Beiträge von shockwave

    Hallo liebes Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Backpack. Den Fragebogen habe ich mal weggelassen. Bringt mir an dieser Stelle ja nicht viel.


    Ich suche einen Rucksack, der mit ABS ausgestattet ist bzw. dafür vorbereitet ist. Ich weiß gar nicht, inwieweit es da bei den unterschiedlichen Herstellern welche gibt, die ohne ABS-Einheit kommen. Ich habe das bei Ortovox gesehen. Wäre aufgrund des Studentengehaltes erstmal meine bevorzugte Wahl :)


    Was habt ihr denn so für Rucksäcke für den Bereich Freeriden/Touren? Bzw. welche könnt ihr empfehlen?


    Beste Grüße!

    Die Plastikbindung Flux SF (jetzt TM?) fand ich noch direkter als die Capo aber die Grundplatte ist auch relativ steif

    Die heißt jetzt XF ;) Die TM ist die Team-Bindung.


    @TE: Bei Burton unbedingt auf die Cap-Straps achten. Bzw. diese mal mit angezogenen Boots ausprobieren. Ich habe einen Nitro Team Boot und bei mir drückt der Strap von der Malavita hin und wieder mal bzw. sitzt nicht richtig.


    Da ist meine Atlas oder Contact Pro deutlich besser. Die Atlas ist ziemlich direkt, Contact Pro ist ein bisschen weicher im Highback als die Malavita. Aber insgesamt würde ich sie auch eher in den Bereich Allmountain einordnen.

    Kenne das Völkl-Board nicht. Kann dir dazu leider nichts sagen. Völkl hat mit Sicherheit das ein oder andere gute Board. Ich persönlich würde dir vom Ultrafear z.B. abraten, da es zu freestylelastig ist für normales Pistefahren. Man kann es gut bewegen, aber man merkt einfach den Rocker. Da gibt es bessere Alternativen, wie z.B. das Outerspace Living. Ich persönlich würde dir noch das Slash Brainstorm ans Herz legen. Da gibts das Vorjahresmodell auch noch günstig. Ist ein super spaßiges Brett. Camber ist nicht so ausgeprägt, aber man merkt auf jeden Fall, dass er da ist. Solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren!

    Ich glaube nicht, dass es für dich keinen großen Unterschied machen wird, wenn du keinen direkten Vergleich hast. Die sind sich schon ähnlich, das MT ist vielleicht nen Ticken härter. Entscheid' einfach aus dem Bauch heraus. ;) meistens ist das eh besser.

    Ich war ich in einem Geschäft und habe mir mal das Jones Mountain Twin angeschaut.
    Der Verkäufer hat mir zu einem 158W geraten. Von den Angaben auf der Jones Website liege ich eher in dem Gewichtsbereich für das 155W, machen die 3 cm hier einen großen Unterschied?


    Nein, so groß ist der Unterschied nicht. Ob man ihn tatsächlich merkt, ist halt auch immer fraglich, wenn man keinen direkten Vergleich hat. Wenn du eh nicht so speeden willst oder die Tendenz für Tiefschnee größer wird, reicht dir das 155W aber dicke, finde ich.

    Okay. Also ein paar Boards würden mir schon einfallen, die du dir mal anschauen kannst. Inwieweit die wirklich zu dem passen, was du vorhast, musst du aber selber ein Stück weit beurteilen: Jones Hovercraft, Burton Fish / Landlord, Rome Pow Division MT, Yes PYL, Capita C.Slasher.


    Bindungen wären dann zb: Burton Genesis / Malavita / Cartel, Union Force / Atlas, Rome Targa, Flux SF.

    ganz gruselige. Mein erstes Board war ein komplett Set von Trans. Entsprechend sind die Schuhe auch von Trans. Da diese aber völlig hinüber sind, würde ich mir Neue holen.


    Dann solltest du dich darum auch zu allererst kümmern. Kann durchaus sein, dass du überhaupt kein Wide-Board benötigst, wobei dieser Begriff ja eh sehr ungenau ist. Aber die Boots sind das Wichtigste am Setup und sollten immer zu erst gekauft werden. Also ab in den Laden und anprobieren!

    Tja, das ist sehr schwierig, einen perfekten Allrounder (für sich) zu finden. Ein bisschen Abstriche muss man halt an der einen oder anderen Ecke immer machen.


