snowboardtransport auf dem dach?

  • moinmoin


    ich hab da ein kleines problem. mein winterauto ist etwas klein, da passe nur ich und mein board rein, wenn ich die sitze umlege und den beifahrersitz verstelle. ich will aber im februar mit 1-3 freunden auf die piste, die alle kein auto haben und somit "gezwungen" sind, in meiner kleinen kröte mit zu fahren.


    nun würde ich mir gerne ein trägersystem anschaffen, womit ich die boards auf dem dach montieren kann. wer von euch hat schon erfahrungen damit gemacht?
    ein dachbox kommt leider nicht in frage, da die dinger zu schwer sind (hab nur ne max dachlast von 50 kg. zudem würde es auf meiner kröte echt besch*** ausschauen, wenn die box größer als mein auto ist;)). also wird es so ein ski- bzw snowboardhalter werden. gibt es da was zu beachten? was ist mit den boards? müssen diese irgendwie geschützt werden, da sie ja dann mit der belagseite aufeinander liegen? kann ich sie ganz in eine hülle/tasche einpacken, um die boards und die bindungen vor dreck, nässe und salz zu schützen?


    wäre euch für eure meinungen, erfahrungen und evtl tips echt dankbar.


    mfg
    judi

  • wenn du die mit dem belag aufeinander packst, dann brauchste da eigentlich nichts zum schützen drum packen. also zumindest nicht für den belag. da reibt dann ja während der fahrt nichts hin und her.

    das system an sich, finde ich persönlich sehr gut. die boards sitzen bombenfest drin. in wie weit sich das aber mit nem schutz auch noch so verträgt, kann ich leider nicht sagen. hab so nen ding bisher auch ers einmal benutzt.

    kannste dir nicht ggf. nen größeren wagen sonst wo leihen? und man soll auch mit nem lupo nich in ski-urlaub fahren mit 4 leuten ;)

    greetz

  • dank dir schon mal.
    ein urlaub ist es auf keine fall, da hätte ich mich schon um was anderes gekümmert. obwohl man garnicht glaubt was alles in so einen lupo rein passt;).
    ich bin hin und wieder bei freunden in hessen und nutze dieses auch für nen spontanausflug nach winterberg (ca 70km). einige meiner freunde aus hessen waren im dezember im urlaub boarden und wollen bei meinem nächsten besuch mit mir mitfahren, wenn es deren zeitplan zulässt. dafür wäre der aufwand zu groß, ein anderes auto zu organisieren oder gar zu mieten. zudem steht es ja nicht fest, wie viele und ob überhaupt einer von denen mitkommt. und zugfahrt kommt schon gar nicht in frage, da die fahrtzeit von stadtallendorf nach winterberg min 3,5st beträgt (fals man überhaupt ankommt:rolleyes:) und die kosten für ein ticket weitaus höher wären als mein verbrauch von ca 3,5l auf 100km, bei voller beladung.


    mfg

  • ich fahr auch meistens mit sonem Dachträger in die Berge, funktioniert einwandfrei.
    Das Salz auf den Strassen stört kaum, aufem Berg fährst es eh ab und wennd wieder daheim bist einfach kurz abwaschen und trocknen lassen.

  • keiner da, der mir noch was zu dem thema sagen kann?


    Als Kombifahrer kenne ich die Probleme zwar auch nicht, aber versuch mal folgendes:


    Angenommen 3 Personen, dann schraubst du die Bindungen von den drei Boards ab und legst sie übereinander auf den Beifahrersitz, Tail im Fußraum, Nose an der Kopfstütze. Das ganze schnallst du dann noch an. Auf den Beifahrersitz dürften in den Spalt unter den Boards noch ein paar Bindungen passen. Die restlichen zwei legst du in den Kofferraum, zusammen mit den Boots und dem restlichen Kram. Jetzt hast du die Rückbank noch frei für die zwei Personen, die mitfahren.


    Keine Garantie (kenne die Platzverhältnisse im Lupo nicht), aber wenn es ohne Dachträger und Dachbox funktionieren kann, dann so.

  • Aus früheren "Golf-Zeiten" kenne ich das Problem, wobei der a bisserl größer war als ein Lupo...
    Ich hatte einen Dachträger der nur für Boards ausgelegt war, d.h. keine Box sondern zwei Träger mit ner Halterung für die Bretter.
    Die gibts nicht nur als Orginal-Zubehör (lässt sich VW gut bezahlen, wie immer..) sondern auch im Zubehörhandel (.z.B. Thule).
    Es gibt aber auch noch Magnethalterungen,z.B. bei ATU.
    Übrigens die Dachlast liegt meistens bei 50kg. Fahr mal mit 50kg auf'm Dach flott in ne Kurve...das ist ein Feeling...

    Immer ne handbreit Schnee unter'm Breddl...

  • moinmoin


    danke IcebergSlim für deine antwort, doch so wie du es dir vorstellst, klappt es nicht wirklich in einem lupo. hinter dem beifahrersitz könnt dann keiner mehr sitzen und leider ist das auto nur für 4 personen zugelassen. also könnte nach deiner veriante nur noch eine person mitkommen.:(


    wk1172, auch der originale vw träger ist von thule, nur halt eben mit vw logo drauf. und allein das logo lässt sich vw teuer bezahlen. habe nun einen gebrauchten grundträger von thule + den großen skihalter (6 paar ski oder 4 snowboards) für nicht mal 40 euro bei ebay ergattern können. der grundträger ist schon drauf, nur der halter noch nicht, da ich den erst montieren will, wenn es so weit ist. denn schon jetzt merke ich, dass ich wind anfälliger bin, was auch klar ist bei eine kampfgewicht von ca 900kg. gut das ich mit den boards auf dem dach dann keine autobahn fahren werde, denn bei meinem bleifuß und etwas seitenwind würde es bestimmt spaßig werden.:rolleyes:


    mfg