Beiträge von tibro

    Ist auch mein Ziel diese Saison Back und Frontflip sowie die Rolls zu üben. Habe es mit Luftkissen schon mehrere Male hintereinander gut hinbekommen aber ohne Kissen ist es dann schon was anderes :D.
    Warte auch auf Powder und dann kanns losgehen.

    So pessimistisch sehe ich das nicht.
    Letztes Jahr lag zu Beginn der Saison am Arlberg 2-2,5m Schnee.
    Dieses Jahr ist es echt mies bisher, wird aber noch werden denke ich.


    Ich glaube ja immernoch das es hier aktuell so warm ist, liegt daran das in Amerika grade sau kalt ist. Ist iwi son bestimmtes Wettermodell.


    Vor 2 Jahren war ich für 3 Wochen in Kanada da war es genau anderstrum.


    An der Wasserkuppe ( Mitte Deutschlands) war es -20 Grad und in Kanada konnte ich mim Pulli auf den Berg wandern und teilweiße mit dem Tshirt in der Sonne sitzen.

    Also ich bin grade am Arlberg und hier liegt auch nicht viel Schnee. War jetzt die Tage auch noch nicht auf den Pisten also kann ich keine direkte Pistenauskunft geben.


    So Allgemein zum Wetter habe ich gehört das es bis mitte Januar keine nennenswerten Schnefälle geben wird zumindest heir in der Vorarlberger Region und wahrscheinlich auch im Rest der Alpen.


    In Amerika ists zurzeit saukalt und hier aktuell halt echt warm.


    Bin kein Wetterexperte aber da gibts son Modell laut dem ists halt entweder in Amerika saukalt und hier eher warm oder anderstrum. (Natürlich kann es auch auf beiden Kontinenten gleichzeitig kalt sein und Winter sein, aber zurzeit haben wir ja auf beiden Kontinenten Extreme Temperaturen)


    Naja und grade haben die Amis die krasse Kaltfront am Start. Wird sich dann aber auch iwann ändern und ab mitte Januar denke ich wirds dann auch hier mal ordentlich kalt und kräftig schneien wird ja auch echt mal zeit.

    Also mein traum wäre es für nächste saison iwo ne hütte zu mieten für die ganze saison.

    Entweder ne Wohnung skigebietsnahe oder sone spartanische berghütte mit holzhacken undso dann ists nicht so teuer.


    Dazu dann nen Saisonpass geholt und mindestens nen Monat dort fahren.
    Die Unterkunft kann man dann auch an Freunde und Verwandte weitervermieten wenn man grade selber nciht vor ort ist um die Kosten zu decken.



    Als Skigebiet habe ich den Arlberg im Blick.

    Ist nicht weit weg von Deutschland und es gibt viel Gelände und Freeridemöglichkeiten.

    Ok ist eher Ne Skifahrerdomäne und in Lech Zürs sind die ganzen Reichen Säcke unterwegs aber scheiss drauf ich finds geil hier.

    In Daalas, Wald oder Klösterle gibts Ferienwohnungen die bezahlbar sind oder halt iwo sone Hütte.

    mfg Michael

    Hi Leute,


    Ich hätte mal bock mit mehreren Leuten über eine ganze Saison ne Skihütte zu mieten.


    Das Problem ist in meinem Freundeskreis direkt sind nur Kollegen die wenn mal ne Woche im Jahr in nen Skiurlaub fahren würden.


    Man bräuchte schon 3-5 Leute die bereit sind 1-2 tausend oder mehr zu investieren. Snowboardverrückte Leute halt die Bock drauf haben.


    entweder man organisiert sich ne Ferienwohnung nahe eines Skigebietes oder iwi sone Berghütte von mir aus auch ohne Strom und fließend Wasser. ganz spartanisch aber scheiss drauf hauptsache man kann im Skigebiet oder nähe davon pennen und viel fahren.


    rentieren tut sich sowas nur in Verbindung mit nem Saisonpass und mit mindestens 1-2 Monaten Zeit im Winter für das Skigebiet.


    Das man hier im Forum sowas hinkriegt ist auch eher unrealistisch aber was meint ihr dazu an und für sich wäre das schon geil und dann könnte man wenigstens mal viel im Winter fahren.


    Umso mehr man die Hütte nutzt desto mehr rentiert sich das und man kann die dann ja auch an Kollegen, Familie etc die mal ne Woche in den Skiurlaub wollen weitervermitteln.


