Anfänger sucht erstes Board :)

  • Moin zusammen,

    Ich suche:

    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (nur beim Board logischerweise)

    Gewicht: 100

    Körpergröße: 185

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 45 (in Straßenschuhen)

    Preislimit: von:0 - bis: 400 EUR

    Fahrlevel:
    [X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    [X] Piste [100]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Vergangene Snowboards / Setups:
    -
    Sonderwünsche:
    -

    Also ich suche quasi ein gutes Komplett-Set für Anfänger.
    Und ich hoffe man findet, trotz des Gewichts, ewas gescheites :)

    Vielen Dank im Voraus und LG
    xQeptr

  • Noch ein paar Fragen:
    - Wie oft planst du zu fahren?
    - Fährst du lieber gemütlich, verspielt, oder schnell?
    - Gelten die max. 400 € für das gesamte Setup, also Boots, Bindung und Board? Das wird knapp...

  • Zitat

    - Wie oft planst du zu fahren?


    -> So oft es geht. Zum nächsten Gebiet sind es rund 100km. Also schätzungsweise jedes 2. Wochenende im Winter.

    Zitat

    - Fährst du lieber gemütlich, verspielt, oder schnell?


    -> erstmal eher gemütlich

    Zitat

    - Gelten die max. 400 € für das gesamte Setup, also Boots, Bindung und Board? Das wird knapp...


    -> Dann für Board und Bindung. Wenn Boots dabei wären: umso besser.

    :)

    LG
    xQeptr

  • Du fährst also relativ häufig, wirst deshalb wahrscheinlich schnell Fortschritte machen. Deshalb würde dich ein reines Anfängerbrett schnell langweilen. Erstmal gemütlich klingt für mich nach einem Rocker/Camber Hybrid. Rocker zum leichten drehen, Camber für guten Kantengriff, wenn die Zeit fürs schnellere Fahren kommt.
    Schau dir vielleicht mal das Nitro Team Gullwing an.
    Ich kenne zwar keinen der es fährt, aber laut thegoodride wäre auch das Rossignol Templar hervorragend geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ewoodster ()

  • Weil wir keine Shoplinks als Werbung erlauben.


    Je nach Bindungswinkel und Boots brauchst du schon eine Wide Version des Boards.


    Raiden Bindung sind nach meinem Kenntnisstand nicht der Brüller! Greif lieber zu Union, Burton, Rome oder Ride!


    Rome Tour, Yes Basic oder eben die schon Ewoodster genannt hat.

  • Achso ..


    Hab hier (auf der selben Seite) noch ein Set mit der Wide-Version gefunden. Auch mit Burton-Bindung:
    Team Gullwing Wide 2012 + Burton Custom 2013
    162cm für 404€

  • Ok, super :)


    Aber ich hab gelesen, dass die Cartel sehr hart sein soll?! Ich bin ja noch ein wirklich blutiger Anfänger... Weiß deshalb nicht ob das eher positiv, oder negativ aufzufassen ist. ;)

  • Ich danke dir.
    Will mein Augenmerk eher auf die Piste legen. (erstmal)
    Ich werde die Cartel jedenfalls im Auge haben, mich aber trotzdem in einem Fachgeschäft beraten lassen.
    Aber wenn man rein gar keine Ahnung von der Materie hat, können die einem da ja sonst was andrehen, was man natürlich nicht hofft ;)

  • Ich werde die Cartel jedenfalls im Auge haben, mich aber trotzdem in einem Fachgeschäft beraten lassen.



    was verstehst du unter fachgeschäft? zu 99% bekommst du hier eine bessere beratung als in den meisten "fachgeschäften", es sein denn es sind wirklich welche und sie verstehen was von snowboards ;)

  • Das denke ich auch. Aber ich habe in der Nähe meiner Arbeitsstätte einen kleinen Laden entdeckt, die sich scheinbar nur auf Snowboards spezialisiert haben. Vllt haben die mein präferiertes Board zu einem guten Preis.
    Bin auch am überlegen mir erstmal ein gebrauchtes zuzulegen. Ist das sinnvoll am Anfang?!


    Viele Grüße

  • Hab hier was in einem gängigen Kleinanzeigenportal gefunden, was ziemlich in der Nähe von mir angeboten wird.
    Leider kenne ich die Marke überhaupt nicht...
    Board: LIGHT SOLAR Series (164cm)
    Bindung: LIGHT Team Series RX-50


    Edit:
    Hab noch ein: Rossignol circuit 161 midwide

    gefunden, allerdings ohne Bindung.


    Edit2:
    [h=1]Burton Operator 157 Wide Channel EST Shaun White[/h]

    3 Mal editiert, zuletzt von xQeptr ()

  • also ich rate zu einem camber-Brett...ist zwar am Anfang schwerer weil du schneller verkantest, lernst es aber dafür auch gscheid... Auf Rocker kann man später immer umsteigen und das ist dann umso chilliger...:D
    Ansonsten ein Hybrid-Brett - das geht sicher auch immer..

  • zum light hab ich dir ja schon was geschrieben, für mich ist das ne billigmarke und das set taugt nichts, außerdem zu teuer für sowas.. das rossignol ist von der marke her ok, allerdings sieht es für mich steinalt aus und ist wohl allein deshalb keine 100euro wert. dazu kommt noch dass du mit 45er schuhen recht sicher ein wide-board brauchst, es bringt also wenig wenn du jetzt wahllos alle möglichen billigen gebrauchten bretter hier postest die dir sowieso zu schmal und noch dazu nix gescheites sind. hast du denn überhaupt schon boots? die sind das wichtigste am setup!! falls nein, dann geh in einen laden, probier möglichst viele an und kauf welche dir am besten passen! auch wenns die teuersten sind, hier sollte man nicht sparen. und achtung, nicht zu groß kaufen! die weiten sich noch. ruhig im laden mal 20 minuten an lassen. boots müssen sehr eng sein und im stand sogar leicht drücken! erst wenn du das gemacht hast kümmerst du dich um brett und bindung. so macht man das und nicht anders ;) die bootgröße ist nämlich entscheidend für den kauf von brett und bindung.