Beiträge von Nico-Pow-Pow

    True Twin, Directional, Taperd, Rocker , Camber, Hybrid Rocker, Hybrid Camber.
    All diese Begriffe findet man in fast jedem Snowboard Katalog egal bei welcher Firma.
    Dass sich die Brands von der Bauweise und dem Shape in der breiten Masse kaum noch unterscheiden ist kein Geheimnis mehr, denn diese Shapes funktionieren sehr gut in allen Bedingungen.
    Springbreak Snowboards ist da anders.
    Kein Shape ähnelt auch nur einem anderen Board das zurzeit auf dem Markt ist.
    Snowboarder, Entwickler und Shaper Corey Smith setzt bei seiner Brand komplett auf den Slogan "bringing it back to the roots!"
    Noch nicht einmal eine herkömmliche Stahlkante haben die Boards. "Geshapet" werden einfache Holzbretter, die in die richtige Form gefräst werden. Später kommt noch eine Schicht Lack und eine Lage Glasgaser drüber und fertig!
    Diese Boards haben nichts was man im tiefen Powder der Welt nicht braucht.
    Keine Stahlkanten, keine Basalt, Kevlar oder Carboninlays für den extra Pop.
    Bei diesen Boards geht es nicht um die Performance-es geht rein ums "Surffeeling", welches man bei den heutigen Leistungsmaschienen nicht mehr hat.
    Um dies zu erreichen haben die Board auch einen Surf ähnlichen Shape mit viel Taper, umgedrehten Sidecut und mächtig breite.
    So sehen die guten Boards aus:


    http://3.bp.blogspot.com/-BzZf…11_KealanShilling_154.jpg


    Ein Video indem Corey die Brand vorstellt findet ihr hier:


    Vidéo Spring Break Snowboards par Corey Smith


    Leider konnte ich die Boards von Springbreak Aufgrund der Bedingungen in meinem letzten Trip noch nicht testen. Jedoch sind diese Bretter wahre Planken, Schweine Schwer, haben sogut wie keinen Flex und null Pop und dennoch macht der Shape super viel Spaß. Den konnte ich bei einem anderen Trip und Board nicht von Springbreak testen. Auf diesen Boards fühlt man sich frei.
    Jedoch sind diese Boards nichts für steiles offenes Terrain-sie lieben relativ langsame enge wie zb im Wald.
    Jeder der sich selbst Freerider , Powderfreak oder ähnliches nennt sollte in seinem Leben so einen anderen Shape mal gefahren sein-es lohnt sich.

    Zurzeit fahr ich mit meinem Lib tech nen Ähnlichen Rocker. Aber das hautsächlich weil das Gravis Rice viel härter ist als das Custom.
    Fahr die Burton aber regelmaessig beim Kumpel in der Schweiz bzw auf testtagen-ist aber immer wieder spass weil das wahrscheinlich das beste allmountainboard ist.

    Ja auf jeden Fall Hammer Board! Würde auch nicht auf das 2012 warten-sieht super öde aus.
    Also das tolle bei Burton ist echt das alle Board mit dem Flying v relativ gleich sind was das Fahrverhalten angeht.
    Das Sherlock zb ist ein freeride/Powder Board das auf dem Customer Flying v basiert und lediglich ne etwas längere Mose hat. Dadurch kannst du ganz einfach von einem Flying v Board zum nächsten wechseln ohne das Gefühl zu haben, dass du ein ganz anderes Board fährst.
    Wenn du es dir kaufst wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß damit-wenn du dir ein anderes holst sag hier im Theras Bescheid welchesXD

    Leider kann ich dir nicht genau helfen aber es gibt ein Review vom "all Black shredder" der das www mal getestet hat. Ist ne super Qualität und der Typ hat Ahnung. einfach mal auf Youtube the all Black shredder K2 www eingeben.


    Ansonsten könnte ich dir ein Burton dominant in 156 cm mit einer Burton Malavita anbieten.
    Greetz

    Ich glaube jeder Snowboarder der regelmaessig Videos schaut, Podcast abonniert hat und die internationalen Contast im Auge behaellt kennt diese beiden bestimmt: Eiki und Halldor Helgason. Die beiden einzigen Snowboardpros aus Island dominieren gerade die Szene in Sachen Street, Park und Big Air.
    Besonders Halldor, der jüngere der beiden, tauchte aus dem nichts auf als er 2010 die Winter X-Games USA in der Kategorie Big Air mit einem perfektem Backside Double Cork 1260 gewann. Besonders durch seinen smoothen Style, seiner perfekte Körperhaltung in der Luft und der Landung bei der ihm seine Kaputze die Sicht komplett versperrte, viel der junge Islaender auf.
    Der grosse Bruder ist derzeit bei Oakley unter Vertrag und hatte dieses Jahr mit die besten Videoparts.
    Bereits diese Saison hatten die beiden mit ihrer Headwarebrand "Hoppipolla" den wahrscheinlich erfolgreichsten Start einer Beaniebrand aller Zeiten.
    Nun haben die beiden scheinbar Alleskönner auch noch ihre eigene Brand gegründet, was sich besonders anbot nachdem Halldor bei DC Snowboards rausflog.


