Beiträge von MuenchnerMadl

    Hey :)


    Ich dachte ich häng mich hier mal dran. Bei mir ists ein ganz ähnlicher Fall: hab mir im August ne Kreuzbandriss, Innenbandriss und ne Tibiakopffraktur zugezogen. Tibiakopffraktur und auch Innenband sind soweit ausgeheilt auch wenn ich das Innenband ab und zu spüre. Mein Arzt möchte schauen ob ich als sogenannter ACL Coper ohne OP auskomme und weiterhin alles ausführen kann was ich will, da nur eine minimale Instabilität vorliegt.
    Bei mir gehts primär um Boardsportarten (Snowboarden, surfen und longboarden). Snowboard ambitioniert auch gerne im Powder und Park aber nach ein paar Brüchen eher lieber safe statt Kamikaze. ^^


    Lt. Arzt sollte ich an der Beinmuskulatur arbeiten. Insbesondere an der ums Knie herum. Ich habe mich jetzt in einem therapheutischen Fitnessstudio angemeldet und habe da nen Fitnessplan direkt fürs Knie bekommen. Beinbeuger, Beinstrecker, Beinpresse, Wadentrainer, Abduktorenmaschine...


    Außerdem habe ich mir ein Balanceboard und ein Balancepad zugelegt und trainiere damit täglich damit die Muskeln das fehlende Band ausgleichen und richtig reagieren. Im Fitnessstudio auch mit einer Posturomedplatte.


    Da das Snowboarden nun mal meine größte Leidenschaft ist konnte ich mich nicht zurück halten und bin vor ca. 2 Wochen ohne ärztliche Freigabe mal ne Runde fahren gewesen. Am Anfang war ich ein bisschen ängstlich und musste mich sehr konzentrieren. Bei der ersten BS-Kurve (fahre goofy und das rechte Knie ist betroffen) habe ich kurz gespürt dass mein Knie anders will als es sollte aber sobald ich mich auf die Muskeln konzentriert habe lief alles top. Da es in dem Skigebiet leider nur rote Pisten gab und es an dem Tag sehr sehr voll war bin ich nur 1,5 Runs gefahren. Aber man sollte es ja auch erstmal langsam angehen lassen. Da mein Arzt mich aber nun für alle Aktivitäten freigegeben hat, wird man mich absofort wieder so oft wie möglich und soweit das Knie mitspielt auf der Piste antreffen. Normalerweise habe ich in einer Saison ca. 30 - 45 Pistentage zu verbuchen. Je nach Schneelage und Knie werde ich schauen dass ich zumindest einmal in der Woche auf die Piste komm.


    Ich würde sagen bau die Muskulatur auf und versuch es dann vorsichtig und langsam und mach piano und schau wies läuft. Das größte Problem ist meistens der Kopf.


    Ach ja ich trage jetzt am Anfang für die Saison erstmal ne Genumed Bandage von Medi. Diese wurde mir Explizit vom Orthopäden verordnet und er hat auch drauf bestanden, dass es genau diese ist, da die ein paar Besonderheiten hat. Zu Bandagen gibt es ja zweigeteilte Meinungen und im Ernstfall hilft sie wohl eh nicht gegen ne weitere Verletzung aber fürn Kopf tut sie gut.


    Kannst ja dann mal schreiben wies läuft.


    Cheers

    Hey, ich habe Interesse! Bin ne ambitionierte, fortgeschrittene Fahrerin aber muss es nach ner Knieverletzung diese Saison eher gechillt angehen.


    Bei der Hardcore Pisten Action muss ich mich zwar bisschen zurück halten und eher auf Genuss fahren und vllt auch mal aussetzen aber sonst bin ich für jeden Spass zu haben.


    Kannst mir ja mal die Details per Email schicken. Hab dir meine emailadresse an die Pinnwand geschrieben.

    Hallo Ihr Shredliebhaber,

    ich hab ne Frage zu meiner neuen Bindung: hab mir ne Rome Runway in M gekauft und bin mir jetzt nicht sicher ob sie passt, da das Highback in der Standardeinstellung nicht am Boot anliegt. Mein Boot ist ein Nitro Anthem in 42 2/3.

