Beiträge von Forchi

    Ich bin letztens mein Wooden auch mal wieder gefahren. Ich finds zwar mit der Anstrengung im vergleich zum Dart nicht ganz so schlimm. (Ich mach 3-4 mal in der Woche Sport)

    Einen Unterschied gibt es aber.

    Der größte Unterschied besteht für mich wie man die beiden Boards fahren sollte. Beim Wooden immer schön auf die Technik aufpassen und nicht schludern sonst fliegt man. Das Dart ist da bei weitem nicht so schlimm man kann’s auch mal schneller Flatbase laufen lassen wenn man mal kurz seine Beine erholen lassen will. Bei etwas kannte beißt es sich wieder rein.
    durch den kleineren Radius ist das Carven befinden meisten Skigebieten auch entspannter. Ich finde beim Wooden braucht man schon immer eine gewisse Breite.


    Ich denk das ist beim CR auch ähnlich.

    Ich mach mal Beweisfotos, hab’s gestern nachgemessen 317mm wenn ich vorne und hinten einen rechten Winkel hab.

    Mondo steht 295 Drauf, 44 2/3

    Modell 17/18


    Zum Burton Boot, ja er könnte ein kleines Stück kürzer sein das er so sitzt wie der Nitro. Aber der mit Mondo 295 hat am Großem Zeh gedrückt wie Hölle. Vielleicht stimmte aber auch mit dem Boot damals was nicht...

    Hätte ich eh noch vor gehabt in den anderen Thread die Maße zu schreiben.

    das reine Bootmaß beim Burton ist Tatsächlich etwas länger als beim Nitro. Es muss ja auch die Verschraubung für den Hacken hinten untergebracht werden.


    wenn ich mir ne Union kaufen sollte. Welche Größe sollte ich denn am besten nehmen?

    Mit rund 32cm wahrscheinlich eine L oder?

    Die Nitro Boots sind auf jeden Fall kürzer als die Burton StepOn Boots gemessen ohne Hacken. Und sie sind höchstens 5 Anfängertage Alt. Wäre schade die nicht aufzubrauchen. Zudem sie mir sehr gut Passen. Also die werden erstmal nicht getauscht.


    Hab’s gefunden mein Nitro Boot ist 31,7cm lang. Ich Kontrolliere es aber heute Nacht nochmal.

    Forchi, warum fällt die NX2 Fusion eigentlich bei dir raus (gerade beim Thema Überstand)


    Da der Nitro Select einfach nicht wirklich mit der NX2 Funktioniert. Wenn die Ratschen der Bindung so sitzen wies ich haben wollen würde dann bleibt das Highback beim Hoch oder Runterklappen hinten an der Sohle hängen.

    Ich bin vor 2 Wochen meine, ich nenns jetzt mal Anfängerratsche gefahren. Da ich mit dem StepOn gelernt habe überall im stehen die Bindung anzuziehen hatte ich erstaunlicherweise die Ratsche auch sehr schnell am Boot. Wenn mal der Toestrap nicht gehackt hatX(


    wie gesagt wenn ich wahrscheinlich wo bin wo die Pisten nur 2 Km lang sind oder auch nur einen wie im Bayrischem Wald Dann wandert die Step On aufs Board. Erstaunlicherweise stört mich das geratsche nicht mehr so extrem wie am Anfang meiner Snowboard Karriere:D8o

    Beim Wooden komm ich wie gesagt eher klar mit dem Highback der StepOn‘s


    Beim Korua wird’s schon schwierig, wenn ich die Bindung nach vorne schiebe, bleib ich vorne höchst wahrscheinlich da hängen.

    Außerdem wächst das Verlangen auf der Backsite auch sehr tief Carven zu können.


    Da der Nitro noch relativ Neu ist (war in der Saison 17/18 mein Anfängerboot) werd ich den erstmal etwas „verbrauchen“


    Wenn ich den Nitro aufs Korua Stelle Sieht’s So aus als hätte ich vorerst keine Probleme.

    Und der Nitro passt mir auch extrem gut..


    Ich hätte ja von meinen Anfangszeiten noch eine Nitro Rambler Bindung. Von der geht mir aber die Ratsche vom Toestrap Tierisch auf die Nüsse.


    Kann mir jemand sagen was so die Unterschiede der Union Forged Force und Ultra sind?

    Die Ultra würde es beim Planeten für ca 255€ geben.


    Und ja schon wieder Geld ausgeben :rolleyes: aber mei, langsam ist’s bei mir Wurscht. Ich fahr jetzt die 3. Saison, hab 3 Snowboards 2 Paar Boots, 2 verschiedene Bindungen. 3 Jacken, 2 Hosen und 3 Goggles^^:D

    Ich lebe gerne meine Hobbys vollends aus:P

    das ist ja dann noch verrückter, schuh vermutlich kürzer bindung etwas größer


    kannst du die anders zentrieren? oder stehst du dann vorn zu weit drüber


    (ich weiß schon warum ich mir mir als großfüßler keine stepons anschaue ^^)


    Der Boot ansich ist genau mittig zentriert, das Highback trägt leider schon gut auf. Bestimmt 2-3 cm
    beim Wooden gehts eigentlich grad noch.
    beim Dart leider ab und zu nicht mehr.

    Die Burton StepOn Bindung hat 3 „Löcher“ als Verstellung. Das hinterste Loch würde zwar erstmal das Bootout/Bindungsout Problem lösen, aber die 3 Eurocarves die ich von 10 Versuchen schaffe sind damit auch hinfällig.


    das Video is zwar schon Letzte Saison entstanden in der ich noch nicht wirklich Carven konnte und auch nicht wirklich tief. Dazu noch Sau Steif drauf Stehe :D

    Aber man kann’s gut sehen was das Highback da macht.


