Anfänger bittet um Hilfe zur Boardgröße

  • Hallo zusammen,

    ich wollte dieses Jahr mit dem Snowboardfahren starten. Habe bereits die ein oder andere Erfahrung mit dem Wake- und Skateboard gemacht.

    Ich habe mir das Nitro Prime Zero Propaganda 155 ausgesucht. Meine Frage ist ob ich bei den unten genannten Angaben auf eine Boardgröße von 1,55 gehen könnte. Laut Herstellerangabe ist das Board aber nur bis 75 KG ausgelegt. Habt ihr eventuell andere Erfahrungen gemacht oder kann das Board auch ohne Nachteile bis 82 Kg genutzt werden.

    Danke

    Ich suche:

    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

    Länge: (1,55)

    Gewicht:zwischen 79 - 82 Kg

    Körpergröße: etwa 1,80

    Mann / Frau:Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42

    Preislimit: von:XXX - bis:XXX EUR

    Fahrlevel:
    [ x] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [x ] Piste [ ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%

    Einmal editiert, zuletzt von KioTim ()

  • prinzipiell kannst du mit +-80kg locker ein brett in 155 fahren. viel länger würd ichs auch nicht nehmen, selbst wenn der hersteller beim gewicht was anderes sagt. willst du wirklich 100% piste fahren? wenn ja kannst du es auch 2-3cm länger nehmen, aber ein zero passt da nicht wirklich gut.

  • Also wenn du nur Piste Fährst ist die Gewichtsangabe erstmal nicht so wichtig.
    da du keine krassen sprünge machst wo das board brechen könnte. daher mach dir keine sorgen und hab spaß mit dem board ;D

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also wenn du nur Piste Fährst ist die Gewichtsangabe erstmal nicht so wichtig. ......


    Ist dem so? Bitte erklär das genauer....
    _________________________________


    @ KioTim:
    Auch wenn Du nur auf präparierten Pisten fahren möchtest, empfehle ich Dir einen Shape zwischen 150cm und 155cm. Anfänger haben mit kurzen Boards meist mehr Spaß.


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

  • Ist dem so? Bitte erklär das genauer....



    also ein bekannter von mir fährt sein Board auch mit 20 kilo über dem vorgeschriebenen Gewicht & es ist nie was passiert.
    daher weil er nur Piste fährt & keine Sprünge macht.
    und als Anfänger denk ich nicht das er gleich rum jibbn wird ohne ende sondern erstmal Board Feeling braucht

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Also ist die Abstimmung Fahrergewicht <--> Board beim Fahren auf der Piste eher unwichtig. Weil das Board nicht beansprucht wird oder weil das Fahrergewicht beim Fahren auf der Piste das Fahrverhalten des Boards nicht beeinflusst?


    Danke im Voraus für die Hilfe...


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

  • 100% bin ich mir da auch nicht sicher aber meiner Erfahrung nach ist das Gewicht beim auf der Piste fahren eher Unrelevant
    & wird erst beim park fahren wichtig wenn mann springt und sowas.
    aber ich kenne mich da auch nicht alt so gut aus.
    ich kann dir wirklich nur das von meinen bekannten wiedergeben bei den noch nie ein Board gebrochen ist.
    aber wen er irg wann park fahren möchte würde ich auch auf die Gewichtsangabe des Herstellers achten

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde dieses jahr nach Sölden fahren um das Boarden zu lernen, gehe davon aus das ich vorerst nur auf der Piste unterwegs bin. Kann ich mit der Boardgröße nur Piste fahren oder eventuell auch kleine Sprünge (Anfänge) machen? Ist das Zero Chamber als Allrounder ausgelegt?

  • Kann ich mit der Boardgröße nur Piste fahren oder eventuell auch kleine Sprünge (Anfänge) machen?



    Ich denke schon das kleine Sprünge dein Board nicht gleich durchbrechen. ein Snowboard Hält einiges aus.
    & als Anfänger ist es ey sehr schwer ein Board zu brechen ;D , meiner Meinung nach.


    Lg

    [CENTER][SIZE=2]What's snowboarding to me? It's my life[/SIZE]
    [SIZE=2]


    [/SIZE]
    [/CENTER]

  • Seas KioTim,


    die Titulierung "Zero Camber" beschreibt die Shapeform, genauer gesagt die Vorspannung des Boards.


    Sölden ist nicht gerade für seine Parks bekannt. Das Gros der Sölden-Touristen ist eher aufs Aprés-Ski fixiert. Als (Freestyle-) Anfänger sollte man dennoch genug "Hügel" finden. Zwischen den Pistenraupenspuren gibt es in Sölden auch recht häufig deutliche Höhenunterschiede, die man zum springen nutzen kann; die Pistenpflege dort gehört wohl zu den schlechtesten Österreichs.


