Backcountry Lektüre gesucht!

  • Hey Dudes,


    leider neigt sich die Saison schon etwas dem Ende zu und ich suche nun eine Lektüre, welche ich über den Sommer studieren möchte.
    Das Buch sollte Schneekunde, Beispiele von Abgängen und das Erkennen von gefährlichen Hängen enthalten.
    Könnt ihr mir Bücher empfehlen?

  • Den Powderguide habe ich auch schon. :D
    Enthält das 3x3 von Werner Munter auch veranschaulichende Bilder, welche die Erkennung von Gefahrensituationen frühzeitig zu erkennen, erleitern sollen.


    Ich bin kein Neuling in dem Bereich, jedoch möchte ich mich weiterbilden und Gefahrensituationen noch besser erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich würd das Buch als Einstieg empfehlen.
    Das ist schon sehr theorielastig. Schneeaufbau, Gefahrstufen, Gefahrmerkmale etc.
    Ist wie ein gutes Standardwerk in jedem Bereich. Super zum immer wieder nachschlagen aber für die Praxis gibt's dann nochmal andere Bücher (die ich nicht kenne in diesem Thema).
    Konkrete Beispiele à la "Hang sieht so aus, Gefahrencheck, fahren" oder "Hang sieht so aus, Gefahrencheck, sein lassen" findet man da nicht.
    Dennoch ein Buch, dass ich wärmstens empfehlen kann, weil u.a. der Powderguide auch darauf Bezug nimmt (wie viele). Er hat da einen gewissen Standard geschaffen und ich les dann gern immer den Standard und nicht nur Bücher die den Standard aufgreifen ;)
    Und gut geschrieben ist's auch, nicht langweilig.

  • Naja, ich würd das Buch als Einstieg empfehlen.
    Das ist schon sehr theorielastig. Schneeaufbau, Gefahrstufen, Gefahrmerkmale etc.
    Ist wie ein gutes Standardwerk in jedem Bereich. Super zum immer wieder nachschlagen aber für die Praxis gibt's dann nochmal andere Bücher (die ich nicht kenne in diesem Thema).
    Konkrete Beispiele à la "Hang sieht so aus, Gefahrencheck, fahren" oder "Hang sieht so aus, Gefahrencheck, sein lassen" findet man da nicht.
    Dennoch ein Buch, dass ich wärmstens empfehlen kann, weil u.a. der Powderguide auch darauf Bezug nimmt (wie viele). Er hat da einen gewissen Standard geschaffen und ich les dann gern immer den Standard und nicht nur Bücher die den Standard aufgreifen ;)
    Und gut geschrieben ist's auch, nicht langweilig.


    Seh ich alles genau so. Top Buch für Grundkenntnisse, aber keine Beispiele. Vllt. auch mit Absicht nicht... wer weiß. Habe allerding keine Ahnung, wie genau bzw. richtig das Buch ist. Da fehlen mir leider echte Erfahrungen zu.
    Fehlkauf ist es auf keinen Fall. Hols dir :)



    Armyboiii... pass auf dich auf! =O

    Spreading magarine all over the slopes!

    Einmal editiert, zuletzt von SNBBro ()

  • eher kleines Taschenbuch, aber habe das Freeride Überlebenshandbuch geschenkt bekommen und finde es ganz witzig aufgebaut, ohne dabei zu sehr auf die Ernsthaftigkeit zu verzichten.


    Habe es gerne bei längeren Autofahrten dabei und schaue immer mal wieder rein ab und zu und für den Preis, kann man sich das eigentlich mal anschaffen finde ich.


    Sind auch recht nützliche Zusatzinfos mit drin, wie man z.B. am besten einen BC Kicker baut etc.


    greetings Steven

    "we didn´t hit the biggest things, you know...we just snowboarding."