• Nachdem ich den Bericht vom J. Jones in der neuen Freeride-Zeitschrift gelesen habe brauch ich auch so ein Board ! Nur gibt es nun schon so viele verschiedene Boards , daß ich mich schon gar nicht mehr entscheiden kann:confused:
    Jones B. würde mir bis jetzt am ehesten zusagen
    :D
    Evtl. gibt es da draußen Leute die schon tolle Angebote im Blick haben und vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp auf Lager haben.


    BITTE , DANKE !



    PoWdEr´r´r

  • das Jones ist schon keine schlechte Wahl, hat aber leider auch seinen Preis!
    im Backcountry und dafür sind die Splits hauptsächlich gebaut, zählt in erste Linie Auftrieb und Drehfreudigkeit für die Abfahrt, sowie der Kantengriff im Aufstiegsverhalten. Für die Abfahrt haben die Rockerboards die bei gleicher Drehfreudigkeit viel länger gefahren werden können durch ihren unschlagbaren Auftrieb die Nase vorn. Der Nachteil dabei ist jedoch oft das schlechte Aufstiegsverhalten bei steilen hartem Untergrund! Die richtige Wahl gibt hier der eigene Anwendungsbereich, welche Touren hab ich vor zu gehen!
    Ich bin seit 1992 mit Splits unterwegs und lange Zeit gabs nur steife Camber Boards und wenn du dich mal auf ein solches eingefahren hast ist ein klassisches geshaptes Board fürs Extreme Gelände die bessere Wahl!


    Jones hab ich diese Jahr leider keines mehr im Angebot aber es gibt noch
    K2 Panoramic 154/162/168cm mit HaftspannFelle und Voile Bindungsadapter für 730€ statt 960€
    Voile Freeride 173cm mit KlebeFelle und Voile Bindungsadapter für 600€ statt 850€


    vielleicht ist was für dich dabei


    Gruß Tourbert

  • Ok . Ich kenne die Vorteile und auch die Nachteile der verschiedenen Boards. Da möchte ich auch alles auf eine Karte setzten _ bestes Fahrverhalten im Powder !
    Anwendungsbereich = Sollten schon sehr gute Verhältnisse sein ; also Viiiiieeelllll Neuschnee oder schon auch mal nen Nordhang der schwierig zu erreichen ist.
    Mir macht nur der viele Neuschnee beim Aufstieg sorgen = ist hier ein kurzes breites Board besser (da leichter) oder ein langes mid-wide ? 25,8 Waist sollten es schon sein _ habe eine 46 Schuhgr.

    PoWdEr´r´r

  • In deinem Fall ist die Wahl sehr leicht!
    du brauchst ein breites Brett mit viel Länge! im Powder ist FLäche unumgänglich, und damit
    die Fuhre auch bei älteren schwerem Tiefschnee auch noch fahrbar bleibt würde ich zum Rockershape tendieren!
    Schwierige Aufstiege bei gutem Schnee sind generell mit Splits kein Problem
    und eine lange effektive Kante ist auch beim Aufstieg eher von Vorteil
    lediglich die Spitzkehren (Kickkehre) muß etwas geübt werden um flüssig ums Eck zu kommen!


    ich würde dir hier das K2 Panoramic 168cm empfehlen.
    Bei uns im Bayerwald könntest du ein solches Brett wenn´s wieder Neuschnee gibt auch mal ausprobieren!
    Aber Vorsicht: dieses Brett hat Suchtpotentieal!!!


    ein gutes neues und eine schöne Wintersaison wünscht
    tourbert

  • Bei der Bindung musst du aufpassen. Ein Bekannter von mir hat das Problem, dass er mit der "Standard-Bindung" von seinem Splitboard den Fuß nicht weit genug heben kann, weil dann die Zehen am Board anstoßen. Er versucht grade die Aufstiegsbindung von einem alten Tourenski zu montieren. Wie erfolgreich er war weis ich aber nicht :P

  • Bei der Bindung musst du aufpassen. Ein Bekannter von mir hat das Problem, dass er mit der "Standard-Bindung" von seinem Splitboard den Fuß nicht weit genug heben kann, weil dann die Zehen am Board anstoßen. Er versucht grade die Aufstiegsbindung von einem alten Tourenski zu montieren. Wie erfolgreich er war weis ich aber nicht :P


    An das Problem hatte ich bisher noch nicht gedacht, da ich eigentlich vorhabe eine spezielle Tourenbindung zu kaufen. Habt ihr evtl. hier Tips welche die Besten sind ?

    PoWdEr´r´r

  • Karakoram oder Spark R&D

    Wen du das Geld hast würde ich eher die Karakoram nehmen (jedoch von dieser Saison)...


    Karakoram ist wirklich sehr teuer !
    Die Spark R&D sieht auch den ersten Blick im Netz nicht besonders stabil aus.


    Was fahrt ihr für eine Bindung & wie sind eure Erfahrungen damit > 2 Jahre sollte die Bindung schon halten !

    PoWdEr´r´r

  • [quote='tourbert','https://www.snowboarden.de/forum/index.php/Thread/?postID=88237#post88237']das Jones ist schon keine schlechte Wahl, hat aber leider auch seinen Preis!


    Das kann ich bestätigen, wir waren mit Jeremy unterwegs und hatten auch die Chance einiges der kommenden Saison zu testen. Wenn Du reinschauen möchtest, hier gibt es die News.
    After ISPO Split-Together, Splitboard Fun mit Jones und Karakoram | Splitboard News | www.splitboarding.eu | de

    Und hier unsere First Impression Session, wo wir einige Boards der Saison 2014 probieren konnten, Jones ist auch dabei.
    Splitboard Touren | Marktübersicht Splitboards | snowboard freeride | www.splitboarding.eu

    Grüße und viel Spaß beim Wählen.

  • Spark R&D magneto!



    ich Leibe diese Bindung einfach!
    super Easy in der Handhabung, burton Straps (besten!) und ein Super system.
    innherlab von Sekunden umgestellt, sodass es sich auch für kurze Strecken lohnt zu splitten.