Anfänger sucht Snowboard Camber - Gullwing / Burton Cartel Bindung ?

  • Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: ?


    Gewicht: 75 KG


    Körpergröße: 181 cm


    Mann

    Schuhgröße 43


    Preislimit: von: ca. 500


    Fahrlevel:
    [x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [90] Piste [ ]%
    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Hallo zusammen,


    Habe jetzt viel hier und in anderen Foren gelesen aber wirklich Durchblicken tue ich nicht ;))


    Bin auf der Suche noch einem Snowboard + Bindung, ich will Snowboarden lernen meine Frau Ski und mein kleiner Sohn kommt jetzt auch auf Ski ( Ski Kindergarten )


    Möchte eigentlich rein Piste fahren, sprich mit Frau und Kind die Piste runter kommen ;).
    Leihen möchte ich mir nix


    Habe vom Kollegen ein 161 Crazy Creek D - Scent Board bekommen mit Raiden Bolt Bindung. Das Board hat auch diese Camber Biegung.


    Aber das Klo auf dem Brett macht mich nicht gerade so froh ;)


    Bin einen Tag in den Halle damit gefahren aber zart verkantet gehts ab auf den Ar...
    Vielleicht Gullwing besser ?


    Ausgesucht hatte ich mir:


    Nitro Team Gullwing Wide in 159w


    Bindung: Burton Cartel


    Boots habe ich mir schon gekauft Burton Driver X



    Lese immer das camber für Piste wären und diese Rocker für Park usw..


    Hatte mich im Fachgeschäft beraten lassen und mir wurde das Gullwing empfohlen, da es für Anfänger besser zu Lernen wäre (Fehlerverzeiend) und besser drehbar.


    Bin jetzt hin und her gerissen Ob Nitro Team Sandart Camber oder Gullwing?


    Wie sieht es mit der Wide Version aus besser fahrbar oder nur wegen Fußgröße ?


    Denke das war es im groben


    Danke euch schon mal im Voraus


    Gruß Mark





  • Ich war diesen Winter mit einem Bekannten unterwegs, der das Gullwing fährt. Laut seiner Aussage war das für die ersten 1-2 Urlaube ein gutes Board. Mittlerweile meckert er jedenfall, dass der Kantengriff nicht mehr gut genug ist für seine Ansprüche. Jetzt will er ein reines Camber Board.

  • Hallo Mark,


    also das Team von Nitro ist so der Klassiker und als Chamber nicht wirklich schlecht. Mit nem Chamber lernst du auf Grund der Spannung das fahren am saubersten. Das Gullwing, hat halt den Rocker zwischen den Bindungen und den Chamber unter den Bindungen. Durch diesen Rocker wird die Drehfreudigkeit halt unterstützt und du lernst die Schwünge besser. Es ist etwas fehlerverzeihender. Das stimmt. Von einem reinem Rocker als anfänger rate ich dir ab.Die sind zwar etxtrem fehlerverzeihend aber du lernst das fahren nicht wirklich sauber von der Technik her.


    Was das wide angeht , wenn du jetzt ein Gullwing Addict (nitro) nehmen würdest, da kannste das ohne Probleme in Wide nehmen da die Tailierung etwas breiter ist. (Mein bekannter fährt das mit ner Bootgröße 42) Wie das bei den anderen Gullwings von nitro ist, weis ich nicht. (Subzero ect). Ich denke trotzallem das du auch mit deiner Bootgröße ein normal breites Board fahren kannst. Wide boards nehmen die meisten ab ner Bootgröße von 44!


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    Schau mal auf die Seite da sieht man den Aufbau der Nitro boards besser!


    Snowboards | NITRO Snowboards

  • Kantengriff ist nicht so wie beim Camber aber genau deswegen auch Anfängerfreundlicher.
    Bin selber beide Boards beim Boardtest gefahren und finde den Kantengriff vom Gullwing ganz OK.
    > Wide könnte schon etwas breit werden mit ca. 26,5 allerdings könnte auch das normale etwas schmal werden mit ca. 25,2
    >>kommt auf den Schuh an > sollte man mal schauen wie der Schuh ausfällt > ob er beim normalen weit übersteht?

    PoWdEr´r´r

  • Vielen Dank für die schnellen antworten



    Also gehe ich dann doch Richtung Camber.


    Wäre dann das Nitro Team Camber ok oder würdet ihr sagen nimm besser ein Lip Tech oder Völkl ?
    Nitro sind halt die Bords die ich in den Fachgeschäften am meisten sehe.


    DIe Bindung Cartel mit den Burton Driver X müssten ja gut passen oder?


    Gerne nehme ich auch andere..


    Was haltet ihr denn vom meinem jetzigen Board ?


    Mfg Mark

  • Das Nitro Team zusammen mit der Burton Cartel ist schon mal eine gute Kombination. Der Driver X ist allerdings ein sehr harter Boot... Da solltest du wissen, ob du dir sowas zulegen willst. Sehr direkt und nicht wirklich fehlerverzeihend.


    Edit: Gerade gesehen, dass du ihn schon gekauft hast. Hoffe mal, dass er dir gefällt.

