Beiträge von Nebeis

Cube ist da tatsächlich kein schlechte Adresse, weil:

- die mittlerweile wirklich ganz ordentliche und ansehnliche bikes bauen

- die in 1000 Läden anschauen, probefahren kannst

- die auf (bzw. sogar teilweise unter) dem Preisniveau von Versendern wie Canyon oder YT sind

Uaaah, das is ja ein Dinosaurier. In den letzten 20 Jahren hat sich das Mountainbike quasi neu erfunden.

Am besten du gehst mal tatsächlich in nen großen Rad Laden und probierst mal verschiedene, moderne bike Kategorien (Gravel, normales Tourenrad, mtb crosscountry, mtb downcountry, mtb allmountain, mtb trailbike mit wenig Federweg wie z.B. das YT Izzo) aus. Dann kannst die wesentlichen Unterschiede einfach mal wenigstens kurz "erfahren" und weißt, mit deinem Einsatzzweck, in welche Richtung es geht.

Aber das budget mein Lieber, das budget ;) wenn 2000 - 3000 euro drin sind, dann schau dir so klassische allmountain fullies an. Canyon Neuron is z.B. son sehr bekannter Kandidat.

Bei Hardtails gibts halt eher nur sehr sportliche Cross Country, (XC) oder trail hardtails die schon wieder sehr auf bergab getrimmt sind. Touren Kategorie ist da schwierig, glaube das Grand Canyon wäre aber sowas, das ist aber nicht soo meine Welt, deswegen kann ich da nicht wirklich gute Tipps geben.

Das Jekyll ist mittlerweile ein Enduro high pivot Monster :D hatte n Kumpel von mir...naja. Wartung war ne Katastrophe.

ne bin auch bei dir. Sehe da auch eher n gravel weils einfach so viel effizenter ist und bei normalen Wegen so viel besser voran geht als ein mtb. Man muss auch die Einfachheit eines solchen Rades als Vorteil sehen. Federgabel kostet und wenns nicht wirklich ne gute ist, kann sie nix, außer Mehrgewicht mitbringen.

Ich hab mir als gravel dieses Jahr n Cube nuroad One geholt. Hammer bike für den Preis.

Nicht falsch verstehen, ich komme eigentlich vom mtb, liebe es seit ca.

20 jahren trails zu ballern (bin auch nicht langsam;)) und habe mich lange gegen ein Rennrad oder gravel gesträubt. Aber gravel ist schon echt geil. Vor allem wenn anspruchsvolle trails eh schon nicht im Lastenheft stehen..sind gravel bikes mittlerweile echt cool.

Es ist wie bei den Snowboards...du müsstest wirklich erstmal wissen was du damit anstellen willst. Dann kann man sich für passende Kategorie entscheiden. Wenn man eher Strecke machen und trails bzw ballern nicht von Interesse ist, kann man sich ggf. auch n Gravel holen. Das kann dann auch bikepacking, wenns das richtige ist.

Ein waschechtes XC hardtail ist glaube ich auch zu sportlich. Kategorie Down country (XC mit 120 mm Federweg) sind wohl mittlerweile eher die tourenbikes, Allmountains.

mal eine andere Frage an die Biker hier: Was fahrt ihr für Bremsen?

Ich fahre am Enduro eine Shimano Saint und am Trailbike die XT. Habe leider immer wieder mal das bekannte Problem mit dem wandernden Druckpunkt an der hinteren Bremse und bin daher am Überlegen, was ich mir in Zukunft an die Räder schraube, wenn mich das Problem zu sehr nervt. Ein Kumpel von mir schwört auf Shigura, die Hayes Dominion A4 wäre eine Option (leider mit DOT) und die neue TRP Evo Pro. Letztere ist mir aber momentan noch zu teuer.

Ich fahre am Shuttle- Parkbike (Capra Lmtd.) und am Enduro (Specialized Stumpi Evo) Sram Code RSC.

Ich finde die Bremsen sehr gut. Die Code am Capra habe ich z.B. noch nicht einmal entlüften müssen.

