Beiträge von tibro

    Ich kann nur empfehlen sich gleich ein Set bestehend aus Piepser Sonde und Schaufel zu holen da der Piepers eh nur in der Kombi Sinn macht.
    Es gibt da Angebote ab 300€
    Den Umgang muss natürlich vorher auch geübt worden sein. (wie vorredner schon sagt Lawinencamp besuchen ist empfehlenswert)


    Problem beim Recco System ist das es wenn überhaupt nur die Bergwacht einsetzte kann. Die brauchen mind. 30 Mins nach Lawinenabgang bis sie mit der Suche anfangen.


    Laut Statistik sinkt die Wahrscheinlichkeit zu überleben von 90% (15 min nach Unglück) auf 30% (30min nach Lawinenabgang).


    Wie schon gesagt braucht die Bergwacht mind 30-40 min bis sie mit der Suche anfangen können.
    Bis dahn sind dann deine Lebenschancen auf unter 30% gefallen.


    Deswegen Pieps Sonde und Schaufel für die Erstrettung ausgeführt von den Kollegen des verschütteten. Die kann sofort beginnen.


    mfg Michael

    Ja ich kann den Vorrednern nur zustimmen Prokicker muss nich zwingend sein können echt übel sein.
    Zum 360 üben etc reichen die Kicker mit 3-7m Table erstmal völlig aus.


    War letztes Jahr für 1 Tag im Ischgler Funpark.
    Da gab es einmal die Proline (3 Kicker mit 20m Table) Die war eh viel zu krass für mich :D.


    Dann gabs noch 2 weitere Lines mit blauen roten und schwarzen Kickern.


    blau war so 4-5m rot so 7-10 und schwarz 10- 14m.


    360 so über 5-7 m Table ging echt gut.


    Dann dachte ich mir machste den Schwarzen mit 360er klar. ( war die 14m Variante wusste ich aber auch erst nen tag später)


    Straight ging der klar.


    Vor mir noch 2 Leute drüber die richtige schöne 360 und 540er drüber gemacht haben.


    Ersten straight gesprungen grade so in die Landung gekommen, beim zweiten kicker 360er gestartet und war wer hätte es gedacht ich war zu langsam.


    Vierteldrehung hat noch gefehlt und ich bin richtig schön oben auf die Kante und dann hatts mich voll in die Landung gefetzt und mir war kurz schwarz vor augen. Bei meiner Burton Ronin(sehr Stabil) Hoße ist die Tasche zur hälfte abgerissen vom Sturz :D.


    Glück gehabt nur Schulter leicht geprellt oder so nach 2-3 Wochen war wieder alles gut. Ich hätte mir aber auch schnell die Schulter etc brechen können.




    Naja daraus lernt Man. Straight kann man nen Großen Kicker vllt noch springen aber iwelche Tricks wo man sich nciht so richtig sicher ist sollte man aufjeden erstmal nur auf den kleinen Kickern üben wpo man bei der Anfahrt dann ein sicheres Gefühl hat und nicht denk ohh Fuck.


    Prokicker in Ischgl war mir aber auch zu krass mit 20m Table :D


    PS: Krass wie sich der Park in Ischgl verändert. War vor 5 Jahren da und da war der größte Kicker den es gab so groß wie jez die Mediumline und der ganze Park war vllt halb so groß wie jetzt.


    In St Anton kommt der Heli mind 1x die Woche in den Park geflogen um einen ins Krankenhaus zu liefern und die Unfälle passieren zu 90% in der Mediumline. Da hab ich auch kb drauf.



    Andererseits ist es ja immer so das ma sich für neue Tricks und Sprünge überwinden muss und sich neue Sachen trauen muss, übertreiben soll man halt nich dann geht das schon.

    Bringen tuns die Dinger meiner Meinung nach schon.


    Bisher soll es noch kein Komplettverschütteten mit nem Abs gegeben haben. (ka ob das stimmt aber die Chance mit nem Abs oben zu bleiben ist viel höher)


    Soll nicht heißen das du mit sonem Teil runterfahren kannst wo du willst. Letztes Jahr gabs einen Lawinenunfall mit Abs wo die Leute obengeblieben sind und es überlebt haben, allerdings sind die auch Mit Beckenbruch und Co ins Krankenhaus geflogen worden.


    Wenn du in einer Rinne fährst und die Lawinge geht ab kannste auch Kopfverletzungen etc sterben, da bringt dir der Abs dann auch nichts mehr.
    Gibt halt Leute die denken sich super jez habe ich nen Abs und fahr lang wo ich will. Das ist halt der falsche Ansatz.


    Am Wichtigsten is immer die eigene Erfahrung und einschätzung der Gefahren.