    "Lobster Snowboards" heisst die neue Marke. Produziert wird bei Bataleon. daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die neuen Boards die bekannte TBT , die Tripple Base Technologie von Bataleon gleich mit übernommen haben.
    Erster, eher inoffizieller, Auftritt der Boards war bei den Winter X-Games USA diesen Winter.
    Leider müssen sich Rider aus aller Welt noch gedulden.
    Erster launch der ersten Boards ist September 2011.


    Die ersten Muster für die Shops überzeugen: TBT, weicher Flex, raue schnelle Base, True Twin und die Bataleon Qualitaet machen die Boards zu einem echten Jibstick mit dem alle Manöver in jeder grosse Möglich sind
    Vom Fahrverhalten und Preis werden sich die Boards kaum von den Bataleon Boards unterscheiden-haben aber durch den cleanen "Lobster"Schriftzug, welcher sich klar von der Schwarzen Base absetzt ein cooles Design welches auf Shoots gut zu erkennen ist.


    Derzeit gibt es noch keinen Vertreter für Deutschland. daher wird der Verkauf der Boards erstmal über Dänemark bzw. die Schweiz laufen.


    Erste Reviews der Boards und kurze Videosequenzen sind in dem Videochannel von den Halldor Brüdern auf "Vimeo" von Halldor und Eiki höchst persönlich zu finden.


    Wird diese Firma einen nur halb so erfolgreich Start wie Hoppipolla hinlegen, sieht die Zukunft rosig aus. Ihr koennt auf jeden Fall gespannt sein-Wir sind es jetzt schon und können es kaum erwarten die ersten Boards zu testen, die einzige isländische Snowboardmarke zu pushen und die Seele des hardcore jibbens zu verbreiten.
    Peaz


    Hier noch ein kurzes Video von Halldor über Lobster Snowboards:
    http://video.sina.com.cn/v/b/51705456-1769504357.html

    Jep hab Erfahrung mit denen!
    Also Silbaerg ist eine Brand die aus Unileuten hervorgegangen ist die Technisch gesehn komplett neue Boards entwickeln wollten.
    Dabei wurden sie finanziell unterstützt von Uni und Staat.
    Die Brand unterscheidet sich insofern von anderen Brands, da sich die Kante beim Fahren "verformt".
    Biegt man das Brett durch, wie es automatisch in einer Kurve geschieht, Formen sich Base und Kante koncarve Sodass die Kante in den Schnee gedrückt wird.
    Biegt man das Brett in die andere Richtig ,wie es zum Beispiel bei einem Boardslide auf einer Rail geschiet, formt sich die Base konvex-die Kante wird also nach oben angehoben.
    Dadurch soll Kantenhalt erhöht und das Railfahren vereinfacht werden.


    Ich habe das" Carvomat pro Carbon" im Februar mal mit nach Engelberg genommen und kann sagen: das System funzt!XD
    Der Kantenhalt wird deutlich und Voralpen spürbar erhöht! Ich persönlich muss allerdings sagen, dass es auf Rails nicht unbedingt einfacher ist, da die gewölbte Base deutlich kippliger ist. Dennoch ist die sogenannte ALD-TECH besonders bei Boardslides auf Kinked Rails hilfreich-ich brauchte keinerlei Gewichtsverlagerung-es Ging super einfach und ganz smooth.
    Ein grosses Problem zeigt sich auf schlecht verarbeiteten Boxxen.
    Beim lipslide back to Rail wo ich uebermaessig viel Druck aufs Brett bringe, biegt sich dass Brett nach oben, die Kante "fährt nach unten aus" und man kann sehr schnell an Graten und gar am blanken Acryl,je nach schärfe der Kante, hängen bleiben.
    Ich muss persönlich sagen das diese Technik ganz nett, aber alles andere als überlebensnotwendig ist.
    Lediglich für Anfänger, die die richtige Technik fürs Aufkanten noch nicht haben und bei eisigen steilen Pisten schnell den Abgang machen ist es echt Klasse. Vom sonstigen Fahrverhalten sind die Boards ok-keine Besonders schnelle Rueckstellgeschwindigkeit, normale Qualität und wie ich finde scheiss Designs.
    Dennoch ist es wichtig unsere zweite Deutsche Snowboardmarke (erste grosse war Voelkl) zu Supporten wo wir können!XD
    Kann nur hoffen, dass sich silbaerg nicht nur auf diese Kantensache konzentriet und auch "normale" Boards produziert.