Ich weiß aber, dass viele Sram Bremsen nicht mögen, warum auch immer. Ich mag die Dosierbarkeit und mag z.B.

das digitale Verhalten von Shimano Bremsen nicht so gern. Zudem hatte ich mit meiner letzten Shimano Bremse, so ne günstige 4 Kolben, (BL-MT501 + BR-MT520) wirklich nur Ärger. Da spart Shimano einfach an der Qualitätskontrolle.

Für mich ist und bleibt es ne Kack Bremse mit Glücksspiel Faktor...

Die Hayes Dominion fahren alle meine bike buddies inzwischen. Ist schon sehr gute Bremse die auch relativ lange hält.

Shigura ist halt gebastel... und passt im Winter nicht, weil das Verhältnis Geber / Nehmer wohl nicht 100% passt und man da

immer mal wieder das Medium anpassen muss. Mir ist die auch zu giftig.

Ne Magura hält bei ordentlicher Fahrweise leider nur 1 Jahr... die haben in meiner Bubble auch schon alle durch.

Würde sich da wohl keiner mehr antun.

Aber klar, Shimano XT und so geht immer...die mögen auch die meisten Leute. Da reicht aber eigentlich auch eine Deore.

Jo, die saßen halt auch teilweise auf nem seeehr hohen Thron die letzten Jahre. Es wurdeballes gekauft, das haben die Kunden zu spüren bekommen. Klar gibt's gute, ich hab den/die in meiner MTB Karriere bisher noch nicht gefunden. Mein letztes Laden "Erlebnis" beim Gravel war auch eher- da kannste auch im Internet bestellen. Die waren schon alle super nett, aber anstatt z.B. nem ersten Checkup umsonst wollten se mir ne all inclusive Versicherung andrehen.

Edit: Reach? Öberkörper und Armlänge?

Die Canyon Größenfinder verlangt glaube ich zu Größe und Schrittlänge auch Armlänge. Das kann man aber zugunsten der Durchschnittswerte skippen.

Wie groß bist du denn und an welches bike denkst du? Dann kann mans schonmal ungefähr eingrenzen.

Nur mal als Beispiel wie die Werte bezeichnet werden. "I" wäre da z.B. der reach.

Das sagt dir den Händler schon.

Zb liege ich auf meinen Hardteil extrem auf dem Lenker. Fand ich damals gut das zieht top bergauf. Bergab ists eher das Gefühl das man gleich über denk Lenker fliegt. Mir ists inzwischen auch fast zuviel. Fahre da lieber mit dem enduro da sitz man bequemer drauf.

Man merkt ziemlich gleich ob das Rad zu einem passt oder so gar nicht geht. Beim Rad bin ich im Gegensatz zum Board noch nie das Risiko eingegangen, das umgefahren zu kaufen.

das wäre schön... 50% (wahrscheinlich sogar mehr) verkaufen dir das was weg muss auch wenns zu klein oder groß ist. Ich habe mit Fahrrad Händlern die letzten 20 Jahre echt keine guten Erfahrungen gemacht. Das sind Verkäufer, sonst nix.

Den guten Händler habe ich einfach bisher noch nicht gefunden- mache daher fast alles selbst an meinen bikes.

SixtyNiner Es gibt Europas größtes Mountainbikeforum in Orange ;) da kann man sich schön einlesen.

Heutzutage wird eher nach Oberrohrlänge und reach (Abstand Kurbelachse / Achse Vorbau) gemessen und nicht mehr nach Sattelrohrhöhe (Sitzrohr), da die Sitzrohre tendenziell eher immer kürzer geworden sind. Das ist auch gut so, denn nun kannst du je nach Körperproportion (Arm-, Bein-, und Oberkörperlänge) zwischen 2-3 Rahmengrößen wählen ohne dass das Sitzrohr zu lang wird. Viele Hersteller (Cube, Canyon, YT, Specialized) bieten dir auch ein online tool an das die richtige Rahmengröße anhand Schrittlänge und Körpergröße bestimmt. Aber Vorsicht, die Größen variieren unter den Herstellern schonmal stark.

