Schmerz im Linken Schienbein/Fußsohle

• Hallo,

ich komme gerade frisch aus Österreich und hatte 2 1/2 schöne Tage auf meinem neuen Board! Leider nur 2 1/2, den dritten Tag konnte ich nur bis Mittags fahren, da ich tierische schmerzen im linken Schienbein/Fuß hatte. Ich wollte fragen, bevor ich einen Arzt damit belästige, ob jmd. ähnliche Probleme hat und was bei dem jenigen geholfen hat. Es war mein zweiter Skiurlaub, im ersten hatte ich jedoch auch das Problem. Damals dachte ich es liegt an den Leihboots, anscheinend ist das aber nicht der Fall. Ich habe auch vorsichtshalber meinen Kumpel ein kleines Video drehen lassen, auf dem ich fahre, evtl. liegt es ja an der Technik. Ich habe mir das fahren quasi selbst bei gebracht, sprich einfach drauf aufs Brett und mal ausprobieren, in der Regel stelle ich mich bei sowas geschickt an, deshalb habe ich keinen Kurs belegt.

Der Schmerz tritt auf, wenn ich einen Turn zur Toeside fahre. Ich habe auch den Winkel der Backplate erhöht, das hat etwas geholfen, aber der Schmerz kam später doch wieder. Habe auch probiert die Schuhe etwas lockerer zu tragen, hilft aber auch nicht sonderlich, ausßerdem fühlt sich das fahren ziemlich schwammig an. Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Achja, ich war leider letztes Jahr nicht sonderlich Sportlich, das war auch mal anders. Könnte das evtl. auch eine überlastung sein? Ich hatte geplant mich dieses Jahr mal wieder regelmäßiger an den Gewichten zu probieren, evtl. schafft das ja abhilfe?!

Hier das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oben links fahre ich los.

Setup:

Capita DOA 2017
    Nitro Vagabond 2017
    Union Flite Pro

Danke schon mal fürs lesen! =)

Einmal editiert, zuletzt von h8ter ()

• du fährst bei dem Turn zur Toeside total taloffen, das solltest du dir dringend abgewöhnen!!
    Ob das allerdings die Schmerzen verursacht weiß ich nicht. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da 75% der Leute, die sich das Boarden selbst beibringen, mit diesem Fehler fahren und sonst ja mehrere diese Schmerzen haben müssten, wenn es allein daran liegen würde.

• du fährst bei dem Turn zur Toeside total taloffen, das solltest du dir dringend abgewöhnen!!
    Ob das allerdings die Schmerzen verursacht weiß ich nicht. Kann ich mir aber kaum vorstellen, da 75% der Leute, die sich das Boarden selbst beibringen, mit diesem Fehler fahren und sonst ja mehrere diese Schmerzen haben müssten, wenn es allein daran liegen würde.

Hey, danke erstmal für die Antwort. Wie kann ich daran arbeiten? Also ich merke selbst beim fahren, dass sich der turn immer relativ unnatürlich anfühlt und ich den auch teilweise erzwingen muss. Muss ich da mehr mit dem oberkörper arbeiten, anstatt nur aus den Beinen? Beim Toeturn stehe ich auf Zehenspitzen im Schuh, ist das richtig? Da muss ich wohl noch ein paar runden im Snowdome drehen und dran arbeiten!

• Also entweder nen Lehrer nehmen, der dir zeigt wie es richtig geht bzw. Übungen zeigt, die dir helfen balanced aufm Board zu stehen oder Youtube durchforsten. Da gibt es etliche gute Videos zu diesem Thema. Ich weiß nicht ob man die channels hier nennen darf!?
    Und was mir und meinem Freund am meisten geholfen hat, unsere Technik immer weiter zu verbessern: filmen und analysieren, am besten auch in slowmotion.
    Ich finde, man denkt immer, dass man besser fährt als es dann tatsächlich ist ^^

