Anfänger-Setup fur kurze, schwer Person gesucht!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich benötige Hilfe, um ein passendes Snowboadsetup zu finden. Meine Voraussetzungen sind denkbar schwierig. 😕


    Nach jahrelangem Hinfallen und viel Verzweiflung hat es dieses Jahr endlich "Klick" gemacht und ich hatte meinen ersten, guten Winterurlaub mit Spaß am Snowboarden. Ich bin streckenweise ohne Hinfallen gefahren und konnte schon etwas carven. Natürlich alles im Schneckentempo ;)

    Ich bin diesmal ein uraltes K2 "Ford Ka Snow Edition" mit 146cm Länge sowie eigentlich viel zu großen No-Name-Boots gefahren.


    Die letzten Jahre hatte ich ein Rosignol Nomad 3 mit 143cm Länge. Das war wohl etwas zu kurz und zu weich für mich. Außerdem hatte ich immer erhebliche Probleme mit den Boots. Meine eigentliche Größe wäre MP 26.0. Aber alle, die ich ausprobiert hatte (v.a. alle möglichen Nitros, geschnürt, mit Boa usw.) waren an den Waden viel zu eng, so dass ich spätestens beim Fahren ständig starke Krämpfe in den Sohlen hatte. Oder ich habe sie zu locker gehabt und hatte dann kein Gefühl fürs Lenken.


    Über mich:

    Ich bin 163cm groß und wiege gute 95kg. Ich bin absolute Anfängerin und noch sehr unsicher unterwegs.


    Ich suche:

    Ein Snowboard und Boots. Ggf. eine Bindung dazu, aber da geht ggf. Auch meine alte Ratsche-Bindung von Head.

    Mein Preislimit liegt bei 600€.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Snowboard K2 "Ford Ka Snow Edition" mit einer Standard-Nitrobindung und alten No-Name-Boots (Factory) mit MP 28.5. Die Schuhe sind eigentlich viel zu groß gewesen, aber damit konnte ich viel besser fahren als mit meinen Head-Boots "Jade" in MP 26.0.

    Leider passen alle Damen- und Herrenboots in der Größe nicht an den Waden. Ich habe super breite Waden, die Schuhe müssen Platz für min. 48cm Umfang und etwas breitere Füße bieten.


    Die bisherige Snowboardlänge ist 146cm. Ich will damit blaue und rote Pisten gemütlich fahren können. Tiefschnee oder Parks interessieren mich aktuell gar nicht.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    Ohne Hinfallen und Rumgewackel unterwegs sein.


    Habt ihr Ideen/Empfehlungen für mich? Ich bin vor allem unsicher, was das Gewicht betrifft und brauche Tipps für passende Schuhe. Ich hätte gern ein Rocker oder Hybrid-Rocker. :)

  • Leider passen alle Damen- und Herrenboots in der Größe nicht an den Waden. Ich habe super breite Waden, die Schuhe müssen Platz für min. 48cm Umfang und etwas breitere Füße bieten.

    … und brauche Tipps für passende Schuhe.


    Hallo Sunnylila, willkommen im Forum. Ich glaube hier liegt das Problem und die Lösung. Die Boots die an den Waden gepasst haben, sind im Fußraum viel zu groß. Das führt zu wenig Kontrolle, Unsicherheit und verkrampften Füßen und unbeabsichtigten Fahrfehlern. Du müsstest tatsächlich bei den Boots anfangen und dich dann durchprobieren. Die Jahreszeit ist dafür denkbar ungünstig, weil das Angebot schon sehr ausgedünnt ist. Welche Boots sich an der Wade gut dehnen lassen, kann ich dir nicht sagen. Ich habe eher das entgegengesetzte Problem. Ich fülle mit meiner Wade keinen Boot aus. Ich habe nur eine vage Idee. Vielleicht solltest du Boots mit klassischen Laces probieren. Ich stelle mir vor, dass die Schnürung die nötige Variabilität mitbringt. Ein Wrap-Liner der wie eine Wadenwickel funktioniert, wäre eventuell auch nicht schlecht. Ich würde vielleicht Nidecker Kita Hybrid W 2024 oder Vans probieren.

  • Nitro boots bauen sehr schmal


    Meine empfehlungen wären herren boots von


    Deeluxe, vans, rome, Salomon zu testen


    Als beispiel


    Rome Bodega

    Salomon Dialogue wide

    Burton Ruler wide



    Da es mit den geld anscheinend sehr knapp ist


    Schau dir mal als bindung die SP Private an.

  • Super, vielen Dank für euer Feedback! Ich habe mal eine Großbestellung Herrenboots gemacht und hoffe, es ist ein passender dabei😉

  • Bitte berichte uns, wie es weitergeht. Ich bin skeptisch, ob Herrenboots die Lösung sind. Herrenboots sind am Schaft eher noch höher als Damenboots, weil man davon ausgeht, dass Herren größer sind und damit längere Unterschenkel haben. Wenn du 163cm groß bist, könnte es sein, dass die Boots sehr weit hoch ragen und genau dort enden, wo die Wade ihren maximalen Umfang hat. Bei Damenboots hätte ich die Hoffnung, dass die Schuhe im Schaft kürzer geschnitten sind und damit unterhalb der Wade enden - also unterhalb der cross section, wo die Wade den maximalen Umfang erreicht. Vielleicht täusche ich mich aber auch.