Ein Canyon S entspricht beim reach momentan eher einem Standard M. Heißt die Canyons sind (zumindest bei trail-, und endurobikes) recht lang.

Ansonsten ist es wie bei Snowboards- der eine mags kürzer und kompakter (verspielter besser im handling, aber auch weniger Laufruhe) der andere mags länger (mehr Laufruhe bergab, aber auch träger um die Kurve)

:)

ne, Radon haut momentan schon gut einen raus. Komponenten sind für den Preis schon ok. Die hauen auch grade das Slide trail (fully) für 1600 oder so raus.

Oder das Skeen trail für 1300

Radon skeen

Achso ja, normale MTBs verkaufen sich momentan nicht mehr. E birkes und Gravel sind grade die Cash cow.

Total unterschätzter Hinterreifen ist der Schwalbe Nobby Nic in super trail soft.

Der hat ganz guten pannenschutz (nicht mit dem alten nobby zu vergleichen) und rollt sehr gut, bremsgrip passt. Vorbe halt ne Magic Mary in selber Mischung und Karkasse. Hatte ich sogar am Enduro montiert. Aber seit ich Conti Kryptos probiert habe, die dann doch mehr Reserven haben, bin ich bei denen geblieben.

Edit: ok wenns nur für Forstwege is, dann kannst auch vorne und hinten nobby nic fahren, oder halt sogar noch was viel leichteres und gut rollenden CC Reifen fahren. Sowas wie den Conti Dubnital.

Forecaster passt für solche Zwecke auch gut.

Alter, ich bin 50… und ich habe mittlerweile eine Menge Theorie im Kopf – einfach, weil ich nie wieder mit Bänderverletzungen am Sprunggelenk oder MCL-Problemen zu tun haben will. Ich hatte das mehrmals durch den Kampfsport – es reicht jetzt echt. 😅

Was das Bremsen betrifft: Wenn im Pumptrack niemand ist – so wie bei der Frau im Video – dann ist das natürlich kein Problem.

Aber jedes Mal, wenn ich dort war, war es wie auf der Piste in Kitzbühel zur Faschingswoche… absolutes Chaos.

Und was mich wirklich ärgert: Viele wollen dort „nur mal kurz“ ein paar Runden mit dem MTB drehen ....du bist in Tignes , mit so viele MTB Trail und du kommst im Pumptrack ???

Naja, weil Pumptrack heizen mim MTB (hardtail) einfach Spaß macht.

Warum man da mim Fully rumgurkt ist mir aber auch ein Rätsel.

MTB eh beschte :)

Mein Sohn hat such ein freestyle roller der nicht mehr fährt...Vielleicht nehme ich das und mache ein paar quatsch...Mindestens man kann bremsen

was mega Spaß macht ist mit den Dingern auf nen Asphalt pumptrack zu ballern. Da hatte ich letztens echt Angst wie schnell das wird^^ Also unbedingt Helm aufsetzen- den hatte ich da nämlich nicht zur Hand. Und ohne Helm ist mittlerweile echt gruselig für mich, egal wo...

Und es gibt mittlerweile fast überall in D verstreut kleine coole Asphalt Pumtracks von Velosolutions (rot) oder Pumptrack de (blau). Hier mal ne Übersicht. Übersicht Pumptracks Deutschland

Da sind aber glaub ich auch dirt also Erde dabei... die sind fürn scooter oder fürs skateboard natürlich nix.

Geile Disku hier :love:

hab mir letztes Jahr (Ü40) auch wieder n Skateboard aufgebaut, weil mein Sohn eins hat und Scooter fährt 8o

Bin halt schon relativ lange gefahren und war dann doch überrascht wieviel trickmäßig noch so geht.

Aber die erste Fahrt im Skate park war echt angsteinflößend. Beim zweiten, dritten mal wars schon wieder ok und ich hab nach 25 Jahren ernsthaft boardslides an der kniehohen curb, heelflips und 180s gestanden. Hab mich gefühlt wie 16, haha.

Aber hinfallen ist echt nicht so prickelnd...

Go Skating- für mich immer noch der geilste Roll Sport! Neben biken natürlich ;)