Beiträge von Nase

    Die frage ist halt was du unter Carven verstehst. Ich würde schon behaupten das ich Carven kann. Ich rutsche nicht in einer Tour den Berg herunter sondern machen schon ordentliche Kurven und habe einen ordentlichen Stand auf dem Brett. Ich bin jetzt auch nicht der unbeweglichste und als Sportlich würde ich mich auch bezeichnen (Fußballer). Dass das nichts mit Snowboarden zu tun hat ist mir bewusst, aber wie gesagt. Man kann immer mehr lernen und es ist keiner Perfekt in dem was er tut (carven etc.) doch ich würde sagen, dass ich das grundsätzliche Carven schon beherrsche und es kann.

    Ich bin zwei andere Board bis jetzt gefahren.


    Einmal das Never Summer West heißt es glaub ich als Hybrid Rocker, das gefiel mir aber überhaupt nicht, da mir das zu schwammig war und keinen wirklichen Kantenhalt hatte.

    Dann das Burton Landlord (welches ja ähnlich dem FA ist) dass war mir allerdings zu lang (162) und schon sehr schwierig in die Kurven zu gehen.


    Zu den beiden genannten Boards muss man aber auch sagen das ich in dem Urlaub wirklich komplett unterschiedliche Schneebedingungen hatte. Am ersten Tag hatten wir noch Verhältnissmäßig normale Bedinungen um das Never Summer zu testen. Am zweite Tag beim Landlord hatten wir dann um die 50cm Neuschnee und es war eigentlich egal ob man auf oder Neben der Piste fuhr, es war sowieso alles gleicht. Eigentlich genau das richtige Terrain für das Board.
    Und am dritten Tag hatte ich dann das FA vom Kollegen drunter (159) Das gefiel mir dann am besten, da waren die Schneebedingungen allerdings auch wieder ganz andere. Kein Neuschnee, Pisten waren sehr hart und man konnte richtig Speed geben und "carven" wenn man das bei mir so nennen darf :D Auf jeden Fall war das Board deutlich agiler und aggressiver und hatte eine richtig gute Kante. Man konnte sich halt auf das Board verlassen nicht so wie beim Never Summer wo man Angst haben musste vielleicht doch wegzurutschen.



    Ich bin natürlich kein Profi aber mit dem Flight Attendant habe ich schon sehr viel Spaß auf der Piste.


    Ich habe die Möglichkeit ein gut erhaltenes Burton Process Off Axis inkl. Cartel Bindungen für knappe 200€ zu bekommen. Ein bisschen liebäugel ich ja damit mir das zu holen, da es Preiswert ist und ich zusätzlich noch eine Ersatz Bindung hätte. Mir ist vor Zwei Wochen im Urlaub in Frankreich ein Franzose aufs Board getreten und dabei ist das Highback gebrochen. Super da stand ich da mit meinem Talent. Die Franzosen inkl. der Polizei konnten alle kein Englisch. Ich kann von Glück reden, dass mir Burton umsonst ein neues Highback geschickt hat. Der Urlaub war aber erstmal hin und ich musste für die restlichen 3 Tage irgendeine Ranz Bindung leihen die schon komplett ausgenudelt war.

    Das wäre natürlich ein kleiner Bonus den ich hätte wenn ich mir das board inkl. Bindungen holen würde. Aber passt eigentlich jetzt nicht zu dem Thema hier was ich erzähle.


    Das Board ist aber wie gesagt ein 159er Burton Process off Axis (Boardbreite 255mm) und ihr macht mir nun Angst das es dann doch zu schmal wäre. Bei meinem (mein FA 256mm) wüsste ich nicht das ich Probleme aufgrund der Größe meiner Boots habe. Muss ich tatsächlich mal deutlich mehr drauf achten..

    Bei Burton und dem Channel System ist das anders als bei den Plates. Da kannst du dein Stance granularer einstellen.

    Ob ich nun perfekt Carve oder nicht, dass weiß ich nicht und müssen andere beurteilen. Ich komme die Pisten sehr gut und schnell herunter und würde meine Technik jetzt auch nicht als schlecht beurteilen.


    Ob ich nun carven kann oder nicht das lasse ich im Raum stehen, trotzdem möchte ich Switch fahren "lernen" und auch ein paar Tricks üben.

