All Mountain - Freestyle Board

  • Hi, bin auf der Suche nach einem neuen Schneebrett und habe da auch schon was im Kopf, aber bin mir nicht sicher ob es das richtige ist. Deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Board: Yes. Basic 146
    Bindung: Union Atlas M (Medium/Stiff)
    Boots: Adidas Tactical ADV 8.5 (Medium/Stiff)


    Neues Board soll her, da Altes etwas zu klein ist und der overhang mich bei weiterem Fortschritt behindert.


    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Dein Körpergewicht: 58-62 (ohne Ausrüstung)


    Körpergröße: 166 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Adidas Tactical ADV US 8.5/ Mondopoint 260/ EU 42



    Preislimit: erstmal nicht so wichtig


    Fahrlevel:


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [65]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [ 35]%


    Letzte Season sahs eher 85% Piste und 15% Park aus, aber ich möchte etwas mehr Richtung Freestyle und tricks gehen.



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    Nicht sehr viel switch, aber es soll möglich sein, da ich, wie schon gesagt, mehr in den Freestyle Bereich gehen möchte.
    Ich stelle mir einen Directional twin oder true twin vor.


    Sonderwünsche:
    Zusammengefasst suche ich ein All Mountain - Freestyle "Do it all - Type" Board. Ich möchte mein carven verbessern, was ich bisher aufgrund des overhangs nicht so machen konnte wie ich es wollte. Ich möchte den Freestyle Bereich mehr erkunden und sidehits an der Piste nutzen können, boxen und rails sind später evtl auch interessant aber stehen nicht im Vordergrund.


    Specs sollten in etwa so aussehen:


    Size: 148-150 (?)
    Profile: Camber, Rocker Tip/Tail oder Camber
    Flex: Medium/Stiff wie meine Bindungen und Schuhe... evt auch medium, weil ich, wie gesagt, etwas mehr freestyle machen möchte.


    So, ich habe mich schon sehr viel mit meinem zukünftigen neuen Board auseinandergesetzt und mir eine Liste erstellt von all denen von den ich glaube das sie meinen Ansprüchen entsprechen könnten. Mein altes Yes. Basic in 146 war mir zu klein aber da ich nicht sehr groß und schwer bin denke ich ein Board zwischen min 148 und max 150 sollte gut sein für ein all mountain freestyle board (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Außerdem will ich diesen nervigen overhang loswerden um mehr Freiheiten beim fahren zu haben. Hier die Liste von allen Boards die mich interessieren:



    - CAPiTA Indoor Survival 2019 150, Ich habe mich absolute in dieses Board verliebt, allerding lässt mich hier die schmale waist width von 242 zweifeln und ich befürchte dass ich damit wieder overhang habe.


    https://www.evo.com/snowboards…indoor-survival-snowboard



    - Yes. Ghost 2019 149, hat Midbite was für eine schmale waist sorgt aber dafür etwas breiter an den insert packs ist, wodurch ich hoffe keinerlei Probleme mit overhang zu haben und richtig schöne carves hinlegen zu können. Meine sorge hier ist dass es etwas langsam von edge zu edge sein könnte. Jemand Erfahrung mit den Midbite shapes von Yes.?


    https://www.evo.com/snowboards/yes-ghost-snowboard



    - Yes. Jackpot 149, gleiche Sache wie beim Ghost aber etwas Freestyle orientierter im Flex.


    https://www.evo.com/snowboards/yes-jackpot-snowboard



    - CAPiTA Defenders of Awesome 148, ähnliche Bedenken wie beim Indoor Survival.


    https://www.evo.com/snowboards…ders-of-awesome-snowboard



    - Rome Buckshot 2019 147, es ist etwas breiter als normal weshalb 147 ideal sein könnte, scheint ein gutes Freestyle Board zu sein, aber auch Pisten tauglich? Jemand Erfahrung? Habe nicht sehr viel über das Board im Internetz gefunden.


    https://www.evo.com/snowboards…e=136843/574478/clone.jpg



    - Rome National 2019 149, etwas steifer als die anderen in der Liste was ich sehr interessant fürs carven und jumps finde, allerdings habe ich gehört der Kantenhalt soll bei dem Teil nicht so der burner sein, deshalb etwas unsicher hier.


    https://www.evo.com/snowboards…e=136843/574478/clone.jpg



    - Rome Artifact 2018 149, Sehr interessantes Board wird hauptsächlich als Parkboard eingestuft hat aber nen Flex von 6/10 auf der Rome skala. Ist es dennoch sehr weich und eher ungeignet als all mountain freestyle board?


