Beiträge von Patrick_

    Glaub uns das mit den Boots.


    Haben wir in jedem Thread .. In jedem das Boot Thema...


    Siehe auch wieder hier:

    Vorallem, bin ich mir relativ sicher dass ich am anfang dachte, er könnte zu eng sein. Der Fuß war immer kurz davor einzuschlafen. Und der boot lag auch überall gut an.

    Die Tage habe ich gelesen, dass jemand bewusst in Kauf nimmt, die ersten 100-200 km mit "schmerzen" zu fahren. So würde ich das heute wahrscheinlich auch machen.

    Gestern hab ich nach anderen boots geschaut, der Verkäufer wollte mir aber wieder einen in 26,5 andrehen. Ok, einen anderen gab's nicht.

    Der war auch deutlich enger als meiner jetzt. Aber fahr den neuen mal 15 Tage, dann haste wieder den Ärger...


    War auch am überlegen mir für einen Tag einen 26er oder sogar 25,5 zu leihen. 25,5, weil der im verleih dann auch schon eingefahren ist. Dann seh ich direkt auf der Piste wie es passt, bzw passen könnte. Aber die verleihen oft nur welche mit flex 5, von Burton.

    Die Selbsteinschätzung, von wegen "Prorider", sowie das Super DOA als Werkzeug, verwirrten hier ein wenig.


    (Ich bin zwar auch gegen die Idee zuerst auf Bandnudeln das fahren zu lernen, SDOA wiederum etwas über's Ziel hinaus.)

    Der zusatz unter dem Namen hat ja wohl mehr mit der Aktivität im forum zu tun (Anzahl der Beiträge zb) oder bin ich auf dem völlig falschen dampfer?

    Eingestellt habe ich da jedenfalls nie was.


    Und gefahren bin ich 2 Saisons vorher schon ein Board. Nichtmal ins blaue hab ich das sdoa gekauft. Nur dass der Unterschied zwischen Halle und skigebiet so riesig ist, damit hab ich dann wirklich nicht gerechnet...

    Die gampen Abfahrt bin ich heute auch gefahren, die 43c um genau zu sein. Bis auf mein rotationsproblem war ich auch zufrieden. Manchmal ist mein Körper noch in einer vollkommen anderen Richtung als mein Board. Das gleichzeitige drehen von Board und Körper ging mit dem palmer deutlich einfacher. Und ich muss jetzt mit dem Druck aufs Board aufpassen, drückt man zu viel fährt man die Kurve enger, bzw verliert Schwung. Und wenn man langsam fährt, auf nem ziehweg zb, braucht es mehr Kraft um das Board zu drehen. Auch wenn das Board eher zu einer Seite zieht, ich aber geradeaus möchte. Wobei das eventuell auch von der Fahrtechnik kommen könnte.



    Habe gut morgen einen 3h Lehrer gebucht

    Nächster Urlaub ist für Februar geplant, nach gröden für die sella Ronda. Da möchte ich eigentlich keinen kurs machen. Hier spricht man wenigstens "Deutsch" 😬

    4,5 h privat er kostet 330 euro ca.

    Reichen oder 2h oder 3h? Ich hab da kein Gefühl für, die viele Stunden angemessen sind.


    Danke schonmal für die aufmunternden Worte. Heute läuft es besser, die Pisten sehen teilweise Spiegel glatt aus, haben aber grip. Auf Flächen pisten bekomme ich auch ohne Probleme schöne carves hin.


    Hauptproblem sind noch:


    Wie oben schon gesagt. Im Kopf war ich weiter, auch auf den gleichen Pisten, war letztes Jahr schonmal hier.

    Und oft mache ich noch eine gegen rotation. Aber nur bei rechts Kurven.

    Ich guck mal ob ich ein Lehrer finde.

    So habe jetzt mal genau drauf geachtet. Im Prinzip beherrsche ich die Grundtechniken.

    Hoch und runter beim kurven Wechsel mache ich auch.


    Ich fahre regular, also linker Fuß vorne. Wenn ich eine rechts Kurve fahre merke ich schon einen deutlichen popp, der auch aus meiner Bewegung resultiert. Wenn ich über einen Buckel fahre, springt man, übertrieben gesagt, schon in die Kurve.


    Mein Problem ist aber definitiv, dass ich auf der toe edge mit fast durch gestreckten Beinen fahre. Manchmal merke ich die Unebenheiten sogar im Knie, das ist auf jeden Fall zu krass. Da muss ich mehr in der beuge fahren. Oberkörper ist mehr oder weniger über dem Board, ich bücke mich nicht runter. Ober Körper ist auch einigermaßen gerade. So zeigt es malcome Moore in seinem Videos. Versuche, um Gewicht auf die toe edge zu bekommen, die hüfte nach vorne zu schieben.


    Und dabei habe ich dann weniger Kontrolle

    Wenn ich wirklich langsam fahre, dann geht es mit dem ausgleichen aus den knien heraus. Aber das ist dann eher schritt Geschwindigkeit.

    Werde dabei mal weiter machen, mich da ran Tasten.

    Irgendwo hieß es im Video, man soll locker im Boot hängen, auf der toe edge. Das bekomme ich auch nicht hin. Bin ich wirklich bequem locker im Boot und hänge Locker auf der toe edge, habe ich schon einen recht steilen Winkel und das Brett möchte nach rechts bzw ich werde noch langsamer.

    Viel Dank schonmal. Werde die heute Abend mal in Ruhe schauen. Englisch ist kein Problem.