    Pfon: Danke dass du deine Meinung auch noch dazu gegeben hast :) - Deine Einschätzung mag vielleicht stimmen. Ich wollte damals auf jeden Fall ein Camber haben und da ich das Flight Attendant schon gefahren bin und zu 90% auf der Piste unterwegs bin, habe ich mich für das Board entschieden.


    Mit der Zeit möchte man dann aber auch mal ein paar andere Sachen lernen um sich auch weiterzuentwickeln und da kam die Idee über ein zweites Board. Halt ein altes gebrauchtes, welche die genannten Voraussetzung ggf. etwas besser erfüllt als mein aktuelles Board.

    Mein Stance würde ich schon als Duck bezeichnen, mein Linker Fuß liegt so zwischen +10' und mein rechter Fuß ebenfalls. Das passt eigentlich schon ziemlich.

    das ist das 152er, nicht das 159er. Bei letzterem steht auf der Burton Homepage 25,6cm.

    unabhängig davon, dass die Modelle sowieso alle gleich sind und sich meist nur das Design ändert:


    Ich hab das 2020er Modell und genau zu diesem Modell existiert diese Tabelle in der steht 250mm bei 159er Länge


    Dann ist es vielleicht ein Fehler von Burton gewesen bei der Tabelle.


    Ist ja auch egal.

    Ich muss mir nun mal Gedanken machen was ich mache..

    Also auf der offiziellen Burton Seite steht folgendes:




    Aber das ist ja auch die Mitte des Boards oder verstehe ich das falsch ? Die Mitte ist ja immer etwas schmaler als da wo meine Bindungen montiert sind und mein Fuß steht. Dort ist leider nichts zu beschrieben. Aber wenn ich das nachmesse komme ich beim REF wo die Bindung montiert ist auf die beschriebenen 25,6 von dir.


    Ihr macht es einem nicht einfach :D

    Aber vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge!! - Ich überlege nochmal ein bisschen und entscheide mich dann irgendwann mal was ich mache.


    Immerhin hätte ich schon mal ein Board welches eine Alternative wäre. Ich muss mich nur noch entscheiden ob ich die Breite riskiere oder nicht. Problem ist natürlich, dass die Wide Board im Gebrauchtzustand rar gesät sind..


    Bzgl. meines Zitats mit dem Quatsch auf der Piste machen und mal ein paar kleine Kunststücke oder Tricks einzustudieren, gebt ihr mir da Recht oder ist das Jacke wie Hose ob ich nun ein weiches oder härteres Board fahre?

    das asymetrische ist mir auch relativ egal, hab nur gelesen dass es nicht schlecht sein soll^^

    Also das Board hätte eine Breite von 255mm und mein aktuelles Flight Attendant hat eine Breite von sogar nur 250mm.
    Von daher würde ich jetzt sagen müsste es ja mindestens genauso gehen wenn nicht sogar besser von der reinen Breite bzgl. meiner Fußlänge..

    Winterzahn: Ja grundsätzlich hast du sogar Recht. Natürlich beschränke ich mich vorerst darauf, erstmal überhaupt Switch fahren zu lernen und anschließend sowas wie 180 oder 360er evtl. mal hinzubekommen. Würde aber auch gerne ein paar Spaßtricks auf der Piste machen und einfach ein bisschen "quatsch" machen. Ich glaube das geht mit einem "weicheren" Shape dann auch nochmal deutlich einfacher und besser als mit so einem Steifen Brett oder ?


    Und ich denke es sollte mit einem weicheren Board und auch Hybrid Camber Fehlerverzeihender sowie einfacher werden, das Switch fahren erstmal zu lernen sowie andere Tricks.

    Ich hoffe ich liege da jetzt nicht falsch und ihr stimmt mir zu :D

    Die Länge von 159 passt dementsprechend auch oder ratet ihr mir jetzt lieber zu einem 157er oder 155er ?


    Bzgl. Boardbreite würde ich mich jetzt einfach an meinem Flight orientieren und wenn es unter 250 geht, versuchen ein Wide Board zu bekommen.

    Das ist mir schon bewusste, dass ein Camper und ein Hybrid Camper deutliche unterschiede haben. Jetzt sehe ich es auch.. Das normale Burton Process ist also ein PurePop Camber (Hybrid Camber). Bedeutet das Process selbst gibt es garnicht als "reinen" Camber

    Dann würde ich das normale Process bevorzugen.