    https://www.evo.com/outlet/sno…e-artifact-snowboard-2018



    - K2 Afterblack 149, sieht nach nem soliden All Mountain - Freestyle Board aus für mich.


    https://www.evo.com/snowboards/k2-afterblack-snowboard



    - Lobster Parkboard 148, ja es heisst Parkboard, soll aber nen medium Flex haben und ist full camber, weshalb ich glaube es könnte auch als all Mountain Board funktionieren, was meint ihr?


    https://www.evo.com/snowboards/lobster-park-snowboard


    So das war meine Liste bis jetzt. Bin offen für neue Vorschläge und freue mich auf Rückmeldung. :)

  • Capita DOA 148 hätte ich dir auch vorgeschlagen. Eurocarves werden aber nicht drin sein bei der Waist, wird knapp.


    Indoor Survival ist praktisch das weichere Äquivalent. Erst seit heuer, das alte ist flatrocker!


    Artifact ist mega, aber zu verspielt für dein Vorhaben.


    Meine Wahl wäre das Buckshot 147, mega Board, gute Waist, hat Pop, Camber, kanm carven, top!
    Bin ich auch mal in 147 gefahren. Wer Camber kennt, weiß wies fährt.


    Zum Vergleich, ich bin 1,77/60kg

  • Ich hätte Yes Typo gesagt
    Midbite hat beim Carven ein etwas gewöhnungsbedürftiges Verhalten/Gefühl.
    Hab ich in meinen Testbericht vom Yes Standard beschrieben.
    Mal greift die Nosekante eher oder mehr als die hintere und mal die Tailkante mehr je nach Belastung. Also wenn du aufkantest und die Nosekante etwas schneller als die Tailkante greift die Nosekante und die Tailkante rutscht noch bis die Tailkante auch genug aufgekantet ist und auch greift. Underbite hab ich noch nicht getestet, sollte eher wie Griptech bei Arbor funktionieren und das fand ich sehr angenehm zu fahren z.B. Westmark Camber


    Ähnliche Boards zum Typo:
    Jones Mountain Twin
    Rossignol Templar/One/Jibsaw
    Arbor Coda Camber/Westmark
    Capita Mercury

  • Hi, danke für die Antwort. Das mit dem DOA habe ich mir auch gedacht und wegen der relativ schmalen waist bin ich auf das CAPiTA the outsiders gekommen. Es scheint etwas breiter zu sein.


    Was genau meinst du mir das artifact ist zu verspielt? Zu weich und als all mnt ungeeignet? Ich kann den flex nämlich gar nicht einschätzen bei dem ding.


    Buckshot scheint ein wenig volume shifted zu sein. meinst mit 1,66 m, 60kg und 8.5 boots ist 147 eine gute whal? hab schon sehr viel gutes von dem board gehört.






    Hi, auch dir danke für die antwort. Das Yes typo habe ich mir auch schon angeschaut und es scheint die high end version vom yes basic zu sein. An sich kein schlechtes Board aber es hat schon einen sehr hohen rocker anteil von welchem ich ein wenig weg will.


    Mh das midbite Ding scheint nicht so zuverlässig zu sein... schade das yes. ghost sieht echt nice aus.


    Habe mir deine anderen Boardvorschläge angeguckt. Das CAPiTA Mercury fand ich schon vorher ziemlich perfekt für meine Ansprüche, habe es aber nicht in meine Liste aufgenommen, weil es erst bei 153 anfängt und ich dachte das wäre mit meinen 166 und 60kg etwas zu gross, zumal ich auch etwas freestyle orientierter werden will. Oder habe ich da eine falsche einschätzung was die größe angeht?



    Ich möchte dazu sagen ich bin noch nie ein full camber board gefahren, mein yes basic hat nicht sehr viel camber aber ist ist das board mit dem meisten camber anteil dass ich je gefahren bin. alle leihboards die ich all die jahre vorher gefahren bin waren flat oder rocker. Dennoch glaube ich dass camber oder ein dominateres camber/rocker die richtige wahl für mein vorhaben ist. Korrieigert mich wenn ich da falsch liege. Ehrlichgesagt habe ich ein bisschen Respekt vor Boards wie dem rome artifact oder rome buckshot weil sie full camber sind. Andererseits reizen mich Boards wie zb das Rome Mod welches seht steif ist und full camber ist auch sehr, obwohl ich sowas noch nie gefahren bin. Leider fängt das auch erst bei 153 an wo ich glaube dass ich probleme mit dem handling bekommen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von v......... ()

  • Ehrlichgesagt habe ich ein bisschen Respekt vor Boards wie dem ... weil sie full camber sind.

