Beiträge von SixtyNiner

    Die Auflösung und das Ergebnis der Kaufentscheidung habe ich im ersten Post an den Fragebogen angefügt.


    Der Fragebogen ist super! Um auch das Ergebnis der Kaufentscheidung übersichtlich darzustellen, möchte ich anregen, im Fragebogen gleich ein offenes Feld für das "Ergebnis" einzufügen - für den Fall, dass später eine Kaufentscheidung gefallen ist. "Alter" und "Ich fahre seit" wären ebenfalls noch interessante Kriterien, die man im Musterfragebogen anlegen könnte.


    Was ich im Ausverkauf geschossen habe, lest Ihr oben in Post #1, wie sich das neue Material bewährt hat, lest Ihr vielleicht später in einem Erfahrungsbericht.

    Nun zum Board:

    Es ist eine gemischte Gruppe, eher Pärchen die dann auch oft zusammen fahren wollen ist jetzt also auch keine draufgängerische Gruppe die die ganze Zeit versucht Topspeed zu ballern.


    Das klingt für mich einigermaßen erwachsen. ;)


    Ich habe mir Boards verschiedener Marken angesehen. Ich habe meine Suche dann recht früh auf Lib Tech und Jones eingeschränkt. Goodboards habe ich dabei leider nicht ausreichend gewürdigt.


    http://goodboards.eu/firma/


    Die Marke wäre mir wie ich festgestellt habe ausgesprochen sympathisch gewesen. Ist eher was für "Erwachsene" :D Ich wäre da Zielgruppe. Und Du?

    Die Schuhe und die Bindung dürfen dann auch etwas weicher und bequemer sein aber Flex 6 bis 8 wäre sinnvoll.


    Ich denke, dass ich den Ansatz von Dannyo nachvollziehen kann. Auch ich hatte bislang sehr weiche Schuhe und wollte etwas Härteres, um weniger aus dem Sprungelenk arbeiten zu müssen. Auf der Frontside ständig auf Muskelspannung unterwegs zu sein, macht auf Dauer keinen Spaß. Ich wollte daher einen Schuh, den man mit dem Unterschenkel steuert. Etwas Druck auf das Schienbein und die Frontside soll aufkanten.


    Ich habe mich nun für den Salomon Synapse Focus Boa entschieden:


    https://www.salomon.com/de/pro…oa-3.html?article=399319#


    Der Schuh hat laut Salomon einen mittleren Flex ist nach meiner Einschätzung aber eher am steiferen Ende von Medium angesiedelt und rangiert damit wohl knapp unter dem Malamute. Da der Schuh aus Leder zu sein scheint, rechne ich aber damit, dass das Material mit der Zeit etwas flexibler werden wird.


    Ich habe meine Füße gemessen: 27,5mm. Ich habe den EU 34, US 10 bestellt. Die Einlegesohle des Schuhs hat eine Länge von 27,5. Wenn ich meinen Fuß auf die Einlegesohle stelle, ist die Passung quasi "saugend". Die Längenangabe von Salomon war demnach also einigermaßen verlässlich. Laut Salomon hätte auch der EU42,5 / US9,5 passen können.


    Schau Dir mal den obigen Link an. Vielleicht ist der Synapse auch etwas für dich. Achtung: Wenn Dir der Schuh nicht passt, geht die Retoure nach Belgien. (Portokosten!)


    Der Schuh ist überwiegend aus Leder, hat eine robuste Gummisohle. Sohlenlänge außen ca. 31cm.


    Nach deiner Beschreibung zu Urteilen, denke ich, dass könnte ein Schuh für dich sein. Der passt mit Sicherheit auch sehr gut zum Jones Flagship. ;)

    @Dipper


    Gut gemacht! Deine ursprünglich ins Auge gefassten Boards waren ganz sicher interessante Geräte. Aber nach allem was ich hier und anderswo über Boards gelesen habe, vielleicht nicht unbedingt ideal für das von dir beschriebene Nutzungsszenario.


    Viel Spaß mit deinen Neuzugängen.


    Zum Schluss noch eine Anregung zum Fragebogen. Wäre es nicht sinnvoll, den Ausgangspost nach dem abgeschlossenen Kauf abschließend zu editieren und für den Leser die Auflösung zu bringen, welches Bord es letztlich geworden ist? Jemand der Später ins Forum kommt, kann dann sofort und ohne sich zu scrollen sehen: Aha! Bei diesen Suchkriterien ist es schließlich ein ... Board geworden.


    Was haltet Ihr davon?

    Fangen wir mal mit den Schuhen an. Ich sehe, wir sind ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse angesiedelt. Dir passt zudem der Flow. Daraus schließe ich, dass Du auch ehr schmale Füße haben könntest. Richtig?


    Da Flow schon passt, würde ich nun zunächst den Flow Talon und den Flow Helios probieren. Anschließend könntest du noch den K2 Thraxis und den Salomon Malamute testen. Letztere sind schon extrem knüppelharte Teile. (...und Hardboots wollte ich eigentlich nicht)


    Falls Du den FLOW RIVAL BOA COILER Boot 2012 black hast, dann wäre das vermutlich ein sehr heftiger Sprung. Der Rival hat soweit ich sehen kann nur Flex 3. Ich bin nicht sicher, ob du mit einem solchen Sprung von ganz weich zu superhart glücklich wirst.


    Wie fahren denn deine Skifahrer? Ich habe es mir übrigens abgewöhnt, den Skifahrern nachzujagen. Die fahren meist eh ganz andere Lines.

    Zu den Schuhgrößen: Das Problem hat man aber auch bei Straßenschuhen: Beispiel aus meiner Erfahrung: Chucks 46-46,5
    [...]
    Die Frage ist auch, was man mit Schuhgröße meint: Länge?