    Dann wäre meine letzte frage zu dem ganzen Thema:


    Ich könnte ein Burton Process Off Axis bekommen, das ist nicht das Vorgänger Modell sondern ist die asymetrische Variante die nun nicht mehr Hergestellt wird. Wäre das eine gute Idee oder sollte ich lieber bei dem normalen Board bleiben? Ich habe gelesen das gerade asymetrisch fürs Switch fahren sehr gut sein soll ?


    Hier vielleicht noch ein Link zu dem Modell was ich meine:

    https://www.evo.com/outlet/sno…s-off-axis-snowboard-2017



    Oder ist das Board dann doch zu sehr an mein Flight Attendant angelehnt, dass ich mir doch ein anderes besorgen sollte. Ansonsten würde es das vermutlich werden.

    Wäre die Länge von 159 dementsprechend in Ordnung?

    Danke nochmal für euren Input.

    Meine Fußlänge ist 28,5cm. Aber meine Boots sitzen schon sehr gut (von innen)

    Blackterrier hat das evtl. schon gut begründet. Ich würde gerne ein Board haben mit dem ich "einfacher" Drehungen etc. machen kann ohne Angst zu haben, dass ich mich direkt verkante. Allerdings habe ich auch wenig Angst mit einem Rocker oder anderem vielleicht nicht glücklich zu werden, da es mir nicht den nötigen Kantenhalt gibt.

    Ich war damals einmal im Ski Urlaub und habe mir da ein Board geliehen, anschließend habe ich zwei Boards von Kollegen getestet (Flight Attendant und ein Hybrid Rocker von Never Summer) Das Never Summer war okay, aber kam in meinen Augen nicht an das Flight Attendant dran wenn es um Speed und Kantenhalt geht.

    Ich denke es beläuft sich eher auf ein Burton Process hin.

    Ist das Board dennoch "drehfreudiger" als mein Flight Attendant ? Oder ist Camber = Camber und da tut sich nichts? Gleiches bzgl. Fehlerverzeihend ?

    so wüsste ich nicht, dass ich mich mal ohne Grund ablege :D

    Um mal kurz ein Zwischenfazit festzuhalten:


    Folgende Boards würden in Frage kommen:


    - Burton Process

    - Burton Process Flying V (nehm ich einfach nochmal mit auf die Liste)


    Beim Suchen habe ich jetzt noch ein älteres Modell Namens Burton Process Off Axis gefunden. Wie sieht es mit dem Board aus? Ist das auch gut zum Switch fahren gedacht? - Wenn ich das richtig recherchiert habe handelt es sich dabei um ein Asymetrisches Board?

    Und die Länge sollte in jedem Fall 157 sein oder tuts ein 159 genauso gut ?


    Danke nochmal für den vielen Input. - Das ist hier wirklich eine super Community!!

    Mein Flight Attendant ist ein normales 159er.. Ich habe damals alles zusammen beim Händler gekauft der hatte sich das alles angeschaut und sagte, ist so ein Grad zwischen Wide und normal aber das normale Board sollte noch funktionieren. Nach Empfehlung vom Händler dementsprechend gekauft.

    Eetee: Das habe ich jetzt gekonnt überlesen :D

    Meine Boots sind genau 31,3cm lang. Das habe ich gerade mal gemessen. (hab übrigens Größe 44,5 und nicht 44. So gut weiß ich hier bescheid über meine Sachen :D)


    Den Fragebogen fülle ich gerne noch aus. Ich habe das mal aus einem anderen Bericht kopiert. Ich hoffe das ist richtig:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Snowboard: Burton Flight Attendant (Soll auch weiterhin hauptsächlich zum Einsatz kommen, deswegen ist mir bei meinem neuen Board gute Eigenschaften zum Switch fahren und Springen sowie kleine Tricks auf der Piste wichtig.)


    Bindung: Burton Genesis EST

    Boots: Nidecker Tracer Heel Lock Coiler


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [~] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (aktuelles Board hat 159cm)


    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44.5 - Außenlänge der Boots: 31,3cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: eher zweitranging da sowieso versucht wird ein gebrauchtes Board zu organisieren.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [65]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [35]%

    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja (das Board dient hauptsächlich um Switch fahren zu lernen und für Tricks und Jumps)

    [ ] Nein

    Okay, danke für eure Hinweise.


