Beiträge von SixtyNiner

    Unter diesen Umständen würde ich die Suche tatsächlich bei K2 und Salomon beginnen. Du hast bereits einige Auswahl-Kriterien genannt. Vereisung, Flexibilität, Schnelligkeit beim Einstieg.


    Ich mag Bindungen mit Hibacks, deren Neigung man verstellen kann. Ich finde man kann dadurch den Druck auf die Backside besser regulieren. Ein Klicker Boot kann das vermutlich nicht. Oder gibt es ein System, welches die Einstellung des Forward Lean an einem Klicker-Boot erlaubt?


    Aus diesem Grund (Hiback), wegen der Vereisungsproblematik und der eingeschränkten Auswahl bei den Boots habe ich schließlich ein anderes Fast-Entry System Gewählt.

    Es ist ein Jones Mountain Twin. Will ich die Stance Width anpassen, ohne etwas an der Zentrieung zu ändern (Set Back), muss ich mit den Bindungsplatten einfach nur vom Refernence Stance ausgehend, symmetrisch nach innen oder Außen wandern? Korrekt?


    An anderer Stelle lese ich nämlich gerade:


    Die Reference Stance (Anm: beim Mountain Twin) hat ca. 2cm SetBack. Wenn du die Bindung um ein Loch weiter nach vorne montierst hast du eine Centered Stance.

    Hi Artemis, wenn Du mit dem Salomon zufrieden warst, solltest du vielleicht dabei bleiben. Salomon hat jedoch soweit ich weiß (noch) keine Step-In Bindungen. Salomon ist bekannt für einen schmalen Leisten. Als Alternative könnte daher für dich eventuell auch ein K2 Boot in Frage kommen. K2 Boots gibt es auch mit Step-In, genannt: "Arrow Klicker"


    http://de.k2snowboarding.com/en/womens/boots/step-in


    Diesen Boot würde ich als ersten probieren, wenn es unbedingt etwas mit Step-In sein muss.


    Wenn dieser Boot nicht optimal passt, würde ich eher einen anderen Schuh suchen und auf eine hinreichend komfortable Bindung ausweichen und nicht zwingend an Step-In festhalten. Wenn Salomon schon gut passte, setze die Suche direkt bei Salomon fort und überlege, ob Du mit einer herkömmlichen Bindung nicht auch schnell genug bist. Ich bin auch mit Skifahrern unterwegs und bevorzuge Rear-Entry Bindungen, wie z. B. Flow, SP Fastec oder K2 Cinch.

    Zb Jones mountain twin? was sagt ihr dazu? Wie siehts denn da mit halt auf der Piste usw. aus? Hat zufällig jemand Erfahrung im Vergleich zu Team Camber Nitro?

    Nein, noch nicht, aber bald! :D Mein Team bekommt nämlich jetzt Verstärkung durch das Mountain Twin.


    Und wie siehts aus mit hybrid Camper Bindungen?

    Was meinst Du damit? Channel Bindung? Hybrid Camber Board?

    Die Bindung saß relativ mittig auf dem Brett. Möglicherweise macht es sinn, dass die Bindung ein Stück in Richtung Backside-Kante verschiebe. Meinst du das macht Sinn SixtyNiner?
    Das Board hat eine normale Waist und die Bindung ist Größe M. Denke das sollte so gut zusammenpassen.

    Wenn Du ein anderes Test-Brett bekommst, würde ich zusätzlich nichts ändern. Ich würde bis auf das Brett tatsächlich möglichst alles andere unverändert lassen. Änderst Du Brett UND Bindung und es funktioniert plötzlich, dann weißt Du nachher nicht, was den Ausschlag gegeben hat. Ist das Brett besser, oder hilft die geänderte Bindungsposition?


    Um herauszufinden, was mit dem Brett passiert ist, würde ich es sezieren und nachsehen, ob auch innen etwas kaputt ist. (Damit meine ich natürlich nicht Dich, sondern die Qualitätsprüfung beim Hersteller) Also bitte nicht gleich selbst zersägen - auch wenn es lehrreich ist. ^^

    schuhe empfehle ich medium flex mit guter rückmeldung, hierbei rate ich stark von single boa systemen ab, alles andere ist okay. eine marke kann ich hier nicht empfehlen da jede marke nen anderen schnitt hat. da musst du einfach mehere schuhe anprobieren.