    60 Kg und 166cm? Darf ich fragen wie alt du bist?


    Ich glaube, dass Du jung und sportlich bist und den Herausforderungen eines Camber-Boards daher entsprechend unerschrocken ins Auge blicken solltest.


    Immer mal ran da! :thumbup: Töte die Sau! :D

  • Yeah Attacke!
    LibTech Jamie Lynn 151 C3BTX
    Das frisst dich, spuckt dich wieder aus auf die Piste, frisst dich nochmal, rotzt dich immer und immer wieder auf die Piste bis du es kannst wie Jamie Lynn. Wenn 60kg aufschlagen tut es nicht so weh wie 80 oder 90kg

  • Outsiders is geil, fahr selber das sehr ähnliche Pat Moore Pro in 152!
    Waist passt locker, mega Board. Machst du sicher nix falsch.
    Rome hat bei den Parkboards allgemein etwas breitere Waists, macht schon Sinn, gibt dir etwas mehr Stabilität.
    Buckshot kannst auch sehr kurz fahren, 147 wär deine Länge.
    Outsiders is aber doch ne Nummer härter, für dich würds Buckshot besser passen denke ich.

  • Du sagst es! That's the spirit of sowboarding. :D


    Jetzt mal ehrlich: Unter 25 gehört sich das doch wohl auch so, oder etwa nicht?


    @v.........Wenn Du jetzt 38 selbständig und einziger Familienernährer bist, hör auf Dunkelbazi.


    Wenn Du 17 bist, folge deiner dunklen Seite . :evil:

  • Ich bin 22.


    In meiner engeren Wahl sind bis jetzt CAPiTA The Outsiders 150, Rome Buckshot 147 und Lib Tech Box Knife 148.


    Im Hinterkopf habe ich noch Salomon Huck Kinfe 148, Yes. Ghost/ Jackpot 149.


    Nach weiterer recherche (ich glaube ich habe jetzt alle Boards auf evo durch) habe ich noch ein paar camber Boards mit mittlerem bis steifem Flex rausgesucht: Arbor Relapse, Ride Burnout, DC Mega.


    Und das mit dem Respekt meine ich nicht so dass ich Angst hätte, es ist nur so dass ich nur 1 bis 2 mal zum Snowboarden im Jahr komme und ich nicht weiß wie ich damit klar kommen werde bzw wie schnell ich mich daran gewöhnen kann. Mit 10 Jahren hat ich nen Urlaub lang Snowboardunterricht,hatte danach lange pause und den Rest habe ich mir später selber beigebracht. Deshalb weiß ich auch nicht ob meine Technik überhaupt "clean" genug ist. Aber ich schätze mal son Board würde das schon in mich reinprügeln.


    Mein Interesse für etwas steifere camber Boards kommt daher dass ich ein kleiner Stale Sandbech Fanboy bin und seinen Fahrstil sehr mag. Wer ihn kennt kann das vielleicht nachvollziehen haha.

  • Deine 22 Lenze und die folgende Aussagen lassen mich annehmen, dass du schon ambitioniert und einigermaßen heiß auf Fortschritte bist.


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    Ich möchte mein carven verbessern,

    Neues Board soll her, da Altes etwas zu klein ist und der overhang mich bei weiterem Fortschritt behindert.


    Ich denke daher, dass ein Camber Board in deinem Fall schon angebracht sein könnte. Es muss ja nicht gleich die brutalste Planke sein.

  • Deine 22 Lenze und die folgende Aussagen lassen mich annehmen, dass du schon ambitioniert und einigermaßen heiß auf Fortschritte bist.


    Ich denke daher, dass ein Camber Board in deinem Fall schon angebracht sein könnte. Es muss ja nicht gleich die brutalste Planke sein.


    Okay, denke auch das ich damit am besten Fortschritte machen kann.


    Ich habe allerdings noch eine etwas allgemeinere Frage.
    Und zwar betrifft das den Einsatzbereich bzw die Kategorisierung von Boards.