    Ich würde mir sowieso irgendwo online ein gebrauchtes Board kaufen oder bei einem Händler in der Nähe nach einem gebrauchten Board nachfragen.

    Ggf. kann man günstig noch gute gebrauchte Bindungen dazu bekommen. Dann wäre es eine Alternative auf einen anderen Hersteller zu gehen.


    Ansonsten würde ich bei meinen bekannten Bindungen bleiben. Grundsätzlich muss ich sagen bin ich mit Burton auch sehr gut zufrieden.

    Das Channel-System ist einfach zu handhaben schnell um zuschrauben etc. und der Support von Burton hat mich auch extrem positiv überrascht.

    Was wäre denn ggf. wenn wir nochmal in Richtung des Boards gehen eine Burton Lösung für ein Hybrid Camber ? Dann mache ich mir nochmal Gedanken ob Hybrid Rocker oder doch eher Hybrid Camber. Das Brot und Butter Produkt von Burton mit dem Custom als Flying V ist wenn ich das richtig gesehen habe ja auch ein Hybrid Rocker oder ?


    BLACKTERRIER: Setback = 0 wäre doch beim Process Flying V auch gegeben oder nicht ?

    Alles klar, dann habe ich auf jeden Fall schon einmal ein Board welches gut geeignet wäre für den Anwendungsfall den ich suche.

    Vielleicht noch zwei kleine Fragen.

    1. Was wäre der Unterschied zu meinen aktuellen Bindungen, WENN ich denn neue Bindungen holen sollte

    - Was kann eine andere Bindung besser als meine aktuelle (für den Anwendungsfall Tricks etc.)

    2. ich habe mir die Specs mal angeschaut und dort wurde für meine Größe ein Board fürs Freestyle (denke das wäre die Kategorie, eine andere passte nicht so recht) von 160 - 167cm vorgeschlagen. Das empfand ich als etwas groß, wenn man mal davon absieht das mein aktuelles Board 159cm hat. Ich würde aber behaupten, dass es dann passend wäre, wenn ich das neue Board ebenfalls mit 159cm hole oder? Grundsätzlich ist meine Vorliebe auch eher ein kürzeres Board, welches etwas wendiger und drehfreudiger ist, als ein langes Board welches schwieriger zu manövrieren wäre.


    Danke für eure Hilfe!
    Ich bin schon ein ganzes Stück weiter :)

    Das müsste ich im direkten Vergleich nochmal testen.

    Ich habe bis jetzt nur meine Bindungen gefahren und ansonsten noch die Mala Vita die aber Verhältnismäßig gleich zu meinen Bindungen ist. Die anderen Bindungen von Leihboards kann man hier eigentlich nicht Vergleichen weil die meist so ausgenudelt waren, dass man die nicht Bewerten konnte.

    Ich frage mal anders. Welche Bindungen wären denn für den Anwendungsfall "besser" als meine aktuellen Bindungen?


    Ich würde das Terrain ja nicht unbedingt ändern. Meist fahre ich mit meinen Kollegen und das auch die Pisten herunter. Ich würde lediglich mal ein anderes Motto verfolgen und nicht wie das meiner Kollegen "so schnell es geht die Piste runter rasen und Hauptsache erster sein", sondern mich mehr auf das Switch fahren lernen sowie einige Jumps mit evtl. kleinen Tricks konzentrieren. Ich würde sagen und behaupten, dass da meine Bindungen ebenfalls völlig ausreichen und auch für geeignet sind.


    Ist ja jetzt nicht so das ich mich ausschließlich in den Park begebe und Kicker, Pipes und allen anderen quatsch fahre.

    Wie gesagt, dass ist meine Einschätzung und ich bin was das ganze angeht nur ein Snowboard-Noob :D

    Ich bin für jeden Tipp dankbar den ihr habt!! :)



    Ich würde sowieso ein gebrauchtes Board kaufen, weil ich es auch nicht einen ganzen Urlaub fahren wollen würde sondern eher als zweit Board dienen soll. Habe jetzt unter anderem ein interessantes Board in der Größe 159cm gefunden. In den Specs. habe ich noch nicht geschaut. Ich schaue da mal rein :)

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen.

    meine Boots sind Nidecker Tracer Heel Lock Coiler.

