Beiträge von Forchi

    Wie das normale Menschen eben tun...

    ^^ Puh nochmal Glück gehabt.


    Zu groß is der Boot wirklich nicht und festratschen bist der Arzt kommt sollte man bei den Forged nicht machen, da drückt es einem alles ab. Ratschen tu ich bis der Strap anliegt und dann noch 1-2 Klicks.


    Ich werd die nächste Zeit auf jeden Fall mal schauen ob ich von den Herstellern Flux, Now Jones, Ride und Rome mal die härteren Varianten zu Gesicht bekomm.

    Ich kann’s dir nicht beschreiben aber ich mag dieses Gefühl ich In den Flow einfach nicht.


    Ich mag diesen „Druck“ vom Ankle Strap bei Ratschenbindungen. Bei der NX2 ist das irgendwie anders.


    Kumpel der beim Boarden dabei war hatte die NX2 Fusion von 21, paar mal probiert aber ich hatte nie so ein Locked in Gefühl wie bei den Forged Force.


    Gibt noch viele andere Dinge die mich nerven z.B das Highback das im Weg ist beim Lift (ich schieb mim Fuß auf der Backside an)

    ich mach dieses Teil mit einfach nicht…
    Da fahr ich noch lieber mit der Nitro Rambler bei der die Ratschen ständig beim zumachen hängen.


    Also ich glaub nicht das mich jemals noch wer bekehren kann zu den Teilen. 8o

    ja dann wenn du bootout weiter ohne Basteln verringern willst, Finger weg von Union.


    wieviel besser war eigentlich deine Force-FC im Vergleich zur Burton Stepon bezüglich Bootout? Hast die winkelverbesserung mal ausgemessen?


    die Now O Drive oder die Jones Apollo könnten weiter verbessern. Die NX2 CX verbessert es maximal.


    Um Meilen besser! Problem war einfach das dicke Highback.
    Hab’s mal gemessen aber ich find da nix mehr..


    Wenn’s ich aber gemütlich angehen lasse und die Pisten eher kurz sind benutz ich trotzdem noch die Stepon’s.


    Edit: Achja Winterzahn, ich hab die Flow NX2 Fusion nochmal ausprobiert. Ich komm damit einfach nicht klar. Aus das Gefühl in den Bindungen find ich nicht so toll. Da gefallen mir Ratschen einfach besser.
    Also die fallen leider komplett raus.

    Bootout Probleme auf der Backside war mit anderen Bindungen als mit der Stepon komplett weg. Da hatte ich tatsächlich ein Highbackout. Mittlerweile rein vom Fahrgefühl find ich klassische Ratschenbindungen aber echt besser.


    Die Flow NX2 müsste ich generell nochmal Testen mit Fusion Straps, die mit Hybrid waren ein Graus… Reinkommen war unmöglich.


    Alles klar, wenn ich mir die Cartel so ansehe lass ich die lieber. Highback und Heelcup sehen echt nicht so Bootout freundlich aus.

    Hab noch kein Plan ob ich’s nochmal fahre oder mit eine andere kaufe.
    Wenn ich’s weiterfahre muss ich wahrscheinlich bei beider Abfahrt das Highback ansehen :D


    Kann mir jemand zwei, drei Bindungen der steiferen Sorte nennen?
    Beziehungsweise bin ich mit: Rome Cleaver/ Black Label, Ride A-10 oder C-10 oder sogar mit einer Burton Cartel auf der richtigen Spur?

    Ich muss euch leider enttäuschend, ein Sessel war es nicht. Bin nur an den ersten 2 Tagen manchmal Sessel gefahren und am letzten Tag ist die Bindung vom Kuroa aufs Dart gewandert und da waren sie noch ok. 😅


    Diese Carbonart wird meines Wissens auch viel von der Automobilindustrie verwendet unter anderem von Lamborghini. Damit können sie andere Formen besser umsetzten als mit dem Klassischem.

    Falls es wen interessiert Union und Lamborghini

    https://www.snowboarder.com/tr…-lands-ispo-product-year/


    Was ich mir fast eher vorstellen kann das genau an der Stelle schon eine kleine Materialermüdung war und deshalb sie langsam gebrochen ist.
    Gemerkt hab ich’s als mir das Board immer auf der Backside hinten weggerutscht ist. Anfangs dachte ich meine Kante ist komplett hinüber.