    Als Beispiel: Das Arbor Relapse wird als Freestyle Board eingestuft, aber wenn ich mir es angucke denke ich mir, mit nem medium flex und nem stabilen camber profil ist es doch perfekt als all mtn Board geeignet. Immerhin werden weichere und verspieltere Bretter auch als all mtn eingestuft (wobei ich dann zb eher and park, rails und jibben/buttern denke). Warum ist das so? Sind da andere Faktoren die mir nicht auffallen? Ich meine warum sollte ein camber mdium flex board nicht für groomers und all mtn geeignet sein. Jmd hat zb gesagt er hat das rome buckshot getestet und meinte es sein ein reines parkboard und grauenhaft für die piste und all mtn. Da steig ich irgendwie nicht ganz hinter. Bitte um Erleuchtung.


    Das Arbor Relapse find ich nämlich auch ziemlich nice und von den specs scheint es sich nicht vom rome buckshot zu unterscheiden (ausser dass rome etwas breiter aber dafür was kürzer wäre) und es gefällt mir optisch besser.

  • Twins werden meistens als Parkboards vermarktet. Is hald so.
    Dem Typ der meint ein Buckshot geht nur im Park würd ich nix mehr glauben :D


    Ernsthaft, hols dir in 147 und du bist glücklich.



    Ich hatte ein Burton Process Kilroy 148 und bins immer überall gefahren, das funktioniert auch. Wenns zu deinem riding style passt, warum nicht.

  • Stimmt, das habe ich vergessen. Twins und directional... das wird wohl der Grund sein warum zwei Boards mit dem gleichen Profil und Flex in unterschiedlichen Kategorien sind.


    Aber Twins sind auch gut für all mtn Boards? Opfert man da was wenn man kein directional nimmt? Bin bis jetzt glaube ich nur Twins gefahren und mit dem Gedanken dass eine Seite länger ist als die andere kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :S Höchstens ein directional Twin wäre drin.


    Btw was sind deine stats? Größe, Gewicht etc. würd mich interessieren wenn du sagst du hattest ein Kilroy in 148.

    Einmal editiert, zuletzt von v......... ()

  • Hab ja oben geschrieben 60kg auf 177cm :)
    18 Jahre alt falls dir was hilft.



    Ich fahr auch hauptsächlich Twins.
    Directional hilft die hald im Pow ein wenig und carvt vllt ein wenig geiler. Für dich egal :D


    Das Kilroy war schon kurz, aber ich hab damit genauso Eurocarves gemacht und war eig. nie im Park.

  • Ein real Twin funktioniert im Freestyle super weil es sich Vorwärts und Rückwärts identisch fährt aber im Tiefschnee oder auf der Piste hat ein direktionales Twin mit gleicher Länge Vorteile. wendiger, mehr Auftrieb.


    Directional Twins meistens auch Allmountain sind ein Kompromiss und etwas breiter einsetzbar.


    2cm Setback spüre ich fast keinen Unterschied, bei mehr fährt sich das Board rückwärts länger aber es ist in der Regel kein Problem ein Board mit 10cm Setback oder mehr auch Switch zu fahren. fühlt sich stabiler und vielleicht störrischer an, aber geht eigentlich sehr gut.


    Ja nie einen Kopf machen, sonst brennt der vielleicht durch oder fällt wegen Überlastung aus ;) Denken lieber anderen überlassen und Fakten/Wissen ist total unwichtig ?(:thumbup:

  • Es gibt hier im Wesentlichen zwei Arten von Kauftypen.


    Ein Teil deliberiert die Kaufentscheidung über Wochen öffentlich und füllt mit diesen Überlegungen mehrere Seiten Forum.


    Ich finde solche überlegten Kaufentscheidungsprozesse und die Entscheidungsfindung total spannend.


    Ein anderer Teil schreibt Post #1: Hallo ich bin der ... ich war heute im Laden. bla, bla, bla,
    Hab ich mir jetzt totalen Scheiß gekauft?


    Das ist dann traurig zu lesen!

  • man kann aus allem eine Wissenschalft machen, bringt einem am Ende aber garnichts. Wie der Hersteller das Board platziert spielt eigentlich kaum eine Rolle. Ist genauso wie Flex Angaben, die oft völlig daneben sind. Ruhig mal auf ein paar Erfahrungswerte verlassen und das Teil einfach fahren. Mein Board ist theoretisch auch nicht zum Carven und für Pow geeignet... guess what, ich fahr's trotzdem bei allen Bedingungen und es bockt ohne Ende. Wie einem ein Board liegt macht viel mehr aus, als die Specs in der blanken Theorie.