    Meine Füße in mm müsste ich mal nachmessen.

    Meine Schuhgröße ist 44. Mein Flight Attendant ist auch kein Wide Board und meine Bindungen habe ich sogar noch in der Größe M.
    Ist so ein schmaler Grad bei mir zwischen M und L Bindung sowie ob Wide oder kein Wide Board.




    Ich bin aber jetzt auch kein Profi der auf jede Kleinigkeit achtet. Ich habe mir damals ein Setup mit Beratung im Laden zusammengestellt. Natürlich habe ich vorher ein zwei Board getestet gehabt und daher schon eine kleine Vorliebe für das Camber auf der Piste gehabt.


    Aber ich bin jetzt auch nicht so dass, ich z.B gerade für das Zweitboard das "perfekte" kaufen möchte.


    Eine neue Bindung würde ich einfach aufgrund von Kosten nicht unbedingt auch noch anschaffen wollen. Meine aktuellen Bindungen waren schon extrem teuer.

    Ich bin auch am Überlegen mir einfach ein gebrauchtes Board anzuschaffen um das im Urlaub mal ein oder zwei Tage "zum Spaß" und Tricks lernen zu nutzen. Danach würde ich evtl. wieder auf mein Flight Attendant umbauen und die Pisten zu genießen. Je nachdem natürlich immer wie die Schneebedingungen etc. sind.


    Der Tipp mit dem Burton Process Flying-V ist schon mal top. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Hybrid Rocker Board oder?

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man für Tricks und Wendigkeit das Board etwas kleiner wählt als bei einem Camber oder All Mountain Board. Mein aktuellen Board hat eine Länge von 159cm. Wäre es daher schlauer auf 154cm zu gehen oder passt die Länge schon und ich sollte mich an meinem aktuellen Board orientieren?

    Noch einmal kurz zurück zu meinen Bindungen. - Sind diese nicht gut für die Ansprüche die ich nun verfolge? Ich denke auf meinem Level würde ich sowieso keinen großen Unterschied zu einer anderen Bindung feststellen. :D

    Hallo zusammen,


    Ich habe da mal eine Frage an euch die ihr mir mit Sicherheit beantworten könnt.


    Ich fahre aktuell ein Burton Flight Attendant mit den Burton Genesis Bindungen.


    Das Board ist wirklich super und ich komme die Pisten auch sehr gut herunter und kann gut Speed geben.


    Doch so langsam möchte ich mich mehr auf das Switch fahren konzentrieren und ein paar Tricks lernen. Das alles meist auf der Piste.


    Daher nun meine Frage. Ich überlege mir ein zweites Board für genau diesen Anwendungszweck anzuschaffen, da so vermute ich das Flight Attendant jetzt nicht das beste Board zum Switch fahren ist?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welches Board da gut geeignet wäre.


    - Ein Rocker oder eher ein Hybrid?

    - True Twin oder True Directional?

    - welche Länge für das Board wäre gut? (mein Flight Attendant hat 159cm)


    Ich würde ggf. Burton bevorzugen damit ich mir nicht auch noch neue Bindungen kaufen muss und ich mit den Genesis sehr gut zufrieden bin.


    Evtl. habt ihr ja Ideen und Vorschläge oder sagt sogar was labbert der da nimm dein aktuelles Board und lern es einfach, wer weiß. 😄


    Zu mir noch, ich bin ca. 184cm groß und wiege 82kg.


    Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Snowboard: Burton Flight Attendant (Soll auch weiterhin hauptsächlich zum Einsatz kommen, deswegen ist mir bei meinem neuen Board gute Eigenschaften zum Switch fahren und Springen sowie kleine Tricks auf der Piste wichtig.)


    Bindung: Burton Genesis EST

    Boots: Nidecker Tracer Heel Lock Coiler


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [~] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (aktuelles Board hat 159cm)


    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 185cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44.5 - Außenlänge der Boots: 31,3cm

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: eher zweitranging da sowieso versucht wird ein gebrauchtes Board zu organisieren.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [65]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [0]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [35]%

    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja (das Board dient hauptsächlich um Switch fahren zu lernen und für Tricks und Jumps)

    [ ] Nein

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Beste Grüße

    Nase