anfäger sucht hilfe

  • hallo zusammane!
    ich werd bald mit einem freund und dem seiner familie in den ski urlaub fahren und möchte da das snowboarden ausprobieren, wozu ich ein paar fragen hab ^^


    1.was brauche ich für ein board?


    2.ist es hilfreich, wenn man skaten kann?
    ich denke doch, dass es zwischen snowboarden und skatenboarden gewisse parallelen gibt, aber sagt mir eure meinung dazu!


    3.gibt es auch beim kauf von bindung und boots irgendwas zu beachten?


    bitte berücksichtigt dass ich ein armer schüler bin und mir daher nich gerade das teuerste set kaufen kann


    danke im vorraus!

  • wer von vorneherein schon über die preise von der ausrüstung jammert, der sollte sich (bevor er anfängt zu boarden) vllt doch auch mal über sonstige kosten informieren! hotels, anfahrt und lifttickets sind bedeutend teurer wie die anschaffung eines guten einsteiger oder fortgeschrittenen sets!
    zu
    1. du brauchst ein brett, das dir etwa bis zum kinn reicht, am besten ein allmountain/freestyle board weil die am fehlerverzeihendsten sind.


    2. da gibts schon einige themen zu im forum, also mal die such funzel benutzen ... generell denke ich, dass es schon etwas bringt, mehr bringt es dir allerdings wenn du vorher schon ski gefahren bist. und man sollte nciht davon ausgehen das nur weil man skaten kann auch automatisch aufm board super zurecht kommt.


    3. leih dir des zeug doch lieber erstmal! wenns dir spaß macht und du voraussichtlich öfters zum boarden kommen wirst, kannst dir immernoch was kaufen.

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • danke schonmal,
    aber nochwas zu 1.kannst du mir vllt. ein paar marken empfehlen bei denen die preis leistung im anfängerbereich stimmt?



    und zu dem skateboard vergleich hab ich dann auch einiges gefunden, ich bin auch schon einmal im rahmen eines schulausfluges einen tag lang ski \"gefahren\" naja, war mehr damit beschäftigt nicht zu fallen ^^


    dann noch eine frage zu den anschaffungskosten, da in dem ski gebiet in das wir fahren die leihkosten so zwischen 50 und 100euro liegen werden und ich eigtl. mal davon ausgehen, dass mir das snowboardfahren spaß machen wird (hab ein paar freunde, die im winter von skateboard auf snowboard wechseln) und ich deshalb dann wahrscheinlich auch mein board mal öfter nutzen möchte, mir dann auch ein eigenes anschaffen möchte
    wähä.. ich hoffe man blickt da noch durch ^^

  • dem kann ich nur zustimmen. erst ausleihen und schauen ob boarden auch das ist, was man sich darunter vorgestellt hat. danach kann man immer noch kaufen, und man weiß dann auch besser, was für bindungen/boots man gern haben möchte...


    vorallem kannst du dann in ruhe im nächsten frühjahr modelle im angebot kaufen, wenn du sparen möchtest. viele anbieter geben dann die boards aus der alten saison für super gute preise raus. das gilt auch für boots und bindungen!

    [size=11pt]nur ein GENIE beherrscht das Chaos ;) und denn schnee .... [/SIZE]

  • schmolli schrieb:

    Zitat

    danke schonmal,
    aber nochwas zu 1.kannst du mir vllt. ein paar marken empfehlen bei denen die preis leistung im anfängerbereich stimmt?


    salomon und ftwo haben gute preise und auch gute qualität...zu ergänzen ;)

    [size=11pt]nur ein GENIE beherrscht das Chaos ;) und denn schnee .... [/SIZE]

  • Ich habe das Thema mal zum etwas besser passenden \"Materialcheck\" verschoben. ;)


    Ansonsten kann ich mich den bisherigen Meinungen anschließen: Wenn man noch nie gefahren ist und die Kosten sich in Grenzen halten sollen, erstmal ausleihen.


    Edit: Wenn es unbedingt eigenes Material sein muss, wären die Angaben von Körpergröße, Schuhgröße, Gewicht und Preisgrenze nicht verkehrt.
    Vorab schon mal: Unter 400€ (Board, Bindung, Boots) wirst du nichts vernünftiges bekommen, auch keine Schnäppchen oder Vorjahresmodelle.


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 2007/10/08 14:49

  • danke danke
    dann werd ich mir erstmal son ding leihen und schauen wie es ist, bis ich die 400€ zusammen hab wird es ehh noch was dauern, aber wenigstens bin ich jetz schlauer :]

  • pass aber auf das dir dann auch noch kohle bleibt um boarden zu gehn, bzw die liftkarte zu bezahlen ;)

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Hi


    will dieses Jahr auch mit dem Boarden anfangen, oder es wenigstens mal probieren. Fahr jetzt seit 4 Jahren Ski jeden winter, also erfahrung hab ich im whttps://www.snowboarden.de/shop/ auch wenn boarden natürlich was ganz anderes ist. Klar!!



    Wie sind denn so die leihpreise??? Wie bei skiern oder teurer?? Muss ich bei den Schuhen was beachten??? Größenmäßig meine ich. Und habt ihr beim lernen Kurse belegt oder es euch selbst beigebracht, von Freunden gelernt??


    Danke schon mal...

  • so yola, nun zu deinen fragen:


    Die Leihpreise sind wie bei den Skiern, manchmal sogar billiger. Bei den Schuhen muss du nichts besonderes beachten denke ich. Fühl dich wohl in ihnen und hab vorallem einen festen und guten Halt in ihnen, der Hacken sollte zum Beispiel nicht nach oben rutschen wenn du in die Knie gehst. Die Zehen sollten im normalen Stand nicht die Schuhspitze berühren.


    Ich hab zum Snowboardlernen einen Kurs belegt über zwei Stunden, der Rest war Learning by Doing. Wenn du keinen Belegen möchtest sind Freunde die schon Boarden können sicher eine große Hilfe, aber es gibt auch Menschen die sich aufs Board raufstellen und es sich selber beibringen...vielleicht gibts damit ein paar blaue Flecken mehr ;)


    Schwedin


    Beitrag geändert von: schwedenfan, am: 2007/10/27 09:49

    [size=11pt]nur ein GENIE beherrscht das Chaos ;) und denn schnee .... [/SIZE]

  • ja cool danke schön,



    schau eben mal nach angeboten, dass das auch was wird mit dem Urlaub