    Achja: wer so ein Board will muss höchstwahrscheinlich lange fahren oder fix sein! Denn die Boards gibt es im Moment und auch in der Saison 11-12nur in einem Shop in WaldSassen.

    Also ich hab eigentlich drei Boards die ich ständig beim Reisen dabei habe.
    Einmal mein GNU Park Pickle 156 für Park/Jibben, slushydays und streetsessions.
    Zweitens mein Lib tech Travis Rice in 161,5 für harte Pisten, schnelles Fahren, steile backcountry Runs und wenig neuen POW-also all Mountain wenn ich nicht auf Anhieb weiß wie es oben ausschaut.
    Mein K2 Gyrator, mein drittes Board, ist 162 cm lang. Das benutze ich dann für die richtig tiefen Tage also alles über 40cm frischen Schnee.


    Da ich immer zwei Tage bevor es losgeht schau wo ich hin will, bin ich bis jetzt immer in die Situation gekommen, dass ich
    mindestens zwei der Boards immer im Urlaub brauche. Wenn du jetzt generell vor hast in Zukunft konstant auch Powder zu fahren macht es natürlich Sinn sich ein zweites Board zu kaufen.
    Aber ansonsten macht es eig wenig Sinn. U d wenn das jetzt ein Jahrhundert Winter wird und du im Powder versinken würdest kannst du ja immer noch eins kaufen.
    Peaz

    Also gerade weil die Boards grad so super günstig sind bist du alles andere als früh dranXD
    Also ich bin zwar das subzero noch nicht gefahren kann dir aber nur zum Customer FlyingV raten. Ist in einen Augen mit das beste Allrounder Board zur Zeit aufm Markt.
    Der Flying v ist Klasse-super spielerisch, relativ weich und bei Druck einen sehr guten Kantenhalt. Der Auftrieb im Powder ist top.
    Würde das Brett lediglich nicht zum Hardcore Jibben empfehlen da der Camber unter den Füssen da doch etwas stört.
    Zudem bringt der Camber in Kombination mit dem Rocker einen guten Pop mit sich.
    Generell ist das Customer flying v wie alle Hybrid Rocker Boards ein eher aggressiveres Brett was es mag schnell zu fahren und groessere Kicker/Drops. Besonders da der Camber das flattern von Nose und Tail verhindert und Kantenhalt erhöht.
    Wie Burton ja auch anpreist hast du mit so einem Shaoe echt "the Best of both Worlds in One Board"
    Kann es echt nur empfehlen.
    Peaz

    Also Lib tech hat nur Aufträge bekommen weil die Produktionskapazität der "Garage" in lake tahoe nicht ausgereicht hat. Dort wurden weiter Boards gebaut. Ich weiß das die Superpark Serie und die Promodels in Tahoe produziert wurden-also durchgehend.
    Welches Board hast du denn?
    Weil ich weiss von Voelkl dass Pressen sehr schnell einen epoxy ueberzug bekommen, wenn überschüssiges Harz aus dem Rohling gepresst wird. Das kann man zwar verhindern aber das würde bedeuten, dass zu wenig Harz verwendet wird-und das ist bei smokin nicht so- konnte zumindest keine Blasen und bzw Knarzen bemerken. Das sieht man bei Jones ganz gut.
    Also von den Bildern her würde ich sagen dass die Pressen letzten Sommer erstmals genutzt wurden.
    Oder Smokin reinigt die nur das ist so extrem aufwendig dass macht eig keiner weil epoxyfreien und auch die anderen Harze so extrem hart sind

    Naja also im normalem vk kostet es um die 400€ nur jetzt ist die perfekte Zeit zum kaufen! Im Netz findest du haufenweise Shops die Burton für bis zu -50% raushauen.
    Sehr empfehlen kann ich da warehouse One , snow24 und eben den Klassiker:EBay!
    Die Leute von Snow 24 kenn ich ganz gut und die hatten dieses Jahr schon länger nen Ausverkauf musst also mal Schaum was noch da ist.
    Selbst bei Planet Sports und Co bekommt man recht gute Preise im Vergleich zu anderen Marken.
    Hier ein paar gute günstige Boards:


    SALOMON PULSE 2011 | Warehouse One - Sports & Style
    VÖLKL IMPRESS SQD 2011 | Warehouse One - Sports & Style


    Hab das Nug zwar jetzt nicht gefunden doch ich bin mir sicher du findest ein schickes Teil bei den shops wenn nicht schau doch mal ob dir etwas von Voelkl zusagt-da müssten wir was im Shop haben für wenig Geld;)