    Servus Leute,


    nach längerer Pause von mir mal ein Update was aus meiner Union Forged Force geworden ist.


    Bevor wieder alles dicht gemacht worden ist war ich in Gurgl, das Ende der 3 Pistentage war ein gebrochenes Highback. Wie das zustande kommt hab ich keine Ahnung.


    Kein Park, kein Sprung nichts. Nur Carven.


    Was man aber Union Positiv auslegen kann, ich hab ein neues Highback bekommen.


    fahren tut sich die Bindung für mich sehr gut, man hat einfach eine super Kontrolle übers Board beim Carven. Das Wooden wird dadurch noch Fehlerunverzeihender und anstrengender^^ aber mir macht’s dadurch sogar noch mehr Spaß. Das Dart fährt damit auch toll.


    Nichtsdestotrotz werd ich wahrscheinlich diese verkaufen und mir was anderes kaufen (Vertrauensprobleme in die Bindung), was ich mir aber sicher bin, ich will wieder so eine Harte Bindung. Vielleicht in Richtung Ride oder Rome.

    Hauptsächlich wegen der Schuhgröße. Da ich auch fast 45 habe bez. Meine Boots 31,7cm lang sind will ich kein schmäleres Board auf der Piste, sonst würds mich alle Paar Meter legen wegen Boot Outs.


    Da ich nie in den Park fahre ist das Board für mich wegen den Powder und sehr guten Pisteneigenschsften für mich zum Allmountainboard geworden.


    Treeruns sind glaube ich mit allen Boards die so ein kurzes Tail haben sehr gut möglich.
    Hatte aber nur das Glück neben der Piste Paar Treeruns zu fahren, das ging aber sehr gut.

    Ich kann den POC Fornix nur empfehlen. Besonders die Riesen Belüftungslöcher.
    Aber natürlich sollte der Helm Passen.

    Eine Oakley passt auch perfekt zu dem Helm.
    bei mir eine Oakley Line Miner torch iridium.

    Ist auf meinem Profilbild zu sehen.

    Ich finde ich brauche trotz geringerem boardflex ein gute Verbindung zm board. Nennen wir es locked in Gefühl in der Bindung. Das konnte ich bisher nur ansatzweise herstellen indem ich die ratschen unangenehm fest gezogen habe. Zumindest für die Passagen auf denen ich Gas geben wollte.


    ich habe mir vor Kurzem die Union Forged Force gekauft.
    Sehr gutes Locked in Gefühl, ähnlich wie bei einer StepOn. Sehr steif noch dazu ohne störend Bockig zu sein.
    Es reicht bei dieser Bindung auch die Staps ganz normal zu zumachen, sonst drückt man sich den ganzen Fuß ab.

    Ja jetzt hab ich eine, wurde vor einer Stunde geliefert.


    Nach vielem überlegen ob es eine richtige Carving Bindung sein soll und die Angst die Bindung könnte doch für den kompletten Tag zu steif sein, wurde es Trotzdem die Union Forged Carbon. Hab sie einfach zu Günstig gesehen 8|


    Ich werd dann berichten wie sie sich fahren lässt. Auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Verschiedenes Marterial hab ich jetzt doch schon gesehen.


    Vorab schon mal:

    Deutlich leichter als die Nitro Rambler. Etwas leichter als die StepOn.
    das Higback wirkt Extrem dünn, mit Kraft nach hinten Extrem Steif. Eine gewisse Rotation/Verwindung ist aber möglich.

    Baseplate wirkt auch sehr Steif, Steifer als beim StepOn, Gaspedal ist relativ hart gepolstert. Bei der Einstellung des Forward Lean, der in seiner Grundposition schon sehr gut am Boot anliegt ist unten ein kleiner Gummi. Ich denke der is zur Dämpfung von kleineren Vibrationen auf der Backsite.


    Einstellmöglichkeiten:

    Man kann den Boot mit dem Heelcup in 3 Positionen verschieben um den Boot zu zentrieren. Den Toestrap hat 2 Positionen.

