Beiträge von SleazyMartinez

    Zu den Boots kann ich leider gar nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungen.
    Prinzipiell kannst du die Sachen schon ohne probieren bestellen (Bindung und Board).
    Wenn du dich da an Empfehlungen hältst, die dir die Leute mit Erfahrung hier geben, dann sollte das schon passen :)


    @SleazyMartinez : Könnte man mit nem 45er Boot noch ein normales Board fahren ?


    Dann werde ich mir wohl erstmal Schuhe besorgen. Wisst ihr den einen guten Snowboard-Laden in der Umgebung München? Bzw einen Laden der bereits Snowboard Sachen hat ? Weil bei mir haben alle Läden bis jetzt noch die Wandersachen drinnen.


    experten sind da sicherlich andere, so lange fahr ich noch nicht, ich dachte ich geb dir mal das mit was ich hier auch mitbekommen habe :)
    mit 45 bist du hart an der Grenze zwischen normal und wide. Und dann gibt's halt noch midwide, wo man bei der Suche in Shops allerdings so gut wie nie was findet.
    Das kommt eben auch arg auf den Boot an. Es gibt Boots, von Burton z.B., die extrem klein von der Außenfläche her ausfallen, mit denen kannst du also schmalere Boards fahren.
    Ich fahre das von Shredpro angesprochene Thunderstick (für mich als Anfänger wirklich gut im Übrigen). Das ist 255 breit und geht gut. Ich kann Zuhause auf dem Boden mit Bindung bis so 80Grad aufkanten bis ich Bodenkontakt bekomme. Das reicht mir, extremer fahre ich nicht.
    Wie ich auch jetzt von Lukas und der Arbor-Seite lernen durfte macht die Griptech-Technologie nicht nur den Kantenhalt besser, sondern lässt dich auch mit größeren Füßen schmalere Bretter fahren.
    Als Richtwert musst du dich aber eher nach einer Waist von 255 und mehr umsehen. Aber Ausnahmen, wie Arbor, gibt es dann doch.
    Boards gibt's aber genug, auch welche die optisch mit Arbor gleich auf sind ;)
    Boots sind wichtig, die müssen passen. Danach schaust du am besten wie deine letztendliche Größe bzw der Mondopoint ist und die Auswahl der Bretter wird schon wieder eingegrenzt und für dich besser :)


    In München gibt's die Blaue Tomate, den Sport Scheck (inkl. aber jetzt eher Beratungsqualität à la MediaMarkt) und wohl auch am Stachus das Boarders. ich habe allerdings nicht gesehen, dass die schon Snowsachen hatten als ich das letzte Mal da war. Mehr kenne ich bis dato auch nicht, aber such mal eben nach München hier im Forum, ich meine es gibt einen Thread dazu :)


    Edit:
    Ich sehe gerade, das Boarders gibt es nicht mehr :(

    Ich hatte halt nur seine Selbsteinschätzung gelesen und dann das empfohlen, was mir hier gesagt wurde als blutiger Anfänger ;)


    Ich sehe aber gerade, weswegen ich mich dann wie du es schon getan hast, ob der Fehlauskunft Lügen strafen muss:

    Zitat

    Grip-Tech also allows riders with larger feet (up to US men's 12) to ride standard width shapes.


    Ist jetzt mal von der Beschreibung in einem Shop zu einem Arbor-Brett entnommen.


    Das erscheint mir aber wirklich ordentlich. Bis Size 12?

    Ich würde dir auf jeden Fall ein Snowboard mit der traditionellen Vorspannungsart, dem Camber, empfehlen. Dich wird es zwar etwas öfter anfangs legen aber du lernst schneller eine saubere Fahrtechnik. Das Capita Thunderstick kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen. Du brauchst höchstwahrscheinlich ein wide Board, da du relativ große Füße hast. Musst du halt schauen ob die empfohlenen Brett in wide erhältlich sind! Das Snowboard sollte eine Länge von 156-158cm haben.


    Mit der Breite von 255 dürfte das aber arg knapp werden.


