Arbor Element RX oder CX? Oder doch was Anderes?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nun seit ca. 12 Jahren Snowboard. Nachdem ich mir die ersten 5 Jahre immer Boards geliehen habe, habe ich mir mit 17 mein erstes Board (Airtracks) OHNE jegliche Ahnung gekauft. Naja, sagen wir so es fährt! Aber alles darüber hinaus ist eine echte Herausforderung.Daher soll jetzt mal was Richtiges her. Und dabei hoffe ich auf eure Mithilfe.


    Das suche ich:
    [x] Board
    Länge: 152-156
    Gewicht: 69
    Körpergröße: 173cm
    Schuhgröße: 39-40
    Preislimit: 600€
    Fahrlevel:[x] fortgeschritten


    Fahrstil: Wir sind eine Gruppe von 4-8 Snowboardern. Die meiste Zeit (50-60%) fahren wir außerhalb der Piste im Tiefschnee oder Wald (ca. 25%) oder am Rand der Piste um allerhand kleinere und mittlere Jumps mitzunehmen. Ca 20-30% der Zeit sind wir in Parks, da aber fast ausschließlich auf Kickern und den Rest der Zeit auf der normalen Piste. Da wir meistens im Frühjahr fahren sind die Pisten durch das häufige Antauen oft vereist oder hügelig.


    Vergangene Boards/Setups:Wie schon oben gesagt, fahre ich derzeit ein Airtracks Board. Style ist Regular mit fast parallel zur Fahrtrichtung eingestellter Fußposition, um auch mal in Goofy zu wechseln oder zu landen.


    Sonderwünsche: Das Board sollte wendig genug sein, um im Park eine gute Drehung hinzubekommen und auch unversehrt durch den Wald. Aber es muss auch hart genug für den Tiefschnee und für Sprünge sein. Und wegen der harten und oft vereisten Pisten brauche ich einen guten Kantenhalt.Toll wäre auch ein Board, was mich mal bei schnelleren Fahrten (z.B. um den letzten Lift zu bekommen) unterstützt und nicht flattert.


    Nach einiger Suche habe ich mich in die Arbor-Element-Boards verliebt. Da die aber einiges Kosten, ich aber keine Möglichkeit habe, die Boards vorher zu testen, würde ich gerne von euch wissen, wer mit Arbor-Boards schon Erfahrungen hat? Sollte ich besser die Rockered oder die Cambered Variante wählen? Habt ihr Alternativen dazu?


    Danke schonmal für eure Hilfe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Atrox ()

  • Super ;)


    Also bei deinen Anforderungen und den 600€ kann ich dir zb Lib Tech oder GNU mit der MagneTractionkante (Wellenförmig) empfehlen. Das sind sehr agile Boards, aggressiv auf der Kante und fordern den Fahrer ganz schön. Aber einmal daran gewöhnt hat man einen riesen Spaß.
    Die Bretter gehen alle super auf harter Piste und Eis (Kantenhalt) und sind klasse im Powder und neben der Piste und für einen Abstecher in den Park (bei dir ja nur Kicker) sind sie auch zu gebrauchen. Fahre selber eins.


    Bsp:
    Lib Tech Skate Banana ( vllt zu parklastig für deine Anforderungen, aber sehr wendig) Lib Tech Attack Banana, Lib Tech Banana Magic, Lib Tech T-Rice Pro


    GNU Danny Kass, GNU Riders Choice


    Arbor sind von der Qualität aufjedenfall top. Bin nur selber noch nie eins gefahren und kann dir daher nicht viel dazu sagen ;)

    B U Y T H E T I C K E T, T A K E T H E R I D E .

  • Arbor wollte ich beim letzten Boardtest auch unbedingt probieren, aber leider hab ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft.
    Die Arbor-Board gefallen mir auch sehr gut von den Graphics


    Bei deinem Einsatzgebiet hauptsächlich abseits der Piste und im Park ist der Rocker-Shape im Vorteil, da mehr Auftrieb , drehfreudiger und fehlerverzeihender als Camber.


    Wenn du öfter auf vereister Piste unterwegs bist, würde ich dir wie K-J eher zu GNU oder Lib Tech mit Magnetraction raten.
    Lib Tech Dark Series, Banana Magic, Attack Banana, T Rice oder das Lando Phoenix sind richtig geile Boards oder die von GNU die K-J schon genannt hat.


    Arbor hat zwar diese 2 extra Bumps in der Kante (Griptech), aber wenn die genau so wenig bringen wie die 2 extra Bumps bei Burton (Frostbite), dann lieber Magnetraction mit 7 extra Bumps. Die Magnetraction gibt es als aggressive Variante und sanftere Variante (am Lando/Jamie Lynn Phoenix).


    Die von mir genannten Boards sind alles Hybridboards mit Rocker zwischen den Bindungen und Camber an Tip und Tail. Sehr guter Kantenhalt, sehr drehfreudig, im Powder sehr wendig mit viel Auftrieb, Flex zwischen 6.5 und 7.5. Schnelle Fahrten sind auch kein Problem damit. Die wellige MT-Kante muss man sehr selten nachschleifen und detunen kann man sie auch, ohne dass zu viel Kantenhalt verloren geht.

  • Danke für die Antworten, habt mir damit echt geholfen!
    Habe jetzt etwas recherchiert und eine Skihalle gefunden, in der ich sowohl Lib Tech, Arbor und GNU Boards testen kann. Zwar entspricht eine Skihalle nicht so ganz der Realität, aber besser als garnichts. :)


    Danke auch für die Hinweise mit dem Rocker-Shape. Das war bisher immer mein größtes Entscheidungsproblem...