Allmountain Board - Fortgeschritten

  • Hi Brettsport-Freunde,


    Bin auf der Suche nach einem neuen Snowboard und einer neuen Bindung.


    Nachdem ich 18-jähriger Schüler bin, lautet die Devise: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig.


    Ich lege außerdem Wert auf Design und fahre rund zwei Wochen Snowboard pro Saison.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Set: Ride Lil' Buck 145 incl. Ride Phenom Bindung
    Hat mir ganz gut gepasst. Bisschen zu weich möglicherweise.
    Boot hab ich gebraucht gekauft. Ziemlich guter Softboot mit zwei Schnürsystemen.



    Ich suche:


    [ X ] Snowboard
    [ X ] Snowboardbindung
    - [ X ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 145


    Dein Körpergewicht: 67


    Körpergröße: 178


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41



    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X ] Piste [ 60 ]%
    [ X ] Tiefschnee / Backcountry [ 20 ]%
    [ X ] Park (Kicker/Pipe) [ 20 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ X ] Ja
    [ ] Nein



    Danke im Voraus :)(:

  • Kann mir denn niemand weiterhelfen?

    Easy, Buddy. Wir machen das alle freiwillig! Manchmal dauert es auch mal einen Tag oder zwei, bis einer antwortet ;)


    Also erstmal: Was hast du für Boots gekauft?


    Erzähl' uns doch nochmal ein bisschen, was du dir von dem Brett erhoffst bzw. wie du so fahrtechnisch unterwegs bist (gechillt, mal carven etc.).


    Vom Gefühl her entweder ein (Hybrid-)Camber a la Yes Basic, Burton Process (Off Axis) etc. oder ein Flat in die Richtung Gangplank. Bist du schon mal Rocker, Flat oder ein Hybriden gefahren?

  • Hi!
    Ja, da hast du selbstverständlich recht. ;)


    Des Problem ist, ich find meine Boots derzeit nicht. Es sind jedenfalls Flow und haben so ein Schnürsystem mit zwei verschiedenen Zugstellen.


    Fahren tu ich sehr variabel. Aber eher cruisen als carven. Gerne auch mal schneller aber bei meim bisherigen Board hab ich dann immer wieder mal die Kontrolle verloren, da der Kantenhalt nicht allzu gut war/ist.


    Mein erstes Board war denk ich ein Camber (Crazy Creak). Zweites, derzeitiges ist ja Flat und des taugt mir schon, aber ich hab eben kein wirklichen Vergleich.


    Konkret hätt ich an sowas wie das Ride DH oder Lib Tech Trs (oder Ähnliches von Lib Tech) gedacht, wobei Letzteres wahrscheinlich zu teuer sein wird.


    Gruß Tim :)

  • Konkret hätt ich an sowas wie das Ride DH oder Lib Tech Trs (oder Ähnliches von Lib Tech) gedacht, wobei Letzteres wahrscheinlich zu teuer sein wird.

    Wenn's ne Bindung noch dazu sein soll, müsstest du nach einem gebrauchten oder Vorjahresmodell schauen. TRS würde ich ausprobieren. Ich finde Hybrid-Rocker ziemlich leblos zu fahren. Ride DH war sehr gehyped, wenn du noch eins findest, go for it!


    Ansonsten würden Gangplank, Process Off-Axis etc. auch gut passen.

  • Ok, danke für die Vorschläge. Im Allgemeinen also entweder Flat, Hybridcamber oder Cambe deiner meinung Nach?


    Also ich hab jetzt die Boots gefunden.
    "northwave decade sl" lautet der Name.


    Welche Bindungen sind zu empfehlen?