All Mountain - Woman - Erstes Board

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:


    Ich suche:

    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)



    Länge: 146-149

    Gewicht: 56 kg

    Körpergröße: 168 cm

    Mann / Frau: Frau


    Preislimit: 500 €


    Fahrlevel:
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)


    Ich komm überall runter, wenns sehr steil wird halt noch unsicher.


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.

    [ ] Piste [ 60]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [35 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%



    Sonderwünsche:
    Also ich suche eigentlich noch ein Board mit dem alles geht. Weiß noch nicht wohin es mich treibt. Hab sowohl ein paar Versuche im Park als auch im "Tief"schnee hinter mir und denke ich werd auch erstmal weiter ausprobieren.
    Ich habe erst im Winter angefangen, bin aber oft gefahren deswegen würd ich sagen ich komm die Pisten ordentlich runter. Geliehen hatte ich 149er und 146er und hab mich auf dem Kleinen wohler gefühlt, wobei ich da auch schon besser fahren konnte. Hatte für 3 Tage auch nen 153 von ner Freundin, ging auch aber war mir einfach vom Gefühl her nicht wendig genug.


    Ich hab versucht mich übers Internet etwas schlau zu machen, aber das Angebot erschlägt mich einfach:D



    Danke schonmal!

  • Ich bin sehr oft mit fortgeschrittenen Mädels unterwegs und wir tauschen oft die Boards durch.
    Die meisten hatten ältere oder neuere Camberboards zu Saisonbeginn und waren damit anfänglich auch sehr zufrieden.
    Nur die Wendigkeit und das Handling fanden sie nicht so toll.


    Nach einigen Malen Boardtausch und einem Boardtest haben sich 2 von ihnen das Roxy Ollie Pop (148 und 151) für etwa 350€ im Ausverkauf geholt, eine hat sich das sehr ähnliche GNU B-Nice 151 für etwa 300€ geholt und eine das Lib Tech Skate Banana 149 gebraucht. Alle sind sehr begeistert und trauen sich auch gleich mehr Freestyle damit zu machen und im Tiefschnee und auf der Piste sind sie auch deutlich souveräner unterwegs. Sie sind sehr drehfreudig, wendig, leicht zu kontrollieren. Der top Kantenhalt vor allem bei harten und eisigen Bedingungen hat sie auch überrascht. Das einzige was ihnen fehlt ist die Stabilität bei Highspeed, was sie aber eh nicht so oft fahren. Eine will sich deshalb nächste Saison evtl. ein GNU B-Pro oder das Lib Tech TRS Narrow holen.


    Die Boards sind nur nicht so leicht zu bekommen und normalerweise schnell ausverkauft.


    Ich war bei Rocker auch erst skeptisch, aber die mittelsteifen Hybridrocker sind wirklich ausgezeichnet Allmountain tauglich und vor allem zum Freestylen und Powdern sehr spaßig.


    Ähnliche Boards: Arbor Cadence Rocker oder Poparazzi Rocker, Forum Doubledog,...


    Als Bindung würde ich eine Burton Reflex Bindung empfehlen: Scribe, Lexa, Escapade oder eine Herrenbindung z.B. die Reflex Mission. Die sind saubequem, sehr haltbar, leicht, toll bedienbar und bieten sehr gute Boardkontrolle und Rückmeldung.

  • Nach einigen Malen Boardtausch und einem Boardtest haben sich 2 von ihnen das Roxy Ollie Pop (148 und 151) für etwa 350€ im Ausverkauf geholt, eine hat sich das sehr ähnliche GNU B-Nice 151 für etwa 300€ geholt und eine das Lib Tech Skate Banana 149 gebraucht..

    Das Roxy Ollie Pop hatte ich mir schon mal angeguckt. Vom Lib Tech Skate Banana hab ich vorher noch nichts gehört, sagt mir aber sehr zu. Gibt es auch noch das ein oder andere im Ausverkauf, denke 148 ist ein guter Mittelwert.

    Als Bindung würde ich eine Burton Reflex Bindung empfehlen: Scribe, Lexa, Escapade oder eine Herrenbindung z.B. die Reflex Mission. Die sind saubequem, sehr haltbar, leicht, toll bedienbar und bieten sehr gute Boardkontrolle und Rückmeldung.

    Werde mir die Bindungen mal anschauen. Kannst du mir noch welche einer anderen Marke empfehlen, dann kann ich ein bisschen vergleichen :) Danke schonmal!