    Wollte eigentlich am letzten Tag für einen Tag nach serfaus, bin aber am überlegen morgen schonmal dahin. Bedingungen werden aber sehr wahrscheinlich ähnlich sein dort oder?

    Schaue mir den pisten plan gleich auch nochmal an, evtl sind da ein paar schöne blaue Abfahrten.


    Werde das Highback gleich steiler stellen, und den Stance mal auf +15/-15 stellen.

    Vielleicht sollte ich mal bewusst versuchen zu Carven und dann wieder ein Stück die Piste hochladen, um zu sehen die pencil line artig meine Kurve war. Von unten sieht man das kaum bis gar nicht..


    Hoch/tief Entlastung mache ich, aber hauptsächlich wenn es schneller wird. Wenn ich langsamer fahre, ist die Entlastung gefühlt so kurz, dass sie keinen Nutzen für den Kanten Wechsel hat.


    Ja, rotation, da sehe ich mich leider wieder...

    Merke aber jedes mal dass es absolut falsch ist und versuche es aktiv zu vermeiden.

    Gegen rotation kann ich im Moment nichts zu sagen, versuche aber schon mit dem Board in die gleiche Richtung.


    Vielleicht wird es wirklich mal Zeit für einen Kurs..


    Das ist der boot. Meiner ist aber noch aus der Vorsaison 22/23


    Fahrtechnik will ich nicht bestreiten. Bei mir war alles learning by doing. Und videos wo einer was versucht zu erklären. Versuche das dann umzusetzen.


    Was heißt geführt oder geschnitten fahren?


    Und was heißt hoch tief Belastung bzw rotation und gegen rotation?



    Ein paar Stunden einfahren muss ich definitiv auch, so oft fahre ich dann auch nicht. Bis auf halle, war das letzte mal fahren im Februar.


    Genau, wenn ich das heck rum drücke, beim speedcheck, dann ist es ein extremes geeier. Da muss ich auf jeden Fall probieren mehr auf kante zu fahren, und nicht einfach nur zu rutschen. Auf der toe side Klappt es deutlich besser.

    Nochmal ein kleiner Bericht zum neuen Board.


    Bin heute den ersten Tag in ischgl damit unterwegs.

    Mir gefallen die Bedingungen nicht so gut, es ist teilweise echt richtig eisig und oft spielt die Sonne nicht mit.

    Auf Eis komme ich überhaupt nicht klar. Rutsche nur unkontrolliert die Piste runter. Auf der toe side Klappt es etwas besser. Druck ist wohl höher und ich kann mich etwas steiler rein lehnen, dann merkt man manchmal schon, wie die kante packt und grip hat. Auf der heel side bekomme ich das nicht hin. Lediglich eine gute Balance zwischen sliden und nicht nach hinten kippen. Aber das ist überhaupt nicht schön zu "fahren"... Und fragt da nicht nach meiner Körperhaltung..


    Und wenn es dunkel ist, sehe ich kaum die Piste. Da ändert auch die Salomon Brille (mit photoglas und Kontrastverstärkung) nichts. Wo kein Kontrast, kann auch nichts verstärkt werden. Und ich muss eigentlich schon sehen was vor mir kommt, um Löcher und Buckel ausgleichen zu können.


    Bei guten Bedingungen läuft es aber sehr gut.

    Das braucht schon geschwindigkeit. Langsam fahren ist damit schon anstrengend, es ist überhaupt nicht drehfreudig. Auch weniger als in der Halle, da wäre es für mich völlig in Ordnung gewesen.

    Habe oft das Gefühl dass die kante sich gleich im Schnee vergräbt. Aber detunen möchte ich auf keinen Fall, möchte nicht noch mehr grip auf Eis verlieren.


    Und ich glaube die Schuhe haben nochmal nach gegeben. Aufgerundete MP größe ist 26. Gekauft habe ich 26.5, also eigentlich kein Weltuntergang. Aber habe mit Sicherheit 1 cm Luft im Boot. Und nach oben leider auch, merke einen leichten heel lift bei der toe side. Boots sind jetzt 15 Tage gefahren, die sind doch nicht schon durch oder? Unabhängig davon dass sie mir jetzt schon zu groß sind.


    Habe 3 mal meine Geschwindigkeit getrackt, der Durchschnitt ist nicht so aussagekräftig, weil ich nicht durch gefahren bin. Pausen waren aber nicht mehr als ein kurzes stehen bleiben

    Aufteilung wie folgt:

    Durchschnitt / Entfernung / Dauer / topspeed


    1: 23 kmh / 2 km / 5:43 min / 52 kmh

    2: 18 kmh / 3,26 km / 10:41 min / 45kmh

    3: 17 kmh / 2,02 km / 7:31 min / 42 kmh


    Top wäre jeweils locker noch was drin gewesen. Entweder war es mir dann zu buckelig oder es war zu dunkel

    Nein, nicht reinigen. Das ist Schrauben Sicherung. Der dient dazu, die Schrauben besser in Position zu halten. Kälte/warme und Bewegung können dazu führen, dass sich die Schrauben irgendwann lösen.

    Trotzdem sollte man die Schrauben regelmäßig kontrollieren.


    Schrauben Sicherung gibt's in unterschiedlichen Stärken. Falls du da mal nachstreichen möchtest, bei deinen Schrauben ist ja schon recht viel Sicherungslack runter, achte auf die richtige Stärke. Manche lösen sich nur noch mit viel Hitze. Die nicht verwenden.

    Irgendwas in der Mitte, man muss es noch ohne Hitze und mit habdwerkzeugen öffnen können.

    Manchmal sind die klebestärken auch mit einer Nummer oder Farbe versehen, zb bei loctite.