    Wenn ich die Highback Rotation umstelle und einen Forward lean einstelle passt es. Ich hab mal ein Foto davon angehängt... Hab die Bindung noch nicht aufs Board geschraubt... Bin leider erst Samstag Abend zuhause und kann's dann erst aufm Board probieren.

    Das Board soll eher ein Park-/Jibboard werden und deswegen wäre der forward lean und ggf die Rotation wohl eher kontraproduktiv, oder?

    Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen :) Kann die Bindung leider schlecht zurück schicken...

    Danke und shred on :)

    Also mim boarden angefangen habe ich 2004 aber aus Mangel an Leuten mit denen ich fahren konnte war das eher so sporadisch 1x pro Jahr obwohl die Berge direkt vor der Nase liegen und regelmäßig gefahren bin ich eigentlich erst diese Saison - mich hat der Ehrgeiz gepackt :D Ich würde sagen ich komm alle Pisten runter obwohl mir die steileren (schwere rote oder schwarze) dann doch noch Respekt einflössen, aber ich boarde jetzt nicht unbedingt um schwarze Pisten runterzurasen. Habe vor kurzem erst Bekanntschaft mit dem Tiefschnee gemacht und denke, dass ich Backcountry und auch Freestyle auf jeden Fall ausbauen will. Hier und da mal ein paar Pistentricks und der erste 50/50 waren/sind schon drin...


    Und wie lang fährst du schon?


    Vancocinera: Will mich langsam auch an Parks ran trauen aber hab bis jetzt noch keine Erfahrung darin. Würdest Du empfehlen vorher nen Freestylekurs zu machen oder kann man sich das alles auch leicht selbst beibringen?

    Hey,

    ich komme aus dem LK STA und suche auch ein paar Leute mit denen man öfter mal die Piste und vllt auch mal das Backcountry unsicher machen kann. Bin 25 - weiss ja nicht ob du dass zu den "Älteren" zählst ;) Wie kommst Du denn immer so in die Berge. Fährst du auf Tagesfahrten mit oder fährst Du privat? Fährst Du rein Piste oder auch Freestyle und Off-Piste(Backcountry)?

    OK danke. Ich hab mir die Review vom Rome The Romp auf thegoodride angeschaut und aufgrund dieser bewertungen bzw der Shape gedacht dass es vllt passend wäre. Ich muss dazu sagen dass ich ein kleiner Rome-Fan bin, da ein Grossteil meiner britischen Freunde von Rome so begeistert sind und nur positives berichten. Aber hören-sagen nützt ja nichts...


    Warum magst Du denn Nitro nicht? Gibt's da einen bestimmten Grund?


    Was genau würdest Du mir denn (auch an Männerboards) empfehlen?

    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ x] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Länge: zwischen 149 und 154


    Gewicht: 78


    Körpergröße: 173


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42/28,5


    Preislimit: von:XXX - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent
    Falls ihr hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry haben wollt, gebt ihr einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 60 ]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 15 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 10 ]%
    [ ] Rails [ 15 ]%



    Vergangene Snowboards / Setups:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind. Welches Setup (Board/Binding/Boot) und möchtet ihr davon etwas weiter nutzen:


    Ich fahre im Moment ein Anfängerboard, dass ich mal günstig im Set bekommen habe:
    - Atomic Tika 154 (2008/2009)
    - Atomic Bindung (weiss leider nicht genau welche aber war im Set dabei)


    dieses Setup ist meiner Meinung nach extrem langsam. Mit gesteigertem Können stört mich das auch mehr und mehr...


    Boots hab ich mir Ende letzten Jahres neue geholt: Nitro Anthem TLS (2013) in 28,5


    [B]Sonderwünsche:
    Mir ist leider noch nicht ganz klar in welche Richtung (Park, Backcountry/Powder) ich gehen will, aber ich würde mir gerne ein Setup zulegen mit welchem beides gut und mit Spass zu bewältigen ist... Vllt könnt ihr mir hier ja so ein Allroundwunder empfehlen.


    Cheers :)[/B]