Allround Snowboard für Fortgeschrittene

  • Mein bisheriges Snowboardsetup: Bisher hatte ich als Board das Nitro T1 Zero 53 Wide und die Bindung Ride Maestro 2014, Boots hab ich von Burton Moto.
    Nun ja, ich habe dies nicht auf eigene Faust gekauft sondern mich im Geschäft beraten lassen, damals hab ich mich nicht wirklich ausgekannt deshalb bin ich mit dem Board mittlerweile nicht mehr zufrieden. Es ist mir eindeutig zu groß (es seiden ich würde nur Freeriden) und auch zu breit. Auf der Piste und im Tiefschnee komm ich gut damit klar, doch Park geht gar nicht - außer über ein paar Boxen..
    Mir ist klar, dass das Board, denke ich, nicht für den Park ausgelegt ist, doch eigentlich wollte ich ja eins für Allround. ?(


    Ich suche:[x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung-
    [ ] normale Ratsche-
    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (153)
    Dein Körpergewicht:66 kg
    Körpergröße:169cm
    Mann / Frau:Frau
    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:(42)
    Preislimit: keines


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [ ] Piste [50]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [5]%


    Falls du ein Board suchst:
    Möchtest du damit viel switch fahren?[x ] Ja[ ] Nein
    Sonderwünsche: Ich hätte einfach gerne ein Board mit dem ich ziemlich in jedem Terrain fahren kann, und eines welches zu mir passt :) :rolleyes:

  • Meine Güte, warum steht hier denn noch nix?
    Klingt nach eierlegende Wollmilchsau, das gibts leider nicht so. Das was du hast, klingt schon ziemlich "allroundig", vielleicht ein kleines bisschen lang für den Park... aber sonst ist es auf der Piste natürlich nicht so stabil. Eigentlich klingt es für mich tatsächlicher eher nach Park als nach Piste.
    Willst du ein zweites Board dazu nehmen und das Alte für die Piste lassen? Dann würde es ja eher Richtung Parkboard gehen. Da habe ich leider keine Ahnung von, aber dann korrigiere das Profil eher Richtung Park. Ansonsten bleibt halt wieder nur eine Kompromiss aus allem.

  • Das Nitro T1 würde ich auch eher als Parkboard ansehen. Bei 75% nicht-Park würde ich dir zu einem Camber, Hybrid-Camber oder was in die Richtung Powder-Rocker (Flight Attendant zb) empfehlen. Directional oder directional Twin. Musst du dann halt im Park ein paar Abstriche machen. Aber so hast du auf jeden Fall auf der Piste & im Pow mehr Spaß.