    Ich selber bin da noch ganz am Anfang und habe in dem Thema kaum Erfahrung aber die ganze Sache ansich ist ja auch ne Wissenschaft für sich.


    Insgesamt würde ich aber sagen das es neben der Piepserausrüstung die beste Sicherheitsmasnahme beim Powdern ist (und die teuerste aber es geht ja um Leben oder Tod)


    Früher gab es auch solche Lawinenbälle aber das war vor 20 Jahren oder so und ist inzwischen so mit die schlechteste Sicherheitsmaßnahme die es gibt.

    Also ich persöhnlich habe auch erfahrungen mit Wordpress und kann das nur Empfehlen.


    Man kann dort einfache Webseiten mit nem vorgefertigen Design anfertigen was keine 2 Stunden dauert.
    Die natürlich auch entsprechend aussieht und entsprechend viele Leute werden das Design schon vor euch benutzt haben. Vorteil man muss nich viel können dafür.
    Umso besser man sich aber mit Wordpress auskennt desto besser wird die Seite. Du kannst auch nen Eigenes Design entwerfen und alles zu 100% selber machen in Wordpress.


    Es soll auch Leute geben die privat sehr gute Wordpress seiten für vllt 2-300 € machen.
    Offizielle Anbieter natürlich nciht da geht es in der regel bei 500-1000€ los.


    Zu den Videos:
    Wenn ihr die Videos bei euch Hochladen wollt und dann noch in HD wird das sehr sehr teuer vom Webspace her.


    Ich würde euch Empfehlen die Videos bei Youtube oder Vimeo hochzuladen und sie dann auf der eigenen Webseite einzubinden.
    Copyright müsst ihr natürlich beachten.
    Der Vorteil ist ihr braucht lang nicht soviel Webspace, Und ihr könnt den Traffic von den Youtube Videos versuchen auf eure Seite umzulenken. Immer schön in der Beschreibung der Videos den Link eurer Seite einbauen etc.


    So könnt ihr des schaffen das einer der sich einfach nur Snowboardvids auf Youtube anschauen wollte, vllt iwann bei dir auf der Homepage gelandet ist.


    Allgemeint ist es sinnvoll ein Netzwerk aus verschiedenen Seiten aufzubauen das ihr Verkehr auf der Seite bekommt.
    Dh: Zur Seite ne Facebook Gruppe bei Youtube Videos nen Twitterkanal vllt dazu machen etc.



    Naja waren so paar tipps am rande


    viel Erfolg mit eurer Seite.

    mal so aus interesse: gibts auch prepaid-karten mit denen ich günstig mit dem handy online gehen kann? also einfach für die tage oder wochen die man im winter drüben ist die österreichische sim-karte ins handy um ab und zu mal whatsapp benutzen zu können etc.. wieviel kostet mich der spass pro mb oder wie wird das überhauot abgerechnet?



    Ich weiß die genauen Preise nicht. Ich weiß nur das Handy undco viel billiger ist als hier. Letzten Winter hatte ich nen inetstick (was ja fast dasselbe is wie Mobiles Internet fürs handy). Da gabs entweder so ein Abo (Jederzeit Kündbar) wo man für 8 euro 4Gb bekommen hatt. Danach jeder weitere GB 4 euro.

    Ohne Vertrag einfach für jedes angefangene Gb 4 Euro.

    Also lohnt sich in Österreich aufjedenfall.


    Hier mal die Seite von BOB wo ich auch Kunde war. http://www.bob.at/bobwertkarte


    Also ich finde es sehr günstig und verstehe auch bis heute nicht warum mobiles internet in Deutschland im Vergleich zu Österreich soo teuer ist.


    Da is AT echt nen Traum.


    Kann mir einer ne vernünftige erklärung geben warum das in Österreich so günstig is mim inet und Handy. ?????

    Also wer viel In Österreich fährt kann sich dort einfach ne Sim für Österreich zulegen die kosten einmalig 10 Euro (in der Regel mit 10€ Guthaben :D)
    Naja und die Tarife in Österreich sind so Spotbillig da reichen pro urlaub wahrscheinlich 2-3 Euro aus.

    in Zürs (auch am Arlberg) Nehmen sie aufjedenfall Snowboarder, und die Firma ist sehr offen eingestellt gegenübern fremden Leuten eingestellt (zb Gastarbeiter aus Deutschland wie ich es einer war :D )

    Also ich war letztes Jahr am Lift, in Zürs am Arlberg.


    Ich musste immer 4 Tage arbeiten und hatte dann 1nen Tag frei.


    Den habe ich immer zu 100% genutzt zum fahren aber so richtig optimal ist das nicht. Du kommst dann grob auf 1 Monat fahren und 4 Monate arbeiten.