    Von dem, was du schreibst, würde ich aber tendenziell nach einem Board schauen, das in die Richtung Freestyle geht. Daher wäre deine Auswahl schon ganz gut passend. TBT muss man halt probieren. Allerdings sehe ich jetzt da keinen reinen Rocker. Was das angeht, kannst du dir Arbor mal anschauen, die haben wirklich spaßige Boards. Ansonsten halt SkateBanana oder Gnu CC. Ich selber fahre ein Ultrafear. Das würde ich dir von den 5 am ehesten empfehlen, weils für sowas halt echt gut taugt & du aber trotzdem noch sehr gut "normal" fahren kannst.


    Wenn du noch keine unterschiedlichen Vorspannungen getestet hast, wäre das aber vielleicht mal etwas, das du zuvor machen solltest, wenn es denn irgendwie möglich ist.


    Bindungen wären alle gut. Tendenziell am ehesten die aktuelle Malavita oder die Force nehmen.

    Da ich ziemlich lange Füße habe wäre ein Wide Board vermutlich notwendig. Ich liebe Tree Runs und Backcountry und möchte das auch weiter ausbauen. Wichtig ist mir, dass das Board wendig und viel Auftrieb für Turns ermöglicht und auf der Piste eine recht hohe Geschwindigkeit erreicht. Also eigentlich eine Eier-legende-Wollmilch-Sau.


    Hast du denn gescheite Boots bzw. was für Boots hast du genau? Fangen wir doch erstmal so an.


    Geschwindigkeit kannste mit jedem Board erreichen, die Frage ist halt, wie es sich dann bei hoher Geschwindigkeit fährt :D

    Welche Boards gebe es da ? Sagen wir mal ~350€.


    Ein paar habe ich dir ja schon genannt. Schau' einfach nach Boards in der Richtung. Den Unterschied zum "Easy Camber" wirst du wahrscheinlich nicht so sehr spüren, wenn sich die Boards etwa im gleichen Flexbereich bewegen. Und erst Recht nicht, wenn du nicht den direkten Vergleich hast. Mach' da keine Wissenschaft raus.


    Bindung ca. ~150€, da ich mich wohl fühler wenn ich Halt habe und gut Fixiert bin, eher eine Union Force / Burton Cartel, bevor die Rome 390, oder ?


    Passen letztlich alle 3. Ich würde die Force oder die Cartel bevorzugen.


    Was meinst mit Easy Camber? Eher Flat... als Anfänger kannst auch gleich zu einem
    klassischen Camber greifen. Da lernst gleich richtig, was Kante ist


    Er meint damit den Völkl-Shape, der mit etwas geringerer Vorspannung und etwas früher aufgerockerten Enden daher kommt. Für uns wahrscheinlich eher ein Hybrid-Camber. In der Richtung fällt mir übrigens noch das Capita Outsiders ein, das solltest du dir mal anschauen. Das gibts aktuell für unter 350 und ist ein sehr geiles Brett. Ein Berliner Shop hat das gerade im Sale als kleiner Tipp ;)

    Rossingiol Rocker Board 168cm.


    Habe das Völkl Sleek 162 (oder muss es bei Gr. 45 ein 163w sein?) im Blick und das Nitro Prime Wide 163w.


    Was für Planken :| Solange du deine Boots noch nicht hast, brauchen wir über wide oder non-wide bzw. die entsprechende waist gar nicht sprechen. Das Prime würde ich streichen, zu sehr freestyle. Das Sleek schaut ganz okay aus vom Shape her, kann ich dir aber nichts zu sagen, wie es sich fährt. Ich würd's aber auch nicht unbedingt in 162 nehmen. 3-4 cm kürzer darf's ruhig sein, wenn du eh nicht Gas geben willst. Und das ist für den Anfang etwas einfacher.


    Ich würde in der Tat auch nach einem Camber schauen, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat. Günstig zu bekommen sind meistens Vorjahresboards oder halt aktuelle Modelle im Sale. Nitro Team, Yes Basic oder nen Testmodell von Goodboards sollten ganz gut passen. Bei dem Budget ist halt nicht viel zu machen. 390 Boss ist okay, ticken härter wäre aber auch nicht verkehrt. Burton Mission, Union Force. Was in der Richtung bekommst du aktuell auch recht günstig.

    Also wenn ich jetzt auswählen müsste, würde meine persönliche Wahl auf das Slash Brainstorm in 151cm fallen.


