Beiträge von v.........

    das kam evtl. falsch rüber. Klar muss man sich vor dem Kauf Gedanken machen, was am besten passt - wäre ja auch bescheuert, wenn nicht. Aber das ging hier im thread teilweise bisschen zu weit. Wenn man mal über Sachen philosophiert, die man beim Fahren nicht einmal merkt oder die überhaupt keine Rolle spielen, weiß man irgendwann garnicht mehr, was man überhaupt kaufen soll. Und selbst wenn alle Specs auf dem Papier passen, ist das trotzdem keine Garantie, dass dir das Board nachher auch wirklich taugt. So in der Langfassung ;)


    Outsiders finde ich halt bei deinen Angaben sehr passend. Breiter als DOA und Indoor, Flex ziemlich genau im mittleren Bereich, aggressiver als das Basic. Das Buckshot ist noch etwas breiter, hat aber auch mehr Camberanteil, als das Outsiders. Musst du entscheiden, ob das für dich passt. Ride Burnout geht auch klar, ebenfalls ein super solides Do-it-all. Ich kann dir auf jeden Fall die Reviews des wütenden Snowboarders ans Herz legen, der bringt es meistens ziemlich gut auf den Punkt.

    ja versteh ich schon. Zeit ist sehr knapp ich fahr schon in 2 wochen, werd deshalb diese season noch das yes fahren und schauen wies nächste season aussieht.

    https://www.snowboarden.de/for…ents-2018-2019-13719.html


    https://goodboards.eu/winter-tour/


    Aus welcher Region kommst Du? Sind die Berge sehr weit weg?

    Komme aus NRW.


    Hatte an die Skihalle in Neuss gedacht ist aber teuer.



    zum Beispiel auf Boardtests

    Bin bald in Frankreich, hab da auch schon mal geguckt aber da gibt es nix Vernünftiges.

    Bin letztes Wochenende, das Buckshot, das DOA und das Burnout gefahren (outsiders hatten die leider nicht in 158 da :( )
    Auf das Buckshot war ich am meisten hyped, bin es in 156 wide gefahren und fand es etwas träge für ein freestylebrett, ich weiß nicht ob es an der breiten waist lag und ob es in non wide weniger träge ist, aber das Umkanten dauerte gefühlt ne halbe Ewigkeit (normalerweise fahre ich ziemlich ähnliche specs mit 2mm weniger waist). Carven war dafür natürlich topi mit der Breite!
    Dann das DOA, fand ich solide im Park und solide auf der Piste, nichts was mich unglaublich von den Socken gehauen hat, aber fühlte sich überall total in Ordnung an.
    Aber das Burnout howly smokes, wusste nach den ersten Metern schon, dass das Brett zumindest für mich überragend ist. Total stabil auf der Piste beim Carven, guter Response, top Boardgefühl, guter medium Flex und im Park ebenfalls immer gute Kontrolle übers Brett gehabt.


    Also wenn ich eins von den dreien auswählen müsste, dann wäre es definitiv das Burnout :D

    Vom Burnout hab ich auch einiges gutes gelesen und finde ich sehr interessant. Aber es ist hässssslich eww. DOA mag ich glaube ich nicht, ist auch shcon wieder runter von meiner Liste. Das Buckshot ist generell etwas breiter als die normalen Boards in der Größe vllt liegt es daran, wenn man da eine Größe kleiner nimmt sollte es kein Problem sien denke ich.

    Die Sache ist ich will nicht DAS perfekte Board das alles kann, ich bin nur so zögerlich weil ich nur EIN Board kaufen will (auch in Zukunft denke ich, bin mehr so der "quiver of one" Typ) welches ich in möglichst allen Bereichen die ich fahre benutzen kann. Das sind in meinem Fall all mtn, carven, etwas Freestyle (hauptsächlich Sprünge, ob nun sidehits aufm Berg oder Kicker/ Rollers whatever). Zudem will ich mein Geld nicht in den Sand setzten.
    Da ich eben noch nicht viel verschiedenes gefahren bin ist es halt schwer einfach so ne Entscheidung zu treffen, das einzige wo ich mir sicher bin ist ich will nicht zurück zu dem rocker scheiss den ich immer bei meinen Leihboards hatte und ich will auch keine Nudel.
    Am liebsten würde ich sie alle vorher testen haha. Ich denke diesen Winter werde ich nochmal auf meinem etwas zu kleinen Yes. Basic rumpimmeln und evtl mal das mountain twin von meinem Freund testen (ist mir zwar etwas zu groß aber egal). Evtl bietet sich bis nächste season irgendwas and wo ich mal ein, zwei Boards testen kann.

    ich würde zum Outsiders greifen und mir nicht so nen Kopf machen. Ist ein top do-it-all Freestyle Brett, damit kannst du nichts falsch machen ;)

    Natürlich würde Eetee das Outsiders nehmen haha.