    Das Highback ist leider nicht Rotierbar. Aber ich denke das wäre wichtiger bei Freestyle Fahrweise.


    Trockenversuche in der Wohnung:

    Boot an, in die Bindung rein und mein erster Gedanke war: „fix is die verwindungssteif„.

    Starkes Locked-in Gefühl, auf der Frontside ähnlich wie die Stepon.
    Straps sitzen ohne zu drücken sehr gut.

    Fahrgefühle gibts dann in ein Paar Wochen von mir. :)


    Mal sehen wie die Bindung auf verschiedene Pistenbedingungen Reagiert.

    Hab auf Bilder noch eine Falcor 2021 entdeckt

    http://www.agnarchy.com/a86503…b-44e7-b2bc-ca9af401cccb/


    Ich denke das es Trotz meines Hauptzieles Carving keine ganz harte Bindung wird da ich damit einfach den Einsatzbereich größer halten kann. Zumal mir eine weichere Bindung, wie eine Nitro Rambler, auf dem Dart auch Taugt.

    Meint ihr es ist viel um zwischen der gelben 20er oder der neuen Orangen 21er?


    ich denke es wird auf jeden Fall eine Union, wenn „weicher“ dann eine Strata Wenn Härter vielleicht doch die Ultra.

    Falls es wen interessiert ich hab den Auflanntwinkel mal gemessen. An der Hinteren Bindung bei einem Bindungswinkel von +9 hab ich nur ca 60 Grad (einsinken des Boards in den Schnee nicht mit einberechnet)

    Mit der Nitro Rambler Bindung ist der Winkel um die 78 Grad.
    Am Samstag war ich im Kühtai.
    Mir reicht der Winkel erstmal. Vorerst keine Bootouts mehr. Falls ich dann irgendwann wieder Bootouts haben sollte sind die Nitro Boots dann wohl durch und ich versuche noch kürzere zu bekommen.


    Von dem her Brauche ich definitiv eine neue Ratsche die Rambler fährt sich zwar erstaunlicherweise recht gut. Auf der Backsite sprich im Highback find ich passt die Härte schon auf der Frontside ist’s mir aber zu weich (das bin ich durch die Step on einfach anders gewohnt, einfach mehr Locked In)


    aber ich bin mir nicht ganz sicher ob so eine Ultra Steife Bindung, trotz sehr hohen Carving Anteilen das richtige ist.

    2 Dinge machen mich etwas unsicher:


    Durch Kontakt mit Korua selbst. Ich hab einfach mal gefragt ob die mir eine Unverbindliche Empfehlung geben können..und was so die Teamrider fahren.


    Als Antwort kam:

    Eigentlich fast alle unsere Ambassadoren fahren Union Bindungen und können diese auch wirklich wärmstens empfehlen. Ich persönlich fahre seit Jahren das Modell Atlas, was etwas steifer ist und sehr gut zu unseren Boards passt. Mit einer Burton Cartel kann man auch nie falsch liegen. Bei den anderen Brands kenn ich mich leider nicht wirklich aus, daher möchte ich dort auch lieber keine Empfehlung abgeben. Am besten klickst du dich aber einfach mal ein bisschen durch ihre Webseiten. Da solltest du ohne Probleme alle Information finden können. So oder so, mit Unions kannst du nicht viel falsch machen.


    daher Frage ich mich, wenn die Korua Leute so auf Freeride und Carving aus sind warum fahren sie dann keine Forged Force etc... wie es eigentlich meist empfohlen wird?


    Die nächste Frage die ich mir Stelle kann eine Bindung wie die Forged Force auch zu „anstrengend“ werden wenn es zu Buckelig, salzig, oder eine andere nicht optimale Pistenbedingung herrscht.


    Mit anstrengend mein ich nicht nur die Ausdauer sondern auch ob man dadurch deutlich mehr auf saubere Ausführung der Fahrtechnik achten muss.



    Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken und ich sollte mir einfach eine Härtere Bindung kaufen und fahren.:D:D

    Ich wär da bei nem Treffen höchst warschl dabei. Inkl Schraubenzieher könnten wir auch mal Boards tauschen :S


    da ich aus Regensburg komm kann ich schon relativ spontan in die Alpen Ballern.