    Müsste also garnicht sooo teuer werden.


    Umso intensiver genutzt desto lohnenswerter.


    Hat einer von euch sowas schonmal gemacht?



    Beste ist natürlich man wohnt in den Bergen aber das ist bei den meisten hier leider nicht der Fall.



    mfg Tibro

    Letzte Saison lag zu beginn am Arlberg aber 1.5-2m Schnee. Dieses Jahr ist der Start in die Saison zwar echt beschissen aber letztes Jahr wars schon echt gut.
    Zu Ostern letzte Jahr gabs auch nochmal fett Neuschnee und über die Saison hats auch immer wieder kräftig geschneit.


    Also letztes Jahr war resumierend echt nicht schlecht vom Schnee her.


    Mal schauen wie es sich dieses Jahr entwickelt. Ich meine in 2 Wochen kann es schon ganz anderst aussehen.

    naja bin in laax hier ist auch nicht viel los mit schnee. erstmal schöner Föhn aktuell aber am 25 -26 sollen dann endlich anderthalb meter kommen.
    war vor 5 Tagen aufem Berg da waren 2 parks zur hälfte bis 75% aufgebaut.
    Mal schauen wie die Saison wird.

    Ach noch ne Story zum ADAC.
    Ich und Kollegen waren vor 3-4 Jahren in Frankreich im Urlaub.
    Naja wie auch immer hat der Fahrer und sonst auch jeder verplant nach dem Öl zu schauen und uns ist die Karre aufgrund nicht durchgeführtem Ölwechsel 100km vor Paris abgekakt.

    Wir waren zu 4t auf der Heimfahrt aus dem Urlaub und alle fast pleite und dann das joa.

    Mein Kollege hatte zum Glück ADAC.

    Die haben uns dann Hotel für 1ne Nacht bezahlt, die Kosten fürs auto Übernommen (allein das abschleppen lassen von der autobahn kostet 150€, Auto wurde auch nach Deutschland transportiert)

    Am nächsten Tag wollten sie uns erst ein Auto organisieren was nicht funktioniert hat. Wir haben dann ein ICe Ticket erster Klasse nach Frankfurt bekommen (kostete 1200€ oder so für 4 Leute)

    Naja Insgesamt schätze ich das der ADAC Kosten im wert von 2-4tausend übernommen hat. (ka was son autotransport von Frankreich nach Deutschland kostet)

    Nach so einer Aktion kannste die nächsten 30 jahre die ADAC +Mitgliedschaft ganz entspannt bezahlen.

    So eine Versicherung lohnt sich schon wenn man viel auf dem board unterwegs ist.
    Vorallem auch Für Freerider eher interresant weil es da bei einer Verletzung viel eher zum Heliabtransport kommt als wenn man jetzt als Standard Skifahrer auf der Piste unterwegs ist.


    Wenn man eh viel in den Alpen unterwegs ist kann man aber auch gleich dem Dav öder Öav beitreten. Kostet zwischen 45 und 90€ Im Jahr und man bekommt ne Heli Bergrettung auch bezahlt. Bekommst aber noch zusätzlich Rabatte in den ganzen Hütten vom Alpenverein und einige andere Vorteile.
    Hier mal der Link dazu


    Deutscher Alpenverein (DAV) - Werde Mitglied - Mitglied werden beim DAV


    mfg Michael

    Man sollte sich nicht nur auf ein Buch verlassen das ist schon klar. Als Anhaltspunkt oder erste Orientierung ist das aber nicht schlecht finde ich.

    Am besten man redet mit möglichst vielen Leuten vorher drüber die selber schon öfter im Gelände unterwegs waren. So wie das bei dir ja der Fall ist.
    Manche Verkäufer können auch sinnvolle Ratschläge geben. Bei mir in der Stadt der Verkäufer vom Outdoorladen geht selber auf Touren und hat Erfahrung in dem Gebiet. Dementsprechend wurde ich dann auch von ihm beraten.

    Ich mein das ganze Thema ansich ist ja sehr Komplex.


    Ich denke wenn man mit Tourengehen und Freeriden anfangen will, sollte man sich vorher möglichst viel informieren sprich: Bücher über das Thema lesen, Umgang mit Pieps Schaufel und Sonde erlernen/beherschen, Einen Lawinenkurs belegen, Mit Leuten reden die schon erfahrung haben etc.