• Also entweder nen Lehrer nehmen, der dir zeigt wie es richtig geht bzw. Übungen zeigt, die dir helfen balanced aufm Board zu stehen oder Youtube durchforsten. Da gibt es etliche gute Videos zu diesem Thema. Ich weiß nicht ob man die channels hier nennen darf!?
    Und was mir und meinem Freund am meisten geholfen hat, unsere Technik immer weiter zu verbessern: filmen und analysieren, am besten auch in slowmotion.
    Ich finde, man denkt immer, dass man besser fährt als es dann tatsächlich ist ^^

Ja, ich bin gerade schon auf YouTube unterwegs. Habe ein Video gefunden, wo ziemlich deutlich wird, was ich falsch mache. Ich werde das nächste Woche gleich mal ausprobieren. Evtl. gehen dann auch die Schmerzen weg, wenn ich nicht mehr versuche alles zu erzwingen!

Falls aber trotzdem noch jemand eine Idee oder Erfahrungen damit hat, immer her damit!

• Vielleicht verkrampfst du dich in dieser Position zu stark, wenn du versuchst auf der Voderkante zu wenden!?! Wenn du zu stark mit den Zehen "lenkst"...und nicht mit dem restlichen Körper wie das @Vronerl88 schon schrieb!

Ja, so fühlt es sich auch an, ich arbeite beim Toeturn viel mit den Füßen. Nach dem ich jetzt 3-4 Videos geschaut habe ist meine Technik anscheinend ziemlich grausam, zumindest beim Toeturn. Ich überstrecke meinen Fuß dann so um die Drehung zu erzwingen. Vermutlich wird der Fuß stark entlastet, wenn man mit dem Körpergewicht lenkt, anstatt nur aus den Beinen heraus. Danke Leute!

• und achte unbedingt darauf dass dein oberkörper nicht gegenrotiert. Das verhindert man am besten wenn man auf seine hintere hand achtet. Die sollte über dem board sein und nicht, wie bei dir, vor dem board.
    Ich hatte das problem früher auch und auch bei mir hat das zu komischsten verrenkungen im hinteren beim geführt. Allerdings hatte ich dabei nie schmerzen

• und achte unbedingt darauf dass dein oberkörper nicht gegenrotiert. Das verhindert man am besten wenn man auf seine hintere hand achtet. Die sollte über dem board sein und nicht, wie bei dir, vor dem board.
    Ich hatte das problem früher auch und auch bei mir hat das zu komischsten verrenkungen im hinteren beim geführt. Allerdings hatte ich dabei nie schmerzen

Ok, cool! Ich versuche mal das umzusetzen! Wenn die Schmerzen dann noch auftreten, melde ich mich wieder! Kann mir schon vorstellen, dass es evtl. daran liegt, weil ich das schon ziemlich erzwinge, wenn ich so drüber nachdenke..

• Weicher Schuh, weiche Bindung....das ist halt für Pistenfahrerei nicht das Gelbe vom Ei. Dann ist fraglich, wie du die Bindung eingestellt hast. Bisschen Heellift evtl noch....

Kommt das alles zusammen, fallen dir am Ende der Talabfahrt am Nachmittag die Füße ab. Stimmt, oder? Wo man es auch gut merkt: Flachstück das nicht in Falllinie liegt...also man gegen den Berg fährt....dann hast bei oben genannten Gegebenheiten irgendwann brennende Fußballen und ein Wechsel auf BS ist die letzte Hoffnung.

Und da du vor allem FS schön driftest, hast natürlich dauernd Druck gegen das Brett...sprich Druck auf deine Füße. Das schmerzt dann eben.

• Weicher Schuh, weiche Bindung....das ist halt für Pistenfahrerei nicht das Gelbe vom Ei. Dann ist fraglich, wie du die Bindung eingestellt hast. Bisschen Heellift evtl noch....

