Bourton gedacht)


    Für 300€ (nur das Brett, oder?) bekommst du bei Burton nur Ramsch. Ohne Angabe deiner Größe, deines Gewichts und vor allem deiner Schuhgröße kann dir aber leider niemand weiterhelfen.

  • Vielen Dank!
    Also doch eher Freestyle.Board!


    Ich wieg 67kg
    Bin 1,72m groß
    & auf meinen Schuhen steht: Mondo: 28,0 US M`S: 10,5 UK: 9,5 EU: ///



    Also für Brett mit Bindung würd ich so 450€ ausgeben.


    Könntet ihr mir bitte paar boards empfehlen?!
    Wie gesagt,lieber mehr abseits der Piste und gern Sprünge!


    VIELEN DANK

  • hy robin,


    ich würd dir da das ride control 158cm empfehlen. ich glaub es dackt da genau das ab was du dir da vorstellst.
    du hast einen leichten setback kannst aber ohne probleme locker fakie fahren.
    ob park oder auch mal tiefschnee is kein problem- hab es selber getsestet und war vollkommen zufrieden damit.


    dazu die passende bindung ride ex und du bist bei 299€ + 149€ = 448€

  • Also wenn man fahren kann würde ich mir kein Ride Control kaufen, das ein Anfängerbrett.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • wenn du nicht geschrieben hättest es soll ein Burton sein höätte ich dir gleich was vorgeschlagen :D


    Also:
    Wenns ein Freestyler sein soll, da ist das was hammer geiles:
    https://www.snowboarden.de/sho…rSummer-System-158-05_06/
    allerings fürn Park etwas zu lang.


    Das wäre was:
    https://www.snowboarden.de/sho…board-Ride-No4-153-05_06/
    mehr in Richtung Freeride dann das:
    https://www.snowboarden.de/sho…d-Ride-Prophet-156-05_06/
    Das wäre wieder ein brutaler Freestyler, aber von der Länge eher in der Mitte bei dir:
    https://www.snowboarden.de/sho…d-Ride-Prophet-156-05_06/


    Jetzt solltest mal schauen was du lieber machen sillst, weil beides geht ned gut, irgendwo muss man einen Kompromiss finden.


    Ich würde sagen such ein Twin, ungefähr 154 lang, das kein Jibbrett ist, also ne gewisse Steifigkeit hat, damit würdeste am besten hinkommen.


    Das wäre zum Beispiel ein passende Brett gleich mit Bindung nur knapp teurer ;)
    http://www.snowboard-project.d…k-russian-0607-p-471.html
    les es dir aber erstmal durch auf der HP von Atomic, die Freestyler von denen haben spezielle Kanten fürn Park ;)

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • NA DA SAG ICH MAL DANKE!!


    Sollte schon ein FreestyleBoard sein!!
    Aber halt kein so EXTREMES,damit noch nen bissl Laufruhe gegeben is. Denn meine Freunde fahren alle nur normal den Berg hinab,und da möcht ich schon noch bissl mitfahren...


    Is es eigentlich SO ein großer unterschied ob ich mit nem Freestyle-oder Freeride Board den Berg ab fahr?? Ich mein,man wird doch trotzdem in ner anständigen Geschwindigkeit runter fahren könn,oder?!!


    Könnt ich bei meiner Größe nich ein Board unter 1,58m kaufen?! Würd gern lieber bissl kleiner,oder is das schlecht?


    Mein altes Board ging mir gradmal bis zum Kinn(ca.1,50) und das fand ich ok! oder eher nich...........?
    Bei dem NEVER SUMMER Board steht "EXTREM LEICHTES FREESTYLE-BOARD" is das von Vorteil?

  • Wegen der Größe hat sich erledigt!! Du hast ja auch geschrieben 1,54m,der meinung war ich ja auch(Hat ich überlesen)


    Meintest,SUCH EIN TWIN,DAS KEIN JIBBRETT IST.... Was heißt`n das genau?

  • Das ATOMIC AXUM hat mich gleich in sein Bann gerissen!!!!!!!! :D


    Würde mich sehr interessieren....... Weiß aber nich ob das schon zu krass wäre..


    [size=14pt]HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DEM BRETT???[/size]

  • glaub ich ned, das neu diese Saison, und ist halt ein Parhbrett, das muss dir klar sein. Aber gut sind die Atomics...

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.

  • Zitat

    Original von Robin
    Würde mich sehr interessieren....... Weiß aber nich ob das schon zu krass wäre..


    Quatsch, damit wirst du gut Spaß haben. ;)


    Das hier ist auch ein geiles Set und heute sogar als Special Offer: http://www.snowboard-project.d…icon-team-0607-p-340.html


    Dazu super selten, was wirklich fast keiner hat. Habe mir gerade auch ne TechNine MFM Pro gegönnt. :)


    P.S.: Würde beim Freestyler was zwischen 151-153 nehmen.

  • Hallo, Leute.


    Nach anfänglichen Problemen, mich hier im Forum anmelden zu können, möchte ich Euch nicht nur grüßen, sondern auch Euch sagen (oder tippen ;)), dass Eure Beiträge interessant sind. Jedenfalls kann man auch hier mal ablachen.
    Bin normalerweise in keinem Forum, aber das hier ist das zweite.


    Nun wende ich mich mit einem kleinen Problem an Euch:


    Mein Etat sind 300 €, es gibt aber noch etwas Spielraum nach oben.
    Eines der Sets hier von Sportsohn in Ulm wäre interessant. Board ist von Plusminus, hat vollholzkern. Statt einer Fever-Boot habe ich auch ein Auge einem Head geworfen. Weil das Bild zu groß ist und ich jetzt keine Zeit mehr hab, kann ich jetzt keine Bilder dazulegen.


    http://www.sportsohn.de/Flyer_Seiten/flyer_seite_5.htm


    Meine Infos:


    Ich stand erst letzten Winter auf dem Brettl, es war beim Intersport ausgeliehen. Wenn ich mich recht erinnere, Board und Schuh waren von CrazyCreek.
    Bin so 160 cm groß, wiege so um die 63 kg (stehe nie auf ner Waage), treibe aber regelmäßig Sport.


    Dabei warens aber nur ein paar Tage, meine Geldbörse ließ es damals nicht zu, das Board über längere Zeit zu mieten (gilt auch für Boots). Außerdem bekam ich kurz danach einen Job.
    Das rechte Bein ist mein Sprungbein (weil stärker, aber auch standfester).


    Ich habe mir auch das Board von Lidl gesehen, aber feststellen müssen, dass die Bindung ziemlich weich ist, würde auch schnell abbrechen. Nach Erkundigung bei Freunden lasse ich auch davon ab, auch wenn das Design recht gefällt. Board & Bindung zusammen 129 €.


    Da ich nur wöchentlich online bin, außerdem am Abend, kann ich eure Antworten erst später einsehen.


    PN sind noch nicht möglich, nicht fertig eingerichtet.


    Schöne Grüße


    Snowbie.