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    echt? bei nem 167xxw wooden bootouts? mit 44 2/3 ? wie lang ist denn der nitro? (das nitro riesig aufbaut ist ja klar, aber so viel?)

    geht die bindung noch eins nach vorn?

    hmm war oben evtl. nicht so ersichtlich.
    Bootouts hatte ich nur mit dem Burton StepOn.


    Ich lies es mir oben nochmal durch.


    bei dem Wooden gehts aber noch da muss ich beim normalen fahren schon Ultra schnell sein. Aber wie gesagt nur mit dem StepOn‘s


    Ich hab von meinen Snowboard Anfängen noch eine Nitro Rambler rumliegen. Mit der und dem Nitro ists kein Problem mit Bootouts

    Nur ist die Bindung schon ziemlich weich und der Toestrap macht einen Wahnsinnig.


    Länge vom Nitro muss noch Messen.

    Servus miteinander,


    Momentan fahre ich meistens das Korua Dart 160 und ab und zu mal (diese Saison erst ein Mal) das Wooden in Verbindung mit dem Burton Step On System.

    Ich bin auch zufrieden und Funktion ist auch noch wie am ersten Tag, nur bin ich die letze Zeit des öfteren auf der Backsite abgeflogen. Ich habe mich dann mal Filmen lassen hab und gesehen das leider Bootouts oder eher Bindungsouts auf der Backsite anfangen. :(.


    Ich werde zwar die StepOns noch weiterhin verwenden, aber dann Situationsbedingt das System wechseln. (Kurze Pisten = Stepon Längere Pisten = Ratsche)


    Deswegen will ich mir noch vernünftige Ratschenbindingen zulegen.


    Als normalen Boot hab ich einen Nitro Select TLS. Wenn ich ihn mit dem Ion vergleiche, würde ich ihn einen kleinen ticken stiffer einstufen.



    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche



    Snowboardlänge: (bisher)

    Dart 160 Wooden 167

    Dein Körpergewicht:

    98kg

    Körpergröße:

    180

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Mondo 295, 44 2/3, 31,7cm Länge.



    Preislimit: mal schauen ob’s Angebote gibt, kann aber schon was kosten.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    Ich bezeichne mich auf der Piste jetzt mal ganz frech als fortgeschritten.

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [80]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Die Anfrage hier stelle ich da ich mir etwas unsicher bin welche Bindung und welche Härte ich nehmen sollte. Klarer Fall „Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht“.


    Bei dem Anwendungsbereich würd ich sehr Stark Carving sagen.
    Mir gefällt es eigentlich am besten so Tief wie möglich zu Carven.


    Die Flow Bindungen(NX2 Fusion), auch wenn ich die Qualität toll finde, fallen Raus. Mehrfach mit dem Nitro Select Probiert, aber funktioniert einfach nicht richtig.

    Daher normale Ratsche.


    Ich nenne jetzt mal bewusst keine Bindung die ich mir bis jetzt angesehen hab um mal zu sehen was ihr mir empfehlen würdet.

    ich war heut auf der Zugspitze. Ganz oben ging’s noch weiter unter beim Schlepplift hat’s sogar geregnet.....

    kann man also vergessen.

    Ich als Dart Besitzer bin immer noch sehr zufrieden damit. Es ist wirklich mittlerweile mein immer dabei Board. Selbst bei 100%Pistenanteil.


    Pow hatte ich damit leider noch nicht wirklich viel. Wenn aber hat’s mir mit dem Dart sehr Spaß gemacht und war auch sehr leicht zu fahren.

    Einfach gesagt, das was ich bis jetzt als Freeride Anfänger damit gefahren bin war’s ein Traum. Der Auftrieb reicht auch mit meinen ca. 100kg noch locker.


    Pistenbedingungen hab ich mittlerweile alle durch. Bei zusammengeschobenen Buckel und auch Sulz Pisten relativ kraftschonend zu fahren. (Mit dem Dart machen mir sogar die kaputten Pisten auch Spaß ^^)
    Harte durchgefrorene Pisten funktionieren auch ohne Probleme.

    Auf Eisplatten hat man finde ich auch genügend halt. Auch mit dem Original Kantenwinkel.
    Habe hier jedoch das was Winterzahn immer bei seinem Mtnpig Predigt gemacht und einen 88 grad Winkel an das Dart geschliffen. Dann ist’s perfekt, jetzt habe ich auch mit Eisplatten die ich nicht sehe keine Probleme.

    Ich bin gespannt auf ein paar Tests und Videos der neuen Insta360 One R

    Das System an sich gefällt mir Sau gut. Vorausgesetzt sie dieses Modulare System nicht wie andere Hersteller in anderen Bereichen einschlafen lassen.

    Beschreibt auch gut was ich beim CR gegenüber dem wooden spüre

    Dart ist bestimmt noch Mal geiler wenn's buckelig wird

    denke ich auch,

    Ich würd gern mal die 2 Boards miteinander vergleichen. Rein die Maße sind ja relativ ähnlich. Effektive Kante usw.. würd gern mal wissen wie sich die Gerockerte Nose und das Tail vom Dart im Gegensatz zum CR unterscheidet.


    Auf jeden Fall würde ich wieder das Dart kaufen. Wäre ich in der Situation Wooden und Dart probezufahren hätte ich das Korua vorgezogen.
    Ich werde aber aufgrund der Breite das Wooden vorerst behalten.