    @ lordnuss


    Damit würde ich beginnen. Suche und probiere zunächst Schuhe. Aufgrund deiner Körpergröße und deines Gewichtes würde ich ebenfalls eher medium bis steif empfehlen. Wenn die Sohlenlänge bekannt ist, sehen wir weiter. Bekanntlich gibt die Sohlenlänge die Breite des Boards vor. Bis dahin kannst Du dich in die anderen Themen einlesen.

    Dann pirsch dich doch zusätzlich auch noch einmal an die beiden angepinnten Beiträge hier im Bereich "Materialcheck" heran.


    Schuhgröße wäre zum Beispiel ein Kriterium...

    Na klar 1/3. Jetzt sehe ich es auch. 8-) Ich sags ja, ich habe einfach keinen Blick für Zahlen.


    Ich habe jahrelang nichtmehr darüber nachgedacht. Aber man lernt ja nie aus...

    Schau mal, wie dicht die Bindung hier an der Backside sitzt.



    Bei dem Bord vom Themenstarter ist der Abstand scheinbar deutlich größer. Da ist der Hebel dann auch entsprechend ungünstig. Der Abstand scheint auch Größer als eine Holzlamelle im Kern. Das Board ist vermutlich innen an der Leimfuge der Kerns gerissen. Der Riss im Topsheet ist dann die Folge, weil das Topsheet nicht stabilisieren kann, was der Kern nichtmehr hält.


    Wäre das eine mögliche Erklärung?

    Darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Mir ist aufgefallen, dass der Abstand zwischen dem Kontaktpunkt der Bindung zur Boardkante recht groß ist. Der Lastfall ist in diesem Fall doch ein Moment, welches sich aus Kraft und der Länge des Hebels ergibt.


    Vielleicht ist die Bindung zu klein und das Board gleichzeitig zu breit?


    Ich habe mein Maschinenbaustudiom übrigens nach dem zweiten Semester geschmissen und den Fachbereich gewechselt. Du bist mit der Materie daher definitiv vertrauter als ich. Das erkenne an deiner in einem anderen Thread locker eingeworfenen Formel zur Berechnung der ... Was war es gleich? Waist?

    Snowflow schrieb:


    Zitat

    Guter halt und schmaler fuß , war dieses jahr bei uns der burton photon sau gut (gegenschuh mit speedlace und leicht anderer passform Imperial)
    Adidas ist im vorderfuss Bereich riesig.
    32 könnte noch gut passen (lashed oder zephyr ) tm-two ist schon wieder bissl breiter !
    Salamon und nitro sollen noch schmal ausfallen , vertreiben wir aber nicht also keine Ahnung

    Vielen Dank für Deine geteilten Erfahrungen.


    Ich setze meine Hoffnungen gerade auf Salomon und alternativ auf K2, Flow und ThirtyTwo. Bei Thirtytwo hatte ich den Eindruck, dass die Größenangaben nicht stimmen. Thirtytwo fällt 2018 noch immer recht groß aus. Außerdem war die Einlegesohle sehr rutschig, so dass ich im Schuh nach vorne rutschen und mit dem Zeh anstoßen konnte. Dies ist sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass der Schuh im voderen Bereich noch immer zu weit für mich ist. Der Fersenhalt ist dagegen gut.


    Was meinst Du mit "WIR"?

    Bei mir kam wohl der Druckpunkt an der Burton Cartel hinten an der Ferse und ein zu weiches Topsheet zusammen mit evtl. schlecht laminiertem Board (Luftblasen?).

    Das scheint hier auch der Fall zu sein. Da sich der Fehler mit der Bindung und dem Fahrer auch bei andeen Boards fortsetzt, scheint es nicht am Board selbst zu liegen, sondern an der Art, wie die Bindung die Kraft in das Board einleitet, wenn dieses auf Biegung beansprucht wird. Die Fotos sind zwar nicht so gut, aber man erkennt die Stellen, an denen die Bindung punktuell auf das Top-Sheet gedrückt hat.



    Ich habe hier im Forum ein Bild einer anderen Bindung gefunden. (das Bild habe ich mir übrigens von Browbeat ausgeliehen) Hier sieht man die Stellen, an denen ggf. die tödlichen Belastungsspitzen auftreten können.



    Könnte es sein, dass hier ein eher athletischer Typ mit bretthartem Schuh, und steifer Bindung auf zwei zu softe Boards gestoßen ist?