    Deshalb: zuerst Boots kaufen.
    Wenn du Boots mit Shrinkage-Technologie z.B. findest oder einfach welche mit kleinem Fußabdruck, dann könnte das gehen. Ich fahre das 2014er mit auch 255er Breite und 45er Boots. Das geht bei mir noch recht gut (extrem aufkanten wirst du als Anfänger sicherlich auch eher nicht). Aber 46 wäre dann vermutlich schon zu groß. In wide gibt es das Board nicht.


    Dine beiden Arbor-Bretter sind noch schmaler, die werden vermutlich nichts werden für dich. Außerdem sind beides Rocker und wie Shredpro schon sagt, sieh dich, vor allem wenn du großteils Piste fahren willst, nach einem Camber um :)

    An was macht ihr die Höherwertigkeit der Okayley-Gläser fest?
    Kratzfestigkeit, Sicht, Optik Robustheit?
    Und inwieweit macht sich der Unterschied in Sicht und Optik deutlich?


    Ich hab keine Ahnung davon aber das würde mich mal interessieren.

    Ja, mir war die wie gesagt auch um einiges zu groß und der Helm hat dann sein Übriges getan, die APXS war dann aber für mein Gesicht sehr passend wie gesagt :)
    Ich trage gerade einen K2 Phase Pro (hab ich nach meinem ersten Urlaub günstig erstehen können, bin aber zufrieden damit), den mit Audio-Eingang hinten dran.
    Da passt die APXS wirklich haargenau drunter und der Strap sitzt auch gut an der Seite an ohne die Brille von meinem Gesicht wegzuziehen.

    Ich dachte mir, ich schreibe mal einen Bericht zur Dragon APXS, u.a. weil man hier zwar schon ein paar Sachen zu Brillenempfehlungen liest, aber nicht so viel wie möglich wäre :)


    Also.
    Nach meinem vorletzten Ausflug auf den Gletscher inklusive eher mauen Sichtverhältnissen und nachher recht hartem Schneefall habe ich mir gedacht, ich benötige meine eigene eine Schneebrille. Da hatte ich mir eine Oakley (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) von einem Kollegen ausgeliehen mit Glas für eher sonniges Wetter, absolut gepasst hat sie auch nicht, aber im Schneefall war ich dann trotzdem glücklich drüber. Eine neue musste es also sein.


    Angesprochen hat mich, zuerst primär der Optik wegen, die APX von Dragon Alliance. Das Versprechen von riesigem Sichtfeld und die Möglichkeit des Gläserwechsels haben mich dann dazu bewogen, die APX und die APXS zu bestellen.


    Die meisten APXs, die man kaufen kann kommen mit zwei Gläsern. Eines für sonniges Wetter und eines für schlechtere Sicht.
    In meinem Fall waren das Red Ionized und Yellow Blue Ionized (eine Aufstellung aller Gläser und deren VLT gibt's unten im Anhang). Hier ist es zu sehen.


    Ich empfehle jedem, der sich die Brille bestellt (als ich gekauft habe hatte einfach kein Laden mehr Schneesachen) sowohl die APX als auch die APXS zu bestellen und die nicht passende zurückzusenden.
    Weder hat die APX unter meinen Helm gepasst noch hat sie an meinem Gesicht an der Seite dichtend angelegen. Insofern ist meine Wahl dann auf die APXS gefallen.
    Der hauptsächliche Unterschied ist eigentlich auch nur das Sichtfeld, soweit ich das beurteilen kann. Das ist bei der APX gigantisch, man hat den Eindruck, keinen Frame zu haben. Bei der APXS ist es nicht ganz so enorm aber immer noch beeindruckend breit, man fühlt sich nicht gestört.
    Die Gläser sind unterschiedlich, zu erkennen daran, dass die APX viele kleine runde Ausschnitte oben zur Luftabfuhr hat, die APXS hingegen weniger, längliche Luftschlitze.


    Lieferumfang:
    Ein Frame
    Zwei Gläser (dürfte halt bestellabhängig sein bei jedem)
    Ein Mikrofaserbeutel mit einem "Fach" für die Brille und einem Bereich für ein Ersatzglas
    Ein Hardcase


    Zum Gläserwechsel:
    Das erste Mal noch etwas tricky, aber wenn man sich von der Reihenfolge des Einclipsens der Gläser in den Frame an die Anleitung von Dragon (liegt bei) hält, dann ist es ein Kinderspiel und in kurzer Zeit (20-30sek) erledigt.