    Die ersten Touren oder Freerideabfahrten in den Bergen wo dann auch Pieps etc mitgenommen wird, sollte man mit Leuten machen die selber schon ausreichend Erfahrung haben.


    Wenn man das Geld hat kann man sich auch nen Bergführer mieten. Kostet viel aber du hast echt nice Powderabfahrten die du sonst nie gemacht hättest und hast einen an der Seite der wirklich was drauf hat.


    Eine Garantie das dann nichts passiert hat man natürlich auch nicht.


    Ich denke das ist ganz gut für den Start wenn da jemand was zu bemängeln hat gerne, versuche nur zu helfen will aber keine Falschinformationen verbreiten.


    mfg Michael

    ALso ich habe mir letztes Jahr die Ak burton 2l hose Geholt (Glaube bin mir beim Modell nicht 100% sicher ist aufjedenfall ne AK burton Hose und 2l nich 3l)


    Die Hose ist echt gut finde ich, nur sie ist sehr dünn. Also ich habe mit der eig nie gefroren, aber du sagtest ja das sie etwas dicker sein soll und die Ak 2l hose ist echt sehr leicht und dünn.



    mfg Michael

    Ja die Sets meine ich wo Schaufel und Sonde dabei ist.
    Man spart halt Geld und dort gibt es auch schon gute Geräte sowie brauchbare Schaufeln und Sonden.
    habe letztes Jahr nen Piepser einzeln für 300€ im Geschäft gesehen. IM Inet gabs den selben Piepser im Set mit Schaufel und Sonde auch für 300€. UNd ja der piepser war ein 3antennen Piepser und hatte sogar eine Suchfunktion für 2-3-4 Verschüttete.
    Genauer gesagt war es der ortovox 3+ Piepser.


    Ich Habe hier nen Buch über Lawinen daheimliegen und da steht auch nochmal was man nicht kaufen sollte bzw was die sachen draufhaben sollten oder welche Materialien es sein sollten.


    Piepser sollte ein 3 antennengerät sein. (gibt eh fast nur noch die 3 Antennengeräte, ein Verkäufer im Geschäft der dir was anderes empfiehlt gehört eingesperrt)


    Schaufel sollte aus Alu sein oder Stahl. (Auf keinen Fall Plastick)


    Sonde sollte son schnellaufbausystem haben und es wird dort in dem Buch ne Karbonsonde empfohlen. Ob es wirklich Carbon sein muss ka.


    Einfach mal Googlen da wird man fündig wenn man Sets sucht.


    Ein ABS ist auch nicht schlecht wenn man es wirklich vorhat. Die besten SicherheitsMaßnahmen sind aber nach wie vor Know How und richtiges Verhalten. ( Schon klar das Know How muss man erstmal haben, ich selber liebe auch den Tiefschnee und bin bisher nciht sehr erfahren)


    mfg Michael

    Ich war 2011 in Leporge. Liegt auf gleicher Höhe wie Bordeaux nur am Meer.


    Dort gab es auch Surfcamps und ich fand es echt ganz schön. Was ich aber sagen muss ist das Spanien Atlantik Küste glaube einfach noch viel geiler zum surfen ist.



    Meine Erfahrung Frankreich im Vergleich zu Spanien. Die Leute sind direkt offener und freundlicher gewesen zu uns, sowie die Preise für essen trinken und Zeltplatz waren viel niedriger. Ich war im Baskenland für 3 Tage in der nähe von Zarautz, davor 2 Wochen in Leporge.
    Im Nachhinein wäre ich am liebstne gleich nach Zarautz gefahren. Also kann da Spanien echt nur empfehlen.


    Meiner Meinung nach freundlicher und billiger als Frankreich.


    mfg Michael

    Hi Leute,

    Ich habe mir mal überlegt das es geil wäre Tshirts mit fetten Snowboardbildern für den Sommer zu machen.

    Habe sowas bisher kaum gesehen. Ich wollte euch mal Fragen ob ihr sowas anziehen würdet.

    Habe hier mal 2 Beispiele wie ich mir so Tshirts grob vorstelle dazu noch irgend nen Spruch oder so ala "winter never ends" oder so.







    (Bilder sind selbst geshoppt das sind keine fertigen Tshirts)

    Sind Tshirts mit großen Bildern einfach out oder Beschissen mag die keiner? oder sagt ihr jo würde ich doch glatt tragen.

    mfg MIchael