    Wenn dann das Wetter gut ist während du am Lift stehst und an deinem freien Tag ist es nebelig und co dan macht das keinen Spass.


    Dazu kommt das die Arbeit seeehr eintönig ist und du teilweiße die durchesten Mitarbeiter hast. Den Job kann nunmal jeder Vollidiot machen und solche Leute haste dann teilweiße als Kollegen.
    Muss aber dazu sagen das ich insgesamt mit allen Leuten sehr gut klar gekommen bin und das das Betriebsklima in Zürs am Lift sehr gut war. Auch als Ausländer in Österreich wo es ja so manche Feindseligkeiten geben soll habe ich im Betrieb selber nix von gemerkt.


    Insgesamt will ich die Erfahrung aber nicht missen und es war einfach nur der Hammer 1ne ganze Saison über im Schnee zu sein.




    Naja dieses Jahr werde ich bei einem Reiseveranstalter arbeiten. Viel Arbeit (8-10std insgesamt am Tag jenachdem wie schnell du bist)
    Ich hoffe das ich Skiguide/gastroarbeiter werde. Dann kriegt man die Liftkarte bezahlt und Guided die Gäste durch das Skigebiet.


    Der Vorteil ist aber an so einem Job das du oftmals morgens oder abends arbeitest (im optimalfall als Guide auf der Piste).
    Dadurch kannst du viel mehr fahren als am Lift.


    Bestes Beispiel du machst die Bar, dann fängst du um 17 uhr an zu arbeiten und dann geht es halt bis 2 oder auch mal 4 uhr nachts. Je nach Betrieb und deinem Arbeitstempo.


    Klar stehste dann nicht jeden morgen um 8 auf der Piste aber du hast dann jeden Tag die Chance immerhin 3-4 Stunden zu fahren.


    Was auch noch geht ist bei örtlichen Skigeschäften zu arbeiten. Da soll es auch welche geben die morgens Ski verleihen bis der Lift aufmacht, und dann nachmittags ab 3-4 uhr mit dem Service der Ski anfangen. D.h du kannst tagsüber fahren gehen.


    Am Lift hatte ich Essen und Unterkunft für einen sehr geringen unkostenbeitrag dabei und bei dem Reiseveranstalter ist Essen und Unterkunft auch inklusive was natürlich ein großer Vorteil ist.


    Also Lift ist ingesamt nicht zu Empfehlen, weil der Job einfach zu langweilig ist und es sehr mieß ist an Traumtagen arbeiten zu müssen.
    Reiseveranstalter ist da besser da du mehr mit Menschen arbeitest und die Arbeit insgesamt abwechslungsreicher ist. Dazu kommt das du in der Regel bessere Arbeitszeiten hast und so auch an Tagen wo du Arbeiten musst fahren kannst.


    Wenn du bei einem örtlichen Skiverleih arbeitest wirst du dich wahrscheinlich um Unterkunft selber kümmern müssen was nicht so einfach ist.


    Naja und Snowboardlehrer wird meiner Meinung nach erst nach 5-10 Jahren interresant. In den ersten Jahren bringste halt den kleinen Kindern und sonst jedem Anfänger das Snowboarden bei.


    wenn es einem im Allgemeinen Spass Leuten etwas beizubringen ok, aber bis man Fortgeschrittenen Kurse macht bzw mit Leuten fährt wo man selber auch Spass dran hat werden einige Jahre vergehen.
    Dazu kommt das du auch in der Regel während der Liftöffnungszeiten arbeiten wirst.


    Bei uns war es so das du am Lift mehr verdient hast als die Ski und Snowboardlehrer in den ersten Jahren. Mir selber kommt es aber nicht aufs Geld an für mich ist so ein Job Mittel zum Zweck wie es bei dir ja auch sein soll.


    Ich denke Reiseveranstalter sind da mit am besten wenn man viel fahren will neben der Arbeit. Du hast die Möglichkeit viel morgens und Abends zu arbeiten oder auch als Guide auf der Piste (da kommste in der Regel auch nicht auf dein volles Fahrvergnügen, aber du bringst keinem was bei und fährst mit Leuten die es schon draufhaben sollten).


    Naja nächstes Jahr bin ich schlauer


    mfg Tibro

    Hey Leute ich wollte mich auch mal vorstellen,


    ich bin der Michael 23 Jahre alt und komme aus Fulda


    Fahre seit etwa 7 -8 Jahren Snowboard (davor ein paar Jahre Skierfahrung)


    Ich liebe den Winter und das Snowboarden.


    Letztes Jahr erste komplette Saison im Skigebiet verbracht dieses Jahr die 2te Saison ich freue mich drauf.


    bin vorraussichtlich die komplette Saison am Arlberg wer lust hat kann sich ja mal melden wenn einer dort ist.



    mfg Michael