    Bedingung als ich sie ausprobiert habe:
    Ort: Hintertuxer Gletscher
    Wann? 30. August 2014
    Wetter? Fernerhaus ca. 5°C, Gefrorene Wand ca. 0°C, anfangs hell, später bedeckt mit Regen und leichtem Graupel


    Als ich gefahren bin war die Wettervorhersage eher so lala, bedeckt, Wolken, keine Sonne. Also hab ich mich für die Yellow Blue Ionized Gläser entschieden, auch wenn die Red Ionized schon echt geil aussehen. Aber geht ja um die Sicht ;)


    Die Brille sitzt super. Sehr weich im Gesicht. Einmal hab ich vergessen, sie in der Gondel nach oben abzunehmen, sie ist einfach so bequem dass man vergisst, dass man eine Brille trägt.
    Sie sitzt wunderbar an Gesicht und Helm und verrutscht bei mir auch nicht, auch wenn ich stürze, was noch öfter vorkommt als mir lieb ist.
    Beschlagen ist sie nur, wenn ich sie über die Nase nach oben abgenommen habe und hineingeatmet habe, aber das hat sich beim Fahren immer sofort gegeben. Das Belüftungssystem (oben und unten) sorgt auch für Durchzug und verhindert bzw. heilt Beschlagen.
    Wobei man fairerweise sagen muss dass in einigen Reviews im Netz durchaus davon gesprochen wurde, dass Leute Probleme bei den APX(S) mit Beschlagen hatten.


    Die Yellow Blue Ionized Gläser haben mir auch sehr zugesagt. Schön kontrastreich, leicht gelbliche Färbung der Umgebung, aber bei weniger sonnigen Bedingungen wie ich sie hatte genau das richtige.
    Die Sicht mit der Brille an sich ist hervorragend. Das breite Sichtfeld in Verbindung mit dem enorm bequem Sitz lassen einen teilweise eben wie geschrieben einfach vergessen, dass man eine Brille trägt (ich hab auch einmal vergessen sie nach der Gondel wieder aufzusetzen und bin losgefahren, das funktioniert also in beide Richtungen). Man fühlt sich keineswegs eingeschränkt im Gesicht (ein Gefühl was ich bei anderen Brillen (die ich leihweise immer allerdings nur kurz hatte, auch nicht die neuesten Modelle, schon hin und wieder hatte. Das muss aber nichts heißen, die haben auch einfach manchmal nicht so gut gepasst.).
    Wie das mit den yellow blue ionized bei mir ausgesehen hat könnt ihr in meinem Avatar sehen.


    Verfügbarkeit von Ersatzgläsern:
    Ja, das ist so ein Ding. So wirklich fündig wird man nicht, wenn man Gläser braucht oder einfach will. Wenn man jemand wo was anbietet, dann nur eine bestimmte Glasart. Am einfachsten, wenn auch sehr kostspielig scheint mir der Dragon-Shop direkt zu sein. Da findet man dann auch eigentlich alle Gläser, die mal angeboten wurden oder angeboten werden.


    Aussehen:
    Ich find's hammergeil. Die APXs etwas weniger brutal als die APX, die einen aussehen lässt wie ein Kampfpilot, aber immer noch brutal präsent im Gesicht. Dezent ist anders. Wenn man also nicht so drauf steht eventuell mal ein paar Blicke zu ernten aufgrund des Monstrums in der Visage, dann sollte man evtl. woanders zuschlagen. Wenn man das aber mag ( :P ) oder es einen nicht stört, dann ist die Brille eine gute Sache.


    Preis:
    Ich habe 180€ gezahlt. Man bekommt sie auch günstiger. Aber wenn man bedenkt, dass die Red Ionized schon 90€ kostet und dann auch noch die Yellor Blue Ionized dabei war (andere Kombinationen decken nach meiner Recherche eigentlich die gleichen VLTs ab) dann ist das schon in Ordnung für die Qualität.
    Es gibt sie auch in den unterschiedlichsten Farbkombinationen (Straps und mitgelieferte Gläser) dass da auch eigentlich jeder was zu seinem Outfit passendes findet wenn einem das nicht unwichtig ist.