    Aber es steht auch auf meiner Top 3, die sieht momentan so aus:
    - CAPiTA the Outsiders
    - Rome Buckshot
    - Lib Tech Box Knife


    Sehen alle spaßig aus und könnten meinen Anforderungen entsprechen.


    Andere Interessante Boards:
    - Arbor Relapse
    - Ride Burnout
    - DC Mega


    Ich weiß all eure Antworten zu schätzen, aber "einen Kopf" will ich mir trotzdem machen und das best mögliche finden. Denn beim Yes. Basic habe ich das nicht getan... anfangs wars sehr wohl oke, aber ich habe nicht weit genug voraus gedacht. Das möchte ich jetzt vermeiden, zumal ich jetzt auch genauer weiß was meine Ziele sind und in welche Richtung ich gehen will.


    Da ich nicht die Möglichkeit habe alle Boards selber zu testen ist "der öffentliche Prozess der Entscheidungsfindung" durch Erfahrungen und Einschätzungen Anderer ein guter Weg denke ich.


    Wo wir gerade bei dem Thema "sich nen Kopf machen" sind... Mir ist aufgefallen dass das Lib Tech Box Knife eine relativ kurze effective Edge (EE) hat (verglichen mit den anderen Boards auf meiner Liste). Im Grunde weiß ich was EE bedeutet, aber was würde das jetzt für mich im Schnee Konkret heißen?
    Ich würde annehmen dass es dadurch etwas unstabiler beim carven und generell beim all mtn stuff und Geschwindigkeit wäre. Andererseits stelle ich mir vor dass es im freestyle vielleicht etwas besser ist für spins und den kram.
    Inwiefern liege ich da richtig... oder falsch?

    Stimmt, das habe ich vergessen. Twins und directional... das wird wohl der Grund sein warum zwei Boards mit dem gleichen Profil und Flex in unterschiedlichen Kategorien sind.


    Aber Twins sind auch gut für all mtn Boards? Opfert man da was wenn man kein directional nimmt? Bin bis jetzt glaube ich nur Twins gefahren und mit dem Gedanken dass eine Seite länger ist als die andere kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :S Höchstens ein directional Twin wäre drin.


    Btw was sind deine stats? Größe, Gewicht etc. würd mich interessieren wenn du sagst du hattest ein Kilroy in 148.

    Deine 22 Lenze und die folgende Aussagen lassen mich annehmen, dass du schon ambitioniert und einigermaßen heiß auf Fortschritte bist.


    Ich denke daher, dass ein Camber Board in deinem Fall schon angebracht sein könnte. Es muss ja nicht gleich die brutalste Planke sein.


    Okay, denke auch das ich damit am besten Fortschritte machen kann.


    Ich habe allerdings noch eine etwas allgemeinere Frage.
    Und zwar betrifft das den Einsatzbereich bzw die Kategorisierung von Boards.


    Als Beispiel: Das Arbor Relapse wird als Freestyle Board eingestuft, aber wenn ich mir es angucke denke ich mir, mit nem medium flex und nem stabilen camber profil ist es doch perfekt als all mtn Board geeignet. Immerhin werden weichere und verspieltere Bretter auch als all mtn eingestuft (wobei ich dann zb eher and park, rails und jibben/buttern denke). Warum ist das so? Sind da andere Faktoren die mir nicht auffallen? Ich meine warum sollte ein camber mdium flex board nicht für groomers und all mtn geeignet sein. Jmd hat zb gesagt er hat das rome buckshot getestet und meinte es sein ein reines parkboard und grauenhaft für die piste und all mtn. Da steig ich irgendwie nicht ganz hinter. Bitte um Erleuchtung.


    Das Arbor Relapse find ich nämlich auch ziemlich nice und von den specs scheint es sich nicht vom rome buckshot zu unterscheiden (ausser dass rome etwas breiter aber dafür was kürzer wäre) und es gefällt mir optisch besser.

    Ich bin 22.


