Ja, diese Offenhalt-Technologien meinte ich. Früher legten sich eigentlich alle Ankle-Straps immer quer über die Bindung. Das war bein Einstieg sehr störend und man kam nicht umhin, die Bindung mit zwei Händen offen zu halten, um hineinschlüpfen zu können. Hinzu kam noch, dass die Straps keine Ratschen hatten, sondern einfache Hebel. Dieses Gefummel war praktisch nur im Sitzen zu bewerkstelligen. Wer auf das Pisten-Rumgesitze keinen Bock hatte, landete irgendwann automatisch bei Flow.
Dank der Ratschentechnik und diesen Knick-Gelenken im Anklestrap, die es nun ermöglichen, die Bindung vernünftig zu öffnen, könnte ich mir heute auch vorstellen wieder eine normale Two-Strap-Bindung zu kaufen. Bezogen auf die Nutzerfreundlichkeit ist der Abstand zwischen den Rear-Entry-Bindungen und einer gut durchdachten Two-Strap-Bindung inzwischen nichtmehr ganz so groß. Zudem sind die Rear-Entry-Bindungen heute nicht vergleichbar mit den Rear-Entry-Bindungen von früher. Rear-Entry war früher ein "Pantoffel". Vorne war nur ein ratschenloses Gebilde eher vergleichbar mit einer Wasserski-Bindung. Das hat den Rear-Entry Bindungen den Ruf eingebracht, keinen guten Halt zu geben. Heute ist eine Rear Entry Bindung eigentlich eine sehr gut zu justierende Two-Strap Bindung mit einem zusätzlichen, absenkbaren Hiback. Diesen zusätzlichen Komfort erkauft man sich noch immer durch etwas mehr Gewicht.
Komfort ist ein Must-Have für mich. Ob es allerdings unbedingt eine Rear-Entry-Bindung für mich sein muss, oder ob es auch eine Two Strap Bindung sein darf, die den von Dir beschriebenen Klapp-Mechanismus am Ankle-Strap hat, überlege ich gerade.
Leider sieht man das Klapp-Feature auf den Produktabbildungen nicht, da die Product-Shots die Bindungen immer im geschlossenen Zustand zeigen.
Edit: Ride nennt es: "FlipSide Mount Straps"
Die neuen FlipSide Mount Straps bieten einen schnelleren Weg in die Bindung, da der Strap sich einfach aufklappen lässt und so nicht im Weg ist wenn du in die Bindung steigst.
Wer hat das noch?