    Man kann mit allen Shapes springen. Die Länge ist völlig egal!


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films


    Edith spricht: @ The.Art.Of.Flight: Danke für die Hilfe

  • Die Länge ist völlig egal!



    super beratung.. kein wunder dass man so viele leute mit völlig unpassenden boards auf dem berg sieht. bei einem solchen satz kann ich nur den kopf schütteln. natürlich "kann" man mit jedem shape und jeder länge springen aber mit solchen aussagen hilft man doch keinem anfänger, der sowieso schon von fachbgeriffen überfordert ist und diese aussage dann auch noch ernst nimmt und sich am ende ne 165er latte kauft. nichts für ungut aber ich denke du solltest dich besser auf hilfestellung im freeride-bereich konzentrieren HC. freestyle-anfänger zu verwirren hilft hier niemandem, abgesehen vielleicht von deiner persönlichen belustigung.

  • Seas frzdxyz,


    Deine Legasthenie ist bedauerlich.


    Er fragte, ob er mit einem 155cm Shape auch springen kann! Dies habe ich mit meiner Antwort bestätigt!
    Wer dies nicht versteht hat mein volles Mitleid.


    Weiterhin lässt seine Frage darauf schließen, dass er wenn überhaubt zu einem kürzeren Shape tendiert. Deiner Mutmaßung eines 165cm Fehlkaufes fehlt es somit an jeder Kausalität.


    Eventuell bist Du dadurch verwirrt; das ist jedoch völlig wurscht....


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

  • Seas again frzdmi,


    Wie ich schon schrieb: Mein volles Mitleid. Ich bin überhaupt nicht stolz. Es betrübt mich viel zu sehr, dass ein derartiger Weckruf notwendig schien.
    Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn derartige kommunikative Hindernisse nicht existent wären!


    Vielleicht versuchst Du mal, folgende Sätze aufzunehmen, zu verarbeiten und umzusetzen:


    .....


    Er fragte, ob er mit einem 155cm Shape auch springen kann! Dies habe ich mit meiner Antwort bestätigt!
    Wer dies nicht versteht hat mein volles Mitleid.


    Weiterhin lässt seine Frage darauf schließen, dass er wenn überhaubt zu einem kürzeren Shape tendiert. Deiner Mutmaßung eines 165cm Fehlkaufes fehlt es somit an jeder Kausalität.
    ......


    Wenn es Dich befriedigt, kannst Du jetzt erwidern; gerne ohne Polemik.



    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

  • Back to Topic:


    @ KioTim: Wie ich schon auf Seite 1 schrieb - Ein Board zwischen 150cm und 155cm halte ich für einen Anfänger, der sich primär auf den Pisten bewegt, für angebracht.


    Gruess, HC


    TBFilms - Tscherno-Bill-Films

  • Nein, es befriedigt mich nicht, aber ich erwidere trotzdem.

    Ob er zu einer kürzern oder längeren Länge tendiert ist doch hier unwichtig, ich hätte als Beispiel anstatt 165 auch 140 nennen können. Deine Aussage war kurz gesagt „jede Länge ist OK“ und dem wollte ich einfach widersprechen, hab oben schon begründet wieso.

    Ich denke du weißt sehr genau wie meine Aussage gemeint war. Ich wollte dich nicht angreifen sondern nur auf deine (gerade für Anfänger) teils sehr irreführenden Kommentare hinweisen. Ist mir schon des Öfteren aufgefallen und von deinen Fachkenntnissen her weißt du es mit Sicherheit besser. Vielleicht verstehst du ja um was es mir geht und bringst meiner Aussage nicht nur Ignoranz entgegen.

    So, das war alles was ich dazu noch sagen wollte, mit meiner Legasthenie wird’s sonst ja auch ziemlich peinlich… ;)

  • Irgendwie scheint der Beitrag ein paarmal falsch abgebogen zu sein?!?


    Springen kann man mit allen Boardlängen, aber Drehungen während eines Sprungs gehen mit einem kürzeren Board einfacher und mit weniger Schwung. Im Tiefschnee sind die Landungen mit einem längeren Board einfacher zu stehen.


    Für einen Anfänger sollte das Board wendiger und damit kürzer sein.
    Das Körpergewicht spielt eine größere Rolle bei der Längenauswahl als die Körpergröße.
    Das Board wird ja hauptsächlich mit Gewichtsverlagerung gesteuert.