    In meiner engeren Wahl sind bis jetzt CAPiTA The Outsiders 150, Rome Buckshot 147 und Lib Tech Box Knife 148.


    Im Hinterkopf habe ich noch Salomon Huck Kinfe 148, Yes. Ghost/ Jackpot 149.


    Nach weiterer recherche (ich glaube ich habe jetzt alle Boards auf evo durch) habe ich noch ein paar camber Boards mit mittlerem bis steifem Flex rausgesucht: Arbor Relapse, Ride Burnout, DC Mega.


    Und das mit dem Respekt meine ich nicht so dass ich Angst hätte, es ist nur so dass ich nur 1 bis 2 mal zum Snowboarden im Jahr komme und ich nicht weiß wie ich damit klar kommen werde bzw wie schnell ich mich daran gewöhnen kann. Mit 10 Jahren hat ich nen Urlaub lang Snowboardunterricht,hatte danach lange pause und den Rest habe ich mir später selber beigebracht. Deshalb weiß ich auch nicht ob meine Technik überhaupt "clean" genug ist. Aber ich schätze mal son Board würde das schon in mich reinprügeln.


    Mein Interesse für etwas steifere camber Boards kommt daher dass ich ein kleiner Stale Sandbech Fanboy bin und seinen Fahrstil sehr mag. Wer ihn kennt kann das vielleicht nachvollziehen haha.

    Hi, danke für die Antwort. Das mit dem DOA habe ich mir auch gedacht und wegen der relativ schmalen waist bin ich auf das CAPiTA the outsiders gekommen. Es scheint etwas breiter zu sein.


    Was genau meinst du mir das artifact ist zu verspielt? Zu weich und als all mnt ungeeignet? Ich kann den flex nämlich gar nicht einschätzen bei dem ding.


    Buckshot scheint ein wenig volume shifted zu sein. meinst mit 1,66 m, 60kg und 8.5 boots ist 147 eine gute whal? hab schon sehr viel gutes von dem board gehört.






    Hi, auch dir danke für die antwort. Das Yes typo habe ich mir auch schon angeschaut und es scheint die high end version vom yes basic zu sein. An sich kein schlechtes Board aber es hat schon einen sehr hohen rocker anteil von welchem ich ein wenig weg will.


    Mh das midbite Ding scheint nicht so zuverlässig zu sein... schade das yes. ghost sieht echt nice aus.


    Habe mir deine anderen Boardvorschläge angeguckt. Das CAPiTA Mercury fand ich schon vorher ziemlich perfekt für meine Ansprüche, habe es aber nicht in meine Liste aufgenommen, weil es erst bei 153 anfängt und ich dachte das wäre mit meinen 166 und 60kg etwas zu gross, zumal ich auch etwas freestyle orientierter werden will. Oder habe ich da eine falsche einschätzung was die größe angeht?



    Ich möchte dazu sagen ich bin noch nie ein full camber board gefahren, mein yes basic hat nicht sehr viel camber aber ist ist das board mit dem meisten camber anteil dass ich je gefahren bin. alle leihboards die ich all die jahre vorher gefahren bin waren flat oder rocker. Dennoch glaube ich dass camber oder ein dominateres camber/rocker die richtige wahl für mein vorhaben ist. Korrieigert mich wenn ich da falsch liege. Ehrlichgesagt habe ich ein bisschen Respekt vor Boards wie dem rome artifact oder rome buckshot weil sie full camber sind. Andererseits reizen mich Boards wie zb das Rome Mod welches seht steif ist und full camber ist auch sehr, obwohl ich sowas noch nie gefahren bin. Leider fängt das auch erst bei 153 an wo ich glaube dass ich probleme mit dem handling bekommen könnte.

    Hi, bin auf der Suche nach einem neuen Schneebrett und habe da auch schon was im Kopf, aber bin mir nicht sicher ob es das richtige ist. Deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Yes. Basic 146
    Bindung: Union Atlas M (Medium/Stiff)
    Boots: Adidas Tactical ADV 8.5 (Medium/Stiff)


    Neues Board soll her, da Altes etwas zu klein ist und der overhang mich bei weiterem Fortschritt behindert.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Dein Körpergewicht: 58-62 (ohne Ausrüstung)


    Körpergröße: 166 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Adidas Tactical ADV US 8.5/ Mondopoint 260/ EU 42



    Preislimit: erstmal nicht so wichtig


    Fahrlevel:


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [65]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [ 35]%


    Letzte Season sahs eher 85% Piste und 15% Park aus, aber ich möchte etwas mehr Richtung Freestyle und tricks gehen.



