Snowboarden nach Kreuzbandriss ohne op

  • Hallo Gemeinde
    wie der Titel schon sagt
    Snowboarden nach Kreuzbandriss ohne OP
    im Februar hab ich mir ein Kreuzbandriss beim Fussball spielen zu gezogen
    Leider packt mich die sucht wieder snowboarden zu gehen,damals hat mein Arzt gemeint es geht auch ohne OP
    Hat vielleicht jemand Erfahrung schon gemacht oder kann mir Tipps geben was ich beachten sollte...






    Vielen Dank im Voraus




    und wünsche euch ein Weißes und gesundes Festtag Boarden

  • Servus


    Habe leider deinen thread erst heute entdeckt… kann dir aber einige Tipps von meinem Fußball Kollegen, ebenfalls einen Kreuzbandriss (2 jahre) und keine OP, geben.


    • Du musst deine Muskulatur verstärken (Die Hobby-Fußball-Muskulatur war zu wenig)
    • Koordinationskreisel/Balancekreisel hat wahres Wunder bewirkt (va. Kniebeugen, richtig ausüben
    • Vibrafit Geräte im Fit und Gymnastikbänder sind auch top
    • Nicht überhastet starten vl. ½ dann 1Tag boarden usw. da die Probleme /leichte Schmerzen erst am Abend oder nächsten Tag merkst
    • Bei Eintreten von Schmerzen sofort aufhören -> mehr trainieren


    Mehr hat er mir bis jetzt nicht mitgeteilt. Basiert natürlich alles auf seine Erfahrungen.


    im 2. Jahr: Einen einwöchigen Trip hat er dieses Jahr ohne Probleme absolvieren können. Hat aber auch 2 Monate trainiert (ob es nötig war oder nicht kann er nicht sagen) … einfach jeden 2. Oder 3. Tag ein paar Übungen von einer gesamten Dauer von ca. 15min haben bei ihm gelangt aber ist ja jeder Körper anders einfach mal testen…


    P.S. wird schon viel Spaß auf der Piste :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kili ()

  • Hey :)


    Ich dachte ich häng mich hier mal dran. Bei mir ists ein ganz ähnlicher Fall: hab mir im August ne Kreuzbandriss, Innenbandriss und ne Tibiakopffraktur zugezogen. Tibiakopffraktur und auch Innenband sind soweit ausgeheilt auch wenn ich das Innenband ab und zu spüre. Mein Arzt möchte schauen ob ich als sogenannter ACL Coper ohne OP auskomme und weiterhin alles ausführen kann was ich will, da nur eine minimale Instabilität vorliegt.
    Bei mir gehts primär um Boardsportarten (Snowboarden, surfen und longboarden). Snowboard ambitioniert auch gerne im Powder und Park aber nach ein paar Brüchen eher lieber safe statt Kamikaze. ^^


    Lt. Arzt sollte ich an der Beinmuskulatur arbeiten. Insbesondere an der ums Knie herum. Ich habe mich jetzt in einem therapheutischen Fitnessstudio angemeldet und habe da nen Fitnessplan direkt fürs Knie bekommen. Beinbeuger, Beinstrecker, Beinpresse, Wadentrainer, Abduktorenmaschine...


    Außerdem habe ich mir ein Balanceboard und ein Balancepad zugelegt und trainiere damit täglich damit die Muskeln das fehlende Band ausgleichen und richtig reagieren. Im Fitnessstudio auch mit einer Posturomedplatte.


    Da das Snowboarden nun mal meine größte Leidenschaft ist konnte ich mich nicht zurück halten und bin vor ca. 2 Wochen ohne ärztliche Freigabe mal ne Runde fahren gewesen. Am Anfang war ich ein bisschen ängstlich und musste mich sehr konzentrieren. Bei der ersten BS-Kurve (fahre goofy und das rechte Knie ist betroffen) habe ich kurz gespürt dass mein Knie anders will als es sollte aber sobald ich mich auf die Muskeln konzentriert habe lief alles top. Da es in dem Skigebiet leider nur rote Pisten gab und es an dem Tag sehr sehr voll war bin ich nur 1,5 Runs gefahren. Aber man sollte es ja auch erstmal langsam angehen lassen. Da mein Arzt mich aber nun für alle Aktivitäten freigegeben hat, wird man mich absofort wieder so oft wie möglich und soweit das Knie mitspielt auf der Piste antreffen. Normalerweise habe ich in einer Saison ca. 30 - 45 Pistentage zu verbuchen. Je nach Schneelage und Knie werde ich schauen dass ich zumindest einmal in der Woche auf die Piste komm.


    Ich würde sagen bau die Muskulatur auf und versuch es dann vorsichtig und langsam und mach piano und schau wies läuft. Das größte Problem ist meistens der Kopf.


    Ach ja ich trage jetzt am Anfang für die Saison erstmal ne Genumed Bandage von Medi. Diese wurde mir Explizit vom Orthopäden verordnet und er hat auch drauf bestanden, dass es genau diese ist, da die ein paar Besonderheiten hat. Zu Bandagen gibt es ja zweigeteilte Meinungen und im Ernstfall hilft sie wohl eh nicht gegen ne weitere Verletzung aber fürn Kopf tut sie gut.


    Kannst ja dann mal schreiben wies läuft.


    Cheers

  • Um es einfach auszudrücken, sollte man immer erst abwägen wie instabil das Knie selber ist und ob Zusatz Verletzungen (Meniskus, Sehnen, Bänder ) bestehen. Natürlich spielt das alter eine extrem wichtige Rolle.
    Ein 20 jähriger junger Mensch sollte nicht unbedingt weiter ohne Kreuzband leben.
    Warum? Da es trotz der besten Bein Muskulatur und innovativsten Bandage es immer wieder zur Instabilität kommen kann. Man knickt umgangssprachlich weg. Dies kann dann weitere Verletzungen verursachen und auf Dauer zu Langzeitschäden führen (Arthrose)


    Ein recht sportlicher aber nicht all zu aktiver älterer Mensch. Welcher zukünftig Sport mit Rotationsbewegungen (Kontaktsport, Skifahren, ect.) meiden wird, kann durchaus überlegen auch ohne Kreuzband aus zukommen. Vorausgesetzt das Knie ist stabil genug und knickt nicht häufiger weg.
    Eine Bandage ist für die Akut Zeit hilfreich und empfehlenswert, jedoch für den alltäglichen Gebrauch absolut kontraproduktiv.
    Warum? Die Bandage stützt das Knie...Richtig! Und übernimmt gleichzeitig die Aufgabe die eigentlich die Muskulatur hat. So dass auf Dauer die Muskulatur weniger gebraucht werden und sogar statt aufzubauen abgebaut wird.


    Gegen Muskelaufbau spricht prinzipiell nie was, selbst wenn das Kreuzband ersetzt wird ist dies immer von vorteil


    Ob man nun ohne Kreuzband Snowboard fahren soll oder nicht (egal wie alt). Muss jeder selber wissen ! Ich würde es nicht tun, da es zu schlimmeren Verletzungen kommen kann. Da man ja auch beim Snowboard fahren nach vorne bzw leicht zu Seite wegknicken kann. Besonders weil ja auch die Rotation in den Knien auch eine Rolle spiel