Beiträge von Patrick_

    Genau, eine Nummer zu groß. Wie gesagt, fahre geht damit schon besser als mit allen zuvor. Die Frage ist, wie viel man mit der richtigen Größe noch raus holen kann. Schaue mir die Boots später mal an, danke.


    Dass die Bindung sehr weich ist, habe ich auch schon vermutet. Nützt nichts wenn der Boot steif, aber die Bindung weich ist. So fühlt es sich nämlich an. Stoff straps habe ich auch. Wie alt keine Ahnung, aber ganz sicher nicht mehr neuwertig.


    Mache später ein paar Fotos.


    Genau, falls ein Board nicht verfügbar sein sollte, möchte ich Alternativen haben. Mehr als 4 Boards wird man wohl eh nicht testen können. Eine gewisse Zeit muss man die ja schon fahren.

    Hallo zusammen,


    lese seit einiger Zeit still mit. Bin der Patrick, 30 und komme aus Essen.
    Nächstes Wochenende ist ein Testevent in Bottrop, weswegen ich auf ein paar Vorschläge zu Boards und Bindungen hoffe. Schonmal vielen Dank fürs lesen des doch sehr langen Textes :)


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 90 kg, ich bin 173 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik) und bin Urlaubsfahrer mit etwa 15-20 Pistentagen.
    Meine Schuhgröße in Mondopoint ist 257/258 mm


    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Vor dem Palmer Centric 54 bin ich nur Leihboards gefahren. Welche, kann ich nicht mehr sagen. Das Palmer ist auf jeden Fall eine Steigerung ins unermessliche gewesen. Der allererste Meter war schon besser als alle anderen Meter mit anderen Boards. Bindung ist eine Union Elite Pro. Schuhe trage ich Nidecker Kita mit MP 265. Finde leider keinerlei Daten zum Palmer Centric 54, außer dass es von 2007 ist. Habe die Kante mit dem Toko Schleifer nachgeschliffen. Entweder auf 88 oder 89 grad, gucke ich bei Bedarf nach.



    Die bisherige Snowboardlänge ist 154 cm. Das Snowboard soll mein einziges Board werden. Ich fahre kein Switch.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:


    Ich fahre hauptsächlich Piste und suche ein Board um schön zu Carven. Tiefschnee heißt bei mir nur der, der neben der Piste liegt.


    Mein Problem mit dem Centric, ich bilde mir ein, dass es bei schnellerem Fahren irgendwie unruhig wird. Fühle mich darauf irgendwann nicht mehr sicher, fährt sich dann als ob ich die Kontrolle verliere, wünsche mir mehr Stabilität, wobei das teilweise Pistenabhängig ist. Auf blau tendenziell sicherer. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es an mir, der Piste oder dem Boot liegt. Einzig gemessene Geschwindigkeit waren auf einer Messstrecke in der Zillertal Arena 51 km/h. Topspeed lag aber sicherlich mal höher. Wenn ich raten müsste würde ich sagen, eine Geschwindigkeit von 40-50 km/h fahre ich schon wenn die Bedingungen es zulassen.


    Nun zum Boot. Nachdem ich letztes Jahr ausgiebig den Bootguide im Forum gelesen habe, habe ich trotzdem den falschen gekauft..

    Meine Füße sind gemessen 257 bzw 258 mm lang (ausgestreckte Zehen, belastet). Also eigentlich wäre ein MP von 260 passender.

    Ich hatte noch einen Nidecker Altai an und einen von Salomon. Größe vom Salomon weiß ich nicht mehr. Der Altai hatte ziemlich sicher MP 260 und darin sind mir die Füße halb eingeschlafen.