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    Nicht sehr viel switch, aber es soll möglich sein, da ich, wie schon gesagt, mehr in den Freestyle Bereich gehen möchte.
    Ich stelle mir einen Directional twin oder true twin vor.


    Sonderwünsche:
    Zusammengefasst suche ich ein All Mountain - Freestyle "Do it all - Type" Board. Ich möchte mein carven verbessern, was ich bisher aufgrund des overhangs nicht so machen konnte wie ich es wollte. Ich möchte den Freestyle Bereich mehr erkunden und sidehits an der Piste nutzen können, boxen und rails sind später evtl auch interessant aber stehen nicht im Vordergrund.


    Specs sollten in etwa so aussehen:


    Size: 148-150 (?)
    Profile: Camber, Rocker Tip/Tail oder Camber
    Flex: Medium/Stiff wie meine Bindungen und Schuhe... evt auch medium, weil ich, wie gesagt, etwas mehr freestyle machen möchte.


    So, ich habe mich schon sehr viel mit meinem zukünftigen neuen Board auseinandergesetzt und mir eine Liste erstellt von all denen von den ich glaube das sie meinen Ansprüchen entsprechen könnten. Mein altes Yes. Basic in 146 war mir zu klein aber da ich nicht sehr groß und schwer bin denke ich ein Board zwischen min 148 und max 150 sollte gut sein für ein all mountain freestyle board (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Außerdem will ich diesen nervigen overhang loswerden um mehr Freiheiten beim fahren zu haben. Hier die Liste von allen Boards die mich interessieren:



    - CAPiTA Indoor Survival 2019 150, Ich habe mich absolute in dieses Board verliebt, allerding lässt mich hier die schmale waist width von 242 zweifeln und ich befürchte dass ich damit wieder overhang habe.


    https://www.evo.com/snowboards…indoor-survival-snowboard



    - Yes. Ghost 2019 149, hat Midbite was für eine schmale waist sorgt aber dafür etwas breiter an den insert packs ist, wodurch ich hoffe keinerlei Probleme mit overhang zu haben und richtig schöne carves hinlegen zu können. Meine sorge hier ist dass es etwas langsam von edge zu edge sein könnte. Jemand Erfahrung mit den Midbite shapes von Yes.?


    https://www.evo.com/snowboards/yes-ghost-snowboard



    - Yes. Jackpot 149, gleiche Sache wie beim Ghost aber etwas Freestyle orientierter im Flex.


    https://www.evo.com/snowboards/yes-jackpot-snowboard



    - CAPiTA Defenders of Awesome 148, ähnliche Bedenken wie beim Indoor Survival.


    https://www.evo.com/snowboards…ders-of-awesome-snowboard



    - Rome Buckshot 2019 147, es ist etwas breiter als normal weshalb 147 ideal sein könnte, scheint ein gutes Freestyle Board zu sein, aber auch Pisten tauglich? Jemand Erfahrung? Habe nicht sehr viel über das Board im Internetz gefunden.


    https://www.evo.com/snowboards…e=136843/574478/clone.jpg



    - Rome National 2019 149, etwas steifer als die anderen in der Liste was ich sehr interessant fürs carven und jumps finde, allerdings habe ich gehört der Kantenhalt soll bei dem Teil nicht so der burner sein, deshalb etwas unsicher hier.


    https://www.evo.com/snowboards…e=136843/574478/clone.jpg



    - Rome Artifact 2018 149, Sehr interessantes Board wird hauptsächlich als Parkboard eingestuft hat aber nen Flex von 6/10 auf der Rome skala. Ist es dennoch sehr weich und eher ungeignet als all mountain freestyle board?


    https://www.evo.com/outlet/sno…e-artifact-snowboard-2018



    - K2 Afterblack 149, sieht nach nem soliden All Mountain - Freestyle Board aus für mich.


    https://www.evo.com/snowboards/k2-afterblack-snowboard



    - Lobster Parkboard 148, ja es heisst Parkboard, soll aber nen medium Flex haben und ist full camber, weshalb ich glaube es könnte auch als all Mountain Board funktionieren, was meint ihr?


    https://www.evo.com/snowboards/lobster-park-snowboard


    So das war meine Liste bis jetzt. Bin offen für neue Vorschläge und freue mich auf Rückmeldung. :)