  • Beccy696 du sagt das Team ist nicht wirklich schlecht!! ?? aber auch nicht gut oder wie soll ich das verstehen?


    Ja ich dachte Harte Boots und Harte Bindungen wären Top für Piste, deshalb hatte ich mir die Driver X gekauft.


    Soll ich jetzt lieber weichere Bindungen holen um die Härte der Schuhe auszugleichen ?

  • Der Unterschied zwischen 157 und 159 ist nicht so dramatisch, wird wahrscheinlich kaum auffallen. Für fast nur Piste fahren, würde ich das längere Board nehmen.
    Harte Boots und harte Bindung ist für deinen Einsatzzweck das Richtige. Mag zwar nicht so komfortabel sein, aber bietet die meiste Kontrolle und Stabilität bei hohem Tempo.


    Das Nitro Team ist ein gutes Mittelklasse Board, dessen Preis/Leistung einfach unschlagbar ist. Lib Tech stellt schon eher Oberklasse Boards her, was man auch am Preis spürt.

  • Ok dann bleib ich bei dem 159er.
    Bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.


    Wie würdet ihr es machen?


    Mit dem Crazy creek D Scent lernen und dann ein Oberklasse Snowboard nehmen oder das alte in die Tonne und ein Mittelklasse Board anschaffen das jedoch dann irgendwann wieder gegen Oberklasse getauscht wird?


    Egal was ich mir jetzt gekauft habe ist Oberklasse, Handschuhe, Helm, Google, Hose oder Jacke. Kauf mir lieber gleich was gescheites das was taugt.


    Mein altes ist ein Camber Board, hättet ihr jetzt gesagt kauf dir ein Gullwing oder Zero Camber oder andere um besser und schneller zu lernen dann hätte ich das schon.


    Doch Crazy Creek Camber tauschen gegen z.b. Nitro Team Std. Camber,, Merk ich da ein Unterschied oder Verbesserung ?


    Danke für eure Hilfe kenne mich leider nicht so gut mit den Boards aus. Vielleicht ist ja Camber nicht gleich Camber


    Gruß Mark

  • Das Nitro Team Camber wird sich für dich als Anfänger nicht so viel anders anfühlen als dein Crazy Creek. Da machen Bindung und Schuhe wahrscheinlich mehr Unterschied aus.

    Ich würde mir einen Snowboard-Verleih suchen der an einem Tag mal 2 oder 3 verschiedene Boards zum Testen ausleiht. Da könntest du dann verschiedene Längen testen und ob dir Rocker, Zero oder Camber eher zusagt.
    Bei deinen 75kg würde ich 153 bis 156cm Länge empfehlen, kein Wide.
    Bindungswinkel zu Beginn Duckstance so etwa 15°/-15° und ca. 60cm Standbreite damit du mehr Kontrolle über das Board hast und die Drehungen und Kurven besser lernen kannst.

  • Ok danke dann Leihe ich mir mal einfach noch ein Rocker Board am Samstag aus. Fahren an den Feldberg mal testen.


    Was würdet ihr mir mit der Bindung empfehlen?


    Schuhe sind die Burton Driver X


    Gedacht hatte ich an Burton Cartel oder gibt's was besseres für weniger Geld ? Hab noch was von Union gelesen oder so.


    Thx euch

  • Beccy696 du sagt das Team ist nicht wirklich schlecht!! ?? aber auch nicht gut oder wie soll ich das verstehen?

    Ja ich dachte Harte Boots und Harte Bindungen wären Top für Piste, deshalb hatte ich mir die Driver X gekauft.

    Soll ich jetzt lieber weichere Bindungen holen um die Härte der Schuhe auszugleichen ?



    Mit dem was ich meinte das Team ist nicht wirklich schlecht, meinte ich das es ein gutes Board ist. Verdammte umgangssprache!

  • Ok alles klar ;)


    Habt ihr noch Vorschläge für Bindungen?


    Würdet ihr die Größe M oder L nehmen? Für 43 er Schuhe passen ja beide


    thx

  • Warum willst du die Burton Cartel est nehmen? Ne est macht man doch eigentlich nur auf das Chanelsystem der Burtonboards drauf. Und was mir auch noch aufgefallen ist, aber das ist eine Frage der Philosophie warum willst du auf Duck 15/-15 lernen? Versuch es mit dem Bindungswinkel klassich. Regular links vorn( +18/+15) als Beispiel. Goofy rechts vorn. Denn wenn du richtig das kurven fahren lernen willst fährst du ja nur in eine Richtung.

  • Habe mir die Union Force gekauft.
    Teste am Samstag mal mein Brett und ein Gullwing.
    Bleibe mal bei +15 / -6 Board ist 161 und hatte sie 55cm auseinander ca. Schulterbreite.
    Soll ich Sie noch etwas mehr auseinander machen?
    Wie montiert man die Bindung am besten? Habe 8 Löcher hinten und 8 vorne, mehr nach vorne oder mehr hinten?
    oder von vorne zur Bindung ca. Gleich wie von hinten zur Bindung ? Bäää kompliziert
    THX euch