Beiträge von Nebeis

Willkommen und Hi,

ich würde dir unbedingt empfehlen einen Kurs zu machen bevor du dir ne falsche Technik aneignest. Danach Feuer frei- aber einmal Kurs wäre schon ganz gut. Der Snowboard Lehrer*in kann dich dann gezielt auf Probleme aufmerksam machen oder richtige Bewegungsabläufe festigen.

Das mit den Gondeln scheinen die "Nordlichter" irgendwie cool zu finden. In nem Hamburger Wirtshaus in dem ich letztens war, stand ne Gondel aus Sölden rum :D

Meine Holzversion, lässt sich mit Zwingen variabel festklemmen, zerlegen und in den Scheiben vorne und hinten gibt es einen senkrechten Schlitz für vertikale Arbeiten; leider muss ich den etwas verbreitern, da nicht alle meine Boards reinpassen; danach werden die im Zweifel mit einem Keil senkrecht festgeklemmt…

Und wie oft ist dir das Board schon vom Balkon gefallen? 😉 :D

Hallo nochmal :)

Ich antworte mal weil ich vor einem Jahr ungefähr die gleichen Überlegungen hatte.

Ich hatte nen Hybrid rocker Freestyle Twin Brett mit mid flex und war auf der Suche he nach nem neuen allinone board.

Dein Nitro ist ein flat rocker wenn ich das richtig gesehen habe.

Was ist ich allgemein sagen kann:

- Umstieg vom Hybrid rocker zum Hybrid Camber (k2 Almanac) hat super funktioniert. Lässt sich sehr entspannt fahren

- ich denke klassische rocker/ Hybrid rocker sind mittelwelle eher auslaufmodelle bzw durch moderne camber/Hybrid camber überholt worden.

- Das skate banana ist deswegen irgendwie raus obwohl es mal eines der gehyptesten Bretter überhaupt war

- lib Tech geht mittlerweile auch immer mehr auf camber/ hybride camber C3 was weiß ich...

Bin ja noch ne kleine Abschluss Review schuldig. Leider ist der Fahreindruck nun nach 6 Wochen auch wieder etwas verschwommen und mir fehlt natürlich der große Vergleichspool zu anderen, aktuellen Brettern. Deshalb wirds eher nicht zu speziell und kurz (wie das board :D)

Almanac 2025 in 149 bei Größe 168 m und 75 kg. In freestyle stance gefahren.

Was bleibt ist der gute Eindruck des Bretts und abschließend die Erkenntnis, dass ich für mich (wer den thread verfolgt hat) absolut richtig entschieden habe.

- die Union Strata harmoniert für mich viel besser mit dem Brett als das "Jibby" Flow Verve. Sprich hatte mit der Strata am Almanac bessere Response/ Kontrolle. Natürlich bezogen auf meinen Einsatz und liegt natürlich am Brett

- generell kann ich bestätigen, dass sich moderne Hybrid Camber defintiv geil fahren und vor allem für Leute die von nem Hybrid rocker kommen, sehr gut gehen

- Das Almanac carvt/ kantet deutlich besser auf harter Piste als das Verve. Bei Geschwindigkeiten ab 60 kmh gibts natürlich irgendwann bessere Boards.

- auf griffigem weichem Schnee und Kunstschnee natürlich alles bingo

- pow hatte ich noch keines aber da sollte es schon performen. Es gibt dafür auch noch nen setback freeride stance

- Für slush wars definitiv zu kalt :D

-edge to edge trotz der Volume Shift Breite sehr flink. Ich liebe schnelles ankle steering und das klappt hervorragend

- switch geht trotz directional shape immer noch ok

- buttern geht ok, die lange nose und das kurze tail brauchen aber natürlich etwas Eingewöhnung. da war das Verve besser

- es ist genau das was beworben wird, ein Spaß Brett für viele Bedingungen

Nach zwei Liftfahrten? Ich würde se 100% reklamieren, das ist doch Mist.

Und wenn sich Leki quer stellt, dann halt kein Leki mehr :)

So sortieren sich die Hersteller von ganz alleine aus.

BTW: Ich hab mir neue Handschuhe von Picture gegönnt (Goretex Fäustlinge, sau warm, für knapp 60 € im sale) und finde die echt richtig gut. Die machen auch sonst ganz ordentliches Zeugs, was ich bisher gesehen habe. Hatte mal ne (nicht snowboard) Jacke von denen probiert die auch echt ganz gut verarbeitet war.

Das Alamanc geht Immerhin bis 104 kg plus.

Ob ein total stiffes board da die Lösung ist...Ich glaubs ja nicht. Klar, ne 7 oder 8 würde schon gehen, aber ne 9, 10...was du so beschreibst was du damit machen willst... lieber nicht :)

Hi Wobix,

für mich klingt das ja nach einem Salomon Dancehaul, Ride Warpig oder K2 Almanac.

Das Almanac habe ich mir Anfang dieser Saison als spaßigen allrounder geholt und es macht m.E. genau das was es soll. Es gibt Leute die sagen es kann alles aber nichts richtig gut (wie halt so allrounder nun mal sind) aber ich finde es macht verdammt viel ziemlich gut.

Schnelles umkanten, Carven, rumhüpfen switch fahren passt schon auch, auch wenns kein twin ist. Soll im pow gut performen (konnte ich aber noch nicht testen)

Buttern geht auch, wenn man das Brett mal n bißchen mehr kennt. Ist ein Hybrid Camber, directional mit Medium Flex (5-6), Volume Shift, also Breiter und kann deswegen kürzer gefahren werden.

Die beiden anderen Boards sind wohl sehr ähnlich und werden oft in einem Atemzug genannt. Sind alles eher partyboards mit denen man einfach Spaß am Berg haben kann, ab 60-70 km wird das Almanac dann irgendwann mal etwas flattriger.

Boards die bei mir auch noch auf der Liste standen:

- Ride Shadowban

- jones mountain twin

- yes standard

- amplid singular