    Fazit:
    Ich muss die Brille sicher nochmal ausprobieren, wenn's Temperaturen unterhalb von -10°C hat und schauen, ob sich das dann evtl mit dem Beschlagen nicht mehr so optimal verhält (ein Update folgt dann im Laufe der Saison)
    Aber soweit kann ich nur positives von der Brille berichten und würde jederzeit wieder das Geld dafür ausgeben und kann bis jetzt auch nur eine absolute Empfehlung ausgeben, sich die Brille zumindest mal genauer anzusehen und beim Neukauf in die engere Wahl zu ziehen.

    Klamotten kannst du dir kaufen, nimm halt am Anfang einfach Günstiges, du weißt ja noch nicht ob's dir Laune machen wird.
    Sonstige Ausrüstung leihen. Für die ersten Male das Beste. Du musst schon bissl fahren um zu wissen was du willst oder nicht willst.
    Wenn du das angeben kannst, leih dir ein Camber-Board. Damit lernt man sauberere Technik.


    Und nimm dir, oder du und deine Leute alle, einen Kurs. Das ist schon echt sinnvoll, weil du dann von jemandem lernst, der was draufhat :)



    ,

    So, Titten aufn Tisch, wer holt sich für nette 1000€ das 128gb iPhone 6plus? :thumbup:


    Ich hab mir das 5s mit Vertrag letztes Jahr geholt und bin eigentlich ein iPhone-Freund (auch wenn ich von Apple nur eben das Telefon habe, sonst nichts), aber das was sie jetzt gemacht haben ist halt nach wie vor nicht innovativ und eigentlich sind die Androids da schon immer einen Schritt voraus inzwischen.
    Ich bin vor allem in Anbetracht des Preises doch stark am Überlegen, ob ich nicht wieder auf Android wechsle.

    Wobei mich das irritiert hat.
    Zum einen kann man das Board da ja auch schnell mal weit weg schießen lassen (wie du sagst potentielle Verletzung anderer oder Board-Verlust) zum anderen sehe ich da aber schon bei vielen eine Schnur.

    @Pillowhead
    Weil du eben im Korua-Shapes-Thread zur Form von dem einen Board geschrieben hast. Zieh dir mal das Video hier rein :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist nur der Trailer, da gibt's schon einige Teile von den Powsurf Chronicles

    Ja, dem Stephan Maurer folg ich auch, genau wie jetzt auch Korua Shapes und denen auch auf Facebook :D
    Die Infos sind sehr rar.
    Herbst wäre natürlich schick, wenn das so stimmt. Ich hätt's fast gedacht, dass es fast schon ein wenig zu spät ist für diese Saison. Genug Infos für Werbung sind ja auch nicht recht draußen :p
    Wenn du da was hörst, oder irgendjemand, dann gebt mal Laut (du hältst doch wg. deinem Pow-Board schön die Augen offen, hoff ich ;) )


    Edit:
    Ich seh gerade, dass in deinem Thread @iRideIBK ja den Herbst angesprochen hat, insofern hab ich da jetzt auch meine Info von ihm :)

    JA, das 14er mit dem weißen Topsheet und der Fisch-Base hat mir schon extrem gut gefallen muss ich sagen.
    Da war ich ja arg in Versuchung, aber hab's dann doch gelassen.
    Das 15er gefällt mir jetzt wieder weniger gut optisch. Diese Racing-Optik auf der Base und am Ende vom Top-Sheet ist nicht so mein Fall.
    Aber Optik ist ja zweitrangig (solang's ned urschiach is ;)) und deshalb wollt ich mal so fragen, ob sich da auch bauartmäßig was getan hat :)

    @iRideIBK
    da es ja, auch von dir, immer heißt, dass das Fish ein surfiges Board sei, was man auch auf der Piste bewegen könne.
    kannst du was dazu sagen ob und wie sich das 15er zum 14er abgesehen von der Optik (die fand ich beim 14er um einiges besser) verändert hat?
    Und was du jemandem mit 183cm Länge und ca. 85kg Gewicht als Länge empfehlen würdest?