Beiträge von Hightower87

    Danke trotzdem für die Info. Werde ich es wohl einfach Mal testen. Wie kommt es das du wieder zur Union Force zurück bist. Fürs Carving sich zu weich oder ?


    Die SP Mountain Multi habe ich auch schon gesehen - laut dem lokalen Händler hier ist das Fasttec System noch besser als Flow. Weshalb ist Winterzahn hier kritisch?

    Während ich aktuell auf mein Reload warte schaue ich mich gerade etwas nach der Flow NX2 CX Fusion um. Als Mensch der nie etwas anderes gefahren ist, Flow im Tiefschnee ja doch eher geht so ist und ich von Winterzahn einen Beitrag gelesen habe, in dem er beschreibt, dass man kniend auf die Frontside mit anschließendem Fausthieb auf die Ferse gehen muss um ordentlich reinzukommen würde mich noch eine gute Alternative als Ratschenbindung interessieren

    Ist das der alte Sahnewind? Gibt's so glaube ich nicht mehr.

    Ich habe nun mal bei Goodboards angefragt ob ein Austausch des Brett zum Reload 167XXW möglich wäre.


    Es wurde mir ja des öfteren die Flow NX2 CX vorgeschlagen. Ist diese Bindung vom System dem Fasttec oder Clew System vorzuziehen?


    Nicht ausm Hinterfuss und mehr Gewicht auf den Vorderfuß Check. Nicht Taloffen bedeutet einfach, dass ich mein Oberkörper nicht nach vorne aufdrehe,richtig?

    Das Video habe ich mir in Zeitlupe angesehen. Leider habe ich echt keinen Blick für die Bewegungsabläufe. Kann es sein, dass die Boots recht weich sind und die Bindung recht wenig Forwardlean hat?

    An meiner Cartel hab ich so gut wie kein Forward Lean. An der Force hatte ich das eingestellt. Der Boot sollte ja eigentlich n härterer sein aber klar der fühlt sich nicht wie ein Skischuh an. Ich denke mein Gewicht drückt so n Schuh sicher auch gut zusammen.


    Apropos danke für eure rege Teilnahme an dem Thread. Ich wollte auch nochmal betonen, dass ich in keinster Weise das Legends und schon gar nicht Goodboards negativ bewerten möchte. Das ist nur mein aktueller Eindruck auf Basis meines Fahrkonnens und Fahrstils.

    Video kann von der Perspektive her teuschen, aber, Schaut mir sehr mit der hinteren hüfte gefahren, und kaum Belastung aufs vordere Bein.

    Das könnte sogar ziemlich genau zutreffen. Das ist mir nämlich beim Legends aufgefallen, dass ich das da so nicht machen kann. Hab es dann mehr über vorne versucht. Aber ich habe guten Kater im Bereich Schenkel vorne links. Das gibt's sonst nie.


    Und das mit der langen Kante stimmt auch - ich bekomme das Legends manchmal nur schwer aus der Kante. Kein Plan klingt sicher alles komisch beschrieben. Ab und an klappt's auch gut und dann liegt das Legends super aber ich tue mir halt insgesamt sehr schwer. Evtl ist meine aktuelle Technik zu schlecht für das Board.


    In dem Fall ist meine Art zu boarden wohl ziemlich schludrig.

    Da stimme ich dir absolut zu. Ich gehe auch davon aus, dass sich in 1,5 Jahrzehnten etwas an den Brettern getan hat. Sowohl in der ursprünglichen Performance meines jetzigen Custom X als auch in der Auslegung der neuen Boards. Leider ist es mit dem Probefahren immer so ein galama, weshalb ich jetzt natürlich nicht sagen kann ob das neue Custom X voll ins Schwarze trifft.


    Mir ist aber heute auch wieder aufgefallen das ich nicht wirklich ein Twintip benötige, da ich Fakie fahren schlicht nicht brauche.


    Die Lip Kante find ich irgendwie dubios dieses geschwungene etwas ist mir irgendwie zu fancy.