    Finde das Design vom Board toll und ich fühle mich auf einem Hybrid wohler als auf einem Camber da ich kein Heizer bin und sehr verspielt fahre. Das ist aber ganz klar eine Geschmacksfrage


    Das kann ich so unterschreiben. Bin allerdings die Bataleon und das Stepchild noch nicht gefahren. Von mir aber auch eine ganz klare Kaufempfehlung für's Brainstorm. Mir taugt es auch zum Heizen echt gut. Ist aber trotzdem sehr easy zu fahren.

    Mein Favorit ist momentan das Capita NAS, man liest hier nur gutes und ich denke das ist für meine Einsatzzwecke genau das richtige, allerdings wollte ich mir eventuell noch ein paar Alternativen einholen


    Ich bin's selber auch nur mal kurz gefahren. Aber das ist auf jeden Fall ein schönes Brett & auch das richtige für dich. Alterantiven, die mir noch einfallen würden, wären zb: Nitro Pantera, Slash ATV oder ein Jones Flagship. Müsstest natürlich gucken, dass du aus dem Vorjahr kaufst. Sonst langt's Budget nicht. Oder du wartest halt bis Ende der Saison und hoffst auf nen Schnapper.


    Bei der Bindung wird es auf Burton Cartel, Ride Rodeo oder Ride Capo hinauslaufen. Sollte allerdings eine Rome mal günstig zu haben sein, würde ich mich da auch nicht wehren. Erfahrung habe ich hier ja wie bereits erwähnt mit der Capo gemacht und war sehr zufrieden.


    Capo und Cartel gehen klar. Rodeo würde ich auch streichen. Rome Targa ist ne super Bindung, allerdings etwas schwerer als die meisten anderen. Union Atlas ist sehr geil. Flux SF ist auch eine schöne Bindung.


    Ansonsten hat @frzdlx eigentlich alles gesagt.

    Und nein es spielt keine rolle - die Veränderungen sind meist kaum nennenswert.


    Das stimmt beim DoA dieses Jahr leider nicht mehr. Das Board aus letztem Jahr vermittelt ein ganz anderes Gefühl. Das diesjährige ist ziemlich aggressiv.


    Ich persönliche würde dir von einem Hybrid-Rocker abraten. Finde die Dinger einfach irgendwie leblos zu fahren. Wenn du ein Hybrid-Camber oder Camber im mittleren Flexbereich nimmst, wird dich das unwesentlich mehr fordern. Ansonsten heißt es halt auch einfach üben, üben, üben bis es klappt. Es wirft jeden hin und wieder mal ab.


    Du könntest dir mal was in die Richtung Yes Basic, Goodboards Apikal Double-Rocker, Jones MT oder K2 HappyHour (hat sich @painbrain zb zugelegt) oder Slash Brainstorm (sehr spaßiges Brett) anschauen. Oder wie gesagt klassiche Camber à la Burton Custom, Rome Agent etc.

    ch war heut in einem Pla@&t Sp&€ts gewesen und da wurde mir geraten wieder ein Hybrid Rocker zu nehmen, da die Drehfreude dort am besten ist.
    Allerding mag ich ein Flat oder Camber nicht ausschließen. Was sagt ihr denn dazu?


    Naja, am drehfreudigsten ist wohl am ehesten ein Rocker (TBT lassen wir hier mal außen vor). Man kann da keine pauschale Aussage zu machen, das ist immer ein Stück weit persönliche Vorliebe. Am ehesten findest du das natürlich durch testen raus.

    Wie sieht es mit Union Flite als Bindung aus?


    Nein! Investier' lieber paar Euro mehr und hol' dir ne Contact Pro oder ne Force, wenn's Union sein soll.


    Und ein Burton Clash 155 Snowboard?


    In meinen Augen eine Anfängernudel. Finger weg davon! Wenn Rocker, dann lieber was von Arbor. Die bauen echt schöne Bretter, die sich gut fahren lassen.


    Beim Burton Clash brauchst du ne Burton Re:Flex oder Burton EST Bindung.


    Völliger Quatsch. Wenn beides Burton, dann auch ne EST-Bindung. Flex ist das eine, aber die sind halt auch wirklich gut aufeinander abgestimmt. Und die EST-Bindung am Channel ist super easy einzustellen. Da macht eine Re:Flex nur Sinn, wenn du die noch auf ein anderen Board schrauben wolltest. Aber dann lieber 'ne Zweitbindung irgendwann holen.