    Ich denke, genau darum sollte es hier gehen, nämlich um Eure jeweiligen Erfahrungen mit der Schuhlänge. Insbesondere den Online-Käufer eines Snowboard-Boots interessiert doch wie sich die objektiv gemessene Länge des Fußes in Millimetern zu den jeweiligen Größenangaben des Boot-Herstellers verhält. Fällt der Schuh sehr groß, passend oder etwas klein aus.


    Jede Mutti weiß beispielsweise, dass Converse Chucks groß ausfallen. Weiß sie es nicht, kann sie es immerhin ganz leicht per Internetsuche herausfinden. Etwas ähnliches denke ich, wäre auch für Snowboardschuhe hilfreich, vor allem dann, wenn man gezwungen ist, sich die Boots online zu bestellen, um diese dann zu Hause zu probieren.


    Ich weiß nur noch nicht, wie man das hier für den Hilfesuchenden übersichtlich aufbereiten kann. Vielleicht in Tabellenform?


    Modelljahr... Marke... Modell... Fuß in mm probierte Schuhgröße Fazit (fällt... aus)
    2017/2018 ... passend
    klein
    sehr groß


    Anregung: Die Tabelle könnte man sich kopieren!


    Was die Breite des Schuhs betrifft, weiß ich noch nicht wie man das abbilden kann. Die wenigsten Hersteller machen dazu Angaben. Nur wenige Hersteller bieten Schuhe in Wide an. Das Messsystem für Schuhweiten E, EE, D und DD ist weitgehend unbekannt.

    Ich habe mal bei Alibaba nachgesehen. Die Abnahmemengen sind natürlich nix für den Heimanwender, aber man bekommt dort ein paar interessante Stichworte. So zum Beispiel "Paulownia" Dies ist offenbar das übliche Holz für Wood Cores:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Paulownien


    Wenn man nun mit den Suchbegriffen sucht: Wood + Core + Paulownia + Bamboo bekommt man interessante Treffer:


    https://woodcores.wordpress.com/produkte/holzkerne/


    http://www.junksupply.com/shop/


    Vielleicht kannst Du das normale Material zerteilen und nur dort wo die Inserts sitzen zwei Bambus- oder Buchen-Stringer einsetzen.


    Viel Spaß!

    "Snowboard-Kern aus Bambus: Der Kern mit den Maßen 8mm x 330mm x 2000mm kann mit einer Fräse oder einem Hobel auf das gewünschte Profil gebracht werden."


    Würde dir das nicht reichen?

    Na ja, die NX2 ist in einer Preis-Range jenseits von 3xx EUR angesiedelt. Schon klar, dass die NX2 da mehr können sollte, als eine SP Core für 2xx EUR.


    Ich habe hier schon reichlich unerledigte Bastelprojekte, daher sollte wenigstens meine Snowboardbindung ohne DIY-Tuning funktionieren - vor allem, wenn die Bindung in der Preisklasse jenseits von 300 Euro (regulär) angesiedelt wäre.


    Außerdem treibt mich die Neugier. Ich möchte gerne mal etwas anderes fahren.

    SP Core: warum 2 Hebel (Ankle Strap und Hiback) betätigen wenn einer ausreicht(Flow)? Ich glaube das ganze war nur eine Patentumgehungsgeschichte von SP.
    Praktisch ist es nicht.

    Meine Flow ist tatsächlich sehr haltbar. Ich wollte dann aber doch gerne mal etwas anderes kennenlernen. Interessiert hat mich die Kombi aus Toe-Strap und einer zusätzlichen Ratsche am Ankle-Strap. Meine alte Flow hat das nicht. Bei meinem Flow Modell kann ich den Ankle strap leider nicht extra festziehen.


    Patentumgehung? Möglich ist es...


    Da is ne flow wirklich viel haltbarer und stabiler

    Kommt vermutlich immer darauf an, was man ausgibt.

    Die SP Core ist inzwischen eingetrudelt.


    https://sp-bindings.com/products/core-black


    Produktbeschreibung: The CORE is always at the centre of attention when looking at bindings that will perform in any terrain. Armed with all our tech in perfect balance, this binding will always be the right choice. It’s medium flex and light aluminium base make for a perfect all-rounder to get started with.


    Features: sLab base, ergo highback, fs2 ankle strap, light toe strap, evo buckle, E.V.A. footbed


    Damit ist die Core prinzipiell auf der gleichen Aluminium Base aufgebaut, wie die "großen" Schwestern, die sLAB.One oder die Brotherhood.


    Augenscheinlich unterscheidet sich die Core damit nur hinsichtlich der Straps und der Anbauteile: BC highback, ultralight 3D ankle strap, canted footbed with G-cell impact Absorption, wrapped basebuffer und performer toe strap


    Nun zu meiner spontanen Meinung: Ich finde den Flex des Hibacks entgegen der Produktbeschreibung des Herstellers eher nicht "medium", sondern eher "soft".


    Würde nun gerne mal eine sLAB.One danebenhalten...

    Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich auf der Frontside deutlich stärker in der Kurve liege, als sich mein Brett aufkantet, bzw. ich stärker in die Knie gehe als sich das Brett aufkantet.

    Alter aber guter Thread. Das geht mir mit meinen Boots und meiner Bindung ähnlich. Ich fahre einen (zu) weichen Schuh und eine recht harte Bindung. Auf der Backside ist die Kontrolle gut, weil das Hiback bretthart ist. Auf der Frontside gibt der Schuh kaum Unterstützung, weil er butterweich ist. In diesem Fall sind dann Muskeln und Bänder gefordert, um den Druck auf die Kante zu bringen und zu halten - was insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten ein Problem ist.