    Unabhängig davon bin ich mit dem Kita 12 Tage gefahren, 8 davon am Stück. Funktionieren tut es also nicht schlecht. Habe trotzdem manchmal das Gefühl, dass ich "rausschlappe". Aber nicht aus dem Schuh direkt, sondern eher aus dem Board. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Fahre ich auf der Toe-side über leichte Buckel, merke ich es am meisten. Gefühlt wollen die Fußgelenke die Unebenheit ausgleichen, irgendwann stehe ich gefühlt auf Zehenspitzen und habe so wenig halt über dem Buckel. Keine Sorge, habe gar keinen Platz um den Fuß durchstrecken zu können (im Fußgelenk)


    Die Reihenfolge ist zuerst der Boot, soweit auch klar. Habe die Kita im Moment inseriert, gehen die weg, kommen neue. Wenn nicht, muss ich mir was überlegen, nochmal 400 Euro ausgeben wollte ich eigentlich nicht..

    Nehme gerne Vorschläge entgegen, dann probiere ich einfach mal noch ein paar Boots durch. Gerne mit Boa, und gerne mit härterem Flex. Die Kita haben laut Nidecker Homepage den härtesten Flex. Aber fand das nicht unbequem oder so. Möchte sagen, es soll nicht weicher werden. Bilde mir ein, dass mir das steiffe gut taugt.


    Unabhängig davon kann man am 02/03.12 in der Skihalle in Bottrop Boards testen. Folgende Marken stehen zu Auswahl:


    Burton, Capita, Union, Jones, Nitro, Sasaboards, Weißbach Sports


    Ich habe schon ein bisschen mitgelesen. Auf meiner Liste der in Frage kommenden Boards stehen von diesen Marken:

    Jones:

    -Mind Expander

    -ME.twin

    -Frontier

    -Flagship


    Burton:

    -Custom X

    -Hometown hero

    -Flight Attendent


    Nitro:

    -Team


    Capita:

    -BSOD


    Jetzt weiß ich nicht wie gut die beim Testevent aufgestellt sind. Was wäre denn am ehesten die beste Reihenfolge die Boards zu testen? Getreu dem Motto, mit einem muss ich ja anfangen

    Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.



    Die Board- und Bootsuche so zu mischen macht eigentlich nicht so viel Sinn. Möchte allerdings das Event mitnehmen, um mal ein anderes Board und Bindung zu fahren. Evtl kann ich danach besser abwägen welches Board ich mir zulegen möchte.


    Ziele mit dem Board:

    Piste, ganz klar.

    Carving. Würde gerne mal so Carves wie die Asiaten probieren, ist aber kein muss. Im Zweifel eher schöne Schnelle kurze Turns mit Geschwindigkeit.

    Mein Centric macht quasi nichts im Tiefschnee. Das ist ne Heidenarbeit nicht unter zu gehen, fast alles kommt aus dem hinteren Bein. Gefühlt kein Auftrieb. Schön, wenn das neue Board etwas mehr schwimmt.


    Dann meine zwei Hauptwünsche.

    Möchte gut bei schlechten Bedingungen fahren können. Also Schneematsch, Sulz und Buckel, die am Ende des Tages die Piste zieren.

    Und wenn es eisig ist. Habe Ostern 2022 in Ischgl den Kantenwinkel auf 88 (oder 89) grad geschliffen. Danach wurde es ein Stück besser. Aber ganz früh morgens habe ich auf der Heel-Kante oft keinerlei Kontrolle, man rutscht einfach nur unkontrolliert, schneller werdend den Hang runter. Oft ließt man dass mit steilerem Winkel (kleinerer Zahl) die Kante zum "fressen" neigt, bzw. bei falscher Gewichtsverlagerung die Kurve deutlich schneller zu- oder aufmacht. Das konnte ich so nicht direkt bestätigen. Fährt sich bis auf den beschriebenen Mehrhalt auf Eis wie vorher.


    Danke fürs lesen! :)


    Gruß Patrick


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    Edit nach board und bindungskauf:


    Größe: 173 cm, 90 kg

    MP: 257/258 mm


    Schuhe: nidecker Kita MP 26,5, durchs fahren hat sich der Schuh aber spürbar geweitet


    Bindung: Union force 2024 "M"


    Snowboard: capita super DOA, 158