Bindungslänge

  • Hallo zusammen :) ich hab nochmal eine Frage ;) also ich habe in den Snowboardschuhen Größe 45 und da wo ich meine Bindung (Flow NXT AT) bestellt hab stand, dass man ab Größe 45 die Bindung in XL nehmen sollte...deswegen habe ich diese dann auch in XL gekauft...Ich hab nun die Bindung aber mal angebracht und merke, dass diese ca. einen halben Zentimeter übersteht, also eigentlich minimal... Was denkt ihr sollte ich machen ? Muss ich die Bindung kleiner kaufen oder geht das so ?

  • also normalerweise kauft man erst die bindung und dann das board ... weil die bindung sollte schon perfekt passen. passt dein boot perfekt in die bindung rein? oder is er zu klein dafür? wenn er zu klein ist dann tauschst die bindung natürlich in ne L um. ansonsten hättest mal das board lieber erst nach der bindung gekauft;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • hmm hab nur gutes gehört und soll alles erleichtern ;) also vorne passt alles nur hinten steht es ein minimales stück über...also meint geht nicht ?

  • Wenn die Bindung ein Gaspedal hat, dieses ganz zurück stecken. Sonst über den Bindungswinkel und den Stance optimieren, falls du das noch nicht probiert hast. Ich rate beim Grenzfall, wie bei Dir ab Schuhgröße 45 Bindungsgröße XL empfohlen, lieber die L zu nehmen. Ich selber hab\' Schuhgröße 43 (von Burton Bindungsgröße L empfohlen), hab\' sowohl Gr.L wie auch Gr.M und mir taugt die M besser. Oder Du kaufst Dir ein Wide-Board. Ist bei Schuhgröße 45,denk\' ich, auch sinnvoll.

  • nein, das gaspedal sollte dem schuh angepasst werden und nicht dem board. ne kleinere bindung zu kaufen geht auch nur dann wenn das vom schuh her passt. ein zu großer schuh in einer zu kleinen bindung wird nicht funktionieren, solange es passt ok. es ist einfach wichtig das gesamte setting (wenn man was gescheites haben will und auf beste funktion wert legt) perfekt auf einander abzustimmen, deswegen sollte man sich vor dem kauf wirklich gut informieren und die teile auf einander aufbauen. dh erst boot, dann bindung und zuletzt brett kaufen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • kann dem freak nur zustimmen, wollte die reihenfolge grad auch sagen:


    erst die Boots: - die müssen einfach passen, is schließlich die direkte verbindung zwischen dir und dem board


    dann die bindung: muss zu den boots passen, abgestimmt auf die fahr-vorlieben(harte oder weiche bindung)


    dann erst das board: in abstimmung auf boardbreite, fahrerlevel, fahrstil, persönliche vorlieben.


    so, und nich anders.


    kannst natürlich die sachen auch in anderer reihenfolge kaufen, aber dann musste genau wissen was du brauchst...


    zum thema einstellungen: sachen wie gaspedal und vorlage dienan dazu die bindung an dich persönlich anzupassen, das grundsetting muss aber stimmen, bringt nie etwas mit den finetuning-einstellungen das gesmtsetup erst fahrfertig zu machen, da haste einfach keinen spielraum, das beschränkt dich also in deinen möglichkeiten.


    Beitrag geändert von: timotechnics, am: 24.04.2008 23:47


    Beitrag geändert von: timotechnics, am: 24.04.2008 23:51

  • mal ehrlich!?
    en halber cm sind doch 5mm das is voll akzeptabel solange es net stört!


    obwohl ich freak und timotech voll in der reihenfolge zustimme,
    muss ich sagen das es ab 44 schwer wird en brett zu finden,
    das noch gut freeride geeignet is und zur bindung perfect passt.
    meine f2 steht auch minimal über!aber das geht.
    ich denke bei mir ists auch mehr als en cm!
    aber beim pistenfahen brauchste die kante nich ganz in den schnee zu rammen...
    und im tiefschnee ists net schlimm wenn die zehen mal bissel durch den schnee gehen!


    einziges in minen augen kleines problem is das ich oft viel schnee aufs brett schaufel!
    aber das passiert mir auch bei meinem breiten board!

    :rolleyes: muss was gestehn::D Ninja zx9r:D