    Das was ich oben geschrieben habe wurde mir vom kalifornischen Vertreter in mammoth gesteckt wo ich Winter 09-10 war.
    Hab aber gerade nocheinmal in einem Video gesehen dass smokin jetzt eine eigene kleine Factory haben. Sieht alles noch relativ spatanisch und wie frisch eingezogen aus, wenn man sich die noch epoxyfreien pressen anschaut.
    Wenn man genau hinhört kann man noch den Bezug zu Lib tech bzw mervin raushören.
    Auch die maschinen und die Art wie die Kerne gepresst werden sieht sehr stark nach dem heimlichen großen Bruder Lib Tech aus.
    Die neue Factory liegt nur einen Steinwurf von der alten Garage entfernt , wo alles angefangen hat. die Boards werden jetzt also wiedr zum Großteil nicht mehr bei Mervin in Washington sondern in Tahoe produziert-Hand made in the US in Good old tahoe!


    Video heisst "smokin Snowboard Factory Tour" bei Youtube-kann leider grad keinen Link mitgeben.

    Mervin produziert die Bretter in ihren eigenen Hallen für smokin. Die Brand an sich wurde von ehemaligen pros mit aufgebaut die sich um ne kleine boardschmiede in Lake tahoe zusammengefunden haben und den Typen der dass schon lange gemacht hat unterstützt haben.
    Einige von denen waren i-wann mal bei Burton und wurden verarscht. Daher äußern sie ihre Kritik auch durch einige boards wie zb Buck Ferton. Da die schon angesprochenen teamfahrer auch gut mit den Leuten von lib tech zurechtkommen und lib tech ja auch nicht gerade gut auf Burton zusprechen ist wurde smokin von Lib tech unterstützt und produziert schliesslich für die.
    Smokin ist daher eig nichts anderes als ein vertrieb für fremdproduzierte Board mit eigenem Logo- verdammt geile fremdproduzierte BoardsXD
    Hatte mal die Möglichkeit in Kalifornien das Buck verton und das Kyle clancy zu testen-Hammer geil!

    @ Steven: Ja ich kenn den Jose den geschaeftsfuehrer der Halle. Es ist halt so,dass die Hallenleitungim Winter stark auf den normalen skibetrieb setzt und lediglich im Sommer der Park frei designt werden kann.
    Und zum shapeteam stimm ich dir ja zu. Malte und Co. Machen da echt was sie können und die Landungen und takeoffssind auch echt immer Top im Schuss. Nur ich finde es einfach schwachsinnig da so ein mickrige Quaterpipe hinzustellen wenn der Bully diese nicht präparieren kann. Zudem hat Q-Parks echt an Kleinigkeiten gedacht die dem normaleN Besucher nicht auffallen.
    Zum Beispiel gab es Links vom Kicker immer einen kleinen Takeoff/ Bodenwelle von der man aus an die abgestochene Kickerwand springen konnte und schön einen Wallride ziehen. Das ist jetzt ja leider nicht mehr möglich,da der Takeoff weg ist und die
    Seitenwand nicht abgestochen ist.
    Dann hatte der Hügel unterhalb der Rodelbahn zur funparkseite hin eine Transition
    sodass man eine kleine Corner hatte und man schöne Methods zeigen konnte.
    Und die "Corner" neben der Quaterpipe ist echter misst!da bist du max.20 cm in der
    Luft.
    Gespannt bin ich mal auf das Stairsetup, welches noch unter der Halle schlummert. Ist
    noch nicht offiziell, wird aber wohl zum Feast kommen.
    Also wie gesagt: shapeing Top, Planung Flop!
    War übrigens gestern da und der kleine Kicker zum Beispiel hatte echt nicht den richtigen Winkel. Kicker pusht nicht und die Landung ist zu steil, sodass du übern Nuckle ins Flat fliegst was mir passiert ist. Bin komplett im Flat gelandet und hab ganz schöne Rückenschmerzen. Aber Tempo reicht aus, das ist war.
    Peaz

    @ Lavler: schau dir dochmal das Nug von Burton an. Wir 6 cm kuerzer gefahren und ist daher auch in kleinen grossen verfügbar.
    Das Ding mit Kinderboards ist folgendes: Kinderboards sind ganz einfach gestrickt vom Innenleben. Das kann man gut bei Burton sehen. Das Customer ist relativ aufwendig gebaut, das Customer Small extrem schlicht und mit billig gehalten. Werd dir daher rein vom Fahrverhalten welches aus dem Innenleben resultiert, ein aufwendigeres Board empfehlen mit dem du deinen Fahrstil nachhaltig und dauerhaft steigern kannst. Das Nug ist daher ziemlich passend und wird ja auch von mehreren Pros gefahren.


    Flow hat soweit ich es weiß einen eher schlechteren Ruf was die boards angeht, also vom Fahrverhalten her.
    Ansonsten baut lib tech auch richtig gute Kinderboards und das TRS gibt's auch in der narrow Version in kleinen Groeßen.
    Peaz