    @Knieschluss Die alte Regel besagte ja immer zwischen Kinn und Nase auch wenn das mittlerweile veraltet ist. Und das Legends geht mir bis knapp übers Kinn. Ich stimme dir also zu es sollte eigentlich zu meiner Größe passen. Als sportaffiner Kerl der MTB fährt und Klettern geht sollte ich eigentlich auch die entsprechende Kraft haben. Entweder hab ich mich schlicht an das fahren mit meinem alten Brett gewöhnt oder ich kann doch sehr viel schlechter boarden als ich dachte 😀 Diese Legends Erfahrung ist echt überraschend überraschend.

    Nabend zusammen,


    heute einen super Tag in Warth/Lech gehabt mit Sonne und ganz passablem Pistenzustand. Weiterhin habe ich viele Erkenntnisse gewonnen.


    Legends 179XW mit +21 Vorne und -9 Hinten allerdings etwas weniger Setback fährt sich besser aber lässt sich aus meiner Sicht immer noch schwer bewegen. Fühle mich nicht sicher.


    Legends 179XW mit +21 Vorne und +9 Hinten - fällt mir sofort die Tendenz zu mehr in die Knie gehen und mir ist klar, das Forward Stance reinem Carving absolut entgegen kommt. Board Fahrt sich aber immer noch beschwerlich und ich fühle mich nicht sicher.


    Im Powder (bzw dem Rest was davon aktuell über ist) fährt sich das Legends natürlich easy aber gerade auch dann wenn schnelle Manöver (Felsen) notwendig sind tue ich mich auch da mit dem Custom.


    Altes Custom X 166W mit + 18 Vorne und -9 Hinten - der Unterschied war bombastisch. Auf einmal war sie wieder da die Leichtigkeit der Spass am Boarden. Kantenwechsel ohne Probleme, boarden ohne 1000 prozentige Konzentration um auf jeden Fall ein verkanten zu vermeiden. Allerdings musste ich auch feststellen, dass die Kante bei eisigeren Verhältnissen nicht so satt sitzt wie das Legends. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass das Brett einfach mittlerweile auch n bissel durchgejubelt ist. Ich neige bei dem Brett ab und zu dazu mehr mit dem hinteren Fuss als mit dem Körper zu arbeiten, da hat mich das Legends gezeigt dass ich Mal wieder mehr aus dem Körper arbeiten muss.


    Ich hatte mich wohl einfach etwas falsch eingeschätzt. Mein Fahrstil ist verspielter als ich gedacht hatte und passt nicht zu einer knüppelharten Ballerplanke die keinerlei Fehler verzeiht. Ich bewege mich zwischen geschobenen Kurven und tatsächlichem Carven hin und her wobei meine Carving Skills weit weg von Euro Carving sind. Ein kleiner Sprung hier und da bereitet mit dem Custom ebenfalls freude. Ein Bootout ist mir bei beiden Brettern nicht passiert.


    Beliebte Pistenverhältnisse: Pulvriger Schnee auf der Piste und Powder abseits der Piste. Eis und sehr harte, bucklige Pisten sind nicht gerade meine Komfortzone.


    Aus meiner Sicht benötige ich ein Brett dass sich mit der Leichtigkeit meines alten Custom X fährt jedoch ggf ab und zu auch etwas mehr Kantenhalt bei Bedarf bietet. Länge wahrscheinlich zwischen 166 - 170. Ein Rocker ist mir dabei aber höchstwahrscheinlich zu verspielt.


    Das waren Mal meine schnell niedergeschriebenen Eindrücke vom heutigen Tag. Evtl hat der ein oder andere eine Idee für ein passendes Board. 2 neue Boards werden es nicht - dafür ist mein Pensum zu gering.


    PS: Nitro Team in 31,5 passt mir gebacken und nennt sich jetzt mein eigen. Danke für euren Input.

    Tatsächlich fahre ich seltenst Switch 😀 wenn ich darauf Bock habe nehme ich einfach mein Custom. Welchen Forward Stance würdet ihr empfehlen (Winkel). Früher hat man tatsächlich so gelehrt bekommen aber war ja dann vermehrt nur noch bei Raceboards vertreten. Tatsächlich hab ich Respekt vor dem Forward Stance - Am Ende gelingt mir gar nichts mehr ;)


    Ich werde den Stance ebenfalls nach vorne vergrößern, dass ich dort mehr Druck aufs Vorderbein bekomm und den Forward Stance austesten. Der Kollege morgen wird sich freuen wenn ich die Piste gar nicht mehr runterkomme ;))


    Dann wird eben wieder das altbewährte Custom rausgeholt.