  • Ein Kumpel hat mir auch schon Openings vorgeschlagen, aber die sind erst im Oktober und danach ist es vermutlich fast unmöglich noch ein Reduziertes zu bekommen :/. Andere Frage: Banana Skate ist doch eigentlich ein Männerboard. Und bei 148 Länge steht ne Gewichtsangaben von 60+. Ich bin nicht die größte und knapp 5 kg drunter. Passt das überhaupt oder ist davon eher abzuraten?

  • Die Skate Banana in Narrow ist nicht unbedingt ein Männerboard sondern eher Unisex.
    Die Herstellerangaben zum Gewicht sind meistens nicht zuverlässig, außerdem sind hier nicht 60kg angegeben sondern 60 LBS (Pfund).
    Du könntest auch mit 145 Länge gut zurecht kommen.
    Wenn du ein Damenboard suchst, dann gibt es bei GNU und Roxy die technischen Zwillinge für Mädels.


    An Bindungen werden auch oft die Union und die Flux Bindungen empfohlen, welche aber schwieriger zu bekommen sind.
    Ich finde die Flux Bindungen noch sehr hochwertig, kosten dafür auch entsprechend.


    Von Billigbindungen unter 150€ Herstellerpreis halte ich nicht viel. Damit bleibt viel Spaß auf der Strecke.
    Das ist auf nem guten Board wie Porschefahren mit Boxhandschuhen.

  • Alles klar, habe mich schon gefragt was Narrow genau heißt bzw. Dachte es wäre ne Spezifikation.

    Es gibt im Internet sogar noch einen Händler ders Banana Skate in narrow sowohl in 145 als auch in 148 im Ausverkauf hat. Ist nur noch die Frage, ob ich das längere oder Kürzere wähle. Mit dem 146 im Urlaub kam ich Super zurecht, aber ich hab noch nicht viel Erfahrubng mit Boards, nicht dass ich mir nächstes Jahr ein längeres wünsche wenn ich mich für das 145er entscheide.

    Ich hab hier viel über die Union Force gelesen, die gibt's aber nur ab M/L aufwärts oder?
    Ich habe Schuhgröße 37 (welche große meine Boots haben weiß ich nicht auswendig). Da Brauch ich ja ne kleinere Bindung S/M. Gibt's bei Union vergleichbare zur Force, die man auch in kleiner Größe kriegt?

    Ne,ne. Soll was gescheites sein und bisschen halten. Möchte nur ausnutzen das jetzt noch einiges im Ausverkauf ist und ich dann statt 200€ nur 150€ los bin.

    Danke :)

  • Narrow bezeichnet nur die Boardbreite... in diesem Fall einfach nur "schmal" für kleine Füße.



    Union hat auch Frauenbindungen, auf die du zurückgreifen kannst. (z.B. Milan oder Trilogy)

  • würde dir auch union empfehlen! aber nicht die force. wenn überhaupt ne männerbindung, dann die contact. aber das wird von der größer wohl nichts. schau besser nach milan oder trilogy, da stimme ich valse zu. ich glaube der railslide in darmstadt hatte vor kurzem noch eine davon..

  • Milan und Trilogy... Die gibt's aber leider nur in ziemlich doofen Farben, hab mal bisschen in Google geschaut.
    Ist vielleicht bisschen kleinlich ABER das soll zsm gut aussehen :D Bin halt nen Mädchen...
    Habt ihr noch nen Vorschlag für ne gescheite Bindung, dies schön bunt (Grün, gelb) gibt?


    Ich guck mir die trotzdem mal an, Railslide ist von mir nicht weit. Danke für den Tipp!

  • schwarze Bindungen passen zu allem, außerdem fällt die Bindungsfarbe eh kaum auf.


    Wenn es unbedingt gelb grün sein soll, gäb's die Flux DS30 in der Combo.
    Die Burton Lexa gibt es in gelb orange.

  • Gelb UND Grün muss sie gar nicht sein. Gelb oder Grün reicht aus :D


    Ja ich weiß, aber ich möchte einfach keine Schwarze. Muss ja auch nicht sein, Markt bietet ja genug an.

  • meine bessere Hälfte hatte in den ersten 2-3 Wochen ständig Schmerzen an der Wade. Nachdem wir die Männerbindung gegen ne Lexa ausgetauscht haben wurde es besser. Vermutlich liegt es tatsächlich am etwas kürzeren Highback.
    Als Alternative evtl. ne Switchback mit kurzem Highback - da hättest du dann auch keine Gelb-Grün-Problem mehr :)

    Einmal editiert, zuletzt von newslaetta ()