Kommt das alles zusammen, fallen dir am Ende der Talabfahrt am Nachmittag die Füße ab. Stimmt, oder? Wo man es auch gut merkt: Flachstück das nicht in Falllinie liegt...also man gegen den Berg fährt....dann hast bei oben genannten Gegebenheiten irgendwann brennende Fußballen und ein Wechsel auf BS ist die letzte Hoffnung.

Und da du vor allem FS schön driftest, hast natürlich dauernd Druck gegen das Brett...sprich Druck auf deine Füße. Das schmerzt dann eben.

Stimmt schon alles, was du sagst! Besonders auf den flachen Stücken tut es dann weh. Also brauch ich eine neue Bindung? oder kann ich die anders einstellen? Meinst du, dass ich mit richtiger technik schon einiges an belastung vom Fuß weg kriege?

• Stimmt schon alles, was du sagst! Besonders auf den flachen Stücken tut es dann weh. Also brauch ich eine neue Bindung? oder kann ich die anders einstellen? Meinst du, dass ich mit richtiger technik schon einiges an belastung vom Fuß weg kriege?

Nein brauchst dir keine neue Bindung kaufen Versuchs mal die Highback gerade zu stellen und nen steileren Bindungswinkel. ;)

• Nein brauchst dir keine neue Bindung kaufen Versuchs mal die Highback gerade zu stellen und nen steileren Bindungswinkel. ;)

Ok cool! Bin bei 15/-15 aktuell. Ich hätte gedacht entlastet wird eher, wenn man mehr richtung 0 geht, oder habe ich da einen Denkfehler?

• Ok cool! Bin bei 15/-15 aktuell. Ich hätte gedacht entlastet wird eher, wenn man mehr richtung 0 geht, oder habe ich da einen Denkfehler?

da kommt´s jetzt auf deine natürliche Fußstellung an aber ich hab die Erfahrung gemacht das es meistens ein steilerer Winkel ist. Ich bin sehr lange Zeit mit 15/-15 gefahren und als ich dann mal auf 19/-19 gestellt hab war alles gut ;)

• da kommt´s jetzt auf deine natürliche Fußstellung an aber ich hab die Erfahrung gemacht das es meistens ein steilerer Winkel ist. Ich bin sehr lange Zeit mit 15/-15 gefahren und als ich dann mal auf 19/-19 gestellt hab war alles gut ;)

Alles klar, ich probiers einfach aus! Danke dir! hab halt standard Duckstance. :D

• Das ist vor allem eine Frage der Technik,,,wenn du driftest bzw. Rutschst, hast halt dauernd Druck drauf....deswegen ist eine zerbombte, überfüllte Talabfahrt auch das Grauen, weil du halt dauernd Kante geben musst, statt dss Brett laufen lassen zu können. Weiches Equipment verstärkt da halt noch. Das geht mit der Zeit, musst halt lernen, das Brett auf der Kante locker zu fahren.

• Das ist vor allem eine Frage der Technik,,,wenn du driftest bzw. Rutschst, hast halt dauernd Druck drauf....deswegen ist eine zerbombte, überfüllte Talabfahrt auch das Grauen, weil du halt dauernd Kante geben musst, statt dss Brett laufen lassen zu können. Weiches Equipment verstärkt da halt noch. Das geht mit der Zeit, musst halt lernen, das Brett auf der Kante locker zu fahren.

Mh, das passt schon alles wirklich sehr genau mit meinem Erlebnis aus dem Urlaub jetzt zusammen. Die Pisten waren halt auch ziemlich schnell zerfahren, sehr hügelig und ich musste halt viel abfedern und Druck auf die Kante geben durch meine schlechte Technik. Ich werde mich die nächsten Wochen öfters mal im Snowdome aufhalten und an der Technik arbeiten, wenn ich das Gefühl habe sauber zu fahren, würde ich hier noch mal ein Video reinstellen und dann auch mitteilen, was ich alles unternommen habe, falls noch mal jemand ähnliche Probleme hat, haben wirs dann Dokumentiert. Danke erstmal an euch alle =)