    Nein ich bin hinten von -15 bis -3 gefahren aber nie anders.



    Nehme am Donnerstag mein Custom ebenfalls mit

    Mein alter Nitro Team MP 31 Außenbootlänge 34

    Nitro Team MP 31,5 Außenbootlänge 34

    Nitro Team MP 32 Außenbootlänge 35


    Gemessener Fuss MP 30,5 (hab ich anfangs wohl falsch gemessen)


    Wenn ich mir die innenschuhe anschaue sind die 31,5 ungebacken und im Stehen eng, die 32 gebacken und im Stehen mit ein klein wenig Luft.


    Wenn ich allerdings in den 31,5 Innenschuh geh habe ich immer Kontakt zum Außenboot, dass war schon bei meinem alten Boot unangenehm und ich hatte immer kalte Füsse. Deswegen habe ich mich für den größeren Boot entschieden.


    466 & 933 ist der Boot hinten. Die anderen Beiden vorne


    Aaaaber das Thema Boot- Out steht ja wieder auf nen anderen Blatt und hat ja erstmal keine Auswirkung auf meine bisher aufgetretenen Probleme. Aber ärgerlich.

    Danke dir für deine Hilfe. Werde die 3 von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten ausprobieren. Gemessene MP habe ich 31,3 habe die Nitro Team in 31,5 und 32 hier gehabt und mich für den 32 entschieden da komfortablerer. Mein alter Boot war mir viel zu klein MP31 und dies hat leider immer kalte und schmerzende Füsse zur Folge gehabt. Der 31,5 hatte aber sie kleinere Schale gehabt aber ob das den Kohl fett macht.

    Ich fahre seit ich 12 bin Snowboard. Anfängerkurs, Fortgeschrittenen Kurs - früher bin ich dann auch Recht viel Snowboard gefahren. Die letzten Jahre wurde es leider immer mehr sporadisch (1-2/Jahr - Corona ausgenommen). Im Park war ich schon immer ne Niete und hat mich auch nicht interessiert. Primär war und bin ich auf Pisten und abseits von Pisten in Skigebieten unterwegs (Verhältnis 80:20). Auf Pisten bin ich doch schon immer Recht zackig unterwegs und würde behaupten daß ich je nach Pistenverhältnissen zwischen Carven und geführten Schwüngen switche. Sobald die Pisten sehr eisig und hügelig werden sinkt jedoch auch mein Fahrniveau. Eigentlich war ursprünglich der Plan ein neues Custom X zu kaufen. Das Goodboard wurde mir dann von einem Händler empfohlen (170) und da die Firma nur 1h Fahrzeit weg ist, die Bretter oft gutes Feedback erhalten, das Legends als vergleichbar zum Custom X empfohlen wurde, ich Mal was neues testen wollte habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht. Ja evtl war das etwas zu viel Risikofreude und das 170 wäre ausreichend gewesen. Das Liptech Skunk Ape hatte ich mir mal ausgeliehen mit dem Brett bin ich aber ebenfalls überhaupt nicht zurecht gekommen. Seltsames Kantengefühl.


    Da ich nicht oft genug gehe um diverse Boards zu testen musste ich mich aber für eins entscheiden.

    mach mal bitte Fotos von beiden Bindungen und lad sie hier hoch

    Lad ich morgen früh hoch.

    Der Hinweis zur Bindung klingt plausibel. Werd ich morgen direkt Mal testen. Vielen Dank.


    Ob man das schon Carven nennen kann oder ob das nur geführte Schwünge sind kann ich dir gar nicht sagen. Was grenzt Carven davon ab und ab wann ist es Carven?


    Hmm ja, gut möglich. Bin tatsächlich gerade etwas frustriert und überlege ob der Boardkauf ggf. ein Fail war und das Brett in der Länge doch nicht zu 100% zu meinem Riding Style und oder meinen Fähigkeiten etc. passt.